Warum provozieren Männer nach der Trennung

Was steckt dahinter?

Eure Beziehung gehört der Vergangenheit an. Euer Verhältnis hat sich seit der Trennung noch weiter verschlechtert. Das liegt an Deinem Ex. Er provoziert Dich, wo er nur kann. Warum macht er das? Wie kann man dieses Verhalten interpretieren? Wie solltest Du darauf reagieren? Die Antworten auf all diese Fragen gebe ich Dir in diesem Artikel!

Inhaltsverzeichnis

Warum provozieren Männer nach Trennung

Provoziert Dein Ex Dich wirklich?

Ich muss Dir diese Frage stellen, da ich schon viele Frauen durch ihren Trennungsprozess begleitet habe. Manchmal neigen Sie dazu, zu übertreiben und Sachen auf sich zu beziehen, die gar nicht zwingend etwas mit ihnen zu tun haben.

Nicht jeder Post auf Instagram hängt mit Dir zusammen. Nur weil er (vor Dir) mit anderen Frauen flirtet, bedeutet das nicht notwendigerweise, dass Dein Ex Dich eifersüchtig machen will.

 

Du musst nicht der Grund für sein Verhalten sein! Nur wenn es eindeutig ist, dass er Dinge nur deinetwegen tut oder sagt, kannst Du es auch auf Dich beziehen. Mein Rat: Rede einmal mit Deiner Familie oder einer guten Freundin über Deinen Verdacht. Vielleicht sagen sie Dir ja, dass Du Gespenster siehst.

Achtung! Möglicherweise bist Du selbst noch nicht über Deinen Ex hinweggekommen. Dies ist insbesondere dann recht wahrscheinlich, wenn Du verlassen wurdest. In diesem Fall ist der Wunsch der Vater des Gedankens. Ich weiß, das wirst Du jetzt entschieden verneinen. Sei aber ehrlich zu Dir selbst und frage Dich, ob ich nicht vielleicht doch recht haben könnte. Wenn dem so ist, brauchst Du eine gute Strategie, um Dir Deinen Ex zurückzuholen. Wirf doch mal ein Blick auf mein neues Buch zum Ex zurückgewinnen. Es ist kostenlos und wird Dir mit Sicherheit weiterhelfen können... Mehr erfahren

 

Warum provozieren Männer nach der Trennung?

Aufmerksamkeit

Dein Ex will Deine Aufmerksamkeit auf sich lenken. Er hat offenbar Angst, dass Du ihn nach der Trennung vergessen könntest. Deswegen bringt er sich immer wieder in Erinnerung. Dieser Grund tritt nur dann auf, wenn Du ihn verlassen hast bzw. dafür gesorgt hast, dass die Beziehung zerbrochen ist (Beispiel: Du hast ihn betrogen).

 

Er hat offensichtlich noch nicht mit der Trennung abgeschlossen. Er vermisst Dich wahrscheinlich und wünscht sich eine erneute Beziehung mit Dir.

Gefühl der Zurückweisung

Provokation nach Trennung

Es kann sein, dass Du ihn durch die Trennung emotional verletzt hast. Er fühlt sich in seinem Ego gekränkt, da er gegen seinen Willen verlassen wurde. Dein Ex ist traurig und wütend. Er leidet unter seinem Liebeskummer und Du hast Schuld an seinen negativen Gefühlen. Er möchte Dir das heimzahlen und Dich mit seinem Verhalten bestrafen, um sein Selbstwertgefühl wieder aufzubauen.

Unsicherheit

Kontakt mit der Ex-Partnerin ist vielen Männern unangenehm. Die Trennung lässt sie schwach aussehen. Männer wissen nicht immer, wie sich gegenüber ihren Ex-Freundinnen verhalten sollen. Sie wollen stark und souverän wirken. Das Ergebnis davon ist, dass Frauen fälschlicherweise davon ausgehen, dass ihr Ex sie provozieren wollen würde. Das ist jedoch nicht wirklich der Fall. Dein Ex kann (aktuell) jedoch einfach nicht besser mit Dir kommunizieren.

Provokationen als Bewältigungsmechanismus

Die Trennung stellte eine massive emotionale Belastung für Deinen Ex dar. Er muss mit seinen Gefühlen umgehen und sie verarbeiten. Manche tun das, indem sie ihre alte Liebe provozieren. Es ist eine Art Bewältigungsmechanismus, durch den sie lernen, ihren Liebeskummer zu überwinden.

