Narzisst weint nach Trennung

Was bedeutet dieses Verhalten?

Endlich konntest Du die Beziehung zu Deinem/Deiner narzisstischen Freund(in) beenden. Doch gerade in dem Augenblick, als Du Dich nach der langen Zeit des Schmerzes befreien konntest, gerät Dein Entschluss wieder ins Wanken. Während er/sie in der Beziehung immer kalt, abwesend und unnahbar wirkte, bricht er/sie bei der Trennung in Tränen aus und dieser Gefühlsausbruch verunsichert Dich. Ich möchte Dir helfen und verrate Dir deshalb, was der Narzisst mit seinem Verhalten erreichen möchte.

Inhaltsverzeichnis

Narzisst weint nach Trennung

Was versteht man unter einem Narzissten?

Unter Narzissten versteht man im Allgemeinen Personen, die unter einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung leiden. Sie stechen vor allem dadurch hervor, dass sie sehr Ich-bezogene Menschen sind. Betroffene streben dauerhaft nach Aufmerksamkeit und Bewunderung und wollen immer und überall im Mittelpunkt stehen. Zudem sind sie davon überzeugt, die großartigsten Menschen im Universum zu sein und erwarten deshalb, dass jeder sich ihnen bedingungslos unterordnet.

 

Außerdem mangelt es Narzissten an emotionaler Intelligenz. Sie sind nicht dazu in der Lage, sich in andere Menschen hineinzuversetzen, weshalb sie auch nicht dazu fähig sind, deren Gefühle oder Wünsche nachzuvollziehen. Da für Narzissten nur der persönliche Erfolg zählt, nutzen sie ihre Mitmenschen für ihre Zwecke aus und verletzen sie immer wieder mit unbedachten Kommentaren.

 

Ihre überwältigende Überzeugung von sich selbst führt zudem auch dazu, dass Narzissten nicht kritikfähig sind. Wenn Du auch nur eine Kleinigkeit anmerkst, oder gar bemängelst, wird dies sofort als persönlicher Angriff aufgefasst und der Narzisst wehrt sich mit allen Mitteln dagegen.

 

Einen Narzissten erkennst Du also unter anderem an folgenden Merkmalen: Er

  • Verlangt ständig nach Aufmerksamkeit und Bewunderung
  • Macht einen überheblichen und arroganten Eindruck
  • Hat kein Einfühlungsvermögen
  • Ist nicht kritikfähig

Wenn Du mehr darüber erfahren möchtest, was Narzissmus ist und wie er sich auszeichnet, empfehle ich Dir die Seite msdmanuals.com.

Warum weint der Narzisst bei der Trennung?

Narzisst weint nach Trennung

Wenn der Narzisst bei der Trennung weint, dann nicht, weil er Dich liebt und von der Trennung erschüttert ist. Für ihn ist es lediglich ein weiterer Versuch, Dich zu manipulieren. In dem Moment, in dem Du Dich von ihm getrennt hast, hat er die Kontrolle über Dich verloren. Nun kämpft er darum, sie wiederzuerlangen. Wenn er vor Dir weint und so tut, als ob Du ihm das Herz brechen würdest, will er bei Dir Mitleid erzeugen und Dich so weiter an ihn fesseln.

 

Zudem versucht er, in Dir auch Hoffnung zu wecken. Indem der Narzisst bei der Trennung weint, Dir immer wieder versichert, wie sehr er sein Verhalten bereuen würde, und Dir verspricht, an sich zu arbeiten und sich zu bessern, zielt er auf Deine empfindsamste Stelle: Die Sehnsucht, dass ihr gerade nur eine schlechte Phase in der Beziehung hattet und schon bald alles besser wird.

Warum weint der Narzisst nach der Trennung?

Auch nach der Trennung wird der Narzisst alles dafür tun, um Dein Mitleid zu erregen. Er wird viel weinen, in Selbstmitleid versinken und so tun, als ob er gerade den größten Schmerz der Welt durchleiden müsste. Auf einmal ist er derjenige, der von seinem Partner in der Beziehung erst misshandelt und dann herzlos links liegengelassen wurde. Er inszeniert regelrecht ein Trauerstück, bei dem er vor Erschütterung zu nichts mehr in der Lage ist.

 

Aufgrund seines grandiosen Selbstbildes ist der Narzisst nicht dazu in der Lage, wie wir „normalen Menschen“ zu trauern. Selbst hier muss er wieder im Mittelpunkt stehen und seinen Liebeskummer auf besonders beeindruckende Weise zur Schau stellen. So sorgt er dafür, dass möglichst viele Menschen von seinem „extremen“ Leid mitbekommen, und sichert sich so deren Aufmerksamkeit.

 

Diese Rolle des am Boden zerstörten Menschen, der seine Ex vermisst, spielt er so überzeugend, dass sich diejenigen, die Euch nicht so gut kennen, auf seine Seite schlagen und Du der/die Schuldige für sein/ihr Leid bist. Und selbst gute Freunde von Dir bekommen plötzlich Zweifel an Deinen Schilderungen und wenden sich gegen Dich. Plötzlich stehst Du alleine da und fängst an, darüber nachzudenken, ob es nicht doch an Dir lag, dass die Beziehung gescheitert ist.

