Wenn Männer Schluss machen, endgültig?

In diesem Artikel möchte ich näher auf diese Frage eingehen.

Dein Freund hat sich von Dir getrennt. Du bist unglaublich traurig. Du fragst Dich, ob es noch Hoffnung gibt und er bald zu Dir zurückkommen wird. Vielleicht hast Du auch von einem anderen Paar gehört, wo der Mann wieder zu seiner Freundin zurückgekehrt ist, nachdem er sich zuvor von ihr getrennt hatte.

 

"Wenn Männer Schluss machen, dann ist es auch endgültig", so sagt man häufig. Doch stimmt das wirklich? Ist bereits jede Hoffnung verloren? Wann stehen die Chancen gut, wann schlecht? Was kannst Du jetzt noch tun? Das alles werde ich Dir in diesem Artikel beantworten.

Inhaltsverzeichnis

Wenn Männer Schluss machen, endgültig?

Wenn Männer sich trennen, ist es wirklich endgültig?

Eins mal vorneweg: Pauschal kann man diese Frage natürlich nicht beantworten. Es gibt sicherlich Fälle, in denen es sich ein Mann nachträglich anders überlegt hat und wieder mit seiner Freundin zusammengekommen ist. Doch ich will ganz ehrlich zu Dir sein. Das passiert nicht oft, sondern nur selten. Es gibt dafür mehrere Gründe:

Männer trennen sich aus rationalen Erwägungen

Kommen Männer zurück, wenn sie Schluss machen?

Es gibt da einen Unterschied zwischen Männern und Frauen, der hier sehr wichtig ist. Männer überlegen sich sehr genau, ob sie sich trennen wollen oder nicht (so wie Frauen natürlich auch). Letztendlich entscheiden sie aber nach rationalen und logischen Gesichtspunkten. Bei Frauen dagegen ist es eine emotionale Entscheidung, sie hören hier mehr auf ihr Gefühl und ihren Bauch. Gefühle unterliegen dabei einem ständigen Wandel, logische Argumente werden dagegen nicht von einem auf den anderen Tag verschwinden.

 

Warum hat Dein Ex Dich verlassen? Du kannst es Dir wirklich so vorstellen, dass Dein Freund eine Pro-Contra Liste erstellt hat. In Deinem Fall hat das Contra überwogen und er hat Schluss gemacht. Es sprachen mehr Argumente gegen als für eine Beziehung mit Dir. Das Problem ist jetzt natürlich, dass sich wahrscheinlich nichts verändert hat zwischen Euch. Die Contra Punkte sind immer noch da. Somit hat er momentan keinen Grund, Dich zurückzuwollen. Müsste er die Entscheidung heute erneut treffen, würde er sich wahrscheinlich wieder so entscheiden.

Der Confirmation-Bias-Effekt

Vielleicht hast Du von dem Begriff schon einmal etwas gehört. Er wird insbesondere im Marketing häufig verwendet. Er beschreibt einen psychologischen Effekt: Wir Menschen neigen dazu, nur solche Informationen aufzunehmen, als relevant einzuordnen und auch Beachtung zu schenken, die mit unseren eigenen Überzeugungen übereinstimmen.

 

Das bedeutet auf Eure Trennung bezogen Folgendes: Alle Gedanken und Zweifel, die Dein Ex-Freund bzgl. der Trennung hat, wird er ausblenden. Er stuft diese Informationen als nicht relevant für sich ein, da sie nicht mit seinem Weltbild vereinbar sind. Er hört nur das, was er hören will. So könnte man es einfach ausdrücken.

Zusammenfassung zu den ersten zwei Punkten: Du siehst selbst: Ein Mann wird nach einer Trennung nicht einfach so zu seiner Freundin zurückkehren. Es gibt viele Hindernisse, die Du ausräumen musst, damit er dazu bereit ist, seine Entscheidung, sich zu trennen, zu überdenken. Wie Du das genau anstellst, verrate ich Dir in meinem neuen Buch zum Ex zurückgewinnen. Sieh es Dir unbedingt mal an, es wird Dir sicherlich weiterhelfen können. Das Beste: es ist kostenlos! Mehr Informationen

 

Männer wollen stark aussehen

Wenn Männer sich trennen, ist es endgültig?

