Männer trennen sich erst, wenn sie eine Neue haben

Stimmt das wirklich?

In diesem Artikel möchte ich mich mit der Aussage „Männer trennen sich erst, wenn sie eine Neue haben“ beschäftigen. Wenn man nur diesen einzelnen Satz liest, wirkt es erst einmal so, als ob Männer gefühlskalte Herzensbrecher sind, denen es nur um das eine geht. Doch das kann ich schon vorwegnehmen: Das stimmt so nicht. Für die meisten Männer ist eine Beziehung ein unglaublich wichtiger Aspekt in ihrem Leben. Wenn sie zerbricht, geht dies auch am Mann nicht spurlos vorbei.

Inhaltsverzeichnis

Männer trennen sich erst, wenn sie eine Neue haben

Stimmt es, dass Männer sich erst trennen, wenn sie eine Neue haben?

Der Gedanke, dass Dein Ex sich schon während Eurer Beziehung eine neue Partnerin gesucht hat, tut natürlich extrem weh. Doch ich möchte Dich beruhigen: Nur weil Dein Ex schon kurz nach der Trennung eine Neue hat, heißt das noch lange nicht, dass er schon vorher etwas mit ihr am Laufen hatte. Viel wahrscheinlicher ist es, dass er diese Beziehung nur eingeht, um sich von seinem Liebeskummer abzulenken. Es ist in gewisser Weise eine Phase der Trennung bei Männern. Mit dem Beziehungsaus hast Du ein Loch in sein Leben gerissen und das versucht er nun mit einer anderen zu füllen.

 

Allgemein kann man sagen, dass die meisten Männer sich nicht erst dann trennen, wenn sie eine "bessere" Partnerin in Aussicht haben. Vielmehr beenden sie die Beziehung, wenn sie merken, dass sie nicht mehr glücklich sind. Das ist jedoch völlig unabhängig davon, ob sie bereits jemand Neues kennengelernt haben.

 

Das Bittere hierbei ist, dass der Mann nicht immer direkt realisieren, dass er unglücklich ist. Er fängt dann unterbewusst an, nach einer neuen Freundin zu suchen. Das nimmt der Mann jedoch nicht als aktive Suche oder gar Flirten wahr. Wenn er jedoch jemand Neues kennenlernt, realisiert er, wie unglücklich er tatsächlich ist, und beendet die Beziehung. Wie in den meisten Fällen steckt also auch hinter dem Gerücht „Männer trennen sich erst, wenn sie eine Neue haben“ ein Fünkchen Wahrheit.

Warum haben einige Männer kurz nach der Trennung eine neue Beziehung?

Männer trennen sich erst, wenn sie eine Neue haben

Es kann mehrere Gründe geben, warum Dein Ex sich bereits kurz nach der Trennung wieder in eine neue Beziehung stürzt. Ich möchte, dass Du Dir das Folgende ganz genau durchliest und dann selbst beurteilst, welcher Fall bei Dir vorliegen könnte. Du solltest dabei aber unbedingt ehrlich zu Dir selbst sein und nicht die Augen vor der Realität verschließen. Natürlich kann die Wahrheit wehtun, doch wenn Du Dich mit diesem Thema beschäftigst, musst Du diesen Schmerz akzeptieren, um die Vergangenheit aufarbeiten und mit ihr abschließen zu können. Du solltest Dich auch mit Deinen Freunden oder Deiner Familie darüber unterhalten. Da sie emotional nicht so sehr involviert sind, können sie die Situation rationaler beurteilen als Du.

Exkurs: Wenn Du eine praxiserprobte Strategie zum Ex zurückgewinnen haben möchtest, solltest Du Dir einmal mein neues Buch ansehen, welches ich für Dich geschrieben habe. Es ist vollkommen kostenlos ... Hier mehr erfahren

 

Der emotionale Anker

Du musst wissen, dass es unter Männern nicht üblich ist, über die eigenen Gefühle zu sprechen. Diejenigen, die es doch tun und dazu noch ihre Emotionen offen zeigen, gelten oftmals als schwach und unmännlich. Bei Frauen ist das anders. Sie können mit ihren Freundinnen über ihre Gefühlswelt sprechen und erhalten jede Menge Unterstützung, wenn es ihnen mal nicht gut geht.

 

Aus genau diesem Grund braucht der Mann eine Beziehung. Seine Partnerin ist ein sehr wichtiger Ankerpunkt in seinem Leben, denn mit ihr kann er sich problemlos über alles unterhalten, was ihn beschäftigt. Er kann über seinen Kummer, seine Sorgen und seine Ängste sprechen, ohne Angst haben zu müssen, als Schwächling oder Ähnliches dazustehen.

