Ex Anschreiben: Die perfekte erste Nachricht

Gliederung

Was musst Du beachten, bevor Du die Nachricht verfasst?

Schritt 1: Analysiere die Situation

Ex anschreiben

Nach einer Trennung ist es immer empfehlenswert, den Kontakt zum Ex-Partner für einige Wochen vollständig abzubrechen. Falls Du noch keine Kontaktpause eingeleitet hast, musst Du dies nachholen, bevor Du mit dem Schreiben anfängst. Lies dir dafür die Artikel aus dem Kapitel "die Kontaktsperre" durch. 

 

Was machst Du, wenn Du deinem/deiner Ex bereits eine oder mehrere Nachrichten geschickt hast und er/sie entweder gar nicht oder nur lustlos geantwortet hat?

 

Lasse ihn/sie dann für die nächsten drei bis vier Wochen in Ruhe. Offensichtlich möchte dein(e) Ex aktuell nicht mit dir schreiben. Das solltest Du akzeptieren. Dränge ihm/ihr auf keinen Fall ein Gespräch auf!

Schritt 2: Überprüfe, ob Schreiben der richtige Schritt ist

Im Normalfall ist eine Nachricht über WhatsApp die richtige Herangehensweise, um Kontakt mit dem/der Ex aufzunehmen. Du bedrängst ihn/sie damit nicht, denn er/sie kann selbst entscheiden, ob und wann er/sie dir antwortet. Es gibt jedoch Situationen, in denen es mehr Sinn ergeben würde, zu telefonieren oder sofort zu ihm/ihr zu fahren und die Sache persönlich zu besprechen. Wenn Du dich fürs Schreiben entschieden hast, kannst Du jetzt weiterlesen.

Schritt 3: Die erste Nachricht

1. Lass es nicht nach zu viel Mühe aussehen

Ex anschreiben

Deine erste Nachricht muss einfach und schlicht sein. Es darf nicht so aussehen, als ob Du schon tagelang an ihr getüftelt hättest. Deine erste Nachricht sollte zudem nicht zu lang sein. Orientiere dich dafür am folgenden Schema, dann kannst Du nichts falsch machen.

  1. Begrüßung (z. B. Hi Anna)
  2. Frage deine(n) Ex, wie es ihm/ihr geht
  3. Stelle ihm/ihr eine Frage
  4. Mache eine kurze Aussage (ggf. zu deinem Leben)
  5. Verabschiede dich (Liebe Grüße Benni)

Dieses Schema kannst Du an deinen persönlichen Schreibstil anpassen. Falls Du dir beispielsweise blöd vorkommst, die Nachricht mit "Liebe Grüße" abzuschließen, kannst Du dies selbstverständlich auch weglassen.

2. Deine erste Nachricht sollte unverbindlich sein

Die erste Nachricht darf sich nicht um die Trennung, eure Beziehung oder die Vergangenheit drehen. Sage ihm/ihr nicht, dass Du dich schlecht fühlen oder ihn/sie vermissen würdest. Kommuniziere keine Erwartungshaltung an deine(n) Ex (ich will dich zurück, ich will mich mit dir treffen). Sei locker und entspannt. Nicht nur in der ersten Nachricht, sondern im gesamten Chat.

3. Benutze keinen vorgeschobenen Grund, ihn/sie anzuschreiben

Es gibt viele sogenannte "Ex-zurück Experten", die behaupten, dass Du deinem/deiner Ex einen speziellen Grund nennen sollst, warum Du ihn/sie angeschrieben hast. Sie sagen dir, dass Du ihm/ihr mitteilen musst, dass gerade etwas in deinem Leben passiert ist, das dich an eure Beziehung erinnert hat. Lass das bitte sein. Es wirkt nur unnatürlich, komisch und unsicher.

4. Tue nicht so, als ob nichts passiert sei

Wenn Du deinem/deiner Ex schreibst und ihr die ersten Nachrichten ausgetauscht habt, wirst Du erst einmal eine gewisse Anspannung zwischen euch fühlen. Das ist ja auch logisch. Schließlich hat er/sie dich verlassen. Tue nicht so, als ob Du das vergessen haben würdest. Sei deshalb am Anfang nicht darauf aus, besonders witzig zu sein und die ganze Zeit Späße zu machen. Den Humor solltest Du erst später ins Gespräch einfließen lassen (mehr dazu im Beitrag "attraktiv beim Schreiben auf den/die Ex wirken".

5. Benutze keine Copy-and-Paste Nachrichten

Immer wieder sehe ich, dass Menschen vorgefertigte Texte aus dem Internet an den/die Ex schicken. Diese Nachrichten funktionieren jedoch nicht, da:

  • sie meistens sehr peinlich und schlecht sind
  • sie sich nicht dafür eignen, an den/die Ex geschickt zu werden und
  • dieses Copy-and-Paste von deinem/deiner Gegenüber schnell durchschaut wird

Vergiss so etwas. Ich werde dir auch keine Nachrichten vorgeben, die Du eins zu eins übernehmen und an deine(n) Ex schicken kannst. Wenn ich dir mal welche vorgebe, dienen diese vor allem zur Veranschaulichung. Passe sie bitte individuell an deine Situation und deinen Schreibstil an.

