Männer trennen sich schweigend

Was bedeutet das und was kannst Du noch tun?

In diesem Artikel soll es um das Thema "Männer trennen sich schweigend" gehen. Ich erzähle Dir etwas über die männliche Psychologie, damit Du das Verhalten Deines (Ex)-Freundes besser nachvollziehen kannst. Zudem verrate ich Dir, warum Männer nicht mehr glücklich in der Partnerschaft sind und was Du jetzt tun kannst, um das Ganze noch zu retten und ihn von Euch zu überzeugen.

Inhaltsverzeichnis

Männer trennen sich schweigend

Warum reden Männer nicht offen über ihre Probleme?

Männer verhalten sich hier meistens anders als Frauen. Frauen suchen das Gespräch, wenn sie merken, dass die Beziehung kriselt. Männer ziehen sich hingegen zurück und distanzieren sich emotional immer mehr von ihrer Freundin. Dies führt irgendwann zum Unausweichlichen: Der Mann trennt sich.

 

Doch warum verhalten sich Männer so? Warum reden sie nicht offen über ihre Probleme?

Männer handeln rational

Wartet er, dass ich Schluss mache?

Dies ist eine sehr wichtige Sache, die Du über Männer wissen solltest. Männer handeln und denken rationaler als Frauen (etwas pauschalisiert gesagt natürlich). Das bedeutet für eine Beziehung Folgendes: Männer beschäftigen sich nicht mit Ihren Gefühlen. Sie wollen auch nicht darüber mit ihrer Freundin reden. Männer interessieren Fakten.

 

Du kannst Dir es Dir so vorstellen: wenn ein Mann nicht mehr glücklich mit seiner Freundin ist, erstellt er eine Pro-Contra-Liste. Was spricht für eine Beziehung, was dagegen? Am Ende wird er die Pros und Cons gegeneinander abwägen und zu einer logischen Entscheidung kommen. Er fragt sich dabei nicht, ob er seine Freundin noch liebt, das ist für einen Mann nicht maßgeblich.

 

Männer machen diesen Prozess lieber mit sich selbst aus. Sie reden, wenn überhaupt, nur mit ihren Freunden über die Sache. Die Folge ist, dass sie sich in der Beziehung immer mehr zurückziehen. Dies mag Dir egoistisch und rücksichtslos erscheinen. Aus der Sicht eines Mannes ist dieses Verhalten jedoch vollkommen logisch.

Unsicherheit

Er weiß nicht, wie er mit der momentanen Situation umgehen soll. Er hat Angst vor einer Konfrontation. Durch sein Schweigen will er einen Konflikt mit Dir vermeiden.

Dein Freund ist auch in diesem Fall nicht mehr wirklich glücklich in der Beziehung. Allerdings ist er noch nicht so weit, um das bewusst wahrzunehmen und die logische Schlussfolgerung daraus zu ziehen. Er verhält sich somit sehr inaktiv, er wartet einfach nur ab und macht nichts.

 

Dies ist ein sehr unmännliches Verhalten. Männer wollen jedoch nicht irrational handeln. Dein Freund wird sich dabei nicht wohl fühlen. Dies führt dann dazu, dass er diesem Teufelskreis entkommen will. Er wünscht sich insgeheim die Trennung, ohne sie selbst vollziehen zu müssen. Irgendwann geht die Beziehung dann von ganz allein zu Ende. Dies bedeutet eine große Erleichterung für Deinen Freund, da sich sein Problem so "gelöst" hat.

Zusammenfassung

Männer trennen sich schweigend

Du merkst selbst: Beide Gründe haben eins gemeinsam. Er liebt Dich nicht mehr. Er ist nicht mehr glücklich in der Beziehung.

 

Du musst jetzt überlegen, was Du willst. Manchmal zerbricht eine Beziehung. Das ist dann natürlich sehr schmerzhaft, aber auch irgendwie die logische Konsequent, wenn es nicht mehr funktioniert. Du solltest in diesem Fall akzeptieren, dass es vorbei ist. Beende die Beziehung (falls er es noch nicht getan hat) und komme über Deinen Ex hinweg.

 

Falls Du zu dem Ergebnis kommst, dass Du um die Beziehung kämpfen möchtest, musst Du jetzt weiterlesen. Ich erkläre Dir genau, was Du jetzt tun solltest!

Bonus: Vielleicht wäre es das Beste für Dich, wenn Du jemand von Eurer aktuellen Situation erzählen würdest. Dieser jemand könnte ich sein! Ich berate schon seit vielen Jahren Menschen bei Beziehungsproblemen. Schreibe mir gerne Deinen Fall per E-Mail. Zusammen werden wir eine Lösung finden! Mehr erfahren

 

Was kannst Du jetzt tun?

