Ex will keinen Kontakt mehr

Was bedeutet es, wenn dein(e) Ex keinen Kontakt mehr haben möchte?

Du wurdest gegen Deinen Willen verlassen. Du bist am Boden zerstört und weißt nicht, wie Du ohne Deine(n) Ex klarkommen sollst. Kurz darauf trifft dich der nächste Schock: Er/Sie will keinen Kontakt mehr zu Dir. Du hattest gehofft, dass Du wieder mit ihm/ihr zusammenkommen und eine glückliche Beziehung führen würdest. Doch dieser Wunsch scheint nun in sehr weite Ferne gerückt zu sein. Was der Kontaktabbruch bedeutet und was Du jetzt noch tun kannst, verrate ich Dir in diesem Artikel.

Inhaltsverzeichnis

Ex will keinen Kontakt mehr

Warum will mein(e) Ex keinen Kontakt mehr?

Es ist normal, dass Dein(e) Ex nach Eurer Trennung den Kontakt zu Dir reduzieren will. Es kann viele Gründe dafür geben: Du nervst ihn/sie, er/sie hat jemand Neues kennengelernt oder aber er/sie möchte etwas Abstand aufbauen, um die Trennung zu verarbeiten.

Du darfst nicht vergessen, dass Dein(e) Ex und Du kein Paar mehr seid. Er/Sie hat sich von Dir getrennt. Demnach ist es erst einmal vollkommen logisch und nachvollziehbar, dass er/sie den Kontakt zu Dir reduzieren will. Das kannst Du in Deiner Situation (als derjenige, der verlassen wurde) vielleicht nicht begreifen. Dein(e) Ex denkt und fühlt jedoch gerade anders als Du. Er/Sie möchte Abstand. Das solltest Du akzeptieren und ihn/sie in Ruhe lassen. Lies Dir dafür meine Artikel aus der Kategorie "die Kontaktsperre" durch, um Deine weiteren Schritte zu erfahren.

 

Nur wenn Dein(e) Ex wirklich jede Kommunikation zu Dir ablehnt und Dich komplett ignoriert, ist es auffällig. Es kann viele Gründe für solch ein Verhalten geben, die ich Dir jetzt kurz beschreiben möchte.

Er/Sie will die Trennung verarbeiten

er will keinen kontakt mehr

Viele Menschen ziehen sich zurück, wenn sie mit emotionalem Stress klarkommen müssen. Auch Dein Ex-Partner leidet nach dem Beziehungsende unter Liebeskummer. Um diesen überwinden und die Trennung verarbeiten zu können, geht er/sie auf Abstand zu Dir. Wenn Du ständig mit ihm/ihr kommunizierst, kann er/sie sich nicht emotional von Dir distanzieren. Deshalb führt er/sie eine Kontaktpause ein und minimiert das Risiko, Dich zufällig zu treffen.

Er/Sie ist genervt von dir

Seit der Trennung bist Du Deinem/Deiner Ex auf die Nerven gegangen und hast ihn/sie angebettelt, die Entscheidung noch einmal zu überdenken. Egal, was Dein(e) Ex versucht hat, um dir das Beziehungsaus zu verdeutlichen: Du wolltest es nicht akzeptieren. Du hast ihn/sie immer wieder angerufen, angeschrieben und ihn/sie angefleht, Dich zurückzunehmen. Schließlich sah er/sie keinen anderen Ausweg mehr, als Dir das Beziehungsende durch den Kontaktabbruch zu verdeutlichen.

Du hast ihn/sie verletzt

Vielleicht hast Du Dich in der Beziehung oder nach der Trennung daneben benommen und Deine(n) Ex beleidigt, erniedrigt oder im schlimmsten Fall sogar körperlich angegriffen. Das hat ihn/sie emotional verletzt und deshalb möchte er/sie auch keinen Kontakt mehr zu Dir. In diesem Fall musst Du Dich umgehend für Dein Verhalten entschuldigen und ihn/sie danach in Ruhe lassen, bis Gras über die Sache gewachsen ist.

