Ex nach Trennung anderer Mensch

Dein(e) Ex hat sich seit der Trennung stark verändert. Woran liegt das?

Seit der Trennung zwischen Dir und Deinem/Deiner Ex ist bereits einige Zeit vergangen. Dir fällt es immer noch nicht leicht, mit dem Beziehungsaus fertigzuwerden. Jetzt hast Du etwas Interessantes festgestellt: Dein(e) Ex hat sich seit der Trennung stark verändert. Die Fragen, die Du Dir jetzt stellst, lauten: Bilde ich mir etwas ein oder ist mein(e) Ex wirklich ein anderer Mensch geworden? Was bedeutet das? Warum verhält er/sie sich plötzlich so anders? Wie kann man diese Entwicklung deuten? Die Antworten erfährst Du in diesem Artikel!

Inhaltsverzeichnis

Ex nach Trennung anderer Mensch

Wie verhält sein Dein(e) Ex?

Ich wurde schon oft von meinen Coachingteilnehmern damit konfrontiert, dass der/die Ex sich nach der Trennung stark verändert haben würde. Meine Frage lautet dann immer: "Wie ist er/sie denn jetzt?" Die Antwort ähneln sich häufig. Mir wurde gesagt, er/sie

  • verändert sein/ihr optisches Aussehen, zieht beispielsweise deutlich teurere Kleidung an
  • ist offener gegenüber anderen Menschen, lacht und scherzt viel mit ihnen
  • verhält sich dem Ex-Partner gegenüber sehr künstlich, abweisend, kalt und gleichgültig
  • wirkt arrogant und herablassend
  • tut (vermeintlich) so, als ob er/sie glücklich mit der Trennung sein würde
  • ist deutlich aktiver, geht mehr aus, auf Partys oder Konzerte
  • macht Sachen, die er/sie vorher nicht tun wollte
  • flirtet viel mehr
  • arbeitet mehr an seinen/ihren Zielen, treibt beispielsweise deutlich mehr Sport

Ich kann mir gut vorstellen, dass einige dieser Punkte auf Deine(n) Ex zutreffen. Vielleicht hast Du auch andere Verhaltensmuster bei ihm/ihr entdeckt. Das spielt jedoch im Ergebnis keine Rolle. Fakt ist, dass Dein(e) Ex nach der Trennung ein neuer Mensch geworden ist.

was sind die Gründe für sein/ihr Verhalten?

Warum ist Dein(e) Ex nach der Trennung zu einem anderen Menschen geworden? Es gibt hier vor allem zwei Gründe, die Du kennen solltest.

Grund 1: Er/Sie spielt Dir etwas vor

Ex ist nach der Trennung so anders

Zunächst musst Du Dir etwas sehr Wichtiges bewusst machen. Es besteht ein Unterschied zwischen der Frage, wie Dein(e) Ex wirklich ist und wie er/sie will, dass Du ihn/sie wahrnimmst. Eine Trennung ist nämlich immer eine sehr emotionale Angelegenheit. Menschen werden dabei mit ihren Gefühlen, Sorgen und Ängsten konfrontiert.

 

Insbesondere wenn man gegen seinen Willen verlassen wird, entwickelt sich der/die Ex zu einem Symbol dieser Emotionen. Die verletzten Gefühle sorgen dafür, dass man den Ex-Partner davon überzeugen möchte, dass er eine falsche Entscheidung getroffen hat. Man will ihm/ihr zeigen, dass man ganz anders sei, als er/sie denkt, und die Gründe für die Trennung nicht zutreffend sein würden.

 

Jedoch ist auch derjenige, der verlassen hat, daran interessiert, einen ganz bestimmten Eindruck bei seinem/seiner Ex zu hinterlassen. Auch der Verlassende wird nach der Trennung von seinen Gefühlen übermannt, sie war schließlich eine emotionale Entscheidung. Zweifel, Zukunftsängste und Unsicherheit sind dabei nicht ungewöhnlich. Man will jedoch auf keinen Fall, dass der/die Ex davon etwas mitbekommt.

 

Ich wäre im Ergebnis somit skeptisch, ob Dein(e) Ex wirklich das ist, was er/sie zu sein vorgibt. Insbesondere wenn die Trennung noch frisch ist, kann es gut sein, dass er/sie Dir auch etwas vorspielt. Das Phänomen "Ex ist nach der Trennung ein neuer Mensch" ist somit eine Bewältigungstaktik, um mit den Emotionen nach dem Beziehungsaus (Wut, Trauer und Unsicherheit) umzugehen.

Was will Dein(e) Ex damit erreichen?

Dein(e) Ex möchte, dass Du ein bestimmtes Bild von ihm/ihr im Kopf hast. Dies sieht folgendermaßen aus:

  • ihm/ihr ist die Trennung egal
  • er/sie ist begehrt beim anderen Geschlecht
  • er/sie hat ein aufregendes und spannendes Leben
  • er/sie steht fest im Leben
  • er/sie ist anders, als Du glaubst

Das Verhalten Deines/Deiner Ex sorgt dafür, dass man den Eindruck hat, dass er/sie sich nach der Trennung stark verändert haben würde. Zudem darfst Du nicht vergessen, dass die Emotionen verrückt spielen können, wenn der Ex-Partner in der Nähe ist. Das sorgt dafür, dass Menschen überdrehen, übertreiben und sich plötzlich ganz anders verhalten, als sie es normalerweise tun würden.

