Anzeichen, dass Ex kein Interesse mehr hat

In diesem Artikel verrate ich Dir, welche Anzeichen dafür sprechen, dass ihr nicht wieder zusammenkommen werdet.

Ich habe Dir in verschiedenen Beiträgen von mir bereits viele Signale des/der Ex beschrieben, die dafür sprechen, dass er/sie die Trennung bereut und Dich zurückmöchte. Doch wie ist es umgekehrt? Welche Zeichen deuten darauf hin, dass es kein Liebescomeback zwischen Euch geben wird? In diesem Artikel möchte ich Dir die meiner Meinung nach wichtigsten vorstellen. Du musst sie kennen, um abschätzen zu können, wenn es keinen Sinn mehr ergibt, weiter um Deine(n) Ex zu kämpfen.

Anzeichen, dass der/die Ex kein Interesse mehr hat

1. Dein(e) Ex sagt das Treffen ab

Anzeichen, dass Ex kein Interesse mehr hat

Wenn Du meine Seite kennst, weißt Du, dass ein wichtiger Punkt der Ex-zurück-Strategie das Vereinbaren des ersten Treffens mit dem/der Ex ist. Erhältst Du dabei einen Korb, sieht es nicht gut aus. Es kann natürlich sein, dass er/sie einfach nur keine Zeit hat. Hätte er/sie jedoch noch wirklich Interesse an Dir, würde er/sie sie sich nehmen und einen Alternativtermin anbieten. Das Gleiche gilt auch dann, wenn er/sie einem Vorschlag auf ein Telefonat absagt.

2. Dein(e) Ex schreibt lustlos

Nach der Kontaktsperre musst Du Deine(n) Ex wieder per WhatsApp kontaktieren. Wie läuft Euer Chat ab? Investiert er/sie auch in Euer Gespräch? Falls Dein(e) Ex vollkommen lustlos mit Dir schreiben sollte, weißt Du, dass kein Interesse mehr an Dir besteht. Beende dann die Unterhaltung.

 

Ein Anzeichen, das diesen Punkt noch verstärkt, ist die Zeit, die er/sie zum Antworten braucht. Wenn Du jedes Mal mehrere Tage warten musst, bis er/sie Dir eine kurze Antwort gibt, zeigt das sehr deutlich, dass er/sie nicht mit Dir reden will.

3. Ex stellt Dir keine Fragen

Dieser Punkt schließt an den vorherigen an. Stellt Dir Dein(e) Ex von sich aus Fragen im Chat? Schreibt er/sie zumindest Gegenfragen? Es gibt Leute, die sehr gerne von sich selbst erzählen. Wenn er/sie sich jedoch nicht auch mal nach Dir erkundigt, beweist es, dass er/sie kein echtes Interesse mehr an Dir hat.

4. Ex antwortet nicht mehr

Ich bekomme immer wieder Nachrichten von Leuten, die mir schreiben, dass ihnen ihr(e) Ex nicht antworten würde. Es tut mir Leid, aber der Grund liegt dafür nur darin, dass kein Interesse mehr besteht. Ich lese zwar oft von anderen Ratgebern, dass es dafür ja auch andere Ursachen geben könnte, doch dies entspricht nicht der Realität. Mache Dir da nichts vor...

5. Ex hat einen neuen Freund/eine neue Freundin

Falls sich Dein(e) Ex schon wieder in einer neuen Beziehung befindet, ist das sicherlich ein schlechtes Zeichen. Natürlich kann es sein, dass es nichts Ernstes ist. Dennoch sieht es so aus, dass er/sie sich weiter von Dir entfernt und schon wieder auf der Suche nach einem neuen Partner ist. Was Du jetzt noch tun kannst, erfährst Du in den Beiträgen "Ex hat eine Neue und meldet sich nicht mehr" (für Frauen) und "Ex Freundin hat einen neuen Freund" (für Männer).