 

Wie Du Deine(n) Ex in dieser Situation erneut verführen kannst, erfährst Du im Artikel "Jemanden zurückgewinnen, den man verletzt hat".

Er/Sie hat einen neuen Partner

mein ex will keinen kontakt mehr

Dein(e) Ex bricht dann den Kontakt zu Dir ab, um sich auf diese neue Partnerschaft zu konzentrieren. Wenn er/sie noch regelmäßig mit Dir kommunizieren würde, könnte das die neue Beziehung gefährden. Das möchte er/sie jedoch nicht riskieren.

 

Die Vorstellung, dass Dein(e) Ex einen neuen Partner gefunden hat, ist sehr schmerzhaft. Dennoch musst Du auch diese Möglichkeit in Betracht ziehen. Es bedeutet jedoch nicht zwangsläufig das Ende für eine gemeinsame Zukunft. Mehr Informationen dazu kannst Du in den Artikeln "Ex Freundin hat einen neuen Freund" (für Männer) und "Ex hat eine neue Freundin und ist glücklich" (für Frauen) erhalten.

Dein(e) Ex möchte dir wehtun

Auch wenn er/sie die Beziehung beendet hat, leidet Dein(e) Ex an Liebeskummer. Er/Sie fühlt sich von Dir betrogen, weil Du ihn/sie dazu „gezwungen“ hast, mit dir Schluss zu machen. Für diese emotionale Verletzung will er/sie sich nun bei Dir revanchieren. Falls ihr nach der Trennung noch ab und zu Kontakt hattet, ist der "totale" Kontaktabbruch eine passende Gelegenheit dafür.

Er/Sie will dich zurückgewinnen

Dies ist ein Punkt, den ich sehr oft bei anderen Ex-Zurück-Ratgebern lese. So allgemein kann man das meiner Meinung nach jedoch nicht sagen. Wenn Du es warst, der/die Schluss gemacht hat, könnte es sein, dass Dein(e) Ex Dich zurückgewinnen möchte und deshalb eine Kontaktsperre einführt.

Falls er/sie jedoch die Beziehung beendet hat, besteht diese Möglichkeit eigentlich nur in der Theorie. Ich sehe dabei nämlich zwei sehr große Probleme: Zum einen hat Dein(e) Ex Gründe gehabt, Dich zu verlassen, und die haben sich nicht in Luft aufgelöst. Zum anderen wäre er/sie in diesem Fall schlecht beraten, nicht mehr mit Dir zu kommunizieren, denn das wäre die falsche Vorgehensweise. Vielmehr müsste Dein(e) Ex den Kontakt zu Dir suchen. Es ist also extrem unwahrscheinlich, dass dieser Grund bei Dir vorliegt.

Was solltest Du jetzt tun?

Tipp! In Deiner jetzigen Situation ist es wichtig, dass Du keine Fehler begehst. Du musst jetzt noch einmal bei Null anfangen, da Dich Dein bisheriges Vorgehen nirgendwohin gebracht hat. Ich rate Dir deshalb, Dir mein neues kostenloses Buch zu holen und es einmal komplett zu lesen, bevor Du weiter versuchst, Deine(n) Ex zurückzuerobern. Hier mehr erfahren

 

Du weißt jetzt, warum dein(e) Ex keinen Kontakt zu dir haben will. Im Folgenden werde ich dir verraten, was Du nun tun solltest, um diesen Umstand zu ändern.

Akzeptiere seine/ihre Entscheidung

sie will keinen kontakt mehr

Höre sofort damit auf:

  • ihm/ihr Nachrichten zu schicken
  • ihn/sie anzurufen
  • Treffen zu provozieren

Gib Deinem/Deiner Ex jetzt den Raum, den er/sie benötigt. Du kannst gerade sowieso nichts an seiner/ihrer Entscheidung ändern. Jeder Versuch, ihn/sie von einer erneuten Beziehung zu überzeugen, würde Deinem Ziel nur schaden.

