Ex macht bei Neuer alles besser

Warum ist das so? Und was kannst Du jetzt tun?

Die Trennung hat Dich bis ins Mark erschüttert. Von einem Moment auf den nächsten hast Du die Liebe Deines Lebens verloren und Dein Leben wurde komplett auf den Kopf gestellt. Du verstehst nicht, wie es so weit kommen konnte. Zu allem Überfluss musst Du dann auch noch feststellen, dass Dein Ex wieder in einer Beziehung steckt und bei der Neuen alles besser zu machen scheint. Wie sollst Du mit dieser Situation umgehen? Was bedeutet es für Dein Ziel, Deinen Ex zurückzugewinnen? Das verrate ich Dir in diesem Artikel.

Inhaltsverzeichnis

Ex macht bei Neuer alles besser

Dein Ex hat Eure Beziehung bereits verarbeitet

Ich möchte zunächst mit der Frage beginnen, warum Dein Ex schon kurz nach der Trennung wieder in einer neuen Beziehung steckt. Dazu müssen wir uns erst einmal mit der männlichen Psychologie beschäftigen. Es gibt nämlich einen entscheidenden Unterschied zwischen Männern und Frauen: Frauen verhalten sich emotional und treffen ihre Entscheidungen aufgrund ihrer Gefühle. Einem Mann hingegen wird von seinen Kindheitstagen an beigebracht, dass er seine Emotionen kontrollieren muss, da er anderenfalls als schwach gilt. Er lernt schon sehr früh, rational und pragmatisch zu denken.

 

Du kannst Dir also sicher sein, dass sich Dein Ex die Trennung sehr gut überlegt hat. Zu einem bestimmten Zeitpunkt während Eurer Beziehung hat Dein Ex Zweifel daran bekommen, dass Du die Richtige für ihn bist. Mit der Zeit haben sich immer mehr Punkte gefunden, die seine Befürchtungen bestätigt haben. Du kannst es Dir im Prinzip wie eine Liste mit Argumenten für und gegen Eure Beziehung vorstellen. Irgendwann hat es dann mehr Gründe gegeben, die gegen eine Beziehung gesprochen haben, als dafür.  Da er nicht davon überzeugt war, dass sich Eure Beziehung noch einmal zum Guten wenden würde, hat er sich von Dir getrennt.

 

Der Trennungsprozess hat für Deinen Ex also deutlich früher begonnen als für Dich. Als er zum ersten Mal die Differenzen zwischen Euch festgestellt hat, fing er auch damit an, sich emotional von Dir zu distanzieren. Mit jedem neuen Grund, der gegen Dich sprach, entfernte er sich ein Stückchen weiter von Dir. Als es dann zur offiziellen Trennung kam, hat er seinen Liebeskummer bereits zum Teil überwunden. Ich weiß, dass das Folgende schwer zu akzeptieren ist, doch es entspricht leider der Wahrheit: Zum jetzigen Zeitpunkt hat Dein Ex die Trennung und Dich hinter sich gelassen und ist wieder bereit, eine neue Beziehung einzugehen.

Warum macht er bei der Neuen alles besser?

Ex macht bei Neuer alles besser

Um diese Frage beantworten zu können, müssen wir uns zunächst die verschiedenen Phasen einer Beziehung anschauen. In der ersten Phase herrscht eine große Verliebtheit. Du siehst alles durch eine rosarote Brille. Alles ist noch neu und aufregend. Du kannst an nichts anderes denken als an Deinen Schwarm. Zudem sorgen natürliche Pheromone dafür, dass Du noch attraktiver auf Deinen Auserwählten wirkst. Alles fühlt sich einfach perfekt an. Diese anfängliche Verliebtheit dauert etwa 6 –12 Monate an.