Eine Trennung ist in vielen Fällen nicht nur eine Sache zwischen zwei Personen. Freunde, Familie, Nachbarn und auch Außenstehende erfahren davon, reden darüber und sind teilweise sogar neugierig nach "neuen Informationen". Insbesondere im Freundeskreis kann so eine Neuigkeit hohe Wellen schlagen.

 

Was denkst Du, wie steht Dein Ex-Freund da, wenn er jetzt sagt: "Kommando zurück, ich habe es mir anders überlegt, wir sind wieder zusammen". Er wirkt schwach. Er hat es sich entweder vorher nicht richtig überlegt oder aber er war nicht standhaft genug, die Entscheidung durchzuziehen. All seinen Freunden, denen er vor kurzer Zeit noch erzählt hat, dass Du nicht die Richtige für ihn bist, muss er jetzt erklären, dass er doch falsch lag.

 

Er hat bereits einen Stein ins Rollen gebracht. Diesen jetzt wieder zu stoppen, erfordert einige Unannehmlichkeiten für Deinen Ex. Deswegen könnte er sich auch dann dagegen entscheiden, zu Dir zurückzukehren, wenn er Dich vermisst und immer noch liebt.

Männer denken zukunftsorientiert

Ich habe Dir ja bereits erklärt, dass Männer rationaler denken als Frauen. Und das zeigt sich auch hier. Was ist der logische Schritt nach einer Trennung? Nach vorne zu schauen.

Ich kenne viele Männer, die sich sehr schnell nach ihrer Trennung auf Dating-Portalen angemeldet haben, um eine neue Frau kennenzulernen. Das machen sie nicht, um ihre Ex zu ärgern. Sie wollen eine neue Partnerin finden und tun dementsprechend das, was sie ihrem Ziel näherbringt. Somit fällt es Männern häufig (natürlich nicht immer) leichter, ihre Ex loszulassen.

 

Das sorgt aber natürlich auch dafür, dass Männer sehr schnell von dem Gedanken loskommen, wieder mit ihrer Ex zusammenzukommen, insbesondere wenn sie selbst Schluss gemacht haben. Du bist die Vergangenheit. Sein Interesse gilt der Zukunft.

Zusammenfassung

Du siehst selbst. Es gibt viele Gründe, warum Männer nicht zu ihrer Ex-Freundin zurückgehen werden. Die Frage "Wenn Männer Schluss machen, endgültig?" kann man also mit "grundsätzlich ja" beantworten. Dabei spielen auch die Gründe für die Trennung keine Rolle. Die vier oben genannten Punkte treffen immer zu. Auch wenn ihm die Entscheidung, Dich zu verlassen, sicherlich schwergefallen ist, hat er sie letztendlich so gefällt. Die Wahrscheinlichkeit, dass er es sich jetzt noch anders überlegt, ist gering.

Wie solltest Du nun weiter verfahren?

Im nächsten Abschnitt des Artikels möchte ich Dir erklären, was Du nun tun solltest. Du hast bestimmt schon selbst gemerkt, dass es keine gute Idee ist, einfach darauf zu warten, dass der Ex von allein zurückkommt. Das wird nämlich mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit nicht passieren. Vielmehr wirst Du auf Dauer unglücklich bleiben, weil Du Dich an eine Hoffnung klammerst, die sich nicht erfüllt. Davor möchte ich Dich unbedingt bewahren. Warte nicht darauf, dass sich von selbst etwas ändern wird, sondern werde selbst aktiv!

Überlege Dir, ob Du wirklich weiter kämpfen willst

Wenn er sagt, es ist endgültig vorbei?

Wenn Du wirklich wieder mit ihm zusammenkommen willst, musst Du einiges dafür tun. Du musst ihm zeigen, dass Du die beste Wahl bist, die er hat (dazu in anderen Artikeln mehr). Bevor Du jedoch versuchst, ihn zurückzugewinnen, solltest Du Dich fragen, ob das Ganze die Mühe wirklich wert ist. Du gehst nämlich ein großes Risiko ein, wenn Du um ihn kämpfen möchtest. Du riskierst, ein zweites Mal verletzt zu werden. Du steckst Deine ganze Energie und Deine ganze Hoffnung in die Sache und wirst möglicherweise erneut enttäuscht. Das ist emotional anstrengend.