 

Wenn Du seinen/ihren Wunsch nach Abstand respektierst, kommunizierst Du damit eine sehr attraktive Eigenschaft: Unabhängigkeit. Außerdem gibst Du ihm/ihr die Möglichkeit, Dich zu vermissen (mehr dazu hier: "So vermisst dein(e) Ex Dich wieder").

Konzentriere dich auf dich selbst

meine ex will keinen kontakt mehr

Dazu musst Du als Erstes deinen Liebeskummer überwinden und die Trennung verarbeiten. Du solltest mit Deiner Familie oder Deinem/Deiner besten Freund(in) darüber sprechen, was in Dir vorgeht. Erzähl ihnen, was Dich gerade bewegt, wie Du Dich fühlst und was Du durchmachen musst. Das hilft Dir dabei, deine Gedanken zu ordnen und dadurch, dass Du sie auch mal laut ausgesprochen hörst, kann Dein Gehirn das Geschehene besser verarbeiten. 

 

Zusätzlich bietet es sich an, ein Tagebuch über deine Gefühle zu führen. Notiere dir, was Du den Tag über gemacht und was Du dabei empfunden hast. Musstest Du oft an Deine(n) Ex denken? Bist Du wütend auf ihn/sie? Das alles solltest Du festhalten. Wenn Du es Dir später noch einmal durchliest, wirst Du Dich selbst besser verstehen und in Zukunft besser mit solchen Situationen umgehen können.

 

Ich möchte dir auch noch eine Art Geheimtipp mit auf den Weg geben: Höre Liebeskummer-Lieder. Es wird Dir helfen, wenn Du realisierst, dass Du nicht der/die Einzige bist, der/die so empfindet wie Du gerade. Es gibt auch andere Menschen, die genauso leiden bzw. gelitten haben. Du kennst sicherlich das Sprichwort "Geteiltes Leid ist halbes Leid" und ich verrate Dir jetzt mal etwas: Es stimmt.

Mache dich unabhängig

ex will keinen kontakt mehr nach trennung

Solange Dein einziges Lebensziel darin besteht, Deine(n) Ex zurückzugewinnen, wirst Du keinen Erfolg haben. 

 

Du musst Deinen aktuellen Fokus von Deinem/Deiner Ex weg auf andere Dinge/Menschen lenken. Du könntest Dir ja mal wieder mit Deinen Freunden ein Fußballspiel im Stadion anschauen oder einen geselligen Abend mit ihnen verbringen. Gehe Deinen Hobbys nach und habe Spaß am Leben. Du solltest auch neue Dinge ausprobieren. Falls Du beispielsweise schon immer Gitarre spielen lernen wolltest, hast Du jetzt die Zeit, das mal auszuprobieren. Vielleicht entdeckst Du sogar eine neue Leidenschaft für Dich.

 

Außerdem empfiehlt es sich, neue Leute kennenzulernen. Tritt beispielsweise einem Sportverein bei oder engagiere Dich politisch. Möglicherweise triffst Du dabei Deine nächste große Liebe. Auf jeden Fall sorgen diese neuen Personen dafür, dass Du ins Leben zurückkehrst, und Du merkst dadurch, dass Du Deine(n) Ex nicht brauchst, um glücklich zu sein.

Finde die Trennungsgründe heraus

Zudem musst Du dich mit Deiner alten Beziehung beschäftigen. Setze Dich damit auseinander:

Außerdem solltest Du Dich jetzt mit dem Thema "Dating" befassen. Um eine Zukunft mit Deinem/Deiner Ex zu haben, musst Du wieder zu dem attraktiven Menschen werden, in den er/sie sich erneut verlieben wird. Setze Dich mit der männlichen bzw. weiblichen Psychologie auseinander. Hilfe dazu findest Du in meinem neuen Buch. Ich beschreibe Dir darin, auf welche Charaktereigenschaften Frauen bzw. Männer beim anderen Geschlecht stehen und wie Du Dich zu dem Mann bzw. der Frau entwickelst, der/die Deine(n) Ex ein zweites Mal verführen kann. Das Beste ist: Das Buch ist kostenlos!