Bonus: Du weißt nicht, wie Du Deine(n) Ex anschreiben sollst? Dann lass mich Dir helfen! Zusammen werden wir eine perfekte Nachricht erstellen. Dazu musst Du nur Kontakt zu mir aufnehmen... Mehr erfahren

 

Inhaltliche Kriterien für eine gute erste Nachricht

Einmal kurz zusammengefasst: Was musst Du beachten?

  • sprich ein Thema an, was euch beide interessiert bzw. euch beide betrifft
  • überlege Dir, worüber Du Dich im Anschluss mit Deinem/Deiner Ex unterhalten möchtest, damit solltest Du ihn/sie anschreiben
  • mache deutlich, dass Du dich wirklich für ihn/sie interessierst
  • schreibe nicht, dass Du irgendetwas von ihm/ihr willst
  • sei nicht aufdringlich, bringe deine(n) Ex in keine unangenehme Situation
  • schreibe keine "Cringe-Nachrichten" (siehe letzten Punkt)
  • verwende nicht zu viele Smileys

Ich empfehle dir, keine große Wissenschaft aus der ganzen Sache zu machen. Es ist wirklich nicht schwer, den/die Ex mit einer guten ersten Nachricht anzuschreiben. Solange Du die Basics beachtest, kannst Du dabei nicht viel falsch machen.

Ex anschreiben in vier Schritten

1. Analysiere die Situation

Zuerst musst Du Dir überlegen, ob es jetzt sinnvoll wäre, den/die Ex anzuschreiben.

2. Beachte die Basics

Befolge die wichtigsten Regeln fürs Ex Anschreiben!

3. Verfasse Deine Nachricht

Überlege Dir ein gutes Thema und schreibe Deine(n) Ex damit an.

4. Schlafe eine Nacht darüber

Schick die Nachricht nicht sofort ab. Zeige sie vorher einem guten Freund und überprüfe gründlich, ob alles passt.

 

Beispiele für eine erste Nachricht an den/die Ex

Zum Ende des Beitrags möchte ich Dir noch ein paar Beispiele nennen, wie eine erste Nachricht aussehen könnte. Ich werde sie alle kommentieren. Dann wirst Du auch die oben genannten Punkte besser nachvollziehen können.

Ex anschreiben

In dieser Nachricht gehe ich auf eine Prüfung ein, die meine Ex geschrieben hat. Ich weiß davon, weil wir auf derselben Uni studieren und alle zur gleichen Zeit Klausuren schreiben. Die Nachricht ist gut, weil sie das angesprochene Thema interessiert. Jeder redet nach einer Prüfung gerne darüber, wie es ihm darin ergangen ist. Zudem verbindet uns das Thema, da es uns beide betrifft. Ich habe ebenfalls eine Klausur geschrieben, was ich ja auch erwähnt habe. Wichtig ist zudem, dass ich nicht angegeben habe ("Bei mir lief es super"). So wird sie sich nicht schlecht fühlen, wenn sie nicht das beste Gefühl hat.

Die perfekte erste Nachricht an den/die Ex

Diese Nachricht eignet sich insbesondere dann, wenn Du nicht so recht weißt, wie Du ihn/sie anschreiben sollst. Ich stelle in dieser Nachricht keine konkrete Frage. Zumindest nicht direkt. Ich tue es eher indirekt ("ich wollte mich mal bei dir melden"). Damit gebe ich ihm die Möglichkeit, selbst zu entscheiden, was er daraus machen will. Zudem spreche ich noch ein weiteres Thema an: Fußball. Ein Thema, für das sich unser Andreas sehr interessiert. Seine Mannschaft hat gewonnen. Vielleicht geht er auch darauf ein und erzählt etwas über sein Erlebnis im Stadion. Jeder fußballbegeisterter Mann redet gerne darüber.

Ex anschreiben

Falls Du mitbekommst, dass irgendetwas Schlimmes in seinem/ihrem Leben passiert ist, solltest Du dich bei ihm/ihr melden und dein Mitgefühl bekunden. Das ist nett und dein(e) Ex merkt, dass er/sie dir noch immer wichtig ist. Damit machst Du deutlich, dass Du seine/ihre Entscheidung, sich zu trennen, respektiert hast. Du knüpfst deine Zuneigung nicht an Bedingungen. Das zeigt eine gewisse Reife. Er/Sie wird auf jeden Fall positiv darauf reagieren.

Wie Ex anschreiben?