 

Zudem will ich Dich auch nicht belügen. Ich weiß, dass es einige Ex-zurück-Ratgeber gibt, die erzählen, dass die Chancen auf Erfolg mit der richtigen Strategie sehr gut sein würden. Das entspricht meiner Meinung nach nicht der Wahrheit. So groß sind die Chancen in vielen Fällen nicht (mehr dazu im Artikel "Nach Trennung wieder zusammenkommen Wahrscheinlichkeit".

Du musst Dir überlegen, ob Du Dir das alles wirklich antun willst. Vielleicht wäre es auch besser, wenn Du Deinen Ex loslassen und mit der Trennung abschließen würdest. Das ist sicherlich der schwierigere Weg, aber möglicherweise auch der einzig richtige.

Halte Abstand zu Deinem Ex

Wenn Männer Schluss machen, endgültig?

Es ist sehr wichtig, dass Du ihn für die nächste Zeit in Ruhe lässt und Dich um Dich selbst kümmerst. Das hilft zum einen Dir, die Trennung ein Stück weit zu verarbeiten und zu realisieren, dass ihr wirklich kein Paar mehr seid. Du brauchst diese Distanz, da Du sonst nie loslassen wirst. Zudem bist Du momentan zu emotional aufgewühlt, um auch nur einen klaren Gedanken fassen zu können. Wenn Du jetzt versuchen würdest, ihn von Eurer Beziehung zu überzeugen, wären die Chancen auf Erfolg nur sehr gering. Du würdest die falschen Dinge tun und sagen und ihn damit nur noch weiter von Dir entfernen. Bevor Du etwas Falsches machst, solltest Du lieber gar nicht handeln.

 

Zum anderen zeigst Du Deinem Ex damit, dass Du seine Entscheidung, die Beziehung zu beenden, akzeptierst. Ihr seid jetzt kein Paar mehr, er hat sich von Dir getrennt. Es ist vollkommen logisch, dass Du nicht mehr jeden Tag mit ihm kommunizierst.

 

Eine Sache ist dabei jedoch sehr wichtig: Abstand halten ist nicht gleichbedeutend mit Ignorieren! Du solltest auf gar keinen Fall anfangen, Deinen Ex zu ignorieren. Dann wirkst Du wie die beleidigte Leberwurst.

 

In der Zeit der Kontaktsperre musst Du Dich emotional unabhängig von Deinem Ex machen. Bedürftigkeit ist die so ziemlich unattraktivste Eigenschaft, die man haben kann. Solange Du emotional abhängig von ihm bist, hast Du keine Chance, ihn von einem neuen Versuch zu überzeugen!

Hinterfrage immer, ob Du wirklich zurückwillst

Zu jeder Zeit der Kontaktsperre musst Du darüber nachdenken, ob Du wirklich wieder in die alte Beziehung zurückkehren möchtest. "Aufgewärmt schmeckt nur Gulasch" heißt ein Sprichwort. Wenn man verlassen wird, ist es wie ein Reflex, dass man seinen Ex zurückhaben möchte. Doch ist das nach 4-6 Wochen immer noch so bei Dir? Wenn die Trennung nicht mehr so frisch ist, merkt man häufig, dass ein zweiter Versuch nicht die Mühe wert sein würde.

 

Am Ende der Kontaktsperre musst Du diese Entscheidung treffen! Du hast nur zwei Optionen: Kämpfen oder loslassen.

 

Wenn Du Dich dafür entscheiden solltest, dass Du Deinen Ex immer noch unbedingt zurückgewinnen möchtest, empfehle ich Dir, meinen Artikel "Ex-Freund zurückgewinnen" zu lesen. Darin beschreibe ich die weitere Vorgehensweise. Falls Du zu dem Ergebnis gekommen bist, dass es besser wäre, die Vergangenheit hinter sich zu lassen, kannst Du Dir gerne den Artikel "Ex loslassen" ansehen. Darin gebe ich ein paar Tipps zum Thema Ex vergessen.

Welche Zeichen sprechen dafür, dass die Trennung nicht endgültig ist?

Wenn Männer Schluss machen, endgültig?