Nimm wieder Kontakt auf

ex möchte keinen kontakt mehr

Nachdem Du die notwendigen Schritte abgearbeitet hast, ist es an der Zeit, wieder den Kontakt zu Deinem/Deiner Ex aufzunehmen. Dafür eignet sich eine kurze Nachricht per WhatsApp, da er/sie dadurch nicht unter Druck gesetzt wird, sofort antworten zu müssen. Du überlässt es ihm/ihr, selbst zu entscheiden, wann und wie er/sie Dir antworten möchte. In meinem Artikel „Ex anschreiben“ erhältst Du weitere Tipps für Deine erste Nachricht nach der Kontaktsperre.

 

Im weiteren Chatverlauf solltest Du Dich um eine positive Grundstimmung bemühen. Sei freundlich, höre Deinem/Deiner Ex aktiv zu (stelle tiefergehende Fragen zu dem, was er/sie gesagt hat) und sprich mit ihm/ihr über das, was Euch beide interessiert. Vermeide jedoch negativ behaftete Themen wie die Trennung.

 

Was Du sonst noch beim Schreiben beachten solltest und wie Du Deine(n) Ex zu einem Treffen bewegen kannst, erfährst Du in den Artikeln der Kategorie „Schreiben mit dem/der Ex“.

Brandneu: Mein Coaching zum Ex zurückgewinnen!

Dies ist der wichtigste Tipp, den ich Dir geben kann. Lies Dir diesen Text jetzt unbedingt bis zum Ende durch! Die bisherigen Tipps helfen Dir zwar, Deinem/Deiner Ex näherzukommen. Um aber wieder mit ihm/ihr zusammenzukommen und eine glückliche Beziehung zu führen, benötigst Du einen klaren, durchstrukturierten Plan.

Allerdings wirst Du früher oder später an einen Punkt kommen, wo Dir diese allgemeinen Artikel nicht mehr weiterhelfen. Was Du dann benötigst, ist eine persönliche Beratung, speziell auf Deine individuelle Situation zugeschnitten. Diese möchte ich Dir in Form meines E-Mail-Coachings ans Herz legen. Ich beschäftige mich bereits seit einigen Jahren mit dem Thema "Ex zurückgewinnen und konnte bereits vielen Paaren helfen. Buche jetzt mein Coaching und sichere Dir folgende Vorteile:
  • Du kannst mit jemanden reden, der Dich perfekt unterstützt
  • Du bekommst dank der individuellen Angebote genau das, was Du brauchst
  • Du hast die beste Chance, wieder mit Deinem/Deiner Ex zusammenzukommen
Ich rate Dir, meine Angebote einmal anzusehen. Klicke jetzt auf den Button und erhalte mehr Informationen zum Coaching!

 

Ex will keinen Kontakt mehr - Zusammenfassung

Analysiere, was während und nach der Trennung passiert ist.

Auch wenn es Dir schwerfallen wird, solltest Du dabei möglichst ehrlich zu Dir selbst sein, um die Gründe für den Kontaktabbruch herauszufinden.

Respektiere die Entscheidung!

Alles was Du jetzt tun würdest, um ihn/sie zu zwingen, mit Dir zu sprechen, würde Dich immer weiter von Deinem Ziel entfernen.

Nutze die Zeit!

Du musst jetzt Deinen Liebeskummer überwinden und dafür sorgen, dass Du wieder ein glücklicher und attraktiver Mensch wirst.

Bleibe ruhig, wenn Dein(e) Ex Dir wieder schreiben sollte.

Antworte ihm/ihr erst, wenn Du Dir sicher bist, was er/sie von Dir möchte und ob Du auf seinen/ihren Kontaktversuch eingehen möchtest.

 

Ich hoffe, dieser Artikel konnte dir helfen. Ich wünsche dir noch alles erdenklich Gute für die Zukunft.

Dein Karl

 

 

Du befindest Dich auf der Seite "Ex will keinen Kontakt mehr".