Warum will mein(e) Ex mit mir schlafen?

In diesem Artikel erhältst Du die Antwort!

In diesem Beitrag soll es um das Thema "Warum will mein(e) Ex mit mir schlafen" gehen. Warum möchte Dein(e) Ex Sex mit Dir? Was bedeutet dieses Verhalten? Liebt er/sie Dich noch? Wie solltest Du reagieren? All das verrate ich Dir jetzt!

Inhaltsverzeichnis

Warum will mein Ex mit mir schlafen?

Warum will Dein(e) Ex Sex mit Dir?

Es geht nur um Sex

Es kann sehr gut sein, dass Dein(e) Ex nur aufgrund sexueller Lust mit Dir schlafen will. Insbesondere Männer wollen nach der Trennung sexuell aktiv bleiben. Wenn es im Bett zwischen Euch gut funktioniert und er/sie auch keine Alternativen in Aussicht hat, ergibt Sex aus seiner/ihrer Sicht durchaus Sinn.

Emotionale Verwirrtheit

Nach einer Trennung wissen viele Menschen nicht, wo ihnen der Kopf steht. Ihnen schwirren verschiedenste Fragen im Kopf herum: War die Trennung wirklich die richtige Entscheidung? Passen wir doch gut zusammen? Habe ich noch Gefühle für ihn/sie?

 

Dann kann es mal passieren, dass man "rückfällig" wird. Der Sex dient dabei als Mittel zur Bewältigung der eigenen Unsicherheit.

Vertrautheit

Vielen Menschen fällt es leichter, intim mit einer Person zu werden, die sie sehr gut kennen und der sie sich bereits emotional geöffnet haben. Dein(e) Ex und Du seid Euch sehr vertraut, ihr habt schon unzählige Male miteinander geschlafen. Ihr wisst bereits, was dem anderen gefällt und was Eure Vorlieben/Fantasien/Bedürfnisse sind.

Bequemlichkeit

Insbesondere für Männer ist es nicht einfach, eine Sexualpartnerin zu finden. Es ist mit Arbeit verbunden, man muss eine Komfortzone verlassen. Dein(e) Ex muss Dich nicht ansprechen und mit Dir auf mehrere Dates gehen, bevor er/sie mit Dir schlafen kann. Mit Dir ist es (vermeintlich) viel einfacher.

Einsamkeit

Nach einer Trennung fühlen sich viele Menschen einsam. Ihre wichtigste Bezugsperson ist plötzlich nicht mehr da. Es entsteht eine Leere, die nicht so einfach gefüllt werden kann. Dein(e) Ex sehnt sich nach Nähe, die er/sie aktuell von keiner anderen Person bekommt.

Körperliche Anziehung

Es ist nicht unwahrscheinlich, dass Dein(e) Ex Dich trotz der Trennung immer noch physisch attraktiv findet. Aus diesem Grund kann es sehr gut sein, dass Dein(e) Ex immer noch Interesse daran hat, Sex mit Dir zu haben. Auch dies trifft hauptsächlich auf Männer zu und ist auch oftmals mit den anderen Gründen verbunden.

Eifersucht

Das klingt jetzt erst einmal paradox. Kann wirklich Eifersucht der Grund für sein/ihr Verhalten sein? Ja, aber es ist nicht so, wie Du vielleicht denkst. Dein(e) Ex will nicht Dich eifersüchtig machen, sondern eine andere Person. Du bist das Mittel der Eifersucht und nicht das Zielobjekt.

 

Dieser Grund kann vor allem dann auftreten, wenn Dein(e) Ex bereits jemand Neues kennengelernt hat. Möglicherweise läuft es mit dieser Person nicht so gut und Dein(e) Ex will durch Sex mit dem/der Ex Eifersucht erzeugen.

Dein(e) Ex testet Dich

Dein(e) Ex möchte wissen, wie Du zu ihm/ihr stehst. Hast Du Dich emotional unabhängig von ihm/ihr gemacht? Oder bist Du jederzeit verfügbar? Bist Du trotz allem, was zwischen Euch vorgefallen ist, immer noch bereit dazu, mit ihm/ihr zu schlafen?

 

Dein(e) Ex will sein/ihr Selbstwertgefühl steigern. Er/Sie hat immer noch eine gewisse Macht über Dich, da er/sie Sex als Mittel einsetzen kann, um Dein Verhalten zu kontrollieren. Das gibt ihm/ihr ein gutes Gefühl.

Liebt Dein(e) Ex Dich noch?

