Jemanden gehen lassen, damit er zurückkommt?

Kann das wirklich funktionieren?

Du wurdest gegen Deinen Willen verlassen und bist nun am Boden zerstört. Es gibt nichts, was Du Dir mehr wünschst, als Deine(n) Ex in die Arme zu nehmen und ihn/sie nie wieder gehen zu lassen. Kann es wirklich zu einem Liebescomeback kommen? Was ist dran an der Redewendung "Jemanden gehen lassen, damit er zurückkommt"? Mit diesen Fragen beschäftige ich mich in diesem Beitrag. Lies ihn Dir bis zu Schluss durch, sonst verpasst Du wichtige Informationen!

Inhaltsverzeichnis

Kommt der/die Ex zurück, wenn man ihn/sie gehen lässt?

Lass ihn gehen, wenn er dich nicht will

Diese Frage ist sehr komplex und somit nicht allgemeingültig zu beantworten. Eine Garantie für eine erneute Beziehung gibt es nicht. Das sollte Dir immer bewusst sein. Es ist jedoch sehr ratsam, nach einer Trennung Abstand zum Ex-Partner aufzubauen, ihn/sie also "gehen zu lassen". Damit gibst Du Deinem/Deiner Ex die Möglichkeit, die eigenen Gedanken und Gefühle zu ordnen. Ihr beide braucht jetzt Zeit für Euch, um mit dem Beziehungsaus fertigzuwerden und einen neuen Lebensabschnitt einzuleiten.

 

Aus diesem Grund rate ich Dir dazu, eine Kontaktsperre einzuleiten. Brich den Kontakt zu Deinem/Deiner Ex jetzt vorübergehend ab. Dann besteht eine Chance, dass Dein(e) Ex erkennt, was er/sie an der Beziehung hatte und wie viel Du ihm/ihr bedeutest. Manchmal merkt man nämlich erst dann, was man liebt, wenn es wirklich weg ist. Gib Deinem/Deiner Ex den Raum, um darüber nachzudenken und eigene Erfahrungen zu sammeln. Das ist das Beste, was Du in Deiner derzeitigen Situation tun kannst. 

 

Ich möchte hier jedoch auch keine falschen Hoffnungen bei Dir wecken. Zu glauben, dass der/die Ex nach etwas Abstand von ganz allein zu Dir zurückkommen wird, ohne dass Du etwas dafür tun musst, ist eine reine Wunschvorstellung. Ich höre dann oft Sachen wie: "Wenn es wahre Liebe zwischen uns war, werden wir auch wieder zueinander finden". Das ist eine romantische Vorstellung, die in vielen Fällen nur in Hollywoodfilmen Realität wird. Mehr dazu im Artikel "Wenn es Liebe ist, kommt er/sie zurück".

Warte nicht auf Deine(n) Ex!

Ich weiß, wie es Dir gerade geht. Ich habe selbst schon eine sehr schmerzhafte Trennung durchlebt. Zudem habe ich immer wieder Kontakt mit Menschen, die mir ihre Geschichte erzählen. Man fühlt sich wie gelähmt. Man ist nicht dazu in der Lage, etwas Produktives zu machen und sich mit alltäglichen Dingen zu beschäftigen. Alles, was man tut, fällt einem enorm schwer, und die Gedanken kreisen nur um den/die Ex.

 

Erkennst Du Dich gerade wieder? Dann lass Dir gesagt sein, dass Du aus diesem Teufelskreis ausbrechen musst. Du darfst Deine Zeit nicht damit verschwenden, an Deine(n) Ex zu denken. Dein einziges Ziel muss lauten, Deine(n) Ex loszulassen und den Liebeskummer zu überwinden.

Dein(e) Ex wird nicht zur Dir zurückkommen!

Wird er zurückkommen, wenn ich ihn in Ruhe lasse?

Das ist die Wahrheit, die Du akzeptieren musst. Denke nicht darüber nach, ob und wie Dein(e) Ex irgendwann zu Dir zurückkommen wird. Diese Gedanken bringen Dich nicht weiter. Du lebst in der Vergangenheit und machst Dein Lebensglück von einer wagen Hoffnung abhängig. Höre jetzt damit auf!

 

Du musst Deine Hoffnung aufgeben. Erst wenn sie stirbt, wirst Du aufhören, zu leiden. Solange Du Dir einredest, dass schon alles wieder gut werden wird, bleibt der Schmerz erhalten.

