Warum ignorieren Männer einer nach Trennung?

Es ist vorbei. Ihr habt euch getrennt. Seit dem Beziehungsaus besteht kaum noch Kontakt. Und jetzt hast Du auch noch das Gefühl (oder bist dir zu 100 % sicher), dass er dich ignoriert. Ich möchte dir mit diesem Artikel helfen. Ich werde dir die Frage "Warum ignorieren Männer nach einer Trennung?" beantworten.

 

Zudem verrate ich dir, was Du jetzt tun kannst, damit sich euer Verhältnis schnell wieder verbessern wird. Dabei ist es auch egal, ob Du ihn zurückgewinnen oder nur ein freundschaftliches Verhältnis zu ihm aufbauen möchtest. 

Inhaltsverzeichnis

Warum ignorieren Männer nach der Trennung?

Es gibt verschiedene Gründe, warum Männer ihre Ex nach der Trennung ignorieren. Das Problem ist, dass Du niemals zu 100 % wissen wirst, welcher tatsächlich vorliegt. Was er Dir damit aber eindeutig sagt, ist, dass er aktuell kein Interesse daran hat, mit Dir zu kommunizieren. Das solltest Du respektieren.

Er will deutlich machen, dass es ihm gutgeht

Warum ignoriert er mich nach Trennung?

Das ist der vielleicht häufigste Grund dafür, dass Männer ihre Ex ignorieren. Sie möchten den starken Mann mimen. Sie wollen ihrer ehemaligen Partnerin zeigen, dass sie auch ohne sie gut zurechtkommen würden und ihnen die Trennung egal sei. Sie möchten ihre Verletztheit hinter ihrer harten Fassade verschleiern. Dieser Grund tritt vor allem dann auf, wenn Du es warst, die Schluss gemacht hat.

Er ist unsicher

Viele Männer fühlen sich in der Gegenwart ihrer Ex-Freundin unwohl. Sie wissen nicht, wie sie sich am besten verhalten sollten. Die Situation überfordert sie. Dem können sie sich am besten dadurch entziehen, indem sie Abstand zu ihrer ehemaligen Partnerin aufbauen. Oftmals haben sie ein schlechtes Gewissen, wenn sie die Frau verlassen haben. Oder sie sind emotional verletzt, da sie verlassen wurden. Männer können mit diesen starken Gefühlen nicht immer richtig umgehen. 

Kleiner Einwurf: Wenn Dein Ex Dich ignroiert, sieht es nicht gut für eine gemeinsame Zukunft aus. Du musst jetzt handeln und das Richtige tun! Ich rate Dir, nach einer bewährten Strategie vorzugehen, die schon in einer Vielzahl von Fällen funktioniert hat. Sieh Dir dafür mein kostenloses Buch an. Du hast nichts zu verlieren! ...Mehr erfahren

 

Der Kontakt zu dir tut ihm weh

Dies trifft meistens dann zu, wenn Du es warst, die sich von ihm getrennt hat. Er hat schlimmen Liebeskummer. Es ist eine große Wunde und jedes Mal, wenn er dich sieht, reißt sie von Neuem auf. Der einzige Weg, diesen Schmerz etwas abzumildern, besteht darin, dir aus dem Weg zu gehen.

 

Mir ging es damals ganz genauso, als ich verlassen wurde. Jedes Mal, wenn ich ihr in der Uni über den Weg lief, spürte ich einen starken Schmerz. Es traf mich wie ein Hammerschlag ins Gesicht. Mir wurde bewusst, dass ich die Frau, die ich liebte, für immer verloren hatte und es niemals wieder so wie früher werden würde

Er will über dich hinwegkommen

Warum ignorieren Männer nach Beziehungsaus?

Das schließt an den letzten Punkt an. Männer sind (meistens) rational denkende Menschen. Wir handeln nur aus dem Effekt heraus emotional. Nach einer Trennung brauchen wir ein bisschen, um wirklich zu realisieren, was passiert ist, und um zu akzeptieren, dass es endgültig vorbei ist. 

 

Nachdem Männer allerdings eingesehen haben, dass es mit dieser einen bestimmten Frau nicht klappt, denken sie sehr pragmatisch. Sie wollen so schnell wie möglich über die Trennung hinwegkommen. Und das klappt logischerweise nur dann, wenn sie ihre Ex komplett aus ihrem Leben verbannen. In der Regel möchten Männer nach einer Trennung keinen Kontakt zu ihrer ehemaligen Partnerin haben. Die Männer, die das doch wollen, hoffen oft nur auf ein Liebescomeback.

Er will sich in seiner Entscheidung bestärken

Dein Ex-Freund will seine Entscheidung verteidigen und sich selbst bestätigen, dass es richtig war, sich von dir zu trennen. Das bedeutet aber auch, dass er unterbewusst unsicher ist, ob er klug gehandelt hat. Es ist also letztendlich nur ein Unterfall des zweiten von mir beschriebenen Grundes.

