Die wichtigsten Regeln fürs Schreiben mit dem/der Ex

Auf was solltest Du achten, wenn Du mit deinem/deiner Ex schreibst?

Regel 1: Sei nicht bedürftig

Schreiben mit dem/der Ex- Die wichtigsten Regeln

Wenn Du mit Deinem/Deiner Ex schreibst, musst Du darauf achten, dass ihr beide ungefähr gleich viel in das Gespräch investiert. Das bedeutet:

  • eure Nachrichten sind ungefähr gleich lang
  • ihr stellt beide dem anderen Fragen
  • ihr sorgt beide dafür, dass die Unterhaltung weitergeht

Wenn nur Du Interesse an dem Chat hast, sorgt das dafür, dass Du Deinem/Deiner Ex auf die Nerven gehst. Du kannst ihm/ihr das Gespräch nicht aufzwingen. Damit machst Du Dich nur selbst unattraktiv.

 

Am Anfang ist es noch in Ordnung, wenn Du etwas mehr investierst als Dein(e) Ex. Das ist normal, weil Dein(e) Ex möglicherweise etwas verunsichert sein wird, was Du von ihm/ihr willst. Mit der Zeit sollte sich jedoch ein 50:50 (ungefähr!) Verhältnis einstellen. Wenn das nicht passiert, musst Du den Chat beenden und ihn/sie in Ruhe lassen!

Regel 2: Sei nicht langweilig

Führe nicht die ganze Zeit nur sinnlosen Smalltalk. Das langweilt Deine(n) Ex nur und bietet ihm/ihr keinen Mehrwert. Sprich mit ihm/ihr stattdessen über die Dinge, die Dich wirklich bewegen, beispielsweise:

  • Deine Ziele im Leben
  • aktuelle Herausforderungen (zum Beispiel Prüfungen)
  • Aktivitäten, die Du in jüngster Vergangenheit gemacht hast
  • Urlaube, an die Du dich gerne erinnerst
  • Hobbys und Leidenschaften

Weiterhin kannst Du deinem/deiner Ex eine lustige Episode aus deinem Alltag erzählen. Du hast Dein Leben seit dem Beziehungsaus ja etwas auf den Kopf gestellt (wenn nicht, solltest Du die Beiträge aus der Kategorie "Die Kontaktsperre" durchlesen.

 

Zeige zudem Interesse an deinem/deiner Ex und binde ihn/sie in das Gespräch ein. Er/Sie möchte dir sicherlich auch etwas erzählen. Diese Bühne musst Du ihm/ihr geben.

Regel 3: Rede nicht über euch

Erwähne auf keinen Fall die Trennung, eure Vergangenheit oder sonst etwas, das in  Richtung erneute Beziehung geht. Schreibe auch nicht, dass Du dich schlecht fühlen oder ihn/sie vermissen würdest. Mache deutlich, dass Du die Trennung akzeptiert hast und es dir soweit gut geht. Zeige ihr, dass Du wieder normal dein Leben lebst und an deinen Zielen arbeitest. Versuche auch nicht, ihn/sie irgendwie zu manipulieren, indem Du anfängst, von gemeinsamen Zeiten zu reden oder ihm/ihr wieder den alten Kosenamen zu geben. Beziehe dich auf die Gegenwart und nicht auf die Vergangenheit. 

Bonus: Das Schreiben ist ein sehr entscheidender Schritt beim Ex zurückgewinnen. Ich kann Dich dabei unterstützen! Wir können zusammen die Nachrichten verfassen, die Du an Deine(n) Ex schickst. Mit meiner Erfahrung hast Du gute Chancen, Deine(n) Ex bald wieder in Deinen Armen zu halten. Mehr Informationen

 

Regel 4: Rede über positive Dinge

Deinem/Deiner Ex zu erzählen, wie schlecht es dir nach der Trennung gehen würde, ist keine gute Idee. Aber auch sonst solltest Du auf keinen Fall über negative Dinge reden. Schreibe ihm/ihr, welche Erfolge Du momentan im Leben erzielst, wie Du deine Zeit verbringst und welche Ziele Du dir neu gesetzt hast. Natürlich darfst Du dabei nicht übertreiben (siehe Regel Nr. 6), jedoch sollten eure Gesprächsthemen von stets positiver Natur sein.

Regel 5: Überteibe es nicht

Manche Menschen übertreiben, wenn sie ihre(n) Ex zurückgewinnen wollen. Sie betonen die ganze Zeit, wie gut es ihnen gehen würde, wie sehr sie an sich und ihren Zielen gearbeitet haben und welch ein aufregendes Leben sie ohne ihre(n) Ex gerade führen. Binde ihm/ihr das alles nicht zu auffällig auf die Nase. Das ist peinlich und bringt dich kein Stück weiter, weil dein Gegenüber die Taktik schnell durchschauen wird. Dein(e) Ex muss dies alles zwischen den Zeilen herauslesen. Zudem wird er/sie dein "neues Ich" bei euren Treffen kennenlernen. Es ist nicht notwendig, es schon im Chat übermäßig zum Ausdruck zu bringen.

Regel 6: Halte das Gespräch kurz

Du hast ein klares Ziel vor Augen: Du möchtest dein(e) Ex zurückgewinnen. Das schaffst Du jedoch nicht, indem Du ewig nur mit ihm/ihr schreibst. Du musst dich mit ihm/ihr treffen, um ihn/sie erneut verführen zu können. Das solltest Du immer im Hinterkopf haben. Verstehe mich nicht falsch, Du darfst deine(n) Ex auf gar keinen Fall unter Druck setzen. Dein primäres Ziel ist es, ein gutes Gespräch zu führen.

