Kontaktsperre aus Sicht des Mannes – was denkt er?

Eben noch warst Du in einer glücklichen Beziehung, doch dann kam der große Knall: Aus dem Nichts hat sich Dein Freund von Dir getrennt! Herzschmerz, Tränen, Wut – all diese Emotionen halten Dich in ihrem Bann. Verzweifelt fragst Du Dich, was Du tun sollst, und kurz entschlossen entscheidest Du Dich, eine Kontaktsperre zum Ex durchzuführen.

 

Was bewirkt eine Kontaktsperre beim Mann? Was denkt er? Ist sie als Technik erfolgreich, um den Partner zurückzugewinnen? In diesem Artikel beantworten wir Deine Fragen rund um die Kontaktsperre aus der Sicht des Mannes .

Inhaltsverzeichnis

kontaktsperre aus sicht des mannes

was ist eine Kontaktsperre?

Wenn Du eine Kontaktsperre einleitest, unterbindest Du jedwede Kommunikation zu Deinem Ex-Freund. Du hörst auf, mit ihm/ihr zu schreiben und rufst ihn/sie nicht mehr an. Im Klartext heißt das: zwischen Euch herrscht Funkstille.

 

Bitte bedenke aber immer: Die Kontaktsperre dient in erster Linie nicht dazu, irgendetwas bei Deinem Ex auszulösen. Sie hilft vor allem Dir selbst dabei, emotional runterzukommen. Die Wirkung auf Deinen Ex ist nur ein Bonus, den Du gerne mitnimmst.

Exkurs: Wenn Du Deinen Ex zurückgewinnen möchtest, habe ich die ideale Strategie für Dich erstellt. Sie konnte bereits vielen Frauen weiterhelfen. Ich habe ein Buch geschrieben, welches ich Dir kostenlos zur Verfügung stellen will. Schau es doch mal an, es lohnt sich! Hier mehr erfahren

 

Kontaktsperre aus Sicht des Mannes – Idealverlauf

Der Idealverlauf beginnt bereits beim Trennungsgespräch, denn schon hier solltest Du die Kontaktsperre einleiten. So verhinderst Du von der ersten Minute an, dass Du bedürftig und anhänglich wirkst. In der Regel wirst Du das jedoch nicht getan haben, weshalb Du dies schnellstmöglich nachholen solltest.

Überwinde Deinen Liebeskummer

Im Anschluss konzentrierst Du Dich ganz auf Dich. In den ersten Tagen geht es vor allem darum, das Beziehungsende zu verarbeiten und den Liebeskummer zu überwinden. Nimm Dir Zeit und setze Dich mit Deinen Gefühlen auseinander. Nur wenn Du verstehst, warum Du gerade wütend, traurig und enttäuscht bist, kannst Du mit diesen Emotionen umgehen und sie kontrollieren.

Sobald Du das geschafft hast, solltest Du dazu übergehen, all die Dinge nachzuholen, die Dir Spaß machen und auf die Du während der Beziehung verzichten musstest. Triff Dich mit Deinen Freunden, gehe mit ihnen aus und verbringe mit ihnen einen geselligen Abend bei einem Gläschen Wein. Du musst Dich jetzt um Dein Wohlergehen kümmern. Probiere auch neue Dinge aus. Dadurch lernst Du neue Leute kennen und findest vielleicht sogar ein neues Hobby.

Analysiere die Trennung

Nachdem Du Deinen Trennungsschmerz verarbeitet hast, musst Du Dich außerdem noch einmal mit den Trennungsgründen auseinandersetzen. Nur wenn Du wirklich weißt, warum Dein Ex mit Dir Schluss gemacht hat, kann eine erneute Beziehung auch langfristig funktionieren.