 

Du musst verstehen, dass Menschen sich so gut wie nie aus dem Affekt heraus trennen. Sie grübeln oft mehrere Monate über dieser Entscheidung und wägen die Pros und Contras sehr genau ab. Wenn sie diesen Schritt dann aber vollziehen, werden sie sich danach immer einreden, dass sie alles richtig gemacht haben. Bei aufkommenden Zweifeln kann es dann durchaus vorkommen, dass sie zu drastischen Maßnahmen greifen und ihre Ex-Partnerin sogar komplett ignorieren.

Du gehst ihm auf die Nerven

Warum ignoriert er mich?

Hinterfrage dich selbst, wie Du dich seit der Trennung verhalten hast. Hast Du ihm immer wieder geschrieben bzw. bei ihm angerufen? Hast Du mit ihm über die Trennung diskutiert und dabei immer wieder deine "Argumente" dagegen präsentiert?

 

Du musst dich nicht wundern, dass er irgendwann nicht mehr auf deine Nachrichten reagiert, wenn Du ihn einfach nicht in Ruhe lässt. Möglicherweise hast Du ihm in deiner Wut noch Beleidigungen an den Kopf geworfen. Dein Verhalten nach der Trennung könnte also dafür gesorgt haben, dass er sich nun so verhält.

Er will dich leiden lassen

Insbesondere der Teil, der gegen seinen Willen verlassen wurde, sinnt nach der Trennung nach Rache.

Ein Beziehungsaus ist sehr emotional für beide Parteien. Männer neigen kurz danach (in Abweichung zu Grund 4.) zu emotionalem Verhalten. Sie sind wütend auf ihre Ex, weil sie sich in ihren Augen "falsch" verhalten würde. Sie sind traurig über die Trennung. Ihre Ex hat ihnen viele negative Gefühle gebracht.

 

Sie wollen ihr das heimzahlen. Und sie denken, dass sie ihre alte Liebe am besten mit Ignorieren bestrafen können.

Er will sich interessant machen

An dem Flirttipp "willst du gelten, mach dich selten" ist wirklich etwas dran. Er kann auch nach einer Trennung wahre Wunder bewirken. Du bist vielleicht auch schon über den Begriff der Kontaktsperre gestolpert.

 

Viele Menschen informieren sich nach einer Trennung über das Thema "Ex zurück". Vielleicht hat es auch dein Ex getan, wenn Du ihn verlassen hast oder er die Trennung von dir nun bereut (Anzeichen dafür bekommst Du in dem entsprechenden Beitrag).

Er hat eine Neue

Manchmal kommt es vor, dass ein Mann nach einer Trennung sehr schnell eine neue Freundin hat und glücklich ist. Ob diese Beziehung ihm wirklich etwas bedeutet oder sie ihm nur dabei hilft, über seine alte Liebe hinwegzukommen, sei einmal dahin gestellt.

 

Trotzdem besteht die Möglichkeit, dass er das Interesse an seiner Ex komplett verloren hat. Auf der anderen Seite kann es auch sein, dass er seine Ex-Partnerin eifersüchtig machen will, um sich so wieder interessant zu machen (vergleiche den vorherigen Grund).

Bonus: Du siehst, es kann viele Gründe für das Ignorieren geben. Du kannst mir gerne Deinen Fall per Mail schreiben und ich analysiere die Ursachen seines Verhaltens. Anschließend bekommst Du einen genauen Plan zu weiteren Vorgehensweise. Mehr erfahren

 

Was kannst Du jetzt tun?

Komme mit ihm ins Reine

Der erste Schritt besteht darin, alles, was zwischen euch steht, aus der Welt zu schaffen. Wenn Du Dinge gesagt oder Sachen getan hast, die nicht okay waren und die dir nun leidtun, musst Du dich dafür entschuldigen. Es geht hier auch nicht darum, was er gesagt hat oder warum Du dich so benommen hast. Falls es etwas gibt, was Du dir ankreiden musst, solltest Du deine Fehler eingestehen. Und wenn nicht, dann eben nicht.

Entschuldige dich für dein Fehlverhalten

Schreibe ihm dafür eine kleine Nachricht. In dieser solltest Du ihm nur dein Bedauern über dein Verhalten mitteilen, mehr jedoch nicht. Habe keine Erwartungshaltung an deinen Ex. Du weißt nicht, wie er reagieren wird und dir sollte es auch egal sein. Falls er nicht antworten sollte, ist es eben so. Möglicherweise wird er dir auch nicht verzeihen. Das kannst Du nicht beeinflussen.

Lass ihn (danach) in Ruhe

Es ist wichtig, dass Du Abstand zu deinem Ex aufbaust und ihm den Freiraum gibst, den er benötigt. Er möchte momentan keinen Kontakt zu dir. Das solltest Du akzeptieren.

