Warum ist er nach der Trennung so kalt zu mir?

In diesem Artikel verrate ich dir, warum sich dein Ex dir gegenüber nach der Trennung so kalt verhält.

Du und dein Freund haben sich getrennt. Du willst wieder ein normales Verhältnis zu ihm aufbauen, ihn vielleicht sogar zurückgewinnen. Doch er verhält sich dir gegenüber kalt und abweisend. Ich verrate dir in diesem Artikel, warum er nach der Trennung so kalt zu dir ist und wie Du dich jetzt verhalten solltest.

Inhaltsverzeichnis

Was sind die Gründe für sein Verhalten?

1. Männer handeln rational

Ich möchte dir etwas über die männliche Psyche erklären. Männer handeln meistens rational. Sie streben danach, ihre Gefühle zu kontrollieren und sich nicht von ihnen beherrschen zu lassen. Ein Mann, der emotional agiert, gilt als schwach. Männer treffen rationale Entscheidungen.

 

Damit meine ich natürlich nicht, dass Männer keine Gefühle haben und am liebsten wie Roboter sein würden. Sie gehen nur anders mit ihren Gefühlen um als Frauen. Ich möchte dir ein Beispiel geben, was dir die Sache veranschaulicht:

 

Da ist ein Mann und er ist sauer auf seine Freundin. Was tut er jetzt? Er realisiert seine Wut. Doch der Mann lebt seine Wut nicht einfach so aus (anders als Frauen, die ihre Emotionen nach außen tragen wollen). Er kontrolliert sie und überlegt rational, was er jetzt am besten tun sollte. Und genau das macht er dann. Wenn ein Mann emotional handelt, tut er das meistens nur aus dem Affekt heraus. Im Fall einer Trennung ist es jedoch so, dass der Ex-Freund schnell einsieht, dass die Beziehung vorbei ist. Ab diesem Zeitpunkt wird er alle seine Entscheidungen nach logischen und rationalen Beweggründen treffen.

 

Wie sieht es in deinem Fall aus? Vielleicht hast Du deinen Freund verlassen und er ist wütend und traurig darüber. Oder er hat dich verlassen. Auch dann wird er zumindest enttäuscht über das Beziehungsaus sein. Es sind mit Sicherheit einige Dinge zwischen euch vorgefallen, die dafür sorgen, dass er dir gegenüber negativ eingestellt ist. Er verbindet negative Emotionen mit dir.

 

Was ist die rationale Reaktion auf diese Gefühle? Die Trennung verarbeiten und über dich hinwegkommen. Ihr seid kein Paar mehr. Es gibt für ihn (vermutlich) keinen rationalen Grund, mit dir in Kontakt zu bleiben. Du hast keine Relevanz mehr für ihn, da er auch kein Interesse an einer Freundschaft hat. Das ist für einen Mann vollkommen logisch.

Kurze Zwischenbemerkung: Willst Du Deinen Ex immer noch zurück? Dann schau Dir doch einmal neues Buch zum Ex zurückgewinnen an. Es konnte bereits vielen Menschen weiterhelfen. Ich biete es Dir für eine gewisse Zeit kostenlos an. Sichere es Dir jetzt, solange dieses Angebot noch gilt! Mehr Informationen

 

2. Ihr seid kein Paar mehr

Warum ist er nach der Trennung so kalt zu mir?

Dieser Umstand lässt nur zwei logische Handlungsalternativen für einen Mann zu.

  1. Kämpfe um die Beziehung und hole dir deine Freundin zurück
  2. Komme über sie hinweg

Wenn er sich dir gegenüber kalt verhalten sollte, hat er sich für die zweite Option entschieden. Er will Abstand zu dir gewinnen und die Trennung verarbeiten. 

 

Zudem möchte er eine neue Partnerin finden und sich erneut binden. Für Männer ist Liebe eine Kosten-Nutzen Analyse. Kontakt zu seiner Ex behindert einen Mann mehr als das er ihm nutzt. Es bringt Deinem Ex nichts, mit Dir befreundet zu bleiben. Deswegen verhält er sich Dir gegenüber so kalt. Das klingt hart, musst Du aber akzeptieren.

3. Du hast ihn emotional verletzt

Wenn Du deinen Ex zurückgewinnen willst, musst Du wissen, warum er dich verlassen hat. Denke darüber nach, ob emotionale Verletzungen ein Grund gewesen sein könnten. Hast Du Dinge zu ihm gesagt, die unter der Gürtellinie waren (auch nach der Trennung)? Falls dir jetzt irgendetwas einfallen sollte, weißt Du nun auch, warum er sich dir gegenüber so kalt verhält. Wenn Du ihn wie deinen emotionalen Mülleimer behandelt hast, musst Du dich jetzt nicht wundern, dass er seine Ruhe vor dir haben will.

4. Der Kontakt zu dir tut ihm weh

Dieser Grund tritt vor allem dann auf, wenn Du mit ihm Schluss gemacht hast. Falls Du ihn in so einem Fall zurückhaben willst, musst Du den Artikel "ich habe Schluss gemacht" lesen.