 

Die darauffolgende Phase ist die schwierigste im Lauf einer Beziehung. Hier ist die erste Verliebtheit verflogen und man ist im Alltag angekommen. Kleine Macken, die Du am Anfang noch süß und anziehend fandest, haben ihren Charme verloren. Hier lernst Du Deinen Freund erst richtig kennen und baust ein tiefgehendes Vertrauen zu ihm auf. In dieser Zeit können aber auch immer wieder Zweifel an der Beziehung aufkommen. Über allem steht die Frage nach Sicherheit (Wirst Du zu mir halten, wenn es hart auf hart kommt?). Ob Du mit Deinem neuen Freund über diese Stufe hinauskommst, entscheidet sich im Übrigen zum erheblichen Teil darüber, wie ihr mit Konflikten umgeht.

In der dritten Phase der Beziehung geht man dann endgültig eine sehr intensive, emotionale Bindung ein. Man baut ein tiefgreifendes Vertrauen zueinander auf und lernt den Partner mit all seinen Vorzügen, aber auch seinen Schwächen zu schätzen und tatsächlich zu lieben.

 

Warum ist das jetzt wichtig für Dich? Weil Du begreifen musst, in welcher Phase sich die Beziehung Deines Ex befindet: In der ersten Phase. Da ist es klar, dass noch alles perfekt läuft, da sämtliche Probleme „übersehen“ werden. Das hält so lange an, wie die Verliebtheitsphase dauert. In Eurer Beziehung wart ihr wahrscheinlich schon über diesen Punkt hinaus.

 

Dass Dein Ex nun all die Dinge macht, um die Du ihn schon so häufig gebeten hast, heißt also nicht, dass er sich für seine neue Flamme verändert hat. Sein Verhalten ist damit zu erklären, dass er verliebt ist und vor seiner neuen Partnerin perfekt erscheinen möchte. Sobald diese Phase vorübergeht, wird auch die neue Freundin nicht mehr das bekommen, was Du Dir so lange von Deinem Ex gewünscht hast.

Wann ändert sich ein Mann für eine Frau?

Ex macht bei Neuer alles besser

Ich möchte Dir auch erklären, warum ich es für sehr unwahrscheinlich halte, dass sich Dein Ex für seine neue Freundin verändert hat. Dafür möchte ich zunächst mit Dir klären, unter welchen Voraussetzungen ein Mann sich generell für eine Frau ändern  würde. Er muss merken, dass sein eigenes Verhalten derzeit negativen Einfluss auf sein Leben nimmt, welches er sich wünscht. Ich möchte es Dir anhand eines praktischen Beispiels erklären: Der Mann ist in einer Beziehung, doch seine Freundin ist mit seinem Verhalten nicht glücklich, da er beispielsweise nie im Haushalt hilft. Nur wenn der Mann an dieser Stelle merkt, dass er seine Freundin verlieren könnte, wenn er sich nicht bessert, wird er auch an sich arbeiten.

 

Zudem muss auch eine zweite Voraussetzung erfüllt sein: Der Mann muss die Frau lieben. Er muss davon überzeugt sein, dass die Frau es wert ist, an sich zu arbeiten und in unserem Beispiel mehr im Haushalt zu machen.

 

Kommen wir nun zu Dir und Deinem Ex zurück. Er befindet sich wie bereits gesagt noch in der Verliebtheitsphase. Dein Ex muss sich noch anstrengen, um seine neue Freundin von sich zu überzeugen. Sobald er jedoch glaubt, dass er das geschafft hat, verfällt er wieder in alte Muster. In unserem Beispiel würde er nicht mehr im Haushalt helfen. Die Liebe ist noch nicht stark genug, als dass er sich wirklich ändern würde.

Kurze Zwischenbemerkung: Höre jetzt auf damit, planlos Deinem Ex hinterherzulaufen: Sichere Dir stattdessen mein kostenloses Buch und erfahre, wie Du Erfolg haben kannst ... Mehr Informationen

 

Was kannst Du jetzt tun?

