Wenn beide weinen, war es nie vorbei!

„Es funktioniert nicht mehr!“, sie/er trennt sich und weint. In Deinem Hals bildet sich ein Kloß und Deine Augen werden wässrig. Dann laufen auch Dir Tränen die Wangen hinunter.Wochen später seht ihr Euch und sprecht miteinander. Ihr fangt beide wieder an zu weinen. Was hat das zu bedeuten? Werdet ihr wieder zusammenkommen? Ob an dem Spruch „Wenn beide weinen, war es nie vorbei“ etwas Wahres dran ist, erfährst Du hier.

Inhaltsverzeichnis

Wenn beide weinen, war es nie vorbei

Warum weinen Menschen?

Das Weinen ist eine angeborene Eigenschaft und dient als nonverbales Kommunikationsmittel. Über Tränen können Schmerz, Trauer, Angst oder Empathie übermittelt werden. Weinen ist eine Reaktion auf starke emotionale Erlebnisse, wie eine Trennung. Durch Weinen werden soziale Bindungen geknüpft und Stress abgebaut, sodass Emotionen besser verarbeitet werden können. Wann und warum wir weinen, sagt viel über die einzelne Person aus. Umfragen bestätigen, dass Männer seltener weinen als Frauen, was mit der Erziehung begründet wird. 

Wenn beide weinen, war es nie vorbei – Was steckt dahinter?

Wenn beide bei der Trennung weinen, bedeutet es nicht zwangsläufig, dass es nie vorbei war. Es zeigt Dir lediglich, dass das Beziehungsende nicht spurlos an Deinem/Deiner Ex vorübergeht. Du bist ihm/ihr noch immer wichtig, doch eine Beziehung kann er/sie sich mit Dir (vermutlich) nicht mehr vorstellen.

Der Ausdruck "Wenn beide weinen, war es nie vorbei" wirkt sehr metaphorisch und

poetisch. Ob er wirklich der Realität entspricht, hängt von vielen Faktoren ab. Dazu gehören:

  • die Persönlichkeit Deines/Deiner Ex
  • seine/ihre früheren Erfahrungen
  • seine/ihre persönliche Situation (Beispiel: ist er/sie einsam?)
  • Eure Kommunikation
  • den Verarbeitungsmechanismen Deines/Deiner Ex

Du musst beachten, dass jeder Mensch unterschiedlich mit Emotionen und prägenden Ereignissen wie einer Trennung umgeht. Eine allgemeingültige Antwort auf die Ausgangsfrage lässt sich somit nicht geben.

Das Weinen zeigt Dir jedoch, dass das Beziehungsaus auch Deinem/Deiner Ex nahegeht. Dein/e Ex hat sich in dem Moment der Trennung wieder an all die schönen Dinge erinnert, die ihr zusammen erlebt habt. Vielleicht tut es ihm/ihr sogar Leid, dass es so enden musste. 

 

Sein/Ihr Verstand sagte ihm/ihr jedoch, dass irgendetwas einfach nicht passt und ihr Euch deshalb trennen solltet. Nun ist er/sie enttäuscht, dass es nicht so funktioniert hat, wie er/sie es sich gewünscht hat.

 

Die Trennung entstand aus der Vernunft heraus, doch zwischen Euch besteht immer noch eine tiefgehende, emotionale Verbindung. Das Problem liegt darin, dass die Anziehung zwischen Euch nicht mehr so stark ist. Dein(e) Ex empfindet nur noch freundschaftliche Gefühle für Dich, Du bist in der Friendzone gelandet. Mehr Informationen zu diesem Thema erhältst Du im Beitrag "Kann aus Freundschaft mit dem/der Ex wieder mehr werden?".

War die Trennung nur vorübergehend?

Er trennt sich und weint

Diese Möglichkeit besteht selbstverständlich. In diesem Fall würde das Weinen ein Signal der Annäherung darstellen.
 