Versuch, die Kontrolle zu behalten

Männer wollen immer stark und kontrolliert vor anderen rüberkommen. In dem Moment, in dem Du ihn verlassen hast, hast Du ihm die "Macht" über Eure Beziehung entrissen. Du bist gegangen, ohne dass er es verhindern konnte. Er möchte sich die Kontrolle durch die Provokationen zurückholen, indem er Dich und Euer Verhältnis durch seine Handlungen weiterhin beeinflusst. Mehr zu diesem Thema erkläre ich Dir im Artikel "Machtspiele nach der Trennung".

ungelöste Konflikte

warum provozieren männer nach trennung

Der Grund für sein momentanes Benehmen kann auch in der vergangenen Beziehung liegen. Es gibt Streitigkeiten, die noch zwischen Euch stehen. Er nimmt Dir etwas übel, dass Du während der Partnerschaft oder nach der Trennung gesagt oder getan hast. Sein Ärger über diese Dinge ist nun wieder aufgekommen und das will er Dich jetzt spüren lassen.

Was bedeutet es, wenn der Ex mich provoziert?

All die Gründe haben eins gemeinsam: Dein Ex ist das Problem, nicht Du. Es gibt keine Rechtfertigung für sein Verhalten. Er verhält sich wie ein kleines Kind. Man redet nicht schlecht über seinen Ex-Partner. Ein reifer und verantwortungsbewusster Mann hat so etwas nicht nötig. Wenn er ein Problem mit Dir haben sollte, kann er auch einfach zu Dir gehen und offen mit Dir kommunizieren.

 

Du kannst froh sein, dass Dein Ex und Du kein Paar mehr seid. Es gibt da einen Spruch, der hier sehr passend ist:

 

Menschen zeigen Dir erst dann ihr wahres Gesicht, wenn sie das, was sie von Dir wollen, nicht bekommen.

Wie solltest Du Dich jetzt verhalten?

Bleibe ruhig!

Es ist wichtig, dass Du Dich nicht von Deinem Ex provozieren lässt. Ich weiß, dass Dich sein Verhalten sicherlich verärgert. Trotzdem darfst Du nicht impulsiv handeln. Schlucke Deinen Ärger hinunter und überlege Dir, wie Du angemessen auf die Provokationen reagieren willst. Lasse Dich nicht dazu hinreißen, ihn ebenfalls persönlich anzugreifen. Sonst riskierst Du einen Rosenkrieg, der sich immer weiter aufschaukelt.

Musst Du Dir etwas vorwerfen?

Ex provoziert mit Status

Hinterfrage Dich, inwiefern Du selbst etwas zu der aktuellen Situation beigetragen haben könntest. Hast Du Deinen Freund in der Beziehung oder während des Trennungsprozesses immer mit Respekt behandelt? Warst Du vielleicht auch manchmal nicht nett zu ihm? Falls es da etwas geben sollte, musst Du Dich bei ihm dafür entschuldigen.

 

Verstehe mich nicht falsch: Es geht nicht darum, wegen jeder Kleinigkeit um Verzeihung zu bitten. Eine gewisse Erheblichkeitsschwelle muss überschritten sein. Rede gerne mit einer Freundin oder Deiner Familie über das Thema und frage sie, ob sie der Meinung sind, dass Du Deinem Ex eine Entschuldigung schuldig sein würdest. 

Setze klare Grenzen

Du darfst Dir kein respektloses Verhalten von Deinem Ex gefallen lassen. Wenn er Deine persönliche Grenze überschreitet, musst Du ihm klar kommunizieren, dass ein solches Verhalten für Dich nicht akzeptabel ist. Werde dabei nicht emotional, sondern bleibe sachlich und höflich. Vermeide es, Vorwürfe zu formulieren. Nutze stattdessen Ich-Botschaften ("Ich fühle mich verletzt, wenn Du XYZ tust. Kannst Du das bitte unterlassen!").

Begrenze den Kontakt

Ich empfehle Dir, den Kontakt zwischen Euch zu begrenzen oder sogar komplett abzubrechen. Vielleicht wünschst Du Dir, dass ihr befreundet bleiben könntet. Du siehst jedoch selbst, dass dies aktuell nicht möglich ist. Ihr braucht jetzt Abstand zueinander. Ihr müsst beide über die Trennung hinwegkommen, Eure Emotionen müssen sich beruhigen. Das geht am Besten, wenn ihr Euch nicht mehr über den Weg lauft.

 

Falls ihr Euch zwangsweise jeden Tag begegnet, solltest Du Dir den Artikel "Kontaktsperre auf Arbeit/in der Schule/Uni" durchzulesen. Darin erfährst Du, wie Du dennoch eine gewisse Distanz wahren kannst.

Konzentriere Dich auf Dich selbst

Es sollte Dir egal sein, was Dein Ex macht. Fokussiere Dich auf Deine Bedürfnisse und Dein eigenes Wohlbefinden. Auch wenn Dich die Rangeleien mit Deinem Ex belasten, Du musst einen Weg finden, Dich davon freizumachen. Ein sehr gutes Mittel, um das zu schaffen, ist die Meditation. Sie tut Deiner mentalen Gesundheit sehr gut und hilft Dir beim Stressabbau. Lies Dir den Artikel "Meditieren lernen" durch, um mehr Informationen dazu zu erhalten.