Dass Du Dich immer noch mit Deinem Ex beschäftigst, zeigt mir, dass Du Deinen Liebeskummer noch nicht überwunden hast. Dies musst Du so schnell wie möglich nachholen. Wie Du das effektiv schaffst, kannst Du in meinen Artikel „Liebeskummer überwinden“ nachlesen. Im Grunde musst Du dafür die folgenden Schritte gehen:

  1. Lasse Deine Gefühle zu. Du kannst sie nicht verarbeiten, wenn Du sie die ganze Zeit unterdrückst.
  2. Setze Dich mit Deinen Emotionen auseinander. Woher kommen die Trauer, die Angst, die Wut? Schreibe alles in einem Tagebuch nieder. Das hilft Dir dabei, Deine Gedanken in Worte zu fassen und sie zu ordnen.
  3. Sprich mit anderen Leuten über Dein Kummer. Du bist nicht die Erste, die unter Liebeskummer leidet. Deine Freunde und Deine Familie können Dich unterstützen und Dich zumindest für eine Zeit lang ablenken.
  4. Kümmere Dich um Dich selbst. Hole all die Dinge nach, auf die Du während der Beziehung verzichtet hast. Es geht nun darum, dass Du Dich gut fühlst. Mach das, was Dir gefällt, und lasse Dir nicht von anderen vorschreiben.

Nach der Trennung leiden viele Menschen unter Ängsten. Sie hatten einen klaren Plan, wie ihr Leben aussehen soll. Dieser hat sich von einem Moment auf den nächsten in Luft aufgelöst und  jetzt fürchten sie sich vor einer unbekannten Zukunft. Sie zweifeln daran, dass sie jemals wieder jemanden finden werden, mit dem sie eine glückliche Beziehung führen können. Du musst jedoch aus dieser Gedankenspirale ausbrechen. Ich kann Dir versichern, dass es viele Männer da draußen gibt, mit denen Du glücklich werden kannst.

 

Nach der Trennung ist es sehr wichtig, dass man auch wieder an seiner Attraktivität arbeitet. Es ist ganz normal, dass man sich während der Beziehung ein wenig gehen lässt. Dein Ex war in Dich verliebt, ihm war es egal, wie Du aussahst. Auch die Anlässe, sich hübsch zu machen, sind mit der Zeit immer weniger geworden. Doch damit ist jetzt Schluss. Du bist nicht mehr in der Beziehung, sondern Single!

 

Setze Dich mit der männlichen Psychologie auseinander und finde heraus, was sie an einer Frau besonders anziehend finden. So ist es beim Aussehen beispielsweise wichtig, dass Du langes, volles Haar und eine reine Haut hast. Du darfst auch gerne etwas Make-up verwenden, um beispielsweise Deine Augen, Lippen oder Wangenknochen zu betonen. Übertreibe es dabei aber nicht. Männer wollen nämlich, dass ihre Freundin natürlich aussieht. Auch mit dem richtigen Outfit kannst Du Pluspunkte erzielen. Du hast die Macht, die Blicke der Männer auf Deine Vorzüge zu lenken, also nutze sie auch.

Ex-Freund-Buch
Ex macht bei Neuer alles besser

Neben dem Aussehen spielt aber auch Deine Persönlichkeit eine wichtige Rolle. Als Frau solltest Du Charakterzüge besitzen, die als besonders weiblich gelten. Beispiele dafür wären emotionale Intelligenz und Einfühlungsvermögen. Männer sind auf der Suche nach einer Frau, die sich gut um ihren Nachwuchs kümmern kann, wofür  Empathie und Geduld sehr wichtig sind. Zudem möchte sich der Mann auch "als Mann" in der Beziehung fühlen. Das bedeutet, dass Du Dich reaktiv verhältst und ihm die Führung überlässt. Vor allem bei Dingen, die Dir nicht so wichtig sind, solltest Du den Mann die Entscheidung treffen lassen.

Wenn Du weitere Informationen zum Thema männliche Psychologie erhalten möchtest, solltest Du Dir mein Buch angucken. Dort gehe ich ausführlich auf diese Thematik ein.