 

Akzeptiere jetzt, dass es Aus ist und es auch so bleiben wird. Es gibt keinen Grund, warum er/sie es sich doch wieder anders überlegen sollte. Egal, was Dir jetzt einfallen mag, es spielt sich nur in Deinem Kopf ab.

 

Ich rate Dir, nach dem Lesen dieses Artikels einen Spaziergang zu machen und Dich mit dem Gedanken anzufreunden, dass Eure Beziehung endgültig vorbei ist.

Lerne, Deine Gedanken zu kontrollieren

Natürlich wird die nächste Zeit nicht einfach für Dich werden. Du wirst immer wieder an Deine(n) Ex denken müssen. Ich rate Dir, Dich mit dem Thema Achtsamkeit zu beschäftigen. Lebe im Hier und Jetzt. Konzentriere Dich auf das, was Du gerade tust. Eine gute Achtsamkeitsübung stellt die Meditation dar. Ich rate Dir, jeden Tag drei- bis viermal zu meditieren. Das hilft Dir dabei, Deine Gedanken zu ordnen. Du wirst sehen, dass die Meditation einen positiven Effekt auf Deine psychische Gesundheit haben wird. Im Artikel "Richtig Meditieren" beschreibe ich Dir genau, wie sie funktioniert. Lies ihn Dir unbedingt durch!

Habe eine Perspektive im Leben

Jemanden gehen lassen, damit er zurückkommt?

Ich bekomme immer wieder mit, dass Menschen nach einer Trennung mit Ängsten zu kämpfen haben. Die größte Angst ist die, allein zu bleiben und keinen neuen Partner zu finden. Frage Dich doch mal selbst: Machst Du Dir auch diesbezüglich Sorgen? Ich denke, dass ein Grund für Deine Trauer in Deinen Ängsten liegt. Es gibt jetzt eine große Unsicherheit in Deinem Leben. Dein eigentlicher Plan, mit Deinem/Deiner Ex alt zu werden, hat sich zerschlagen. Du weißt nicht, was die Zukunft bringen wird. Du möchtest zurück in die Sicherheit, ergo Deine(n) Ex zurückgewinnen.

 

Lass mich Dir eins sagen: diese Angst ist vollkommen irrational und spielt sich nur in Deinem Kopf ab. Sie hat zudem nichts mit wahrer Liebe zu tun. Die Ursache Deines Leids ist Dein Mangeldenken und Dein fehlendes Selbstvertrauen. Hinterfrage Dich einmal, ob ich vielleicht (ein wenig) Recht haben könnte. Geht es Dir wirklich nur um Deine(n) Ex als Person? Oder spielen andere Faktoren wie die Angst vor dem Alleinsein dabei eine Rolle?

 

Dieses Wissen hilft Dir jedoch nur bedingt weiter. Dein Verstand weiß vielleicht, dass Deine Sorgen ein Grund für Dein Leid sind. Dein Herz wird jedoch immer noch an Deinem/Deiner Ex hängen. Du wirst ihn/sie weiter vermissen. Es gibt nur eine Lösung für Dich. Du musst Dir eine Perspektive schaffen. Du brauchst eine Auswahl an Männern/Frauen, die für eine Beziehung infrage kommen.

Gehe auf Dates!

Dein Liebeskummer wird erst dann enden, wenn Du Dich neu verliebt hast. Solange Du jedoch zuhause sitzt und an Deine(n) Ex denkst, wird das nicht passieren. Gehe raus und lerne neue Leute kennen! Du musst Deine Blase verlassen. Es gibt viele Männer/Frauen, mit denen Du eine glückliche und erfüllende Beziehung führen kannst. Du musst diese Menschen nur in Dein Leben ziehen. Wenn Du das wirklich mal für eine gewisse Zeit durchziehst, wirst Du bald eine neue Person kennenlernen, mit der Du Dein Leben verbringen möchtest. Das versichere ich Dir! Falls Du eine genaue Anleitung bekommen willst, wie Du Dir nach der Trennung ein glückliches Leben aufbaust, solltest Du Dir einmal mein kostenloses Buch genau ansehen!

Willst Du Deine(n) Ex immer noch zurück?