Ex will keine Beziehung aber Freundschaft Plus

Ist es ein gutes Zeichen, wenn der/die Ex Sex möchte? Spricht es dafür, dass ihr bald wieder ein Liebespaar sein werdet? Die Antwort lautet: Es kommt darauf an.

 

Wenn ihr regelmäßig Sex habt, Dein(e) Ex jedoch nie auf das Thema "Erneute Beziehung" zu sprechen kommt und er/sie Dich abwürgt, wenn Du es anschneiden willst, bedeutet es, dass er/sie Dich nur als Sexualpartner ansieht, ansonsten jedoch keine Gefühle für Dich hat.

 

Wenn der Sex eine einmalige Angelegenheit war und auch sonst nicht mehr zwischen Euch lief (weitere Interessenssignale erhältst Du im Artikel "Anzeichen, dass Ex noch Gefühle für mich hat"), zeigt es auch, dass das Interesse rein sexueller Natur ist.

 

Zudem muss man hier auch geschlechterspezifisch unterscheiden. Sex hat für Frauen evolutionsbedingt eine höhere Bedeutung als für Männer, da sie die Kinder gebären und Sex somit gravierende Folgen für den Körper der Frau haben kann. Männer hingegen können (in der Theorie) Sex mit beliebig vielen Frauen haben, ohne dass es sich auf ihren Körper und ihr Leben auswirkt. Sex für sich allein ist bei Männern noch kein Signal von Liebe.

 

Bei Frauen ist das schon ein wenig anders. Frauen wollen meistens nur mit Männern schlafen, für die sie wirklich etwas empfinden. Sex steht bei ihnen für Liebe, Vertrautheit und Intimität. Sex ist bei Frauen somit schon ein Anzeichen dafür, dass sie Gefühle für ihren Sexualpartner haben.

Wie solltest Du auf den Wunsch Deines/Deiner Ex reagieren?

Was willst Du?

Es gibt nur vier Optionen:

  1. Freundschaft +
  2. Freundschaft ohne Sex
  3. Kein Verhältnis
  4. Eine erneute Beziehung

Wenn Du eine Freundschaft + willst, kannst Du seinem/ihrem Vorschlag bedenkenlos zustimmen. Möchtest Du eine Freundschaft ohne Sex oder gar kein Verhältnis mehr zu ihm/ihr musst Du den Sex ablehnen. Hast Du Interesse an einem Liebescomeback, ist die Sache dagegen komplizierter (mehr dazu gleich).

Bist Du über die Trennung hinweggekommen?

Es spielt keine Rolle, in welchem Verhältnis Du zu Deinem/Deiner Ex stehen willst, solange Du nicht über die Trennung hinweggekommen bist und Dich emotional unabhängig von ihm/ihr gemacht hast. Weder eine Freundschaft (+) noch eine erneute Beziehung können funktionieren, solange Du diesen ersten Schritt nicht gemacht hast. Mehr Informationen dazu gebe ich Dir im Beitrag "Loslassen, um wieder zueinander zu finden".

 

Sex wird Dich diesem Ziel nicht näherbringen. Du brauchst Abstand zu Deinem/Deiner Ex. Leite in diesem Fall eine Kontaktsperre ein. Was Du in dieser kontaktfreien Zeit tun musst, erkläre ich Dir im Artikel "Die Kontaktsperre nach der Trennung".

Wie soll ich mich verhalten, wenn ich meine(n) Ex zurückgewinnen will?

Hier kommt es zunächst entscheidend darauf an, ob Dein Ex-Partner ein Mann oder eine Frau ist.

Dein Ex ist ein Mann

Sex mit dem Ex

Ich würde Dir empfehlen, mit dem Sex noch etwas zu warten. Überstürze nichts und versuche zunächst, ein Treffen zwischen Euch zu arrangieren. Wenn ihr Euch wiederseht, musst Du vorsichtig heraushören, wie er zu Dir steht. Geht es ihm wirklich nur um Sex und hat er gar kein Interesse mehr an einem echten Neuanfang?

 

In diesem Fall würde ich Dir raten, den Kontakt abzubrechen. Du hast keine Chance mehr auf eine Beziehung mit ihm. Mit ihm zu schlafen, wird seine Gefühle für Dich nicht ändern. Es sorgt nur dafür, dass Du nicht von ihm loskommst und Dich immer weiter an die Hoffnung klammerst, dass es doch noch etwas mit Euch wird.