6. Er/Sie verhält sich Dir gegenüber gleichgültig

"Das Gegenteil von Liebe ist nicht Hass, sondern Gleichgültig". Dieses Zitat von Eli Wiesel trifft es genau auf den Punkt. Ein(e) emotionale(r) Ex ist kein schlechtes Zeichen. Falls Du jedoch feststellst, dass er/sie keine großen Emotionen mehr in Deiner Gegenwart zeigt, ist es wahrscheinlich, dass er/sie mit der Trennung abgeschlossen hat.

7. Ex lehnt den Kontakt zu Dir ab

Will Ex nicht mehr?

Wenn Dein(e) Ex jeglichen Kontakt zu Dir ablehnt, weißt Du, dass er/sie jetzt über Dich und die Trennung hinwegkommen will. Wichtig ist hierbei, dass er/sie deutlich macht, dass es endgültig ist. In diesem Fall sehe ich keine Möglichkeit, wie es noch etwas zwischen Euch werden soll. Du kannst ihm/ihr ein Gespräch schließlich nicht aufzwingen.

8. Ex verhält sich widersprüchlich

Ich erlebe es oft, dass Ex-Partner gemischte Signale aussenden. Mal zeigt er/sie Interesse und dann wieder nicht. Der andere weiß dann nicht so wirklich, was er davon halten soll. Ist das nun ein positives oder negatives Zeichen? Meiner Erfahrung nach ist es als negativ einzustufen. Du hast letztendlich keine große Relevanz mehr für ihn/sie. Mehr Informationen zu diesem komplexen Thema erhältst Du im Artikel "Ex verhält sich widersprüchlich".

9. Ex schreibt Dich nie von sich aus an

Nachdem Du wieder mit Deinem/Deiner Ex Kontakt aufgenommen hast und ihr Euch auch schon das erste Mal getroffen habt, ist es entscheidend, dass nicht nur Du es bist, der/die den/die Ex anschreibt und weitere Treffen ausmacht. Hier sollte mit zunehmender Zeit auch mehr Initiative von ihm/ihr ausgehen. Passiert das gar nicht, stellt dies kein gutes Zeichen dar.

10. Ex ist beim ersten Treffen kühl und reserviert

Du hast Deine(n) Ex nach einem Treffen gefragt und er/sie hat zugesagt. Das ist natürlich erst einmal ein gutes Signal. Doch wie verhält er/sie sich bei diesem Treffen? Es kann sein, dass er/sie der Verabredung nur aus Höflichkeit zugestimmt hat. Falls er/sie das gesamte Treffen über abweisend und verschlossen ist, bedeutet das auch meistens nichts Gutes. Natürlich ist es normal, dass der/die Ex am Anfang noch etwas zurückhaltend ist. Mit der Zeit sollte sich das jedoch legen.

10. Ex sagt weitere Treffen ab

Daran anschließend ist auch entscheidend, dass der/die Ex auch bereit für weitere "Dates" ist. Falls er/sie sich danach nicht mehr Dir verabreden möchte, weißt Du, dass das erste Treffen auch nur ein Akt der Höflichkeit war. Dein(e) Ex hat kein Interesse mehr an Dir.

11. Ex ist unzuverlässig

Woran erkennst Du, dass eine andere Person kein ernsthaftes Interesse an Dir hat? Die Antwort lautet: wenn man sich nicht auf sie verlassen kann. Unzuverlässigkeit ist ein klares Signal von Gleichgültigkeit (siehe Zeichen 6.). Das ist bei Deinem/Deiner Ex nicht anders.

12. Ex ist nicht hilfsbereit

Anzeichen, dass Ex keine Gefühle mehr hat

Wenn Du rausfinden möchtest, ob Dein(e) Ex Dich noch mag, musst Du ihn/sie nur um einen kleinen Gefallen bitten. Hilft er/sie Dir, so gut es ihm/ihr möglich ist? Oder sagt er/sie Dir von Anfang an, dass dies nicht sein/ihr Problem ist und Du die Sache gefälligst allein bewerkstelligen sollst? Es geht hier wirklich nur um eine kleine Nettigkeit, die nicht so viel Anstrengung erfordert. Bitte ihn/sie nicht darum, Deine neue Wohnung zu renovieren. Das wird er/sie natürlich nicht tun.

