Tipps fürs erste Date: Von der Vorbereitung bis zur Verabschiedung

In diesem Artikel erhältst Du viele Tipps zum ersten Date: angefangen bei der Begrüßung bis hin zur Verabschiedung

Tipps für das erste Date

Viele Männer haben große Probleme mit dem ersten Date. Es erscheint als eine große Herausforderung und kann einem etwas Angst bereiten. Wo soll man sich mit der Frau treffen? Was kann man beim ersten Date alles machen? Welche Gesprächsthemen sind passend? Man steht vor sehr vielen schweren Entscheidungen und man fühlt sich schnell überfordert. Vor der ersten Begegnung muss man sich aber keinesfalls fürchten! Damit Du ein tolles erstes Treffen hast, werde ich dir hier Schritt für Schritt mit einer genauen Anleitung helfen. Grundsätzlich lässt sich feststellen, dass alle Mensch verschieden sind. Trotzdem kann man einige allgemeine Anhaltspunkte festsetzen, an denen man sich orientieret, um mehr Sicherheit während des Dates zu bekommen. Mit ihnen wirst Du dich wohler fühlen und deine Verabredung wird ein voller Erfolg werden.

Gliederung

Die Vorbereitung auf das Date

Bevor man ausgeht ist es ganz wichtig, dass man einige Vorkehrungen bezüglich seines Auftretens trifft. Und dabei ist dein äußeres Erscheinungsbild extrem wichtig. Egal wie gut Du das Treffen durchplanst oder wie meisterlich Du dich mit ihr unterhalten kannst, wenn Du ungepflegt bei ihr auftauchst, hat dein Date bereits beim ersten Eindruck ein negatives Bild von dir. Auch wenn Folgendes vielleicht logisch klingt, wird hier oft einiges falsch gemacht. Um sauber und gepflegt zu erscheinen, sollte man kurz vorher duschen, ein Deo und etwas Parfum auftragen. Die Betonung liegt hier ganz klar auf etwas, da Du dein Date ja nicht verschrecken möchtest. Außerdem ist es essentiell, dass die Haare nicht fettig und verfilzt aussehen. Nicht vergessen sollte man besonders die Hände. Hände scheinen im ersten Moment nicht bedeutungsvoll, aber sie sind doch auffälliger als man glaubt. Egal ob wir essen, sprechen oder nach etwas greifen, Hände sind fast immer in unserem Blickfeld. Vielleicht berühren sich auch eure Hände und da möchte man doch keine raue Haut haben! Feuchtigkeitscreme gegen trockene Hände ist also ein Muss, gepflegte Fingernägel sowieso. Bei Letzterem gehört übrigens dazu, dass man mit einer Nagelfeile die frisch geschnittenen Nägel abrundet, damit Du deine Herzensdame nicht unabsichtlich kratzt, sollten sich eure Hände begegnen.

 

Neben der Körperpflege spielt natürlich auch das richtige Outfit eine Rolle. Hierbei kommt es darauf an, was Du für den Tag geplant hast. Oft reicht ein sauberes, geschmackvolles und gut abgestimmtes Outfit völlig aus. Ein Date ist zwar kein normales Treffen, wie man es mit Freunden hat, trotzdem hat es das gleiche Ziel: Man möchte Spaß haben und eine schöne Zeit verbringen. Nicht nur für dich, sondern auch für dein Date wirkt die Atmosphäre daher entspannter, wenn das Outfit nicht zu formell ist. Wenn Ihr beispielsweise Billiard spielen geht, solltest Du nicht im Anzug erscheinen.

wie bleibt die Konversation am Rollen?

