Mein Ex hat eine neue Freundin und ist glücklich!

Wie gehst Du mit dieser Situation um?

Die Trennung hat Dich wie ein Schlag ins Gesicht getroffen. Du dachtest, dass es gar nicht schlimmer kommen kann. Doch dann entdeckst Du, dass Dein Ex-Freund schon wieder eine neue Freundin hat und glücklich ist. Es ist wie ein weiterer Stich ins Herz und Du stellst Dir automatisch die Frage: Hat ihm unsere Beziehung denn gar nichts bedeutet? Warum ist er kurz nach der Trennung wieder in einer glücklichen Beziehung? Und wie gehst Du am besten mit dieser Situation um (vor allem, wenn Du ihn zurückgewinnen willst)? Das verrate ich Dir in diesem Artikel.

Inhaltsverzeichnis

Mein Ex hat eine neue Freundin und ist glücklich

Warum ist er schon wieder in einer neuen Beziehung?

Möglichkeit 1: Es handelt sich um eine ganz normale Beziehung

Um diese Frage beantworten zu können, muss man sich mit der männlichen Psychologie beschäftigen. Aus biologischer Sicht sind Männer ständig auf der Suche nach der perfekten Partnerin, um ihre Gene an die nächste Generation weiterzugeben. In der Vergangenheit warst Du diese Person für ihn. Doch dann hat er Zweifel an Dir und Eurer Beziehung bekommen. Aus welchem Grund er unsicher geworden ist, möchte ich an dieser Stelle nicht weiter vertiefen. Das kannst Du in meinem Buch oder im Artikel "Warum der Ex Schluss gemacht hat" nachlesen. Vielmehr will ich hier auf den Prozess eingehen, der zur Trennung führte.

 

Männer sind sehr rational und pragmatisch denkende Menschen. Sie streben danach, ihre Emotionen zu kontrollieren. Als Dein Ex das Gefühl hatte, dass Du nicht mehr die Richtige für ihn bist, hat er rational überlegt, was für und was gegen eine Beziehung spricht. Nach und nach haben immer mehr Gründe gegen eine Beziehung gesprochen und irgendwann gab es mehr Argumente dagegen, als dafür. Er hat nach einer Lösung für dieses Problem gesucht und da er nicht davon überzeugt war, dass sich an Eurer Situation noch etwas zum Guten ändern könnte, hat er die rationale Entscheidung getroffen, mit Dir Schluss zu machen.

 

Das Entscheidende hierbei ist, dass Dein Ex bereits während der Beziehung damit begann, sich emotional von Dir zu lösen. Mit jedem neuen Grund, der gegen eine Beziehung mit Dir sprach, distanzierte er sich ein Stückchen weiter von Dir. Als es zur offiziellen Trennung kam, hatte er sie zum Teil schon für sich verarbeitet. Daher traf sie ihn nicht so plötzlich wie Dich, und der Schmerz war nicht so stark ausgeprägt. Jetzt hat er mit Eurer Beziehung abgeschlossen und ist wieder bereit, sich neu zu binden. 

 

Dementsprechend handelt es sich wahrscheinlich um eine "echte" Beziehung. Auch die Punkte, dass er glücklich mit seiner neuen Partnerin ist und sich nicht mehr bei Dir meldet, sprechen dafür. Wie ernst er es dabei mit der neuen Freundin meint, kann ich Dir natürlich nicht sagen. Vielleicht ist es eine lockere Partnerschaft, bei der Spaß im Mittelpunkt steht. Genauso gut kann es aber auch sein, dass es wirklich etwas Ernstes ist, aus der sich etwas Langfristiges entwickelt. Vielleicht weiß es nicht einmal Dein Ex selbst.

Möglichkeit 2: Die Übergangsbeziehung

ex hat neue freundin und ist glücklich

Es könnte auch sein, dass es sich bei der neuen Partnerschaft um eine Rebound-Beziehung handelt. In dieser Konstellation sucht Dein Ex unterbewusst die Nähe zu einer neuen Frau, um sich mit ihr von seinem Schmerz abzulenken. Er füllt mit ihr das Loch aus, das die Trennung in sein Leben gerissen hat und will sich so den Übergang in das Single-Dasein erleichtern. In der Regel zerbricht eine solche Partnerschaft wieder sehr schnell. Sobald Dein Ex die Trennung halbwegs überwunden hat, merkt er, dass er eigentlich gar nichts mit seiner neuen Flamme gemeinsam hat, und trennt sich. Da allerdings Dein Ex die Beziehung beendet hat und somit nicht unter dem schlimmen Liebeskummer gelitten hat, der zu einer solchen Beziehung führen würde, halte ich es für sehr unwahrscheinlich.