Zum Abschluss dieses Artikels möchte ich noch kurz auf eine Frage eingehen, die häufig in diesem Zusammenhang gestellt wird. Welche Anzeichen deuten darauf hin, dass er die Trennung bereut?

Das meiner Meinung nach beste Signal besteht darin, dass er auch nach der Trennung immer wieder den Kontakt zu Dir sucht. Falls er dann auch noch regelmäßig von sich aus damit anfängt, von der Trennung, Eurer Beziehung und den Gründen für dessen Aus zu sprechen, zeigt das sehr deutlich, dass er selbst sehr unsicher ist, ob er die richtige Entscheidung getroffen hat.

 

Weitere Anzeichen wären:

Falls Du alle Zeichen knapp zusammengefasst aufgelistet sehen willst, empfehle ich Dir den Artikel "Anzeichen, dass Ex noch Gefühle für mich hat".

 

Wichtig ist hierbei aber, dass Du nicht in jede Kleinigkeit etwas hineininterpretierst. Nur weil er Dich einmal anschreibt und sich nach Dir erkundigt, bedeutet dies nicht, dass er wieder mit Dir zusammenkommen möchte.

Du musst wissen, wenn es Vorbei ist!

Das ist der letzte Tipp, den ich Dir geben will. Wenn Du Dich dazu entschließen solltest, ihn zurückzugewinnen, musst Du kämpfen bis zum Schluss. Wenn er jedoch deutlich macht, dass es kein Zurück mehr für ihn gibt, solltest Du das akzeptieren. Dann hast Du keine andere Option mehr, als mit ihm abzuschließen und in die Zukunft zu schauen. Renne Deinem Ex nicht jahrelang hinterher!

Brandneu: Mein Coaching zum Ex zurückgewinnen!

Dies ist der wichtigste Tipp, den ich Dir geben kann. Lies Dir diesen Text jetzt unbedingt bis zum Ende durch! Die bisherigen Tipps helfen Dir zwar, Deinem Ex näherzukommen. Um aber wieder mit ihm zusammenzukommen und eine glückliche Beziehung zu führen, benötigst Du einen klaren, durchstrukturierten Plan.

Allerdings wirst Du früher oder später an einen Punkt kommen, wo Dir diese allgemeinen Artikel nicht mehr weiterhelfen. Was Du dann benötigst, ist eine persönliche Beratung, speziell auf Deine individuelle Situation zugeschnitten. Diese möchte ich Dir in Form meines E-Mail-Coachings ans Herz legen. Ich beschäftige mich bereits seit einigen Jahren mit dem Thema "Ex zurückgewinnen und konnte bereits vielen Paaren helfen. Buche jetzt mein Coaching und sichere Dir folgende Vorteile:
  • Du kannst mit jemanden reden, der Dich perfekt unterstützt
  • Du bekommst dank der individuellen Angebote genau das, was Du brauchst
  • Du hast die beste Chance, wieder mit Deinem Ex zusammenzukommen
Ich rate Dir, meine Angebote einmal anzusehen. Klicke jetzt auf den Button und erhalte mehr Informationen zum Coaching!

 

Wenn Männer Schluss machen, endgültig? - Zusammenfassung

Wenn Männer sich trennen, ist es grundsätzlich endgültig

Männer überlegen es sich sehr genau, ob sie sich trennen wollen oder nicht. Wenn sie sich dazu entschließen, werden sie nicht ohne Weiteres davon abrücken.

Überlege Dir gut, was das beste für Dich wäre.

Du hast nur zwei Optionen: Um ihn kämpfen oder ihn loslassen.

Komme selbst ins Handeln

Warte nicht darauf, dass er etwas tut (das wird er nicht). Du musst aktiv werden. Du weißt, was Du willst. Also tue das, was Dich dem näherbringt.

Du musst wissen, wenn Du keine Chance mehr hast

Es ist wichtig, dass Du irgendwann mit der Vergangenheit abschließt. Entweder ihr kommt wieder zusammen oder nicht.

 

Ich hoffe sehr, dass ich Dir weiterhelfen konnte. Lies Dir gerne meine anderen Artikel durch. Empfehlen möchte ich Dir den Beitrag "Phasen der Trennung bei Männern".

 

Ich wüsche Dir alles Gute für die Zukunft!