Im Anschluss daran empfiehlt es sich, nach der Trennung so schnell wie möglich wieder unter Leute zu kommen. Gehe mit Deinen Freundinnen feiern und verabrede Dich auf Dates. Ich weiß, dass es viele Leute da draußen gibt, die Dir sagen werden, dass Du vorerst die Finger von Männern lassen solltest. Das wäre meiner Meinung nach jedoch ein Fehler. Nur wenn Du Dich mit anderen Männern triffst, wirst Du realisieren, dass das andere Geschlecht Interesse an Dir hat. Bitte verstehe mich nicht falsch: Du solltest Dich nicht gleich wieder Hals über Kopf in eine neue Beziehung stürzen. Indem Du auf Dates gehst und Spaß dabei hast, stellst Du fest, dass Du Deinen Ex nicht brauchst, um glücklich zu sein. Dies ist ein ganz wichtiger Schritt, um mit der Trennung abschließen zu können.

Willst Du Deinen Ex wirklich zurückgewinnen?

Zum Abschluss dieses Artikels möchte ich noch die Frage erörtern, wie sich die neue Beziehung und das Verhalten Deines Ex auf Dein Ziel, ihn zurückzugewinnen, auswirken. Als Erstes musst Du Dir darüber klarwerden, ob Du wirklich wieder eine erneute Beziehung mit Deinem Ex eingehen willst ("War mein Ex der Richtige für mich?"). Sei Dir dessen bewusst, dass er Dich verlassen hat, als es Probleme gab. Er war nicht bereit, an sich zu arbeiten. Warum sollte es jetzt anders sein?

 

Früher oder später wird Dein Ex wieder in alte Muster verfallen. Es würde sich vermutlich nichts ändern. Meine klare Empfehlung lautet deshalb, ihn loszulassen und den Blick in die Zukunft zu richten.

Brandneu: Mein Coaching zum Ex zurückgewinnen!

Dies ist der wichtigste Tipp, den ich Dir geben kann. Lies Dir diesen Text jetzt unbedingt bis zum Ende durch! Die bisherigen Tipps helfen Dir zwar, Deinem Ex näherzukommen. Um aber wieder mit ihm zusammenzukommen und eine glückliche Beziehung zu führen, benötigst Du einen klaren, durchstrukturierten Plan.

Allerdings wirst Du früher oder später an einen Punkt kommen, wo Dir diese allgemeinen Artikel nicht mehr weiterhelfen. Was Du dann benötigst, ist eine persönliche Beratung, speziell auf Deine individuelle Situation zugeschnitten. Diese möchte ich Dir in Form meines E-Mail-Coachings ans Herz legen. Ich beschäftige mich bereits seit einigen Jahren mit dem Thema "Ex zurückgewinnen und konnte bereits vielen Paaren helfen. Buche jetzt mein Coaching und sichere Dir folgende Vorteile:
  • Du kannst mit jemanden reden, der Dich perfekt unterstützt
  • Du bekommst dank der individuellen Angebote genau das, was Du brauchst
  • Du hast die beste Chance, wieder mit Deinem Ex zusammenzukommen
Ich rate Dir, meine Angebote einmal anzusehen. Klicke jetzt auf den Button und erhalte mehr Informationen zum Coaching!

 

Ex macht bei Neuer alles richtig – Zusammenfassung

Dein Ex hat mit Eurer Beziehung abgeschlossen

Er hat die Trennung verarbeitet und hat sich nun neu verliebt.

Es gibt in der Beziehung verschiedene Phasen

Dein Ex befindet sich in der ersten. Sie lässt alles perfekt erscheinen.

Er wird in alte Muster zurückfallen

Dann bekommt auch die neue Flamme nicht mehr das, was Dir in der Beziehung gefehlt hat.

Willst Du ihn wirklich zurückgewinnen?

Er ist nicht bereit, an sich zu arbeiten, also wird sich auch bei einem erneuten Versuch nichts ändern.

 

Hoffentlich konnte ich Dir mit diesem Artikel weiterhelfen. Ich wünsche ich Dir alles Gute auf Deinem weiteren Weg.

Dein Karl

 

 

Du befindest Dich auf der Seite "Ex macht bei Neuer alles richtig".