Ich möchte Dir nun erläutern, wie Du Dich verhalten solltest, um die Beziehung zu retten. Dabei kommt es entscheidend darauf an, ob ihr noch offiziell zusammen seid oder er die Trennung bereits ausgesprochen hat.

Ihr seid noch zusammen

Bleibe ruhig!

Wichtig ist jetzt, dass Du nicht überstürzt handelst. Viele Frauen wollen ihrem Freund in so einer Situation ein Gespräch aufdrängen, da sie fühlen, dass etwas nicht stimmt. Dies ist jedoch nicht immer zielführend.

 

Natürlich ist es sehr wichtig, dass man seine Bedürfnisse und Probleme in einer Beziehung kommuniziert und ein vertrauensvolles Verhältnis zu seinem Partner aufbaut. Deswegen ist es grundsätzlich richtig, das Gespräch zu suchen. In manchen Fällen blockt der Mann die Kommunikationsversuche seiner Freundin jedoch ab. Er braucht Zeit für sich. Leider akzeptieren das Frauen nicht immer und bedrängen ihren Freund immer mehr, was dann dazu führt, dass er sich weiter zurückzieht.

Beschäftige Dich mit Euren Problemen!

Aus diesem Grund solltest Du behutsam und vorsichtig vorgehen. Beweise emotionale Intelligenz! Es ist zudem ratsam, Dich mit dem Thema "Beziehung und Partnerschaft" auseinanderzusetzen:

Du musst herausfinden, welche Verhaltensweisen von Dir dafür sorgen, dass Dein Freund unzufrieden geworden ist. Suche hier die Fehler nur bei Dir. Es ist egal, was Dich vielleicht an ihm stört und inwiefern er Schuld an der aktuellen Lage hat. Du kannst nur Dein Verhalten beeinflussen. Möglicherweise kommst Du auch hier zu dem Schluss, dass die Beziehung nicht mehr repariert werden kann. Dann musst Du konsequenterweise Schluss machen.

Höre ihm zu!
Männer sind feige, um Schluss machen

Wenn Du mit ihm das Gespräch führst, ist es sehr wichtig, dass Du ihn sprechen lässt. Du darfst nicht auf ihn einreden! Zeige Verständnis für ihn und verstehe seine Sichtweise. Du musst auf seine Bedürfnisse eingehen und nach einer Lösung suchen, die für Euch beide gut ist. Zudem ist es essenziell, ihm zu zeigen, dass Du ihn liebst und dazu bereit bist, an der Beziehung und an Dir selbst zu arbeiten. Wenn Du ihm eine Perspektive darlegst, wird er an eine gemeinsame Zukunft glauben. Arbeitet in der folgenden Zeit weiter an Eurer Partnerschaft. Dann wird sich die Situation stabilisieren und Schritt für Schritt werdet ihr wieder zu einem glücklichen Paar werden.

Er hat sich bereits von Dir getrennt

Tipp: Du brauchst jetzt einen klaren und durchstrukturierten Plan, wenn Du Dir Deinen Ex wieder zurückholen möchtest. Einen solchen findest Du in meinem neuen Buch zum Ex zurückgewinnen. Das Beste: das Buch ist kostenlos! Ich empfehle Dir, es Dir sofort zu holen, um von Anfang an nach einer bewährten Strategie vorzugehen. Andernfalls riskierst Du, die falschen Dinge zu tun, was Deinen Ex nur noch weiter von Dir wegtreiben wird! Mehr Informationen

 

Leite eine Kontaktsperre ein!

Es ist sehr wichtig, dass Du jetzt erst einmal Abstand zu Deinem Ex aufbaust. Ich weiß, Du willst sofort handeln, aber das wäre ein schwerer Fehler. Du bist momentan zu emotional, Du würdest es vermasseln. Leite nun eine Kontaktsperre ein. Das bedeutet, dass Du die Kommunikation vorübergehend vollständig einstellst. Keine Nachrichten, keine Telefonate, kein Social-Media (Stalking!) und keine Treffen.

 

Doch die Zeit der Kontaktsperre bedeutet nicht nur, keinen Kontakt zu haben. Du hast jetzt auch einige Aufgaben: überwinde Deinen Trennungsschmerz und besiege Deinen Liebeskummer. Das ist natürlich leichter gesagt als getan. Du musst jedoch an einen Punkt gelangen, an dem Du Deinen Ex zwar immer noch zurückgewinnen willst, ihn aber nicht brauchst, um glücklich zu sein.

 

In der Kontaktsperre hast Du einige Aufgaben: insbesondere musst Du die Trennungsgründe herausfinden. Helfen dabei kann Dir mein neues Buch zum Ex zurückgewinnen. Es ist komplett kostenlos und wird Dich auf Deinem Weg unterstützen!