Wenn Du Dir selbst bewiesen hast, dass Du eine Frau/ein Mann bist, der/die eine große Auswahl an potenziellen Partnern hat, kannst Du Dir noch einmal die Frage stellen, ob es wirklich Dein(e) Ex ist, den/die Du haben willst. Du hast nun eine Wahl. Du nimmst Deine(n) Ex nicht nur, weil er/sie der/die Einzige ist, der/die zur Verfügung steht. Du kommst jetzt aus einer Position des Überflusses. Jetzt hast Du eine wirkliche Chance, ihn/sie zurückzugewinnen.

Befolge die Ex-zurück Strategie!

Muss ich ihn/sie gehen lassen, damit er/sie zu mir zurückkommt?

Du liebst Deine(n) Ex immer noch? Ich kann Dir dabei helfen, ihn/sie zurückzugewinnen. Zunächst musst Du verstehen, dass er/sie sicherlich nicht von ganz allein zu Dir zurückkommen wird. "Jemanden gehen lassen, damit er zurückkommt" ist etwas zu einfach gedacht. Du musst selbst aktiv werden und ihn/sie Dir zurückholen. Darauf zu warten, dass er/sie den ersten Schritt macht, ist nicht zielführend. Dein(e) Ex hat mit Dir Schluss gemacht! Warum sollte er/sie jetzt auf Dich zugehen?

 

Du brauchst einen Plan, um ihn/sie zurückzugewinnen. Ich möchte Dir meine Strategie vorstellen, die sich in den letzten Jahren als sehr bewährt erwiesen hat. Ich habe sie Dir im Artikel "Ex zurückgewinnen" zusammengefasst. Lies ihn Dir durch, wenn Du Deine(n) Ex nach wie vor zurückhaben willst!

 

Beachte aber, dass Du jetzt nicht an Deine(n) Ex denken darfst! Deine Aufgabe besteht erst einmal darin, über ihn/sie hinwegzukommen und Dich nach anderen Optionen umzusehen.

Brandneu: Mein Coaching zum Ex zurückgewinnen!

Dies ist der wichtigste Tipp, den ich Dir geben kann. Lies Dir diesen Text jetzt unbedingt bis zum Ende durch! Die bisherigen Tipps helfen Dir zwar, Deinem/Deiner Ex näherzukommen. Um aber wieder mit ihm/ihr zusammenzukommen und eine glückliche Beziehung zu führen, benötigst Du einen klaren, durchstrukturierten Plan.

Allerdings wirst Du früher oder später an einen Punkt kommen, wo Dir diese allgemeinen Artikel nicht mehr weiterhelfen. Was Du dann benötigst, ist eine persönliche Beratung, speziell auf Deine individuelle Situation zugeschnitten. Diese möchte ich Dir in Form meines E-Mail-Coachings ans Herz legen. Ich beschäftige mich bereits seit einigen Jahren mit dem Thema "Ex zurückgewinnen und konnte bereits vielen Paaren helfen. Buche jetzt mein Coaching und sichere Dir folgende Vorteile:
  • Du kannst mit jemanden reden, der Dich perfekt unterstützt
  • Du bekommst dank der individuellen Angebote genau das, was Du brauchst
  • Du hast die beste Chance, wieder mit Deinem/Deiner Ex zusammenzukommen
Ich rate Dir, meine Angebote einmal anzusehen. Klicke jetzt auf den Button und erhalte mehr Informationen zum Coaching!

 

Jemanden gehen lassen, damit er zurückkommt? - Zusammenfassung

Abstand allein wird nicht ausreichen

Dennoch ist es ratsam, den Kontakt zunächst einmal einzustellen.

Warum willst Du Deine(n) Ex zurück?

Liebst Du ihn/sie wirklich? Oder ist es die Angst vor dem Ungewissen?

Baue Dir eine Perspektive auf!

Lerne neue Leute kennen und gehe wieder auf Dates!

Entscheide danach noch einmal neu, ob eine erneute Beziehung das Richtige wäre

Du hast nur aus der Position des Überflusses eine Chance, ihn/sie zurückzugewinnen!

 

Ich hoffe, dass ich Dich ein Stück weiterbringen konnte. Lies Dir gerne noch die anderen Beiträge auf dieser Seite durch!

Dein Achim

 

 

 

Du befindest Dich auf der Seite "Jemanden gehen lassen, damit er zurückkommt".