 

Indem der Narzisst nach der Trennung weint, möchte er aber auch bei Dir direkt Mitleid erzeugen. Er setzt darauf, dass Du, wenn Du ihn so sehr leiden siehst und die Erkenntnis bei Dir einsetzt, dass Du alleine dafür verantwortlich bist, wieder zu ihm zurückkehrst. Er will Dich weiter manipulieren. Dafür wird er Dir genau das zeigen, was er Dir während Eurer Beziehung verwehrt, nach dem Du Dich aber so sehr gesehnt hast.

Solltest Du auf den Narzissten eingehen?

Narzisst weint bei Trennung

NEIN! Lass Dich auf keinen Fall auf diese Spielchen des Narzissten ein. Nach der Trennung ist dies der schlimmste Fehler, den Du überhaupt begehen könntest, denn der Narzisst spielt seine herzzerreißende Trauer nur. Er ist nicht dazu in der Lage, tatsächlich Liebeskummer zu empfinden. Vielmehr zielt er mit dieser Taktik nur darauf ab, Dich auch nach der Trennung zu manipulieren und zu beeinflussen.

 

Wenn Du dem Narzissten tatsächlich nachgeben und auf ihn zugehen würdest, eröffnest Du ihm nur eine weitere und obendrein noch effektivere Möglichkeit, weiterhin Einfluss auf Dein Leben zu nehmen. Sobald Du erneut mit ihm zusammenkommst, ist das für ihn schon ein Sieg. Klar, anfangs wird er weiterhin den reumütigen Freund spielen und wieder charmant und zuvorkommend sein, um Dich wieder fest an ihn zu binden. Doch wenn er sich dann sicher sein kann, dass Du von ihm abhängig bist, wird er Dich wieder erniedrigen und ausbeuten, wie er es schon einmal getan hat. Er lässt Dich jetzt den ganzen „Schmerz“ spüren, den er deinetwegen erleiden musste.

Wie schützt Du Dich davor, ihm erneut zu verfallen?

Es ist sehr schwer, nicht auf die verschiedensten Taktiken des Narzissten nach der Trennung hereinzufallen und wieder zu ihm zurückzukehren. Der Narzisst ist so geschickt darin, Deine eigene Wahrnehmung zu manipulieren, dass Du an Deiner eigenen Erinnerung und schlussendlich auch an der Entscheidung selbst, Dich von ihm zu trennen, zweifelst. Deshalb steht kurz nach der Trennung vor allem der Selbstschutz im Vordergrund.

Erkenne die narzisstischen Muster

In einem ersten Schritt ist es extrem wichtig, dass Du die narzisstischen Spielchen Deines Ex durchschaust. Beschäftige Dich also viel mit dem Thema Narzissmus und wie sich narzisstische Personen in Beziehungen, aber auch nach der Trennung verhalten. Versuche nun, Eure Beziehung und alles, was seitdem passiert ist, genau dahingehend zu reflektieren. Mit dem Wissen über die narzisstische Persönlichkeitsstörung kannst Du besser verstehen, was Dir widerfahren ist, und es wird Dir schon etwas leichter fallen, den verschiedenen Taktiken des Narzissten zu widerstehen.

Baue Abstand zu Deinem/Deiner Ex auf

Zudem ist es wichtig, dass Du es Deinem Ex so schwer wie möglich machst, Dich zu manipulieren. Und der beste Weg dafür ist, den Kontakt zu ihm abzubrechen. Höre auf, mit ihm zu telefonieren, zu schreiben oder auf sonst irgendeine Art und Weise zu kommunizieren. Wenn ihr beispielsweise ins gleiche Fitnessstudio geht, ist es leider auch notwendig, Deine Trainingszeiten zu ändern, sodass er Dir nicht auflauern kann. In Extremfällen kann dies sogar dazu führen, dass Du vielleicht umziehen musst. Aber das alles dient einem großen Ziel: Dich vom Narzissten zu befreien (mehr zu diesem Thema erfährst Du in meinem Artikel "Narzissten loswerden")

Manchmal ist es jedoch nicht möglich, den Kontakt zum Narzissten vollständig abzubrechen (beispielsweise bei gemeinsamen Kindern, lies Dir meinen Artikel "Trennung von Narzissten mit Kindern" durch). Hier ist es notwendig, dass Du klare Grenzen ziehst. Definiere, welche Art von Kommunikation Du akzeptierst und welche nicht. Sei entschlossen und beharre auf Deine Grenzen, selbst wenn Dein Ex-Partner versucht, sie zu überschreiten. Dies kann Dir helfen, Deine persönliche Integrität zu wahren und Dich vor weiterer emotionaler Belastung zu schützen.

