Warum verheimlicht mein Ex seine neue Freundin?

Was bedeutet es, wenn mein Ex die neue Beziehung verheimlicht?

Die Trennung war eine sehr schmerzhafte Erfahrung für Dich. Nun stellst Du fest, dass Dein Ex bereits wieder in einer neuen Beziehung steckt. Doch obwohl ihr miteinander in Kontakt steht, hat er nichts davon erzählt. Nun fragst Du Dich, warum er seine neue Freundin vor Dir verheimlicht. Ist das vielleicht ein Anzeichen dafür, dass er unglücklich ist und wieder mit Dir zusammenkommen möchte? Die Antwort auf diese und weitere Fragen werde ich Dir in diesem Artikel verraten.

Inhaltsverzeichnis

Warum verheimlicht mein Ex seine neue Beziehung?

Er möchte wieder mit Dir zusammenkommen

Warum verheimlicht mein Ex seine neue Freundin?

Als Erstes möchte ich zunächst einmal mit einer schweren Fehlannahme aufräumen. Im Internet findet man als Begründung für sein Verhalten, dass der Ex einen noch lieben würde und sich insgeheim wünsche, wieder mit seiner alten Liebe zusammenzukommen.

 

Dein Ex würde die neue Beziehung verheimlichen, damit sie nicht zwischen Euch steht. Das ist jedoch völliger Unsinn! Wenn Dein Ex Dich noch lieben würde, hätte er Dich a) niemals verlassen und b) würde er/sie keine neue Beziehung eingehen und dadurch eine gemeinsame Zukunft mit Dir gefährden.

Er möchte Dich nicht verletzen

Dieser Grund tritt vor allem dann auf, wenn Dein Ex die Beziehung beendet hat. Ihm ist bewusst, dass Du nach der Trennung eine schwere Zeit durchmachst und er für Deinen Schmerz verantwortlich ist. Indem er Dir nichts von seinem neuen Lebensglück erzählt, möchte er Dir weiteres Leid ersparen.

Er weiß nicht, wie er es Dir sagen soll

Vielleicht möchte Dein Ex Dir auch gar nicht seine neue Freundin verschweigen. Es hat sich lediglich noch nicht die optimale Gelegenheit ergeben, Dir davon zu erzählen, ohne gefühlskalt oder rücksichtslos zu wirken.

 

Du darfst zudem nicht vergessen, dass Du ihm nicht egal geworden bist. Wenn Du nach der Trennung sehr anhänglich warst und das Beziehungsaus nicht akzeptieren konntest, weiß er nicht, wie er Dir es beibringen soll, ohne dass Du noch mehr Schmerzen erleiden musst.

Er ist sich nicht sicher, ob es sich um eine Beziehung handelt

Warum verheimlicht mein Ex seine neue Freundin?

Wenn er seine neue Freundin gerade erst kennengelernt hat, wird er nicht gleich in die ganze Welt hinausposaunen, dass sie ein Paar sind. Davon kann man zu diesem frühen Zeitpunkt wahrscheinlich auch noch gar nicht sprechen. Sie befinden sich noch ganz am Anfang der Kennenlernphase, wo noch nicht klar ist, ob sie eine Beziehung eingehen wollen oder nicht. Dementsprechend ergibt es für Deinen Ex auch wenig Sinn, jedem zu erzählen, er wäre wieder in einer Beziehung.

Du hast keine Relevanz mehr in seinem Leben

Dies ist der Grund, der auf fast alle Fälle zutrifft: Auch wenn es wehtut, musst Du die Wahrheit akzeptieren. Ihr seid kein Paar mehr. Dementsprechend hast Du auch nicht mehr die Relevanz in seinem Leben. In diesem Fall verheimlicht Dein Ex Dir die neue Freundin nicht, sondern hält es schlichtweg für überflüssig und unwichtig, Dir davon zu berichten. Warum sollte er auch?

Wie solltest Du mit seinem Verhalten umgehen?

Diese Frage ist nicht so leicht zu beantworten. Es hängt vor allem davon ab, in welchem Verhältnis Du in Zukunft wieder zu Deinem Ex stehen möchtest. Hierbei gibt es nur drei Möglichkeiten:

Du planst Deine Zukunft ohne Deinen Ex

In diesem Fall bleibt Dir nur, die Trennung zu verarbeiten und Deinen Ex endgültig loszulassen. Die Tatsache, dass Du Dich mit dieser Frage überhaupt auseinandersetzt, zeigt mir nämlich, dass Du das noch nicht getan hast. Das musst Du jetzt nachholen. Lies Dir hierfür am besten den Artikel “Ex vergessen” durch.