Möglichkeit 3: Er nutzt seine neue Freundin bewusst aus

Diesen Punkt kann man in zwei Varianten unterteilen: Zum einen kann es sein, dass er Dich mit seiner neuen Freundin eifersüchtig machen möchte. Er will sich an Dir für frühere Verletzungen „revanchieren“. Dies würde jedoch voraussetzen, dass es eine solche Verletzung (zumindest aus seiner Sicht) auch wirklich gegeben hat (beispielsweise wenn Du fremdgegangen bist oder ihn verlassen hast).

 

Oder aber er möchte mit dieser neuen Beziehung seine eigene Unsicherheit überspielen und tut deshalb nur so, als ob er mit seiner neuen Freundin glücklich ist. Allerdings halte ich auch diese dritte Möglichkeit für sehr unwahrscheinlich. Da er derjenige war, der sich getrennt hat, hat er auch schon (wie bei Möglichkeit 1 beschrieben) während der Beziehung mit ihr abgeschlossen. Warum sollte er Dich da also täuschen und eifersüchtig machen wollen?

Kurze Zwischenbemerkung: Du hast keine Zeit mehr! Wenn Du Deinen Ex jetzt zurückhaben möchtest, musst Du jetzt das Richtige tun. Sichere Dir dafür mein neues, kostenloses Buch. Dann hast Du noch eine Chance ... Mehr Informationen

 

Warum tut so es weh, den Ex glücklich mit einer neuen Freundin zu sehen?

er hat eine neue

Allein die Tatsache, dass es Dich immer noch extrem verletzt, wenn Dein Ex eine Neue hat und sich nicht mehr bei Dir meldet, zeigt mir, dass Du die Trennung noch nicht verarbeitet hast. Der Gedanke, dass Dein Ex in diesem Moment die Lippen einer anderen küsst, lähmt Dich und Du wirst von einer rasenden Eifersucht gepackt. Auf der einen Seite ist da natürlich diese Wut. Wie kann es sein, dass er schon wieder glücklich in einer Beziehung ist, während Du noch unter der Trennung leidest? Gleichzeitig übermannt Dich aber auch eine tiefe Trauer und Verzweiflung. Dein Ex war Dein Traummann und nun ist er weg. Jetzt glaubst Du, nie wieder glücklich werden zu können, weil Du die Liebe Deines Lebens für immer verloren zu haben scheinst.

 

Ich kann Dich jedoch beruhigen: Es gibt nicht die eine Liebe und erst recht nicht die romantisierte Vorstellung des Traumprinzen. Du kannst mit vielen verschiedenen Männern eine glückliche Beziehung führen. Lass Dir mal folgenden Gedanken durch den Kopf gehen: Wenn es sich bei Deinem Ex wirklich um den perfekten Partner gehandelt hätte, wäre die Beziehung niemals zerbrochen.

 

Dein Problem ist, dass Du diese Perspektive gerade nicht siehst. Du bist überzeugt davon, dass Dein Ex der einzig wahre ist. Dein sehnlichster Wunsch ist es, wieder mit ihm zusammenzukommen. Doch dafür musst Du wieder zu einer attraktiven Frau werden, in die sich Dein Ex auch verlieben kann. Wie Du genau das schaffst, verrate ich Dir jetzt.

Kümmere Dich um Dich selbst

Der erste Schritt, den Du gehen musst, ist wahrscheinlich auch der schwierigste. Du musst einen Weg finden, wie Du Deinen Ex und seine neue Freundin aus Deinen Gedanken ausschließen kannst. Es bringt Dir nichts, ständig darüber nachzudenken, was zwischen Dir und ihm noch alles hätte sein können oder was er gerade mit seiner neuen Flamme macht. Das würde Deinen Trennungsschmerz nur immer weiter verlängern. In meinem Artikel „Liebeskummer überwinden“ habe ich Dir einige Möglichkeiten aufgezeigt, wie Du die Trennung effektiv verarbeiten kannst. Sobald Du das geschafft und auch Deine Persönlichkeit weiterentwickelt hast (mehr dazu in den Artikeln "Der Weg zurück zu sich selbst" und "Persönlichkeit entwickeln"), hast Du eigentlich auch schon den schlimmsten Teil überstanden.