Grund 2: Er/Sie tut es für sich selbst

Ex verhält sich nach Trennung ganz anders

Ich möchte hier jedoch auch keinen falschen Eindruck erwecken. Es ist vollkommen normal, dass man sich nach einer Trennung weiterentwickelt. Das Beziehungsaus stellte ein prägendes Ereignis in unserem Leben dar. Ein alter Lebensabschnitt ist vorbei, ein neuer steht bevor. Viele Menschen haben in solch einer Zeit einen erhöhten Fokus auf Ihr persönliches Wachstum.

 

Zudem findet nach der Trennung eine verstärkte Selbstreflexion des eigenen Verhaltens statt. Natürlich denkt man darüber nach, warum die Beziehung gescheitert ist und inwieweit man selbst eine "Schuld" daran trägt. Es kann somit zu einer Selbsterkenntnis kommen, die dazu führt, dass man verstärkt an Schwächen oder neuen Zielen arbeitet. Man verändert in diesem Prozess ein wenig seine Einstellung gegenüber der vergangenen Beziehung und dem Ex-Partner.

 

Weiterhin kann es nach einer Trennung zur Neuausrichtung im sozialen Umfeld kommen. Man verliert Freunde, die sich mehr mit dem Ex-Partner verbunden fühlen, und lernt neue Leute kennen. Auch dies kann Veränderungen in der Persönlichkeit mit sich bringen.

 

Du siehst also selbst. Es ist völlig normal, dass man sich nach einer Trennung verändert und weiterentwickelt. Das muss überhaupt nichts mit Dir zu tun haben.

Woher weiß ich, wie es in meinem Fall ist?

Ob Grund 1 oder 2 bei Dir vorliegen, kannst nur Du selbst beurteilen. Ich möchte Dir dabei behilflich sein.

 

Vorliegende Verhaltensweisen sprechen dafür, dass Dein(e) Ex Dir etwas vorspielt und sich für Dich "verändert" hat: er/sie

  • verhält sich Dir gegenüber sehr unnatürlich und unauthentisch
  • ist darauf bedacht, Dir möglichst viele Informationen über sich zuzuspielen, insbesondere über Social-Media
  • ändert sein/ihr Social-Media Verhalten auffallend deutlich (mehr Posts, Reels oder Storys am Tag)
  • gibt Dir das Gefühl, nicht ehrlich zu sein
  • hat ein hohes Interesse daran, weiter mit Dir zu kommunizieren
  • sucht immer wieder Kontakt zu Dir oder gemeinsamen/Deinen Freunden

Stellst Du fest, dass diese Anzeichen bei Deinem/Deiner Ex zutreffen? Falls Du das verneinen musst, ist es eher wahrscheinlich, dass er/sie nur für sich selbst eine Persönlichkeitsentwicklung (Grund 2) durchläuft.

 

Ich möchte jedoch auch klarstellen, dass es hier kein "entweder oder" gibt. Es können auch beide Gründe nebeneinander vorliegen. Dies ist sogar sehr wahrscheinlich. Die Frage ist nur, welcher Aspekt überwiegt. Dies wirst Du im Detail nicht einschätzen können. Du wirst aber bestimmt eine Tendenz erkennen. Sprich auch gerne mit Freunden oder Deiner Familie über dieses Thema und höre Dir Ihre Einschätzung der Dinge an.

Ist sein/ihr Verhalten ein Anzeichen für noch vorhandene Gefühle?

Ex nach Trennung anderer Mensch

Dies ist eine Frage, die mir in diesem Zusammenhang immer wieder gestellt wird. Sie ist jedoch nicht so einfach zu beantworten. Ich will es mal so sagen: es ist kein schlechtes, aber auch kein besonders starkes Zeichen. Entscheidend ist hierbei die Frage, ob er/sie sich wirklich verändert hat (Grund 2) oder es nur vorspielt (Grund 1). Je mehr Du das Gefühl hast, dass er/sie Dir etwas vormacht, desto mehr deutet es darauf hin, dass Dein(e) Ex noch nicht mit der Beziehung abgeschlossen hat.

 

Ich kann Dir aber aus Erfahrung sagen, dass diese Frage nicht abstrakt beantwortet werden kann. Es kommt immer auf den konkreten Fall und das konkrete Verhalten des Ex-Partners an. Deswegen kann ich Dir leider keine Antwort für Deine Situation geben. Ich möchte Dir aber anbieten, mir eine persönliche Nachricht mit Deinem konkreten Fall zu schildern. Dies ermöglicht mir, eine genaue Prognose abzugeben und einzuschätzen, ob Dein(e) Ex noch Gefühle für Dich hat oder nicht. Du musst Dich dafür nur bei meinem persönlichen Coaching anmelden.

Ex nach Trennung anderer Mensch - Zusammenfassung

Es kann sein, dass Dein(e) Ex Dir etwas vorspielt

Er/Sie möchte stark und unabhängig wirken. Du sollst ihn/sie in einem ganz bestimmten Licht sehen.

Veränderungen nach einer Trennung sind ganz normal

Das Beziehungsaus war schließlich ein prägendes Ereignis in dem Leben Deines/Deiner Ex.

Du weißt nie genau, ob er/sie sich nur für Dich "verändert" hat.

Achte darauf, ob er/sie den Kontakt (auch über Social-Media) zu Dir sucht.

Eine Veränderung muss nicht zwingend ein Anzeichen für noch vorhandene Gefühle sein

Sie sind jedoch zumindest kein schlechtes Signal. Interpretiere jedoch nicht zu viel darin hinein!

 

Ich hoffe sehr, dass ich Dir weiterhelfen konnte. Lies Dir gerne noch die anderen Beiträge auf dieser Seite durch. Sie werden Dich bei Deinem Weg nach der Trennung unterstützen können!

Dein Achim

 

 

Du befindest Dich auf der Seite "Ex nach Trennung anderer Mensch".