Du möchtest eine Freundschaft aufbauen

Zunächst einmal muss ich Dir sagen, dass eine Freundschaft nur möglich ist, wenn beide dazu bereit sind und keiner mehr will. Deshalb ist es auch hier extrem wichtig, dass Du die alte Beziehung hinter Dir lässt und Deinen Liebeskummer überwindest. Anschließend solltest Du ihm signalisieren, dass Du die Situation entspannt siehst und Dich sogar für ihn freust. Du musst tatsächlich auch so empfinden und ihm nicht nur vorspielen. Er würde merken, dass Du es nicht wirklich ernst meinst. Auf dieser Basis kann eine Freundschaft jedoch nicht funktionieren.

Du willst ihn zurückgewinnen

Sprich Deinen Ex-Freund auf keinen Fall darauf an, warum er Dir seine neue Liebe verheimlicht. Du bist emotional zu sehr aufgewühlt. Es würde nur in einem Streit enden. Du würdest es nicht schaffen, ihn davon zu überzeugen, dass es für Dich kein Problem ist und Du Dich vielleicht sogar für ihn freust. Dein Ex würde jedoch sehr schnell merken, dass Du ihn belogen hast, und sich noch weiter von Dir entfernen. Deine Situation würde dann noch einmal um einiges schwieriger werden.

Was sind die nächsten Schritte zum Ex zurückgewinnen?

Grundsätzlich gehst Du hier nach der standardmäßigen Strategie vor, die ich Dir auch in meinem neuen Buch beschreibe, vor. Dort musst Du die folgenden Schritte durchlaufen:

  1. Kontaktsperre einleiten
  2. Liebeskummer überwinden
  3. Ins Leben zurückfinden
  4. Attraktivität auf Deinen Ex wieder steigern
  5. Trennungsgründe herausfinden
  6. Kontaktaufnahme
  7. Erneutes Verführen

Die ersten Punkte kannst Du 1:1 wie nach jeder Trennung umsetzen. Es gibt jedoch einen entscheidenden Unterschied zur Standardstrategie. Bevor Du wieder den Kontakt zu Deinem Ex aufnimmst, musst Du zwingend auf die sozialen Netzwerke zurückgreifen. Deine Strategie sieht entsprechend folgendermaßen aus:

  1. Kontaktsperre einleiten
  2. Liebeskummer überwinden
  3. Ins Leben zurückfinden
  4. Attraktivität auf Deinen Ex wieder steigern
  5. Trennungsgründe herausfinden
  6. Social-Media-Strategie
  7. Kontaktaufnahme
  8. Erneutes Verführen

Social-Media-Strategie

Warum verheimlicht mein Ex seine neue Freundin?

Wenn Dein Ex eine neue Freundin hat, wird es Dir nicht viel bringen, die Kontaktsperre zu beenden und ihn einfach anzuschreiben. Er würde Dir kaum Beachtung schenken und sich stattdessen nur auf seine neue Beziehung konzentrieren.

 

Um dafür zu sorgen, dass Dein Ex wieder Interesse an Dir und Deinem Leben entwickelt, musst Du ihn bereits vor der ersten Kontaktaufnahme neugierig auf Dich machen. Das kannst Du am besten über die sozialen Netzwerke erreichen.

 

Sobald Du anfängst, an Dir und Deiner Persönlichkeit zu arbeiten, solltest Du auch regelmäßig Fotos aus Deinem Leben teilen. Zeige Deinem Ex dadurch, dass Du Dich nach der Trennung weiterentwickelt hast und nicht mehr die gleiche Frau bist, die er verlassen hat. Welche Art von Bildern sich dafür am besten eignen, beschreibe ich Dir ausführlich in meinem (kostenlosen!) Buch.

 

Neben den verschiedenen Bildern ist aber vor allem auch Dein Social-Media-Verhalten an sich von entscheidender Bedeutung für Deinen Erfolg. Wenn Du vor der Trennung mehrfach die Woche etwas gepostet hast, kannst Du das auch jetzt machen. Hast Du jedoch nur alle paar Wochen ein Bild von Dir geteilt, solltest Du jetzt nicht davon abweichen. Dein Ex würde sofort merken, wenn Du etwas (gravierend) änderst und es direkt mit der Trennung in Zusammenhang bringen. Das ist jedoch das Letzte, das Du willst. Passe Dich also Deinem bisherigen Verhalten auf Instagram, Facebook und Co an.