 

Es ist jedoch nicht ratsam, ewig Nachrichten hin- und herzuschreiben. Du musst im Chat abwägen, ob dein(e) Ex schon bereit für ein Treffen bzw. ein Telefonat ist. Wenn ja, unterbreitest Du ihm/ihr den Vorschlag. Wenn nein, beendest Du den Chat wieder und schreibst ihn/sie nach ein bis zwei Wochen erneut an und schaust dann, wie es läuft.

 

Merke dir: Eure Unterhaltung muss kurz, aber intensiv sein.

Regel 7: Benutze keine Copy-and-Paste Nachrichten

Versende niemals Texte an deine(n) Ex, die Du im Internet von sogenannten Ex-Zurück-Ratgebern findest. Auch meine nicht! Warum? Weil ich nicht Du bin. Ich habe einen anderen Schreibstil und einen anderen Humor als Du. Auch wenn ich dir Nachrichten vorgeben sollte, dienen diese nur zur Veranschaulichung! Du musst deine Nachrichten alleine schreiben. Ich kann dir dabei helfen, aber ausformulieren musst Du sie selbst.

Regel 8: Keine Komplimente

Verzichte auf Komplimente jeglicher Art. Die einzige Ausnahme, die es dazu gibt, ist die folgende: Ihr unterhaltet euch gut, habt Spaß beim Schreiben und verabredet euch zu einem Treffen. Dann kannst Du sowas sagen wie "Mir gefällt immer noch dein Humor" oder "Man kann sich mit dir immer noch voll gut unterhalten".

Bild kann nicht geladen werden.

 

Regel 9: Keinen philosophischen Status

Manche Menschen, die ihre(n) Ex zurückgewinnen wollen, schreiben zwar im Chat nichts über die gemeinsame Beziehung, haben aber einen Status bei WhatsApp, der sich entweder auf die Trennung, Liebe im Allgemeinen und/oder auf den/die Ex bezieht. Das kann ein sehr tiefgründiger, aber auch ein lustiger oder sogar fieser Spruch sein. Du solltest darauf verzichten.

Regel 10: Gehe nicht die ganze Zeit online

Mit dem Ex schreiben

Stelle deinen "Zuletzt online" -Status ab, falls Du es noch nicht gemacht haben solltest. Hänge nicht die ganze Zeit vor deinem Smartphone, um darauf zu warten, dass der/die Ex endlich antwortet. Gestalte deinen Tag aktiv, unternehme etwas oder arbeite an deinen Zielen. Ich meine damit nicht, dass Du künstlich mit dem Antworten warten sollst, sondern dass Du eben wirklich nicht immer Zeit hast, auf dein Handy zu gucken. Habe ein Leben! Das ist so unglaublich wichtig! Wann Du deinem/deiner Ex antworten solltest, erfährst Du in dem Artikel "Wann soll ich meinem/meiner Ex antworten?".

Brandneu: Mein Coaching zum Ex zurückgewinnen!

Dies ist der wichtigste Tipp, den ich Dir geben kann. Lies Dir diesen Text jetzt unbedingt bis zum Ende durch! Die bisherigen Tipps helfen Dir zwar, Deinem/Deiner Ex näherzukommen. Um aber wieder mit ihm/ihr zusammenzukommen und eine glückliche Beziehung zu führen, benötigst Du einen klaren, durchstrukturierten Plan.

Allerdings wirst Du früher oder später an einen Punkt kommen, wo Dir diese allgemeinen Artikel nicht mehr weiterhelfen. Was Du dann benötigst, ist eine persönliche Beratung, speziell auf Deine individuelle Situation zugeschnitten. Diese möchte ich Dir in Form meines E-Mail-Coachings ans Herz legen. Ich beschäftige mich bereits seit einigen Jahren mit dem Thema "Ex zurückgewinnen und konnte bereits vielen Paaren helfen. Buche jetzt mein Coaching und sichere Dir folgende Vorteile:
  • Du kannst mit jemanden reden, der Dich perfekt unterstützt
  • Du bekommst dank der individuellen Angebote genau das, was Du brauchst
  • Du hast die beste Chance, wieder mit Deinem/Deiner Ex zusammenzukommen
Ich rate Dir, meine Angebote einmal anzusehen. Klicke jetzt auf den Button und erhalte mehr Informationen zum Coaching!

 

Ich hoffe sehr, dass ich dir helfen konnte. Lies dir noch die anderen Artikel aus der Kategorie "Schreiben mit dem/der Ex" durch. Besonders wichtig ist der Beitrag "Fehler beim Schreiben mit dem/der Ex". Er ist das Pendant zu diesem Artikel. Liest Du ihn nicht, weißt Du nur die halbe Wahrheit.

Schreiben mit dem/der Ex - Zusammenfassung

Beachte das Investitionsprinzip

Achte darauf, dass Dein(e) Ex auch in das Gespräch investiert und Du ihm/ihr das Gespräch nicht aufdrängst.

Vermeide konfliktträchtige und emotionale Themen

Rede nicht über die Trennung, Eure Beziehung, Deine Trauer usw. Diskutiere nicht mit ihm/ihr und mache keine Vorwürfe!

Bleibe natürlich

Versuche nicht, etwas darzustellen, das Du nicht bist. Überdrehe und übertreibe nicht.

Schreibe nicht zu lange

Lasse das Gespräch nicht im Sande verlaufen. Falls Du merkst, dass es sich dem Ende zuneigt, musst Du es entweder aktiv beenden oder nach einem Treffen fragen.

 

Falls Du noch mehr Tipps zum Schreiben haben willst, empfehle ich dir, zusätzlich diesen Artikel zu lesen.

 

Dein Freund und Helfer