 

Falls Du ihm vorher die Entschuldigungsnachricht geschrieben hast, darfst Du danach nicht weitere Nachrichten verfassen, egal, ob oder wie er darauf reagieren sollte.

 

Die Kontaktpause sollte ca. 4-6 Wochen andauern. In dieser Zeit habt ihr beide die Möglichkeit, die Trennung zu verarbeiten. Die negativen Emotionen, die er momentan mit dir verbindet, werden immer mehr verblassen. Danach ist die Zeit gekommen, wieder einen leichten Kontakt aufzubauen.

Nimm vorsichtig Kontakt auf

Warum ignorieren Männer nach einer Trennung?

Nach der Kontaktpause kannst Du ihn per WhatsApp anschreiben. Du musst gucken, wie er darauf reagieren wird. Ich kann dir aber aus Erfahrung sagen, dass Du in den meisten Fällen eine positive Antwort erhalten wirst. Wenn er dich weiterhin ignorieren sollte, musst Du es akzeptieren und deinen Ex vergessen. Es ist nämlich auch nicht notwendig, dass zwei Ex-Partner den Kontakt zueinander halten (Ausnahme bei gemeinsamen Kindern). Wenn er es so möchte, kannst Du das nicht ändern.

 

Falls er jedoch eine nette Antwort zurückschreibt, kannst Du ein kleines Gespräch mit ihm anfangen. Versuche, dabei nur positive Dinge zu besprechen, damit er ein gutes Gefühl bekommt. Mache ihm auf keinen Fall Vorwürfe, fange nicht an, von der vergangenen Beziehung und alten Problemen zu sprechen, und vermeide alles, was Streit zwischen euch verursachen könnte.

Baue ein freundschaftliches Verhältnis auf

In den folgenden Wochen und Monaten musst Du ein lockeres und unkompliziertes Verhältnis zwischen euch aufbauen. Bedränge ihn aber bitte nicht. Du musst abwägen, wie viel Interesse er noch am Kontakt mit dir hat. Als nächsten Schritt könntest Du beispielsweise mit ihm telefonieren. Macht er das mit, kannst Du ihn sogar nach einem Treffen fragen.

 

So wirst Du erreichen, dass ihr befreundet bleibt. Falls Du jedoch mehr willst, musst Du dir meinen Artikel "Kann aus Freundschaft mit dem Ex wieder mehr werden" durchlesen.

Brandneu: Mein Coaching zum Ex zurückgewinnen!

Dies ist der wichtigste Tipp, den ich Dir geben kann. Lies Dir diesen Text jetzt unbedingt bis zum Ende durch! Die bisherigen Tipps helfen Dir zwar, Deinem Ex näherzukommen. Um aber wieder mit ihm zusammenzukommen und eine glückliche Beziehung zu führen, benötigst Du einen klaren, durchstrukturierten Plan.

Allerdings wirst Du früher oder später an einen Punkt kommen, wo Dir diese allgemeinen Artikel nicht mehr weiterhelfen. Was Du dann benötigst, ist eine persönliche Beratung, speziell auf Deine individuelle Situation zugeschnitten. Diese möchte ich Dir in Form meines E-Mail-Coachings ans Herz legen. Ich beschäftige mich bereits seit einigen Jahren mit dem Thema "Ex zurückgewinnen und konnte bereits vielen Paaren helfen. Buche jetzt mein Coaching und sichere Dir folgende Vorteile:
  • Du kannst mit jemanden reden, der Dich perfekt unterstützt
  • Du bekommst dank der individuellen Angebote genau das, was Du brauchst
  • Du hast die beste Chance, wieder mit Deinem Ex zusammenzukommen
Ich rate Dir, meine Angebote einmal anzusehen. Klicke jetzt auf den Button und erhalte mehr Informationen zum Coaching!

 

Warum ignorieren Männer nach Trennung - Zusammenfassung

Finde heraus, warum Du ignoriert wirst

Meistens liegt die Ursache in Deinem Verhalten vor und nach dem Beziehungsaus, möglicherweise jedoch auch in der Trennung an sich.

Versöhne Dich mit ihm

Entschuldige Dich ggf. auch für die Fehler, die Du begangen hast. Bedränge ihn dabei nicht.

Gehe erst einmal auf Abstand

Die Nachricht Deines Ex ist klar: „Lass mich in Ruhe“.

Nimm irgendwann wieder Kontakt auf

Schreibe ihm dazu eine Nachricht per WhatsApp.

 

Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Zur Vertiefung empfehle ich dir, noch meinen Artikel "Wenn Männer Schluss machen, endgültig?" zu lesen.

 

Dein Achim

 

 

Du befindest dich auf der Seite "Warum ignorieren Männer nach Trennung".