 

Dein Ex will sich mit seinem Verhalten nur selbst schützen. Die Trennung hat ihn verletzt. Und Du bist schuld an seiner Wunde. Jedes Mal, wenn er dich sieht, tut es weh. Ich kenne das nur zu gut. Ich musste meine Ex-Freundin zwei Jahre lang jeden Tag in der Uni sehen. Das war nicht leicht. Ich habe versucht, ihr so gut es geht aus dem Weg zu gehen. Es war reiner Selbstschutz.

5. Er ist unsicher

Wieso ist er so abweisend?

Es kann sein, dass sich das Verhalten deines Ex auch mit Unsicherheit erklären lässt. Er weiß einfach nicht, wie er sich dir gegenüber geben soll. Mit seiner Gefühlskälte versucht er nur, diese Unsicherheit zu überspielen. Der Kontakt mit dir ist ihm unangenehm. Er weiß nicht, was er tun soll. Er möchte dir jedoch Stärke kommunizieren. Das Ergebnis daraus ist sein momentanes Verhalten. Es hat im Grunde nichts mit dir zu tun und ist auch nicht rational (der Unterschied zu den anderen Punkten). Es ist sein Problem mit der Trennung.

6. Er hat eine neue Freundin

Es kann auch sein, dass Dein Ex eine neue Freundin kennengelernt hat. In diesem Fall ist es ganz normal, dass er dir die kalte Schulter zeigt. Du musst jetzt akzeptieren, dass Du nicht mehr die gleiche Priorität besitzt, wie noch während Eurer Beziehung. Dein Ex hat eine neue Freundin und ist glücklich. Er will sich nun darauf konzentrieren, die neue Bindung zu stärken. Da wäre es sehr kontraproduktiv, wenn er den Kontakt zu dir aufrechterhält. Dir würde es schließlich auch nicht gefallen, wenn Du herausfindest, dass Dein neuer Freund nach wie vor regelmäßig mit seiner Ex spricht. Logischerweise will Dein Ex das nicht riskieren, also fokussiert er sich auf seine neue Freundin und meldet sich nicht mehr bei Dir.

Wie solltest Du dich  jetzt verhalten?

1. Entschuldige dich für dein Fehlverhalten

Solltest Du dich daneben benommen haben, ist es nun an der Zeit, dich aufrichtig zu entschuldigen. Du musst deine Fehler eingestehen und ihn um Verzeihung bitten. In einem ersten Schritt solltest Du dafür rekapitulieren, was zwischen euch alles vorgefallen ist, was Du gesagt hast und wer die Verantwortung für die negative Stimmung zwischen euch trägt.

 

Versteh mich nicht falsch. Wenn Du der Meinung bist, dass Du nichts Schlimmes getan hast, musst Du dich auch für nichts entschuldigen. Es geht hierbei nicht darum, jede Kleinigkeit aus der Vergangenheit auszugraben, nur um überhaupt eine Entschuldigung vorbringen zu können.

Warum ist er so kalt zu mir?

Sollte es da aber Dinge geben, die dir nun (im Nachhinein) wirklich leidtun, kannst Du ihm eine Nachricht über WhatsApp schreiben, in der Du ihn ehrlich um Verzeihung bittest.

2. Leite eine Kontaktsperre ein

Wenn er momentan keinen Kontakt zu dir haben will, musst Du seinen Wunsch akzeptieren. Du kannst ihn nicht dazu zwingen, freundlich zu dir zu sein. Es braucht Zeit, bis die negativen Emotionen dir gegenüber verblassen und er sich wieder an die schönen Momente eurer Beziehung erinnert. Du hast nun die Chance, an dir und deinen Zielen zu arbeiten und selbst auch etwas Abstand zu der gesamten Situation zu bekommen. Nach einigen Wochen kannst Du wieder Kontakt zu ihm aufnehmen. Wie das geht, erfährst Du in dem Beitrag "Ex anschreiben".

3. Zeige ihm weiterhin, dass er dir wichtig ist

Warum ist mein Ex nach der Trennung so kalt zu mir?

Wie machst Du das, wenn Du keinen Kontakt zu ihm haben sollst? Es gibt viele Möglichkeiten, das zu tun. Vielleicht triffst Du ihn zufällig. Manchmal lassen sich diese Treffen gar nicht vermeiden, ihr geht beispielsweise auf dieselbe Uni oder seid in demselben Verein Mitglied.

 

Du solltest ihn grüßen und ihn dabei freundlich anlächeln. Das zeigt ihm, dass Du die Tür nicht zugemacht hast.

 

Zudem ist es ratsam, die Kontaktsperre bei bestimmten Anlässen zu unterbrechen. Falls er beispielsweise Geburtstag hat, solltest Du ihm dazu gratulieren. Wenn Du mitbekommst, dass er eine wichtige Prüfung bestanden hat, kannst Du ihm deinen Respekt zollen.

 

Diese kleinen Gesten können schon viel bewirken.