Diese Nachricht eignet sich nur dann, wenn ihr trotz der Trennung in einem guten Verhältnis zueinander steht. Falls ihr euch seitdem nur gestritten haben solltet, würde ich diese Nachricht nicht empfehlen. Sie würde dann doch ein bisschen komisch rüberkommen. Sonst ist sie wirklich gut. Es geht wieder um ein Thema, das euch beide interessiert und über das ihr euch gut unterhalten könnt.

Bild kann nicht geladen werden.

 

Zwei Beispiele für eine schlechte Nachricht

Unten habe ich dir noch einmal zwei Beispiele dafür gegeben, wie deine erste Nachricht an deine(n) Ex auf keinen Fall aussehen darf. Wenn Du sie dir durchliest, wirst Du auch sofort verstehen, warum. Zum einen geht es nur um den Absender selbst ("ich will etwas von dir") und zum anderen sind sie extrem "cringe". Sie wirken überhaupt nicht natürlich und auch ein wenig verzweifelt. Du verlangst von deinem/deiner Ex etwas, dass er/sie dir im Moment nicht geben kann oder möchte. 

Ex anschreiben
Ex anschreiben

Brandneu: Mein Coaching zum Ex zurückgewinnen!

Dies ist der wichtigste Tipp, den ich Dir geben kann. Lies Dir diesen Text jetzt unbedingt bis zum Ende durch! Die bisherigen Tipps helfen Dir zwar, Deinem/Deiner Ex näherzukommen. Um aber wieder mit ihm/ihr zusammenzukommen und eine glückliche Beziehung zu führen, benötigst Du einen klaren, durchstrukturierten Plan.

Allerdings wirst Du früher oder später an einen Punkt kommen, wo Dir diese allgemeinen Artikel nicht mehr weiterhelfen. Was Du dann benötigst, ist eine persönliche Beratung, speziell auf Deine individuelle Situation zugeschnitten. Diese möchte ich Dir in Form meines E-Mail-Coachings ans Herz legen. Ich beschäftige mich bereits seit einigen Jahren mit dem Thema "Ex zurückgewinnen und konnte bereits vielen Paaren helfen. Buche jetzt mein Coaching und sichere Dir folgende Vorteile:
  • Du kannst mit jemanden reden, der Dich perfekt unterstützt
  • Du bekommst dank der individuellen Angebote genau das, was Du brauchst
  • Du hast die beste Chance, wieder mit Deinem/Deiner Ex zusammenzukommen
Ich rate Dir, meine Angebote einmal anzusehen. Klicke jetzt auf den Button und erhalte mehr Informationen zum Coaching!

 

Ex anschreiben: Q&A

Wann sollte ich wieder Kontakt zum Ex aufnehmen?

Dies solltest Du grundsätzlich nach der Kontaktsperre tun. Du musst dazu bereit sein. Dies bist Du dann, wenn Du akzeptierst, dass eure Beziehung vorbei ist und dies wahrscheinlich auch so bleiben wird. Solange Du noch emotional abhängig von deinem/deiner Ex bist, ergibt es keinen Sinn ihm/ihr zu schreiben.

Wie kann ich meine(n) Ex anschreiben?

Als Erstes solltest Du Dich natürlich nach seinem/ihrem Wohlbefinden erkundigen. Im Anschluss gehst Du zum eigentlichen Thema über. Du musst Deine(n) Ex persönlich ansprechen und seine/ihre Neugier wecken. Du darfst dabei aber nicht übertreiben. Halte die Nachricht deshalb kurz und werde nicht aufdringlich.

Was sollte ich tun, wenn der Ex schreibt?

Falls dein(e) Ex dich anschreiben sollte, musst Du entscheiden, ob Du dich auf ein Gespräch einlassen willst. Dies hängt davon ab, ob Du schon über deine(n) Ex hinweggekommen bist. Falls ja, solltest Du diese Gelegenheit auf jeden Fall nutzen und dich mit ihm/ihr austauschen. Fall nein, musst Du das Gespräch schnell wieder beenden.

Sollte ich meinem Ex sagen, dass er mir fehlt?

Nein, davon würde ich dir abraten. Dies wirkt sehr anhänglich. Du kannst es wirklich nur dann in Erwägung ziehen, wenn er/sie von sich aus so etwas schreiben sollte. Dann könntest Du das aufgreifen und sagen, dass es dir ähnlich ergeht. Ansonsten würde ich die Finger davon lassen.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Lies dir auch unbedingt noch die anderen Artikel aus der Kategorie "Schreiben mit dem/der Ex" durch. Sie sind auch sehr wichtig für dich, da das Anschreiben nur der erste Schritt bei deiner Mission "Ex zurückgewinnen" ist. Insbesondere der Artikel "10 Tipps für das Schreiben mit dem/der Ex" ist hier sehr empfehlenswert.

Ich wünsche dir viel Erfolg beim Ex zurückgewinnen.

Dein Freund und Helfer