Nimm wieder Kontakt zu Deinem Ex auf

Grundsätzlich gilt hier auch die gleiche Vorgehensweise wie bei der “normalen” Ex-zurück-Strategie. Schreibe Deinem Ex eine kurze Nachricht über Whatsapp. Lass es so aussehen, als ob Du Dich nur kurz bei ihm melden wolltest. Bitte benutze aber keinen vorgeschobenen Grund, wie Dir einige Möchtegern-Ex-zurück-Coaches raten. Das geht in den allermeisten Fällen nach hinten los. Nutze einen realen Anlass, um Kontakt aufzunehmen.

 

Im weiteren Chatverlauf solltest Du ihm auf subtile Weise (die Art, wie und was Du schreibst) Deine neue Persönlichkeit vorstellen. Dein Ex muss von selbst merken, wie sehr Du Dich seit der Trennung verändert hast!

Was kannst Du gegen seine neue Freundin machen?

Nun beginnt der schwerste Teil des Ex-Zurückgewinnens: Du musst Deinem Ex beweisen, dass Du die perfekte Partnerin für ihn bist. Die entscheidende Frage hierbei lautet: Was kannst Du gegen seine neue Freundin unternehmen? Und da muss ich Dich leider enttäuschen. Die Antwort lautet: Nichts

 

Du kannst ihm lediglich Deine Veränderungen präsentieren und so möglicherweise einen Denkprozess bei ihm anstoßen. Wenn Du es richtig anstellst, fängt Dein Ex an, seine neue Freundin mit Dir zu vergleichen. In dieser Situation hast Du einen großen Vorteil. Sobald Dein Ex die neue Beziehung mit der vorangegangenen vergleicht, ist das Gift.

 

Du darfst jedoch auf keinen Fall versuchen, aktiv diesen Prozess einzuleiten, indem Du beispielsweise schlecht über die neue Freundin redest. Dein Ex wird sich in dieser Situation immer schützend vor seine Liebe stellen und sie verteidigen. Schlussendlich wirst Du Deinen Ex dann für immer verlieren.

Brandneu: Mein Coaching zum Ex zurückgewinnen!

Dies ist der wichtigste Tipp, den ich Dir geben kann. Lies Dir diesen Text jetzt unbedingt bis zum Ende durch! Die bisherigen Tipps helfen Dir zwar, Deinem Ex näherzukommen. Um aber wieder mit ihm zusammenzukommen und eine glückliche Beziehung zu führen, benötigst Du einen klaren, durchstrukturierten Plan.

Allerdings wirst Du früher oder später an einen Punkt kommen, wo Dir diese allgemeinen Artikel nicht mehr weiterhelfen. Was Du dann benötigst, ist eine persönliche Beratung, speziell auf Deine individuelle Situation zugeschnitten. Diese möchte ich Dir in Form meines E-Mail-Coachings ans Herz legen. Ich beschäftige mich bereits seit einigen Jahren mit dem Thema "Ex zurückgewinnen und konnte bereits vielen Paaren helfen. Buche jetzt mein Coaching und sichere Dir folgende Vorteile:
  • Du kannst mit jemanden reden, der Dich perfekt unterstützt
  • Du bekommst dank der individuellen Angebote genau das, was Du brauchst
  • Du hast die beste Chance, wieder mit Deinem Ex zusammenzukommen
Ich rate Dir, meine Angebote einmal anzusehen. Klicke jetzt auf den Button und erhalte mehr Informationen zum Coaching!

 

Warum verheimlicht mein Ex seine neue Freundin? - Zusammenfassung

Warum verheimlicht mein Ex die neue Beziehung?

Am wahrscheinlichsten ist es, dass er sie Dir nicht verheimlicht, sondern Du nicht mehr die Relevanz besitzt, dass er Dir davon erzählt.

Solltest Du Deinen Ex darauf ansprechen?

Das kommt darauf an, in welchem Verhältnis Du zu Deinem Ex stehen willst. Am wichtigsten ist jedoch, dass Du vorher die Trennung verarbeitest.

Arbeite an Dir

Trainiere Dir diejenigen Eigenschaften an, auf die jeder Mann steht. Du musst Deinem Ex beweisen, dass Du die beste Wahl bist.

Du kannst nichts gegen seine Freundin machen

Jeder Versuch, sie aktiv auseinanderzubringen, stärkt nur ihre Beziehung. Du kannst ihm nur auf subtile Weise von Dir überzeugen.

 

Ich hoffe, dieser Artikel hat Dir Deine Frage beantwortet, und wünsche Dir alles Gute auf Deinem weiteren Weg.

Dein Karl

 

 

 

Du befindest Dich auf der Seite "Warum verheimlicht mein Ex seine neue Freundin?".