 

In einem nächsten Schritt geht es nun darum, wieder zu einer attraktiven Frau zu werden. Dafür musst Du Dich intensiv mit der männlichen Psychologie beschäftigen und herausfinden, was Du tun kannst, um wieder anziehend auf das andere Geschlecht zu wirken. Dabei muss man zwei verschiedene Bereiche betrachten: Das Aussehen und den Charakter.

Ex-Freund-Buch

Dein Aussehen

Ein wichtiger Faktor für Männer bei der Partnerwahl ist und bleibt Dein Aussehen. Verstehe mich bitte nicht falsch: Du musst nicht wie ein Topmodel aussehen, um eine Chance bei Männern zu haben. Vielmehr geht es darum, dass Du Dein Potenzial ausschöpfst. Gehen wir doch einfach mal Punkt für Punkt durch, was für einen Mann beim Aussehen wichtig ist:

ex hat neue freundin und ist glücklich

Die Frisur: Die meisten Männer stehen auf langes, glänzendes und volles Haar. Wasche sie regelmäßig (mindestens jeden 2. Tag) und verwende Conditioner. Gerade wenn Du Deinen Ex zurückgewinnen willst, bietet es sich zudem an, zum Friseur zu gehen und Dich über eine neue Frisur/Haarfarbe beraten zu lassen.

ex hat neue freundin und ist glücklich gesicht

Gesicht: Hier ist es wichtig, dass Deine Haut frei von Unreinheiten und strahlend ist. Das zeugt von Gesundheit. Außerdem empfehle ich Dir, mit ein wenig(!) Make-up dezente Highlights zu setzen. Betone Deine Augen, Deine Wangenknochen und trage etwas Lippenstift (am besten rot) auf. Übertreibe es dabei aber nicht, sonst wirkt es wieder zu unnatürlich.

ex hat neue freundin und ist glücklich sport

Dein Körper: Auch Deine Figur spiel eine Rolle, wenn Du attraktiv auf Männer wirken möchtest. Es geht nicht darum, dass Du den absoluten Traumkörper haben musst. Wenn Du regelmäßig Sport machst, zeigt das den Männern, dass Dir Dein Körper wichtig ist und Du Dich um Deine Gesundheit kümmerst. Das erhöht Deine Chancen beim anderen Geschlecht deutlich.

ex hat neue freundin und ist glücklich

Dein Outfit: Mit dem richtigen Outfit kannst Du dafür sorgen, dass die richtigen Stellen Deines Körpers betont werden, während Du die „unvorteilhaften“ verstecken kannst. Mit dem passenden Outfit hast Du die Macht, den Blick der Männer zu lenken, also nutze sie auch zu Deinem Vorteil. Schnapp Dir eine gute Freundin und gehe mit ihr shoppen.

ex hat neue freundin und ist glücklich dein auftreten

Dein Auftreten: Beim Aussehen zähle ich auch das Auftreten mit dazu, denn Du kannst so attraktiv sein, wie Du willst: Wenn Du nur wie ein graues Mauerblümchen in der Ecke hockst, wird Dich trotzdem kaum einer wahrnehmen. Achte auf eine gerade, offene und einladende Körperhaltung. Dazu gehört auch, dass Du ein freundliches Gesicht aufsetzt und lächelst. Das motiviert die Männer dazu, Dich anzusprechen;).

Wenn Du mehr zu diesem Thema erfahren möchtest, solltest Du Dir den Artikel "Worauf stehen Männer" durchlesen.

Dein Charakter

Neben dem Aussehen ist aber auch Dein Charakter von Bedeutung. Wenn man der Evolutionstheorie folgt, benötigst Du besonders „weibliche“ Eigenschaften. So lieben es Männer zum Beispiel, wenn die Frau ihre Hilfe benötigt. Allerdings sollte die Frau gleichzeitig nicht zu abhängig sein, da es die Männer selbst wieder zu sehr einschränken würde. Es ist also auch wichtig, dass die Frau stark und selbstbewusst ist, um ihre eigene Meinung vertreten zu können.

 

Außerdem ist dem Mann auch die emotionale Intelligenz sehr wichtig. Er ist auf der Suche nach einer geeigneten Kandidatin, die seine Kinder großziehen kann. Das geht nicht ohne Empathie und Geduld. Zudem öffnen Männer sich nicht so gerne anderen gegenüber. Wenn Du es jedoch durch Einfühlungsvermögen schaffst, dass ein Mann mit Dir über seine Gefühle redet, hat er sofort eine tiefe emotionale Bindung zu Dir aufgebaut.