Tipps für das erste Date

Egal was ihr letztendlich unternehmt, ein weiterer Punkt, auf den Du dich auch im Vorhinein vorbereiten musst, sind Gesprächsthemen. Zusätzlich gibt es ein paar Tricks, die Du beim Reden beachten solltest. Smalltalk kann zwar in unangenehmen Pausen helfen, führt aber selten zu tieferem Gesprächsstoff. Damit es erst gar nicht zu oberflächlichem Smalltalk kommt, kannst Du etwas tun, damit Du mühelos interessante Gespräche zustande bringst. Wenn Ihr zum Beispiel in einem italienischen Restaurant essen geht, kommt man durch die einfache Frage “Warst Du schon einmal in Italien?” auf die Themen Urlaub, Reisen, Kulturen anderer Länder, Sprachen, und so weiter und so fort. Bevor Du also zu deinem Date gehst, kannst Du zu Hause Mindmaps erstellen, an die Du dich etwas halten kannst. An sich kann man zwar über alles reden, trotzdem sind Themen, die negativ behaftet sind, tabu. Beispiele dafür wären die Beziehung zu den Eltern, Ex-Freunde/innen oder Krankheit und natürlich Tod. Wenn man trotzdem aus Versehen darauf zu sprechen kommt, muss das aber nicht das Ende bedeuten, da solch tiefe Themen auch verbinden können.

 

Um gleich bei der Begrüßung nicht bei “Schönes Wetter heute, nicht?” hängen zu bleiben, beginn am besten das Gespräch mit einer Frage, die mit dem Ort eures Treffens oder mit dem Weg dorthin zusammenhängt. Das kann, natürlich erst nach einer netten Begrüßung, die Frage “Bist Du gut angekommen? Bei mir gab es leider etwas Stau hierher” oder etwas Ähnliches sein. Dabei vermittelst Du dem anderen gleichzeitig, dass Du dich für sie oder ihn interessierst, was in jeder Situation, egal ob Date oder nicht, grundlegend eine Rolle spielt. Ganz allgemein sollte man bei einer Unterhaltung dem Gesprächspartner in die Augen schauen und nicht nur von sich selbst reden, sondern ernstes Interesse an der anderen Person haben und vor allem zeigen.

 

Grundsätzlich kann man sagen, dass (fast) jeder gerne über sich redet, was Du zu deinem Vorteil nutzen kannst! Du bleibst ganz anders im Gedächtnis, wenn Du auf die Person dir gegenüber eingehst und er oder sie sich geschätzt fühlt. Aufpassen muss man dabei nur, dass es nicht wie ein Jobinterview klingt. Das kann man vermeiden, in dem man nicht eingelernte Standardfragen wie ”Wie viele Geschwister hast Du? Was arbeitest Du?” abarbeitet, sondern mit dem Flow des Gesprächs geht. Das alles heißt aber nicht, dass Du nichts über dich erzählen darfst! Im Gegenteil, sicherlich will dein Date auch mehr über dich wissen. Also gilt es, einfach keinen überheblichen und selbstverliebten Anschein zu erwecken, sondern bescheiden bleiben.

 

Ein weiterer kleiner Trick, damit sich die Unterhaltung lockerer anfühlt, wäre das Schräg-gegenüber-Sitzen. Gemeint ist, dass man sich nicht direkt gegenüber sitzt wie bei einem Interview, sondern im rechten Winkel, also in L-Form.

Ideen für Aktivitäten und Orten

Typische Date-Ideen wie ins Kino gehen, in einem Restaurant zu essen oder in einem Café zu sitzen können zwar nett sein, aber haben meist mehr Nachteile als Vorteile. In einem Restaurant sitzt man sich steif gegenüber, wodurch die Situation schnell einem Vorstellungsgespräch ähnelt. Kino ist ebenfalls eine nicht zu empfehlende Option, da man hier kein Gespräch aufbauen kann. Um den perfekten Plan für euer erstes Date zu finden, gibt es eine ganz einfache Liste, die man als Stütze verwenden kann.