Verletzter Stolz

Zudem kann es sein, dass er sich in seinem Stolz verletzt fühlt. Die Beziehung, von der er sich vielleicht sehr viel erhofft hat, ist gescheitert. Das hat ihn so sehr frustriert, dass er sich direkt eine neue Partnerin gesucht hat. Er will sich und der ganzen Welt beweisen, dass er sehr wohl dazu in der Lage ist, eine langfristige und vor allem glückliche Beziehung zu führen.

 

Außerdem darfst Du eine Sache nicht vergessen: Einige Männer setzen sich extrem unter Druck, wenn sie zu lange Single bleiben. Vor allem, wenn viele seiner Freunde langfristige Beziehungen eingegangen sind und er als einziger allein ist, kann das für den Mann eine ungeheure Belastung sein. Er befürchtet nämlich, dass er vor den anderen schwach dastehen könnte, da er es nicht schafft, eine Frau langfristig an sich zu binden.

Ex-Freund-Buch

Das Trostpflaster

Männer trennen sich erst, wenn sie eine Neue haben

Eine weitere Möglichkeit, warum der Mann bereits kurz nach der Trennung wieder vergeben ist, besteht darin, dass seine neue Flamme für ihn nur ein Lückenbüßer ist. Während Eurer Beziehung warst Du eine sehr wichtige Bezugsperson für ihn, die mit der Trennung auf einmal nicht mehr da ist. Das hat ein riesiges Loch in sein Leben gerissen, welches er mit dieser neuen Frau zu füllen versucht.

 

In den meisten Fällen ist die neue Freundin lediglich eine Übergangslösung, bis der Mann sich an das Single-Dasein gewöhnt hat. Für ihn ist das in der Regel keine echte Beziehung (auch wenn er es nicht zugeben kann). Er „benutzt“ die andere Frau nur, um für sich den Anschein zu wahren, dass er noch in einer Beziehung lebt, in der er umsorgt wird. Wenn der Zeitpunkt gekommen ist, an dem er sich die Wahrheit eingesteht, beendet er diese „Zweckgemeinschaft“ sehr schnell wieder.

Die Suche geht weiter

Es gibt aber auch zwei Gründe, die Dir wahrscheinlich nicht gefallen werden. Der erste ist, dass Dein Ex die Trennung schlichtweg sehr schnell verarbeitet hat und tatsächlich wieder bereit ist, sich mit anderen Frauen zu treffen, um eine neue Freundin kennenzulernen. Er arbeitet aktiv daran, die Vergangenheit hinter sich zu lassen. Dazu gehört für ihn auch, seine Traumpartnerin zu finden.

Eine neue Liebe

Daran schließt sich dann logischerweise an, dass Dein Ex in der neuen Freundin vielleicht sogar seine große Liebe gefunden hat. Männer denken auch nach einer zerbrochenen Beziehung sehr logisch und pragmatisch. Es würde ihnen nicht viel bringen, ihrer Ex hinterherzutrauern. Also blicken sie nach vorne und suchen nach ihrer idealen Partnerin. Wenn Dein Ex schon kurz nach der Trennung mit einer anderen Frau zusammenkommt, kann es also sein, dass er in ihr seine absolute Seelenverwandte gefunden hat, mit der er seine Zukunft plant. Spätestens zu diesem Zeitpunkt wird sich Dein Ex auch nicht mehr bei Dir melden. Er möchte sich ganz auf die neue Beziehung fokussieren.

Grüble nicht zu viel darüber nach!

Männer trennen sich erst, wenn sie eine Neue haben

Was bringt Dir nun dieses Wissen? Auf den ersten Blick kannst Du natürlich mutmaßen, warum Dein Ex kurz nach der Trennung eine neue Freundin hat. Es erscheint Dir gerade unheimlich wichtig, zu erfahren, was in Deinem Ex vorgeht. Doch ich möchte Dir eines sagen: Letzten Endes hast Du keinen Nutzen davon! Es könnte Dir vielleicht sogar schaden. Es würde Dir das Herz brechen, wenn Du erfährst, dass Dein Ex sich tatsächlich schon sehr schnell wieder verliebt hat.