Suche Dir Unterstützung

Vor allem für den Fall, dass Du regelmäßig mit Deinem/Deiner Ex in Kontakt treten musst, solltest Du Dir zusätzlich ein großes Netzwerk an Unterstützung aufbauen. Suche Dir Hilfe bei Deinen Freunden und Deiner Familie. Selbst wenn Du mit ihnen nur über Deine Probleme und Sorgen sprichst, nimmt es Dir viel Druck von der Seele. Sie können Dir eine neue Perspektive eröffnen und Lösungen finden. Aber auch bei der Kommunikation mit Deinem/Deiner Ex können sie Dir helfen. So ist ihre bloße Anwesenheit bei Gesprächen mit Deinem/Deiner Ex eine enorme mentale Stütze und Dir so die notwendige Kraft und Willensstärke geben, die Du allein niemals aufbringen könntest.

narzisst weint nach trennung

Du solltest jedoch auch eine psychotherapeutische Behandlung in Betracht ziehen. Während der Beziehung und auch danach bist Du einem enormen psychischen Druck ausgesetzt. Wenn Du diesen jetzt nicht vollständig aufarbeitest, kann das beispielsweise Vertrauensprobleme und Bindungsangst (oder sogar eine posttraumatische Belastungsstörung) zur Folge haben. Mit einem Psychotherapeuten hast Du die Möglichkeit, die Vergangenheit jedoch vollständig aufzuarbeiten und Dir sogar Strategien zu überlegen, wie Du in Zukunft nicht mehr in solche gefährlichen Abhängigkeiten rutschst. Im Endeffekt hat eine professionelle Therapie also nur positive Effekte auf Dein gesamtes Leben.

Selbstfürsorge

In den letzten Wochen, Monaten und vielleicht sogar Jahren musstest Du sehr viel psychischen Terror erleiden. Deinem/Deiner Ex war es egal, wie es Dir ging oder was Du für Wünsche hattest. Immer musste sich alles um ihn/sie drehen. Damit ist nun jedoch Schluss. Nach der Trennung kümmerst Du Dich nur noch um Dich selbst. Überwinde jetzt Deinen Liebeskummer und hole all die Dinge nach, auf die Du so lange Zeit wegen Deines/Deiner narzisstischen Ex-Freundes/Freundin verzichten musstest. Mache nur das, was Dir Freude bereitet. Du musst Dich jetzt auch mental von diesem enormen Druck befreien.

Ich empfehle Dir dafür, in den Urlaub zu fahren. Dort kannst Du so richtig ausspannen und alles hinter Dir lassen. Gleichzeitig hat es außerdem den schönen Nebeneffekt, dass Dein(e) Ex Dich nicht so einfach kontaktieren kann. Gerade Fernreisen bieten Dir zudem die Möglichkeit, durch das Kennenlernen einer neuen Kultur neue Perspektiven zu bekommen, wodurch Du Deine eigene Situation neu beurteilen kannst.

Jetzt neu: Mein Buch „Trennung vom Narzissten“!

Dies ist der wichtigste Tipp, den ich Dir geben kann. Lies Dir diesen Text also bitte unbedingt bis zum Ende durch. Die Tipps, die ich Dir bisher gegeben habe, werden Dir zwar schon helfen, Dich von Deinem/Deiner Ex zu lösen. Um aber endgültig den Narzissten hinter Dir zu lassen, benötigst Du einen klaren Plan.

Mit meinem neuen Buch „Trennung von einem Narzissten“ biete ich Dir genau das an. In ihm erfährst Du unter anderem:

  • was die narzisstische Persönlichkeitsstörung genau ist
  • wie sich ein Narzisst nach der Trennung verhalten wird
  • wie Du Dich vor der manipulativen Art schützt
  • wie Du ihn endlich hinter Dir lässt

Nimm das Heft des Handelns endlich wieder selbst in die Hand. Befreie Dich vom psychischen Terror des Narzissten und führe endlich wieder ein freies und selbstbestimmtes Leben. Klicke jetzt auf den Button und erhalte viele weitere Informationen zum Aufbau und Inhalt des Buches.

 

Narzisst weint nach Trennung - Zusammenfassung

1. Beschäftige Dich mit dem Thema Narzissmus

Dies hilft Dir dabei, das Verhalten Deines/Deiner Ex zu durchschauen.

2. Der Narzisst möchte Dich manipulieren

Indem der Narzisst nach der Trennung weint, versucht er bei Dir Mitleid und Zweifel zu wecken.

3. Brich den Kontakt ab!

So kannst Du Dich davor schützen, vom Narzissten beeinflusst zu werden, und Dich von ihm befreien.

4. Suche Dir Unterstützung!

Freunde, Familie und Therapeuten können Dir helfen, Dich vom narzisstischen Terror zu erholen.

5. Genieße Dein Leben

Du musst jetzt keine Rücksicht mehr auf den Narzissten nehmen, also nutze das auch aus.

 

Ich hoffe, dass ich Dir mit diesem Artikel weiterhelfen konnte. Ich wünsche Dir noch viel Erfolg auf Deinem weiteren Weg.

Dein Karl

 

 

 

Du befindest Dich auf der Seite "Narzisst weint nach Trennung".