Es gibt einige Anzeichen, an denen Du erkennen kannst, ob sein/ihr Herz noch an Dir hängt. Diese wären zum Beispiel:

  • Er/Sie sucht immer wieder den Kontakt zu Dir
  • Er/Sie will sich mit Dir treffen/ Zeit mit Dir verbringen
  • Er/Sie ist um Dein Wohlbefinden bemüht
  • Er/Sie arbeitet an den Dingen, die Du während Eurer Beziehung kritisiert hast

Nur weil Dein/e Ex weint, heißt das jedoch noch lange nicht, dass er/sie auch wieder mit Dir zusammenkommen will. Er/Sie fühlt sich zwar noch emotional mit Dir verbunden, doch es gab Gründe, weshalb er/sie Dich verlassen hat. Er/Sie glaubt, dass die Schwierigkeiten, die Ihr während Eurer ersten Beziehung hattet, wieder auftreten werden und deshalb auch ein zweiter „Versuch“ scheitern wird.

Kleiner Nachschub: Wenn Du noch eine Chance auf ein Liebescomeback haben willst, brauchst Du jetzt eine durchstrukturierte und praxiserprobte Strategie. Diese möchte ich Dir mit meinem neuen Buch gerne geben. Das Beste: es ist kostenlos! Hier mehr erfahren

 

Wann besteht eine zweite Chance?

Ob überhaupt eine zweite Chance besteht, hängt von vielen Faktoren (die Trennungsgründe, Eurer Bereitschaft zur Veränderung, Eure Kommunikation usw.) und individuellen Umständen ab. Ich will ehrlich zu Dir sein: Wahrscheinlich ist es nicht. Er/Sie hat Dich verlassen. Warum sollte er/sie es sich jetzt plötzlich wieder anders überlegen?

 

Von nichts kommt nichts. Nur wenn Du selbst aktiv wirst und um die Beziehung kämpfst, besteht die Möglichkeit einer zweiten Chance. Es gibt aber ein paar Grundvoraussetzungen, die erfüllt sein müssen, damit Du mit Deinem/Deiner Ex glücklich werden kannst: 

  • Ihr habt wirklich zusammengepasst
  • Ihr hattet eine glückliche Zeit zusammen
  • Ihr habt noch immer eine emotionale Bindung zueinander
  • Du kennst die wahren Trennungsgründe

Mehr zu diesem Thema erfährst Du im Artikel "Ex zurück Chancen".

Was solltest Du jetzt tun?

Wenn Du Dir eine erneute Beziehung mit Deinem/Deiner Ex wünschst, musst Du als allererstes herausfinden, warum es beim ersten Mal zur Trennung gekommen ist. Was hat Deine/n Ex so sehr gestört, dass eine gemeinsame Zukunft unmöglich erschien? Natürlich kannst Du nicht einfach zu ihm/ihr gehen und ihn/sie fragen, was die Trennungsgründe waren. Du musst sie selbst herausfinden.

Gehe einmal in Dich und überlege ganz genau, was während Eurer Zeit alles passiert ist. Du kannst auch mit guten Freunden oder Deiner Familie darüber sprechen. Vielleicht ist ihnen etwas aufgefallen. Solange Du die wahre Ursache für das Beziehungsaus nicht kennst, wirst Du nicht mit Deinem/Deiner Ex glücklich werden können.

 

Nachdem Du die Trennungsgründe ermittelt hast, musst Du Deine/n Ex mithilfe einer bewährten Strategie zurückerobern. Eine solche findest Du im Beitrag "Ex zurückgewinnen".

Neuanfang wagen

Wenn beide weinen, war es nie vorbei

Jetzt weißt Du, was der Spruch „Wenn beide weinen, war es nie vorbei“ bedeutet. Du hast Dich dazu entschieden, die Beziehung nach der Trennung wieder aufzubauen. Jedoch gibt es einige Dinge, die Du dabei unbedingt beachten solltest. Du startest mit Deinem/Deiner Ex einen zweiten Versuch. Das heißt aber auch, dass ihr die Vergangenheit hinter Euch lasst. Lerne aus Deinen Fehlern und achte darauf, dass Du sie nicht erneut begehst.

