Narzisst meldet sich nach Monaten wieder

Nach der Trennung hattest Du gehofft, dass Du endlich von Deinem/Deiner narzisstischen Ex losgekommen bist und Deine Ruhe vor ihm/ihr hast. Und in der ersten Zeit nach dem Beziehungsende hat sich diese Hoffnung sogar erfüllt. Doch plötzlich meldet sich der Narzisst nach Monaten wieder bei Dir. Du bist verwirrt und hast Angst, dass der ganze Terror nun von neuem beginnt. Ich weiß genau, wie Du Dich fühlst, da ich mich selbst ebenfalls schon einmal in einer ähnlichen Situation befunden habe. Deshalb möchte ich Dir mit diesem Artikel helfen und verrate Dir, was Du jetzt tun kannst.

Inhaltsverzeichnis

Was ist die narzisstische Persönlichkeitsstörung?

Personen mit stark ausgeprägten narzisstischen Merkmalen neigen dazu, sich extrem auf sich selbst zu konzentrieren. Sie sind auf die Aufmerksamkeit und Bewunderung anderer angewiesen, und streben daher ständig danach, im Mittelpunkt zu stehen.

 

Narzissten halten sich zudem für die großartigsten Menschen auf diesem Planeten und sind deshalb davon überzeugt, ihren Mitmenschen haushoch überlegen zu sein. Diese Einstellung zeigen sie sehr deutlich nach außen, wodurch sie oftmals äußerst arrogant und großspurig wirken. Sie erwarten, dass man sich ihnen bedingungslos unterordnet und weisen immer wieder auf die Fehler anderer hin, während sie selbst ihre Perfektion hervorheben.

 

Darüber hinaus haben Narzissten in der Regel nur eine sehr geringe emotionale Intelligenz. Es fehlt ihnen weitgehend an Empathie, wodurch sie große Probleme damit haben, die Gefühle und Bedürfnisse anderer zu verstehen. Da sie vorrangig auf ihren eigenen Erfolg und Vorteil bedacht sind, neigen Narzissten dazu, ihre Mitmenschen für ihre eigenen Zwecke auszunutzen.

 

Ihre grandiose Selbstüberzeugung führt zudem dazu, dass Narzissten nur sehr schwer mit Kritik umgehen können. Selbst die kleinste Anmerkung ist schon zu viel und der Narzisst wehrt sich entschlossen dagegen. Sie suchen die Ursachen ihres Versagens eher in äußeren Umständen und bei anderen Beteiligten als bei sich selbst.

 

Einen Narzissten erkennst Du also an folgenden Charakteristika:

  • ständige Suche nach Aufmerksamkeit und Anerkennung
  • hält sich für extrem wichtig und erfolgreich
  • wirkt arrogant und oberflächlich
  • kritikunfähig
  • führt nur oberflächliche Beziehungen

Auf der Seite msdmanuels.com findest Du eine vollständige Liste mit allen Eigenschaften eines Narzissten.

Warum meldet sich der Narzisst nach Monaten wieder?

Er will Dich auch jetzt noch kontrollieren

Auch wenn die Trennung schon einige Zeit zurückliegt, will Dein(e) Ex auch weiterhin über Dich und Dein Leben bestimmen. Er/Sie lässt Dich zwar weitestgehend in Ruhe, doch meldet sich immer wieder, um zu verhindern, dass Du Dich endgültig von ihm/ihr löst. Er/Sie braucht Dich zwar nicht, will Dich jedoch als „Backup-Lösung“ in der Hinterhand behalten. Der Narzisst hält Dich quasi bereit, falls er Dich mal braucht, um dann schnell und einfach auf Dich zugreifen zu können.

Er braucht Dich

Während der Beziehung warst Du für den Narzissten eine wichtige Quelle für Aufmerksamkeit, Bewunderung und Anerkennung. Nach der Trennung hat er zwar jemanden gefunden, der sein ständiges Verlangen vorübergehend befriedigen konnte. Doch nun reicht das dem Narzissten nicht mehr. In seiner Verzweiflung wendet er sich an den Menschen, von dem er genau das bereits bekommen hat: an Dich.

Er will seine Macht demonstrieren

Es kann aber auch sein, dass der Narzisst nur noch einmal demonstrieren möchte, dass er Dich nach wie vor kontrollieren und Dein Leben beeinflussen kann. Vor allem wenn er merkt, dass Du Dich emotional von ihm löst, wird er sich (auch Monate nach der Trennung) bei Dir melden, um Dir zu zeigen, dass Du nicht von ihm loskommen kannst. Im Gegensatz zum ersten Grund geht es ihm jedoch nicht darum, Dich zu „sichern“. 

Er will sich rächen

Dies kommt vor allem dann vor, wenn Du den Narzissten verlassen hast. Er kommt nicht mit der Zurückweisung klar und möchte sich für diese „Erniedrigung“ rächen. Dafür wird er alles daran setzen, als „Gewinner“ aus der Trennung hervorzugehen. Dafür wird er Dich auch nach Monaten noch kontaktieren und psychisch angreifen, indem er Dich manipuliert und für seine Zwecke ausnutzt.

Manipulation seiner neuen “Liebe”

Dass sich der Narzisst nach Monaten wieder bei Dir meldet, muss aber nichts mit Dir direkt zu tun haben. Es kann auch sein, dass Dein(e) Ex Dich ausnutzt, um seine neue Freundin bzw. ihren neuen Freund zu manipulieren. Du dienst ihm/ihr als Waffe, um seinen/ihren Willen durchzusetzen. Wenn der neue Freund bzw. die neue Freundin mal nicht das macht, was sich der Narzisst wünscht, droht er ihm/ihr, wieder zu Dir zurückzukehren. Reicht die Drohung nicht aus, lässt der Narzisst seinen Worten Taten folgen, meldet sich bei Dir und setzt seine neue Flamme dadurch noch mehr unter Druck.