Persönlichkeitsentwicklung

Zudem solltest Du Dich persönlich weiterentwickeln. Was sind diejenigen Eigenschaften, die Du noch nie an Dir leiden konntest? Schreibe sie Dir auf ein Blatt Papier und suche Dir eine von ihnen aus. Beginne nun damit, an Dir zu arbeiten und so den „negativen“ Charakterzug ins Positive umzuwandeln

Entwickle eine Perspektive im Leben

Irgendwann ist auch wieder die Zeit gekommen, in der Du Dich mit anderen Männern treffen solltest. Das klingt jetzt vielleicht etwas widersprüchlich, da Du ja Deinen Ex zurückgewinnen willst. Doch es ist sehr wichtig, dass Du nicht immer nur auf eine Person fokussiert bist. Dann wirkst Du nämlich bedürftig und Bedürftigkeit ist eine der unattraktivsten Eigenschaften, die ein Mensch haben kann. Lerne neue Menschen kennen! Tue das bitte nicht nur aus dem Grund, Deinen Ex damit eifersüchtig zu machen. Habe ehrliches Interesse an Deinem Gegenüber und gucke, ob ihr zusammenpasst.

 

Wenn Du wieder auf Dates gehst, realisierst Du, dass es viele Männer da draußen gibt, mit denen Du die schönste Beziehung auf der Welt führen kannst. Du musst sie nur kennenlernen! Dann verschwinden die Gedanken an Deinen Ex automatisch und Du bekommst neue Perspektiven aufgezeigt. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass Du irgendwann bemerkst, dass Du Deinen Ex-Freund nicht zurückhaben willst.

 

Wenn Du diesen Punkt erreicht hast, kannst Du die Kontaktsperre beenden und Deinen Ex anschreiben (falls Du es dann noch möchtest).

Kontaktsperre aus Sicht des Mannes - Wie denkt er darüber?

Durch die Kontaktsperre signalisiert Du dem Mann, dass Du seine Entscheidung, die Beziehung zu beenden, akzeptierst. Zudem gibst Du ihm dadurch die Möglichkeit, Dich zu vermissen. Wenn Du plötzlich nicht mehr da bist, merkt Dein Ex, was er in Dir verloren hat.

kontaktsperre aus sicht dessen, der geht

Wenn Du eine Kontaktsperre durchführst, kommunizierst Du Deinem Ex eine sehr wichtige Sache. Du signalisierst ihm, dass Du seine Entscheidung, die Beziehung zu beenden, akzeptierst und respektierst. Das ist extrem wichtig, denn so zeigst Du bereits eine sehr attraktive Eigenschaft: Unabhängigkeit.

Außerdem gibst Du ihm die Chance, Dich zu vermissen. Wenn Du die ganze Zeit um ihn herumschleichst, hat er die Möglichkeit, sich von Dir zu entwöhnen. Wenn Du jedoch mit einem Mal nicht mehr da bist, reißt das ein Loch in sein Leben, welches sich nicht so einfach füllen lässt. Er bemerkt dann nämlich, was Du ihm alles gegeben und für ihn getan hast. Du warst immer für ihn da, doch das ist nun vorbei.

Falls Du eine Zeit lang aus dem Leben Deines Ex verschwindest, kann es sein, dass er neugierig wird. Er möchte wissen, warum Du Dich nicht mehr bei ihm meldest und was derzeit bei Dir alles passiert. Es wird ihn vielleicht auch ein bisschen verunsichern, dass Du scheinbar so „leicht“ über ihn hinweggekommen bist. Er ist davon ausgegangen, dass Du ihn schnell wieder kontaktieren wirst. Doch Du verhältst Dich entgegen seinen Erwartungen und er fragt sich, ob Du vielleicht sogar schon einen anderen Mann kennengelernt hast.

Wann die Kontaktsperre nicht funktionieren wird

Es ist natürlich auch möglich, dass die Kontaktsperre keine Wirkung zeigen wird. Vielleicht bemerkt er die Funkstille zwischen Euch nicht einmal oder freut sich darüber, da er gelernt hat, ohne Dich zu leben, und nichts mehr für Dich empfindet. Es könnte sein, dass er bereits mit Eurer gemeinsamen Zeit abgeschlossen hat oder sich schon in einer neuen Beziehung befindet. 

 

Außerdem solltest Du bedenken, dass generell nie vorhergesagt werden kann, wie jemand auf bestimmte Situationen reagieren wird, da jeder Mensch unterschiedlich ist und sich deshalb nicht alle Männer gleich verhalten.