Halte Dich zudem immer an die Grundsätze einer jeden Beziehung: Kommunikation, Ehrlichkeit, Vertrauen und Akzeptanz. Ihr solltet immer offen und ehrlich miteinander reden. Das heißt auch, dass, wenn einer von Euch Zweifel bekommt, diese sofort offen ausgesprochen werden. Entweder findet ihr dann gemeinsam eine Lösung oder ihr müsst den Versuch abbrechen und Euch wieder trennen.

Außerdem rate ich Dir, Dir und Deinem/Deiner Ex Zeit für den Neuanfang zu geben. Geht einen Schritt nach dem anderen und gewährt dem anderen immer ausreichend Abstand, damit er/sie sich notfalls zurückziehen kann. Nehmt aufeinander Rücksicht und bleibt ruhig, wenn ihr auf Probleme stoßt. Anderenfalls könnt ihr sie nicht lösen und Eure Beziehung zerbricht erneut.

Brandneu: Mein Coaching zum Ex zurückgewinnen!

Dies ist der wichtigste Tipp, den ich Dir geben kann. Lies Dir diesen Text jetzt unbedingt bis zum Ende durch! Die bisherigen Tipps helfen Dir zwar, Deinem/Deiner Ex näherzukommen. Um aber wieder mit ihm/ihr zusammenzukommen und eine glückliche Beziehung zu führen, benötigst Du einen klaren, durchstrukturierten Plan.

Allerdings wirst Du früher oder später an einen Punkt kommen, wo Dir diese allgemeinen Artikel nicht mehr weiterhelfen. Was Du dann benötigst, ist eine persönliche Beratung, speziell auf Deine individuelle Situation zugeschnitten. Diese möchte ich Dir in Form meines E-Mail-Coachings ans Herz legen. Ich beschäftige mich bereits seit einigen Jahren mit dem Thema "Ex zurückgewinnen und konnte bereits vielen Paaren helfen. Buche jetzt mein Coaching und sichere Dir folgende Vorteile:
  • Du kannst mit jemanden reden, der Dich perfekt unterstützt
  • Du bekommst dank der individuellen Angebote genau das, was Du brauchst
  • Du hast die beste Chance, wieder mit Deinem/Deiner Ex zusammenzukommen
Ich rate Dir, meine Angebote einmal anzusehen. Klicke jetzt auf den Button und erhalte mehr Informationen zum Coaching!

 

Wenn beide weinen, war es nie vorbei - Zusammenfassung

Auch Deinem/Deiner Ex geht die Trennung sehr nah.

Er/Sie hat nach wie vor eine emotionale Bindung zu Dir, doch sein/ihr Verstand sagt ihm/ihr, dass die Beziehung nicht funktioniert.

Gewinne Abstand zur gesamten Situation!

Du musst als erstes Deinen Liebeskummer überwinden und die wahren Trennungsgründe herausfinden.

Es müssen gewisse Grundbedingungen erfüllt sein.

Ein zweiter Versuch kann nur erfolgreich sein, wenn beide zu 100% dahinter stehen und auch an sich und der Beziehung arbeiten wollen.

Lasst Euch Zeit!

Wenn ihr einen gemeinsamen Neuanfang wagen wollt, müsst ihr Euch ausreichend Privatsphäre gewähren, damit man sich zurückziehen kann.

Haltet Euch an die Grundsätze einer jeden Beziehung

Ihr müsst immer ehrlich zueinander sein und wenn ein Problem auftaucht, solltet ihr das sofort lösen.

 

Falls Du noch Fragen zur Situation „Wenn beide weinen, war es nie vorbei“ hast, dann nimm gerne Kontakt zu uns auf und schau Dich auf unserer Seite um.

 

Dein Achim

 

 

Du befindest Dich auf der Seite "Wenn beide weinen, war es nie vorbei".