Schreibe ihn erneut an
Männer machen, ohne etwas zu sagen, Schluss

Nachdem Du die Kontaktsperre beendet hast, musst Du wieder Kontakt zu ihm aufnehmen. Schreibe ihm dafür eine Nachricht auf WhatsApp. Wenn Du wissen willst, was es dabei zu beachten gibt, kannst Du Dir den Beitrag "Ex anschreiben" von mir anschauen.

 

Baue im Folgenden ein natürliches Gespräch zwischen Euch auf. Es ist wichtig, dass Du dabei Vertrauen herstellst. Sei nett und unkompliziert. Rede nicht über die Trennung oder Eure vergangene Beziehung und mache ihm auch keine Vorwürfe. Dein Ziel ist es, ein interessantes und tiefgründiges Gespräch zu führen, was Euch beiden Spaß bereitet. Mehr dazu in der Kategorie "Schreiben mit dem Ex".

 

Wenn es gut laufen und er Interesse zeigen sollte, kannst Du ihn nach einem Treffen fragen. Dann kommst Du zum nächsten Schritt beim Ex zurückgewinnen.

Die Treffen

Falls er Deinem Vorschlag zustimmen sollte, kannst Du Euer erstes Treffen planen. Alles, was Du zu diesem Punkt wissen musst, erfährst Du in der Kategorie "Treffen mit dem Ex".

 

In der folgenden Zeit kannst Du weitere Verabredungen zwischen Euch organisieren (vorausgesetzt das erste Treffen lief gut). Du kannst die Treffen nun immer mehr wie normale Dates betrachten. Denn dazu wird sich das Ganze entwickeln. Ihr werdet auf einer tiefergehenden Ebene kommunizieren und Euch auch körperlich näherkommen. Irgendwann werdet ihr Euch küssen. Das passiert dann von ganz allein. Dann seid ihr so gut wie wieder zusammen und könnt einen gemeinsamen Neuanfang planen. Mehr Informationen zu diesem letzten Schritt gebe ich Dir im Beitrag "Nach der Trennung wieder langsam annähern".

Brandneu: Mein Coaching zum Ex zurückgewinnen!

Dies ist der wichtigste Tipp, den ich Dir geben kann. Lies Dir diesen Text jetzt unbedingt bis zum Ende durch! Die bisherigen Tipps helfen Dir zwar, Deinem Ex näherzukommen. Um aber wieder mit ihm zusammenzukommen und eine glückliche Beziehung zu führen, benötigst Du einen klaren, durchstrukturierten Plan.

Allerdings wirst Du früher oder später an einen Punkt kommen, wo Dir diese allgemeinen Artikel nicht mehr weiterhelfen. Was Du dann benötigst, ist eine persönliche Beratung, speziell auf Deine individuelle Situation zugeschnitten. Diese möchte ich Dir in Form meines E-Mail-Coachings ans Herz legen. Ich beschäftige mich bereits seit einigen Jahren mit dem Thema "Ex zurückgewinnen und konnte bereits vielen Paaren helfen. Buche jetzt mein Coaching und sichere Dir folgende Vorteile:
  • Du kannst mit jemanden reden, der Dich perfekt unterstützt
  • Du bekommst dank der individuellen Angebote genau das, was Du brauchst
  • Du hast die beste Chance, wieder mit Deinem Ex zusammenzukommen
Ich rate Dir, meine Angebote einmal anzusehen. Klicke jetzt auf den Button und erhalte mehr Informationen zum Coaching!

 

Männer trennen sich schweigend - Zusammenfassung

Männer reden oftmals nicht offen über ihre Gefühle

Dies kann mit rationalen Gründen oder mit Unsicherheit erklärt werden.

Entscheide für Dich, ob eine Beziehung zwischen Dir und Deinem (Ex-)Freund noch sinnvoll sein würde

In vielen Fällen funktioniert die Beziehung einfach nicht mehr. Es ergibt dann auch keinen Sinn, weiter um sie zu kämpfen.

Komme ins Handeln

Du darfst jetzt nicht untätig bleiben. Entweder Du beendest die Beziehung (falls sie noch nicht offiziell beendet wurde) oder Du gewinnst Deinen Freund zurück!

Tue nichts unüberlegtes

Lasse Dich jetzt nicht von Deinen Emotionen leiten. Behalte einen kühlen Kopf und überlege Dir genau, wie Du Deinem Ziel näherkommen wirst.

 

Ich hoffe sehr, dass ich Dir mit diesem Artikel weiterhelfen konnte. Ich empfehle Dir, noch meine anderen Artikel auf dieser Seite zu lesen. Passen für Dich könnte "Wenn Männer Schluss machen, endgültig?".

 

Ich wünsche Dir alles Gute!

Dein Karl