 

Die Kontaktsperre ist aber trotzdem nie umsonst, da Du in der Zeit Abstand von der Trennung gewinnen und diese verarbeiten kannst. Falls Du das Gefühl haben solltest, dass die Kontaktsperre keinen Effekt auf Deinen Ex hat, erfährst Du im Artikel "Kontaktsperre bringt nichts", wie Du mit dieser Situation umzugehen hast.

Kontaktsperre aus Sicht des Mannes – und dann?

kontaktsperre aus sicht des mannes

Wie geht es nun weiter? Vielleicht ist Deinem Ex in der Zeit der Kontaktsperre klar geworden, dass er Dich zurückhaben möchte.

 

Falls sich Dein Ex wieder bei Dir melden sollte, empfehle ich Dir, die Kontaktsperre so lange durchzuziehen, wie Du es Dir vorgenommen hast. Schreibe ihm eine kurze Nachricht, in der Du ihm Deinen Wunsch nach Abstand mitteilst. Beende danach das Gespräch wieder. So zeigst Du Stärke und wirkst attraktiver. Nimm erst Kontakt auf, wenn es sich für Dich richtig anfühlt!

 

Falls er Dich nicht kontaktieren sollte, musst Du die Initiative ergreifen. Schreibe ihm eine Nachricht per WhatsApp. Mehr Informationen zu diesem Thema gebe ich im Beitrag "Ex anschreiben".

Brandneu: Mein Coaching zum Ex zurückgewinnen!

Dies ist der wichtigste Tipp, den ich Dir geben kann. Lies Dir diesen Text jetzt unbedingt bis zum Ende durch! Die bisherigen Tipps helfen Dir zwar, Deinem Ex näherzukommen. Um aber wieder mit ihm zusammenzukommen und eine glückliche Beziehung zu führen, benötigst Du einen klaren, durchstrukturierten Plan.

Allerdings wirst Du früher oder später an einen Punkt kommen, wo Dir diese allgemeinen Artikel nicht mehr weiterhelfen. Was Du dann benötigst, ist eine persönliche Beratung, speziell auf Deine individuelle Situation zugeschnitten. Diese möchte ich Dir in Form meines E-Mail-Coachings ans Herz legen. Ich beschäftige mich bereits seit einigen Jahren mit dem Thema "Ex zurückgewinnen und konnte bereits vielen Paaren helfen. Buche jetzt mein Coaching und sichere Dir folgende Vorteile:
  • Du kannst mit jemanden reden, der Dich perfekt unterstützt
  • Du bekommst dank der individuellen Angebote genau das, was Du brauchst
  • Du hast die beste Chance, wieder mit Deinem Ex zusammenzukommen
Ich rate Dir, meine Angebote einmal anzusehen. Klicke jetzt auf den Button und erhalte mehr Informationen zum Coaching!

 

Kontaktsperre aus Sicht des Mannes - Zusammenfassung

Die Kontaktsperre dient vor allem Dir selbst

Die Wirkung auf Deinen Ex-Partner ist jedoch ein Bonus, den man gerne mitnimmt.

Du zeigst ihm, dass Du die Entscheidung akzeptierst

Außerdem verhinderst Du dadurch, dass Du bedürftig und anhänglich wirkst.

Er hat die Chance, Dich zu vermissen

Wenn Du plötzlich nicht mehr da bist, merkt er erst, was er wirklich an Dir hatte.

Er könnte neugierig werden

Es verunsichert ihn, das Du Dich entgegen seinen Erwartungen verhältst.

Du darfst nicht auf den Idealfall hoffen

Es kann auch sein, dass die Kontaktsperre keine Wirkung auf Deinen Ex hat, da er bereits mit Dir abgeschlossen hat.

 

Ich hoffe, dass ich Dir mit diesem Artikel helfen konnte. Falls Du noch Fragen zum Thema "Kontaktsperre aus Sicht des Mannes" hast, kannst Du Dich gerne über das Kontaktformular an mich wenden. Lies Dir auch die anderen Artikel auf dieser Seite durch, um weitere wichtige Informationen zum Thema "Ex zurückgewinnen" zu erhalten.