 

Wenn Du bei Euren Treffen das Gefühl hast, dass sein Interesse nicht rein sexueller Natur ist, musst Du ihm mitteilen, dass Du nicht sofort mit ihm ins Bett steigen willst. Es ist sinnvoll, weitere Treffen mit ihm zu verabreden und ihm auch auf der emotionalen Ebene näherzukommen. Flirtet miteinander und guckt, wohin sich das Ganze entwickelt.

Falls ihr irgendwann wieder miteinander rumknutscht, ist die Zeit gekommen, in der das Thema Sex zu Sprache kommen kann. Aber auch dann darfst Du nichts überstürzen.

Deine Ex ist eine Frau

Sex mit der Ex

In diesem Fall ist sinnvoll, ihrem Vorschlag anzunehmen. Sex ist ein wichtiger Bindungsfaktor. Es werden dabei im Gehirn Hormone ausgeschüttet, die die Bindung der Partner zueinander stärkt. Für Frauen stellt Sex ein großes Investment dar. Die Person, mit der sie Sex haben, ist für Frauen sehr wichtig. Zudem ist auch der Kontext des sexuellen Kontakts (Du bist ihr Ex!) entscheidend. Sie fühlt sich wohl bei Dir. Sonst würde sie keinen Sex wollen. All das sind Gründe, die für den Sex sprechen.

 

Ich rate Dir, nach dem ersten Mal Sex eine "Testbeziehung" vorzuschlagen. Erzählt niemanden von Euch. Konzentriert Euch nur auf Euch selbst und guckt, wie ihr zusammen harmoniert. Nach einem Monat könnt ihr Euch zusammensetzen und die "Testphase" evaluieren.

 

Wichtig ist jedoch, dass Du Deine Ex nicht unter Druck setzt. Wenn sie keine Beziehung will, kannst Du das nicht ändern. In diesem Fall würde ich jedoch aufhören, mit ihr zu schlafen. Du machst Dich damit selbst unattraktiv, da Du jederzeit zu haben bist. Das zeugt von einem geringen Selbstwert. Zudem gibst Du die Kontrolle über die "Beziehung" an sie ab. Du bist ihr Hengst, der kommt, um geritten zu werden, wenn sie ihn ruft. In dieser Rolle hast Du jedoch keine Chance auf ein Liebescomeback.

Warum will mein(e) Ex mit mir schlafen? - Fazit

Warum will meine Ex mit mir schlafen?

Es kann tausend Gründe dafür geben, warum Dein(e) Ex Sex mit Dir haben möchte. Es bedeutet jedoch nicht zwangsläufig, dass er/sie Dich noch liebt. Du musst Dir genau überlegen, was Du jetzt tun willst. Ich weiß, dass der erste Impuls häufig ist, seinem Verlangen nachzugeben, wieder mit dem/der Ex intim zu werden. Allerdings ist das nicht immer die richtige Vorgehensweise, da es langfristig negative Effekte hervorruft.

 

Ich empfehle Dir, Dich auch mit einem guten Freund/einer guten Freundin über das Thema auszutauschen. Er/Sie bewertet die Situation aus einem anderen Blickwinkel als Du.

Brandneu: Mein Coaching zum Ex zurückgewinnen!

Dies ist der wichtigste Tipp, den ich Dir geben kann. Lies Dir diesen Text jetzt unbedingt bis zum Ende durch! Die bisherigen Tipps helfen Dir zwar, Deinem/Deiner Ex näherzukommen. Um aber wieder mit ihm/ihr zusammenzukommen und eine glückliche Beziehung zu führen, benötigst Du einen klaren, durchstrukturierten Plan.

Allerdings wirst Du früher oder später an einen Punkt kommen, wo Dir diese allgemeinen Artikel nicht mehr weiterhelfen. Was Du dann benötigst, ist eine persönliche Beratung, speziell auf Deine individuelle Situation zugeschnitten. Diese möchte ich Dir in Form meines E-Mail-Coachings ans Herz legen. Ich beschäftige mich bereits seit einigen Jahren mit dem Thema "Ex zurückgewinnen und konnte bereits vielen Paaren helfen. Buche jetzt mein Coaching und sichere Dir folgende Vorteile:
  • Du kannst mit jemanden reden, der Dich perfekt unterstützt
  • Du bekommst dank der individuellen Angebote genau das, was Du brauchst
  • Du hast die beste Chance, wieder mit Deinem/Deiner Ex zusammenzukommen
Ich rate Dir, meine Angebote einmal anzusehen. Klicke jetzt auf den Button und erhalte mehr Informationen zum Coaching!

 

Ich hoffe sehr, dass ich Dir weiterhelfen konnte. Ich wünsche Dir alles Gute für Deine Zukunft!

 

Dein Achim