13. Ex lehnt Körperkontakt ab

Wenn Du Deine(n) Ex ein zweites Mal verführen willst, musst Du mit zunehmender Zeit auch mehr Körperkontakt aufbauen. Wie reagiert er/sie darauf? Falls er/sie eine ablehnende Haltung einnimmt, zeigt das, dass er/sie Dich nur als Freund(in) sieht. Auf eine erneute Beziehung scheint er/sie hingegen nicht mehr auszusein.

14. Ex geht nicht auf Flirts ein

Daran anschließend spricht auch gegen ein Interesse vonseiten Deines/Deiner Ex, wenn er/sie nicht auf Deine Flirtversuche eingeht. Wie reagiert er/sie beispielsweise, wenn Du ihn/sie neckst? Spielt er/sie den Ball zu Dir zurück? Oder blockt er/sie das eher ab? Euer Gespräch muss irgendwann auch einen flirtigen Charakter bekommen. Wenn dies trotz all Deiner Versuche nicht passiert, scheint Dein(e) Dich nur als Freund(in) zu sehen.

15. Er/Sie plant die Zukunft ohne Dich

Wie sehen seine/ihre Zukunftsvorstellungen aus? Plant er/sie ins Ausland zu gehen oder in eine andere Stadt zu ziehen? Gibt es überhaupt eine Perspektive für Euch? Wenn dem nicht so ist, weißt Du, dass eine erneute Beziehung nicht realistisch ist. Du kommst in seinen/ihren Zukunftsvorstellungen nicht vor.

16. Ex macht sich über Dich lustig

Das zeigt deutlich, dass er/sie keinen Respekt mehr vor Dir hat. Damit meine ich hier nicht das Necken, das ein Element beim Flirten ist. Er/Sie macht jedoch immer wieder Kommentare über Dich, die Dir nicht gefallen und die Du als respektlos erachtest.

 

Möglicherweise redet Dein(e) Ex auch vor gemeinsamen Freunden schlecht über Dich. Er/Sie hat offensichtlich keine Sympathien Dir gegenüber. Das spricht stark dafür, dass ihr keine Zukunft zusammen habt.

Was solltest Du jetzt tun?

anzeichen, dass ex freundin kein interesse mehr hat

Ich frage Dich: zeigt Dein(e) Ex einige dieser Anzeichen? Wenn dem so sein sollte, sieht es nicht gut für Euch aus. Die Chancen, ihn/sie noch zurückzugewinnen, sind nur sehr gering. Ich rate Dir deswegen, nicht weiter um ihn/sie zu kämpfen und Deine(n) Ex zu vergessen. Du musst akzeptieren, dass Eure Beziehung nicht wiederhergestellt werden kann. Stecke nicht noch mehr Energie in eine Sache, die keinen Erfolg bringen wird.

 

Ich weiß, dass es nicht das ist, was Du hören willst. Aber ich muss so ehrlich mit Dir sein. Viele andere Ex-zurück-Coaches halten Deine Hoffnung aufrecht, um noch etwas Geld mit Dir zu verdienen. Ich dagegen möchte Deine Hoffnung jetzt zerstören. Das ist unabdingbar, damit Du Deine(n) Ex loslassen kannst. Solange Du Dich an den Gedanken klammerst, dass alles schon noch gut werden wird, wirst Du Deinen Liebeskummer nicht besiegen können. Er ist nur ein Ventil, der den Schmerz noch zurückhält.

 

Wenn Du aber wieder glücklich werden willst, musst Du über ihn/sie hinwegkommen. Arbeite daran. Es haben schon viele andere das durchlebt, was Du gerade durchmachst. Sie haben es auch geschafft. Warum nicht auch Du?

Ich hoffe sehr, dass Dir der Artikel geholfen hat. Ich wünsche Dir viel Erfolg für Dein weiteres Leben!

Dein Karl