4. Das Verhalten vor gemeinsamen Freunden

Wenn ihr länger ein Paar gewesen seid, habt ihr vielleicht auch einen gemeinsamen Freundeskreis entwickelt. Natürlich kannst und solltest Du nach der Trennung den Kontakt aufrechterhalten. Schließlich sind es deine Freunde.

 

Achte aber bitte unbedingt darauf, dass Du kein schlechtes Wort über deinen Ex verlierst. Wenn er mitbekommt, dass Du hinter seinem Rücken über ihn herziehst, wird er wütend. Und das ist nicht das, was Du willst. Ich empfehle dir, grundsätzlich nur mit den Leuten über die Trennung zu reden, die keinen Kontakt zu deinem Ex haben. So gehst Du kein unnötiges Risiko ein.

 

Falls dein Ex mitbekommt, dass Du den Respekt vor ihm nicht verloren hast, wirst Du wieder ein paar Sympathiepunkte bei ihm dazugewinnen. Das kann schon dafür sorgen, dass er sein Verhalten dir gegenüber verändert.

5. Gehe in Vorleistung

Nach ein paar Wochen der Funkstille solltest Du wieder vorsichtig Kontakt zu Deinem Ex aufnehmen. Schreibe ihm dafür eine kurze Nachricht auf WhatsApp. Was Du dabei beachten musst und wie so eine Nachricht aussehen sollte, kannst Du im Artikel "Ex anschreiben" nachlesen.

 

Es kann passieren, dass er am Anfang nicht viel in euer Gespräch investiert. Möglicherweise wirkt er immer noch kalt und abweisend. Dies ist erst einmal vollkommen in Ordnung. Er ist unsicher und weiß nicht, was Du von ihm willst. Deswegen musst Du am Anfang die Initiative übernehmen und das Gespräch am Laufen halten.

 

Mit der Zeit sollte er sich entspannen und auch mehr zur Unterhaltung beitragen. Falls Du wissen willst, wie Du die Konversation gestalten musst, empfehle ich dir, meine Artikel aus der Kategorie "Schreiben mit dem/der Ex" zu lesen.

 

Sollte er allerdings auch nach einiger Zeit abweisend wirken und lustlos schreiben, musst Du das Gespräch wieder beenden. Dann solltest Du akzeptieren, dass Du euer Verhältnis erst einmal nicht verbessern wirst.

Brandneu: Mein Coaching zum Ex zurückgewinnen!

Dies ist der wichtigste Tipp, den ich Dir geben kann. Lies Dir diesen Text jetzt unbedingt bis zum Ende durch! Die bisherigen Tipps helfen Dir zwar, Deinem Ex näherzukommen. Um aber wieder mit ihm zusammenzukommen und eine glückliche Beziehung zu führen, benötigst Du einen klaren, durchstrukturierten Plan.

Allerdings wirst Du früher oder später an einen Punkt kommen, wo Dir diese allgemeinen Artikel nicht mehr weiterhelfen. Was Du dann benötigst, ist eine persönliche Beratung, speziell auf Deine individuelle Situation zugeschnitten. Diese möchte ich Dir in Form meines E-Mail-Coachings ans Herz legen. Ich beschäftige mich bereits seit einigen Jahren mit dem Thema "Ex zurückgewinnen und konnte bereits vielen Paaren helfen. Buche jetzt mein Coaching und sichere Dir folgende Vorteile:
  • Du kannst mit jemanden reden, der Dich perfekt unterstützt
  • Du bekommst dank der individuellen Angebote genau das, was Du brauchst
  • Du hast die beste Chance, wieder mit Deinem Ex zusammenzukommen
Ich rate Dir, meine Angebote einmal anzusehen. Klicke jetzt auf den Button und erhalte mehr Informationen zum Coaching!

 

Warum ist er nach der Trennung so kalt zu mir? - Zusammenfassung

Finde die Gründe für sein Verhalten heraus

Meistens wird es nicht nur ein Grund geben. Es wird letzten Endes immer ein Mix aus vielen Dingen sein.

Überlege Dir, in welchem Verhältnis Du zu ihm stehen möchtest

Manchmal gehen Ex-Partner nach der Trennung getrennte Wege. Vielleicht ergibt das auch bei Dir Sinn.

Überlege Dir, wie Du Dich ihm annähern willst

Befolge die Tipps, die ich Dir in diesem Artikel gebe.

Mache klar, was Du Dir wünschst!

Falls Du nur mit ihm befreundet sein möchtest, musst Du das klar kommunizieren. Wenn Du wieder mit ihm zusammenkommen willst, gilt das Gleiche (mehr dazu in anderen Artikeln).

 

Ich hoffe sehr, dass dieser Beitrag dir weiterhelfen konnte. Lies dir gern noch andere Artikel von mir durch. Empfehlen möchte ich dir "Wann kommen Männer nach der Trennung zurück?" Darin erfährst Du, ob und wann dein Ex nach der Trennung zu dir zurückkehrt.

Dein Achim.

 

 

Du befindest dich auf der Seite "Warum ist er nach der Trennung so kalt zu mir".