 

Deshalb ist es mir extrem wichtig, dass Du Dir das Folgende gut einprägst: Du solltest nicht zu viel darüber nachdenken, warum Dein Ex bestimmte Dinge tut. Interpretiere nicht in jede Kleinigkeit etwas hinein. Das wird Dir nicht guttun. Stattdessen solltest Du Dich auf Dich selbst konzentrieren und dafür sorgen, dass Du Deinen Liebeskummer überwindest und die Vergangenheit hinter Dir lässt. Du musst emotional unabhängig von Deinem Ex und wieder allein glücklich werden. Wenn Du das geschafft hast und ohne Reue oder Schmerz an die verlorene Beziehung denken kannst, bist Du bereit, eine wichtige Entscheidung zu treffen: Möchtest Du Deinen Ex zurückgewinnen? Im Artikel "Wenn es Liebe ist, kommt er zurück" habe ich Dir einige Tipps gegeben, die Dir bei Deiner Entscheidung vielleicht weiterhelfen.

 

Ich rate Dir jedoch explizit davon ab, es noch einmal mit Deinem Ex zu versuchen. Es gab einen Grund, weshalb er Schluss gemacht hat. Solange sich nicht etwas Grundlegendes ändert, wird auch dieser erneute Versuch an genau den gleichen Problemen scheitern. Zudem ist es nie ratsam, sich für eine einzelne Person zu verbiegen. Wenn Du innerhalb kürzester Zeit zu einem anderen (für Deinen Ex attraktiveren) Menschen werden willst, wird diese "Verwandlung" nicht vollkommen sein. Du würdest nur Dir und Deinem Ex etwas vorspielen, das Du gar nicht bist. Das wirkt dann sehr unnatürlich und damit unattraktiv. Eine tatsächliche Veränderung, die in Deinem Fall notwendig wäre, würde viele Monate, wenn nicht sogar Jahre dauern.

 

Falls Du Dich dennoch dazu entscheidest, um die Beziehung zu kämpfen, solltest Du Dir unbedingt den Artikel „Wann kommen Männer nach der Trennung zurück?“ durchlesen. In ihm erkläre ich Dir, warum Du nicht darauf warten darfst, dass Dein Ex zu Dir zurückkehrt. Außerdem erfährst Du, was Du tun musst, um ihn schon bald wieder in Deine Arme schließen zu können.

Brandneu: Mein Coaching zum Ex zurückgewinnen!

Dies ist der wichtigste Tipp, den ich Dir geben kann. Lies Dir diesen Text jetzt unbedingt bis zum Ende durch! Die bisherigen Tipps helfen Dir zwar, Deinem Ex näherzukommen. Um aber wieder mit ihm zusammenzukommen und eine glückliche Beziehung zu führen, benötigst Du einen klaren, durchstrukturierten Plan.

Allerdings wirst Du früher oder später an einen Punkt kommen, wo Dir diese allgemeinen Artikel nicht mehr weiterhelfen. Was Du dann benötigst, ist eine persönliche Beratung, speziell auf Deine individuelle Situation zugeschnitten. Diese möchte ich Dir in Form meines E-Mail-Coachings ans Herz legen. Ich beschäftige mich bereits seit einigen Jahren mit dem Thema "Ex zurückgewinnen und konnte bereits vielen Paaren helfen. Buche jetzt mein Coaching und sichere Dir folgende Vorteile:
  • Du kannst mit jemanden reden, der Dich perfekt unterstützt
  • Du bekommst dank der individuellen Angebote genau das, was Du brauchst
  • Du hast die beste Chance, wieder mit Deinem Ex zusammenzukommen
Ich rate Dir, meine Angebote einmal anzusehen. Klicke jetzt auf den Button und erhalte mehr Informationen zum Coaching!

 

Männer trennen sich erst, wenn sie eine Neue haben - Zusammenfassung

Männer trennen sich nicht erst, wenn sie eine Neue haben

Die meisten Männer verlassen ihre Freundin, weil sie unglücklich sind. Das ist jedoch unabhängig davon, ob sie jemand Neues kennengelernt haben.

Viele Männer stürzen sich nach der Trennung direkt wieder in eine Beziehung

Meist handelt es sich dabei jedoch nur um eine "Übergangsbeziehung". Es ist ihre Art, mit der Trennung umzugehen.

Für Männer ist eine Beziehung sehr wichtig

Sie dient als emotionaler Ankerpunkt, an dem sie ihre Gefühle zeigen können.

Zerbrich Dir nicht den Kopf darüber

Konzentriere Dich stattdessen auf Dich selbst und werde allein glücklich.

 

Egal wie Du Dich entscheidest, ich wünsche Dir alles Gute auf Deinem weiteren Weg.
Dein Karl

 

 

Du befindest Dich auf der Seite "Männer trennen sich erst, wenn sie eine Neue haben".