 

Erstens sollte es eine Aktivität sein, die deinem Date gefällt. Das kann man ganz leicht herausfinden, auch wenn man die Person noch nicht gut genug kennt. Mit einigen Klicks durch ihr Facebook-Profil oder Instagram-Account offenbart sich sehr schnell, wo die Interessen und Hobbys liegen. Ganz allgemein sind Bowling oder Billiard spielen eine perfekte Möglichkeit, jemanden besser kennenzulernen. Hier hat man nämlich die Möglichkeit auf eine angenehme Unterhaltung in einer entspannten Atmosphäre und ist gleichzeitig in Bewegung, wodurch sich auch situativ Gesprächsstoff ergeben kann. Durch diesen Aspekt konzentriert man sich einerseits nicht allzu stark auf die Unterhaltung und mögliche Gesprächspausen sind natürlicher, andererseits wird durch die Bewegung Endorphin und Adrenalin ausgeschüttet, welches Glückshormone sind. Diese bewirken, dass man die Emotionen während des Spieles mit der anwesenden Person, also dir, verbindet.

 

Eine weitere Idee wäre auch eine elegantere Bar, in der eine Live-Band spielt. Das würde nämlich einen starken Eindruck machen, wenn die Band ihrem oder seinem Musikgeschmack entspricht. Darüber hinaus gibt es vielleicht eine Tanzfläche, mit der wiederum etwas Abwechslung zur reinen Unterhalten geschaffen werden kann. Da man dort Zugriff auf Alkohol hat, kann dieser helfen, um etwas lockerer zu werden, doch darf man es nicht übertreiben! Das Date kann noch so schön gewesen sein, wenn Du am Ende des Abends völlig alkoholisiert vom Sessel kippst, ist alles um sonst gewesen.

Weitere kleine Tipps und Tricks

Tipps für das Date

Hier noch ein paar Tipps, die zusätzlich den kleinen aber feinen Unterschied machen können. Das Wichtigste: Das Handy sollte während des ganzen Dates in der Tasche bleiben, am besten auch wenn die andere Person gerade auf dem WC ist. Dadurch schenkst Du deinem Date deine ganze Aufmerksamkeit und das wird sehr geschätzt. Als Mann machen kleine Gesten wie das Aufhalten der Tür oder das Abnehmen des Mantels einen weiteren entscheidenden Unterschied. Zu allerletzt kommen wir noch zu Komplimenten. Weniger ist manchmal mehr. Eine positive Anmerkung über den geschmackvollen Kleidungsstil des Gegenübers schmeichelt diesem und man kann in kein Fettnäpfchen treten.

Die Verabschiedung

Nach ein paar schönen Stunden, in denen man sich gut amüsiert hat, geht das Date aber trotzdem leider irgendwann dem Ende zu. Vor allem am Abend freut sich die Frau sehr, wenn der Mann ihr anbietet, sie nach Hause zu begleiten, damit sie dort sicher ankommt. Bei der Verabschiedung kann es dann wieder etwas unangenehm werden, weil man nicht weiß, was als nächstes kommt. Dabei darf man nicht vergessen, dass es nur so unangenehm ist, wie man sich selbst fühlt. Selbstvertrauen hat nicht jeder, aber auch wenn es zum Teil nur spielt ist, wird es dadurch psychologisch gesehen gleichzeitig ein Teil von dir. Wenn es nun dazu kommt, ob man das Date umarmen sollte oder vielleicht sogar küsst, gilt: Achte auf die Körpersprache der Frau. Wenn Du dir unsicher bist, ob sie geküsst werden möchte, lass es lieber bleiben. Mit einer Umarmung machst Du auch nichts falsch. Kuss oder Umarmung, lass dein Bauchgefühl entscheiden! Ist jeder nach dem Date bei sich zu Hause angekommen, kannst Du eine kleine Nachricht abschicken, in der Du schreibst, dass dir das Date gefallen hat. Kleine Gesten wie diese machen einen größeren Unterschied als man im ersten Moment vielleicht glaubt.