Falle nicht auf seine Machtspielchen herein

Wenn sich der Narzisst nach Monaten meldet, wird er zunächst versuchen, Dich zu umgarnen. Er wird wieder als die charmante und liebenswürdige Person auftreten, in die Du Dich einst verliebt hattest. Er wird Dir erzählen, wie sehr er die Trennung bereut und dass er Dich vermisse. Bitte falle nicht auf diese Taktik herein. Er versucht nur, Dich damit zu beeinflussen, um wieder Dein Leben kontrollieren zu können. Er schmiert Dir Honig ums Maul und erzählt Dir genau das, was Du hören möchtest. Sobald Du Dich jedoch darauf einlässt, wird der psychische Terror der Vergangenheit wieder von vorne beginnen.

Wie reagierst Du, wenn sich der Narzisst nach Monaten meldet?

Ruhe bewahren

Egal, was passiert: Du musst immer ruhig bleiben und darfst Dich nicht auf seine Spielchen einlassen. Wenn er merkt, dass sein Vorgehen nicht funktioniert, wird er immer aggressiver versuchen, sich Deine Aufmerksamkeit zu sichern. Er fängt an, schlecht über Dich zu reden, Dich verbal anzugreifen und Lügen über Dich und die Trennung zu verbreiten. Auch davon darfst Du Dich nicht irritieren lassen. Dein(e) Ex möchte Dich aus der Reserve locken und eine Reaktion provozieren. Du musst da drüber stehen und einen kühlen Kopf bewahren. Führe Dir immer wieder vor Augen, worum es den Narzissten geht: um ihn selbst, um niemanden sonst.

Suche Dir Hilfe

Wenn der Narzisst sich Monate nach der Trennung wieder bei Dir meldet, solltest Du Dir auf jeden Fall Unterstützung bei Freunden und Deiner Familie suchen. Selbst wenn Du mit ihnen nur über Deine Sorgen und Probleme sprichst, ist dies eine große Erleichterung. Sie können Dir bei der Kommunikation mit dem Narzissten helfen. Sie geben Dir die notwendige Kraft, um Dich gegen die Taktiken des Narzissten zur Wehr zu setzen.

Psychotherapie

Der psychische Druck während und nach der Beziehung kann zu Vertrauensproblemen, Bindungsängsten oder sogar zu einer posttraumatischen Belastungsstörung führen. Deshalb solltest Du auch eine Psychotherapie in Betracht ziehen. Ich weiß, dass das im ersten Moment sehr abschreckend klingt. Doch sie würde Dir wirklich helfen. Du kannst dort die Vergangenheit umfassend bewältigen und Strategien entwickeln, um zukünftig problematischen Abhängigkeiten zu entgehen. Eine professionelle Therapie hat letztendlich nur positive Auswirkungen auf Dein gesamtes Leben.

Jetzt neu: Mein Buch „Trennung vom Narzissten“!

Dies ist der wichtigste Tipp, den ich Dir geben kann. Lies Dir diesen Text also bitte unbedingt bis zum Ende durch. Die Tipps, die ich Dir bisher gegeben habe, werden Dir zwar schon helfen, Dich von Deinem/Deiner Ex zu lösen. Um aber endgültig den Narzissten hinter Dir zu lassen, benötigst Du einen klaren Plan.

Mit meinem neuen Buch „Trennung von einem Narzissten“ biete ich Dir genau das an. In ihm erfährst Du unter anderem:

  • was die narzisstische Persönlichkeitsstörung genau ist
  • wie sich ein Narzisst nach der Trennung verhalten wird
  • wie Du Dich vor der manipulativen Art schützt
  • wie Du ihn endlich hinter Dir lässt

Nimm das Heft des Handelns endlich wieder selbst in die Hand. Befreie Dich vom psychischen Terror des Narzissten und führe endlich wieder ein freies und selbstbestimmtes Leben. Klicke jetzt auf den Button und erhalte viele weitere Informationen zum Aufbau und Inhalt des Buches.

 

Narzisst meldet sich nach Monaten wieder - Zusammenfassung

Setze Dich mit der narzisstischen Persönlichkeitsstörung auseinander

Du musst wissen, was einen Narzissten antreibt, um angemessen mit seinem Verhalten umgehen zu können.

Warum meldet sich der Narzisst wieder bei Dir?

Dies kann verschiedene Gründe haben. Sie sind jedoch alle auf sein Bedürfnis nach Macht und Kontrolle zurückzuführen.

Bereite Dich auf seine Kontaktaufnahme vor

Suche Dir Unterstützung bei Freunden und Familie, um gegen den Narzissten anzukommen.

Suche Dir Hilfe

Auch eine Psychotherapie kann Dir helfen. Dort arbeitest Du an Deinem Selbstbewusstsein und entwickelst Wege, dem Narzissten zu widerstehen.

 

Ich hoffe, ich konnte Dir mit diesem Artikel weiterhelfen. Ich wünsche Dir viel Erfolg auf Deinem weiteren Weg. Lies Dir auch gerne den Artikel "Narzissten loswerden" durch, um zu erfahren, wie Du Deine(n) Ex endgültig hinter Dir lassen kannst.
Dein Karl

 

 

 

Du befindest Dich auf der Seite "Narzisst meldet sich nach Monaten wieder".