 

Du solltest Dir mal den Artikel „Wie kann ich einen Mann verliebt machen“ angucken. Dort erhältst Du noch viele weitere Informationen zum Thema „weibliche Charaktereigenschaften“.

ex hat neue freundin und ist glücklich

Deine Aufgabe besteht nun darin, Dir genau diese Eigenschaften „anzutrainieren“ und an Deinem Aussehen und Auftreten zu arbeiten, um wieder attraktiv auf andere Männer wirken zu können. Außerdem empfehle ich Dir, nach der Trennung wieder so schnell wie möglich unter Leute und auf Dates zu gehen. Ich weiß, dass viele Leute da draußen der Meinung sind, dass Du Dich nach der Trennung eine Zeit lang nicht mit anderen Männern treffen solltest. Doch das ist meiner Meinung nach Schwachsinn. Indem Du Dich mit anderen Männern verabredest, merkst Du nämlich, dass Dich auch andere Männer attraktiv und anziehend finden. Obendrein führst Du Dir auch vor Augen, dass Du auch ohne Deinen Ex Spaß haben und wieder glücklich sein kannst.

Was bedeutet es für Deine Ex-Zurück-Strategie?

Wie wirkt sich die neue Freundin jedoch auf Dein Ziel aus, Deinen Ex zurückzugewinnen? Ich möchte ehrlich zu Dir sein, Deine Chancen sind natürlich gesunken. Jedoch besteht noch immer die Möglichkeit, ihn zurückzuerobern. Du hast nämlich einen entscheidenden Vorteil gegenüber der Neuen: Du hast bereits eine glückliche Beziehung mit Deinem Ex geführt. Warum sollte es also nicht wieder funktionieren? Du musst Deinen Ex „einfach“ davon überzeugen, dass Du die bessere Partnerin für ihn bist. Dafür brauchst Du einen klaren und durchstrukturierten Plan, den ich mit Dir erarbeiten möchte.

Brandneu: Mein Coaching zum Ex zurückgewinnen!

Dies ist der wichtigste Tipp, den ich Dir geben kann. Lies Dir diesen Text jetzt unbedingt bis zum Ende durch! Die bisherigen Tipps helfen Dir zwar, Deinem Ex näherzukommen. Um aber wieder mit ihm zusammenzukommen und eine glückliche Beziehung zu führen, benötigst Du einen klaren, durchstrukturierten Plan.

Allerdings wirst Du früher oder später an einen Punkt kommen, wo Dir diese allgemeinen Artikel nicht mehr weiterhelfen. Was Du dann benötigst, ist eine persönliche Beratung, speziell auf Deine individuelle Situation zugeschnitten. Diese möchte ich Dir in Form meines E-Mail-Coachings ans Herz legen. Ich beschäftige mich bereits seit einigen Jahren mit dem Thema "Ex zurückgewinnen und konnte bereits vielen Paaren helfen. Buche jetzt mein Coaching und sichere Dir folgende Vorteile:
  • Du kannst mit jemanden reden, der Dich perfekt unterstützt
  • Du bekommst dank der individuellen Angebote genau das, was Du brauchst
  • Du hast die beste Chance, wieder mit Deinem Ex zusammenzukommen
Ich rate Dir, meine Angebote einmal anzusehen. Klicke jetzt auf den Button und erhalte mehr Informationen zum Coaching!

 

Mein Ex hat eine neue Freundin und ist glücklich – Zusammenfassung

Warum ist er so schnell wieder vergeben?

Wahrscheinlich hat er die Trennung verarbeitet und ist bereit für etwas Neues.

Bereits vor der Trennung hat er sich von Dir entfernt

Er bekam Zweifel an der Beziehung und hat sich dabei emotional von Dir gelöst.

Warum tut es so weh, ihn mit einer anderen zu sehen?

Du hast die Trennung noch nicht verarbeitet. Das musst Du schnellstmöglich nachholen.

Beschäftige Dich mit der männlichen Psychologie

Wenn Du wieder attraktiv auf Männer wirken willst, musst Du Dich damit beschäftigen, was sie anziehend finden.

 

Ich hoffe, Dir hat der Artikel gefallen. Ich wünsche Dir alles Gute auf Deinem weiteren Weg.

Dein Karl

 

 

 

Du befindest Dich auf dem Artikel "Mein Ex hat eine neue Freundin und ist glücklich".