Suche Dir Unterstützung

Ex provoziert mich - was tun?

Du solltest unbedingt mit Deinen Freunden oder Deiner Familie über die aktuelle Situation sprechen. Du musst Dir jedoch ihrer Diskretion sicher sein, Du willst schließlich nicht, dass etwas von den Gesprächsinhalten zu Deinem Ex durchsickert. Deine Vertrauten bewerten das Verhalten Deines Ex möglicherweise anders als Du. Sie haben einen objektiven Blick auf Euch, den Du momentan nicht haben kannst. Höre Dir ihre Einschätzung und Ihren Rat an. Sie werden Dir mit Sicherheit weiterhelfen können!

 

In absoluten Extremfällen (Stalking, Belästigungen, Drohungen oder Sachbeschädigung) solltest Du auch rechtliche Schritte in Erwägung ziehen. Es empfiehlt sich in diesem Fall, einen Anwalt zu konsultieren. Er prüft die rechtlichen Optionen, die Dir zur Verfügung stehen. 

Ex provoziert mich - ich will ihn dennoch zurück!

Immer wieder sagen mir Frauen, dass sie Ihren Ex trotz allem, was geschehen ist, vermissen würden. Sie haben immer noch Gefühle für ihn und wünschen sich ein Liebescomeback.

 

Ich halte das für keine gute Idee. Warum willst Du mit einem Mann zusammen sein, der sich wie ein kleines Kind aufführt? Zudem sehe ich aktuell keine Chance, dass ihr Euch wieder annähern könnt.

 

Solltest Du noch einmal das Gespräch mit ihm suchen? Es kommt darauf an. Wenn Du ihn verlassen hast, würde ich Dir dazu raten. Sein Verhalten deutet sehr stark darauf hin, dass er Dich auch zurückhaben will. Eine Unterhaltung wird Missverständnisse ausräumen und den Konflikt beenden.

 

Falls er Dich verlassen haben sollte, ist ein Gespräch nicht zu empfehlen. Es würde Dir nichts bringen. Du hast sicherlich bereits alles versucht, doch er möchte nicht mit Dir reden. Das solltest Du akzeptieren. Ihr müsst jetzt beide die Trennung verarbeiten und Abstand gewinnen. Mehr zu diesem Thema und der weiteren Vorgehensweise erfährst Du im Artikel "Loslassen, um wieder zueinander zu finden". Er passt perfekt zu Deiner Situation, lies ihn Dir also unbedingt durch!

Brandneu: Mein Coaching zum Ex zurückgewinnen!

Dies ist der wichtigste Tipp, den ich Dir geben kann. Lies Dir diesen Text jetzt unbedingt bis zum Ende durch! Die bisherigen Tipps helfen Dir zwar, Deinem Ex näherzukommen. Um aber wieder mit ihm zusammenzukommen und eine glückliche Beziehung zu führen, benötigst Du einen klaren, durchstrukturierten Plan.

Allerdings wirst Du früher oder später an einen Punkt kommen, wo Dir diese allgemeinen Artikel nicht mehr weiterhelfen. Was Du dann benötigst, ist eine persönliche Beratung, speziell auf Deine individuelle Situation zugeschnitten. Diese möchte ich Dir in Form meines E-Mail-Coachings ans Herz legen. Ich beschäftige mich bereits seit einigen Jahren mit dem Thema "Ex zurückgewinnen und konnte bereits vielen Paaren helfen. Buche jetzt mein Coaching und sichere Dir folgende Vorteile:
  • Du kannst mit jemanden reden, der Dich perfekt unterstützt
  • Du bekommst dank der individuellen Angebote genau das, was Du brauchst
  • Du hast die beste Chance, wieder mit Deinem Ex zusammenzukommen
Ich rate Dir, meine Angebote einmal anzusehen. Klicke jetzt auf den Button und erhalte mehr Informationen zum Coaching!

 

Warum provozieren Männer nach Trennung - Zusammenfassung

Provoziert er Dich wirklich?

Möglicherweise bewertest Du sein Verhalten nicht rational und siehst nur das, was Du sehen willst!

Es kann viele Gründe geben, warum er Dich provoziert

Wenn Du ihn verlassen hast, will er damit wahrscheinlich nur Deine Aufmerksamkeit gewinnen!

Sein Verhalten ist kindisch und unreif

Du hast nichts falsch gemacht. Dein Ex hat ein Problem mit der Trennung und seinem verletzten Ego.

Reduziere den Kontakt

Lasse Dich nicht provozieren, sondern lege den Fokus auf Dein eigenes Leben!

 

Ich wünsche Dir weiterhin viel Kraft für die Zukunft. Du wirst diese schwere Zeit überstehen und gestärkt aus ihr hervorgehen. Da bin ich mir ganz sicher!

 

Dein Achim