Wie gewinne ich meine Ex zurück?

Ist ein Liebescomeback mit der Ex überhaupt möglich?

Die Trennung hat Dich bis ins Mark erschüttert. Du bist am Boden zerstört und kannst keinen klaren Gedanken mehr fassen. Dein einziges Ziel besteht nun darin, Deine Ex zurückzugewinnen. Doch wie kannst Du das schaffen? Welche Schritte musst Du jetzt gehen? Und ist es überhaupt möglich, wieder eine glückliche Beziehung mit ihr zu führen? Ich möchte Dir helfen. Deshalb beschäftigt sich dieser Artikel mit der Frage “Wie gewinne ich meine Ex zurück?”.

Inhaltsverzeichnis

Kommt meine Ex überhaupt zu mir zurück?

Grundsätzlich schätze ich Deine Chancen auf ein Liebescomeback als intakt ein (solange Du sie nicht emotional missbraucht hast oder fremdgegangen bist). Dir muss jedoch klar sein, dass Du selbst um die Beziehung kämpfen musst. Deine Ex wird nicht plötzlich am Abend in strömendem Regen vor Deiner Haustür stehen und Dir ihre Liebe gestehen. Auch wenn Dir Hollywood weiß machen möchte, dass es funktioniert: Wenn Deine Ex sich von Dir getrennt hat, kommt sie nicht einfach so zu Dir zurück. Dementsprechend bist Du in der Pflicht, sie von Dir zu überzeugen und zu beweisen, dass Du ihre beste Wahl bist.

Gibt es psychologische Tricks, mit denen ich meine Ex zurückgewinnen kann?

Im Internet findet man viele Ratgeber und “Coaches”, die Dir einreden wollen, dass Du nur bestimmte psychologische Tricks anwenden musst und Deine Ex wieder zu Dir angekrochen kommt. Meiner Meinung nach funktionieren diese jedoch in 99,999% der Fälle nicht. Warum? Weil Du Deine Ex nicht durch ein magisches Wort oder irgendeinen Trick dazu bringen kannst, sich wieder in Dich zu verlieben. In der Regel wird sie sofort Deine Taktik durchschauen und sich noch weiter von Dir entfernen. Das einzige, dass wirklich langfristig funktioniert, ist harte, ehrliche Arbeit.

Wie gewinne ich meine Ex zurück?

Um ehrlich zu sein, kann ich Dir die Frage "Wie gewinne ich meine Ex zurück?" nicht zu Deiner vollsten Zufriedenheit beantworten. Im Folgenden werde ich Dir einen groben Weg skizzieren, den Du nun gehen musst. Du musst die Strategie jedoch an Deine individuelle Situation anpassen.

INFO: Du brauchst Hilfe bei Deiner individuellen Strategie? Ich kann Dir dabei helfen! Schreibe mir eine kurze Nachricht und wir analysieren gemeinsam Deine persönliche Situation ... Mehr Informationen


Die Kontaktsperre

Um Deine Ex zurückgewinnen zu können, musst Du jetzt an einigen wichtigen Punkten arbeiten. Damit Du dazu jedoch ausreichend Zeit hast, musst Du zwingend eine Kontaktsperre einleiten. Schreibe Deiner Ex dazu eine kurze Nachricht, in der Du ihr mitteilst, dass Du derzeit etwas Abstand zu ihr benötigst. Wie eine solche Nachricht aussehen könnte, kannst Du Dir im Artikel “Kontaktsperre einleiten” ansehen.

 

Höre anschließend sofort auf, mit Deiner Ex zu schreiben, zu telefonieren oder sie zu treffen. Sämtliche Kommunikation muss auf ein absolutes Minimum reduziert werden. Dazu gehört auch, dass Du nicht mehr auf ihre Social-Media-Kanäle gehst und Dir dort ihre Posts anguckst. Du musst jetzt Abstand zur Trennung und zu Deiner Ex gewinnen. Das funktioniert jedoch nicht, wenn Du Dir ständig vor Augen führst, was Du verloren hast.

 

Um die Kontaktsperre durchzuhalten, solltest Du Dir auch immer eines in Erinnerung rufen: Indem Du Dich nicht mehr bei ihr meldest, gibst Du Deiner Ex auch die Möglichkeit, Dich zu vermissen (mehr Informationen, ab wann Frauen nach einer Trennung vermissen, findest Du im entsprechenden Artikel). Wenn Du aus ihrem Leben verschwindest, konfrontierst Du auch sie mit einer harten Realität: Die Beziehung ist vorbei und Du wirst nicht mehr zu ihr zurückkehren (auch wenn dies insgeheim Dein Ziel ist, sollte sie das zu diesem Zeitpunkt nicht erfahren!).

Gewinne Abstand zur Trennung

Während der Kontaktsperre musst Du die Trennung hinter Dir zu lassen und Deinen Liebeskummer zu überwinden. Gib Dir ruhig ein paar Tage Zeit und lasse Deine Gefühle zu. Es wird Dir auf Deinem Weg helfen und hinterher wirst Du Dich bereits etwas besser fühlen. Das verspreche ich Dir. Wenn Du also traurig bist, dann weine. Und wenn Du wütend bist, kannst Du Deine Wut in einem RageRoom oder beim Sport ausleben. Hierbei gilt nur eine Regel: Deine Ex darf nicht davon betroffen sein.

 

Im Anschluss an diese zwei bis drei Tage musst Du wieder Stück für Stück ins Leben zurückkehren. Als Erstes solltest Du Dir dafür Tagesziele setzen und diese aktiv abarbeiten. Mit jedem (wenn auch kleinen) Erfolgserlebnis gewinnst Du mehr Selbstvertrauen und Zuversicht zurück. Schreibe Dir am Abend auf, was Du erreicht und wie Du Dich dabei gefühlt hast. In einer Phase der Schwäche kannst Du Dir noch einmal Deine Erfolge durchlesen. Daraus schöpfst Du Kraft und kannst aus dem Deinem Tief herauskommen.

Habe eine Perspektive im Leben

Ich weiß, dass das Folgende sehr schwer ist, aber Du musst endlich von der emotionalen Abhängigkeit von Deiner Ex loskommen. Aktuell bist Du davon überzeugt, dass Deine Ex Deine Traumfrau ist und Du ohne sie nie wieder glücklich werden kannst. Doch das ist Schwachsinn! Ich bin davon überzeugt, dass es weder die eine wahre Liebe noch die  eine Traumfrau gibt. Das sind nur romantisierte Vorstellungen.

 

Vor Deiner Ex hattest Du bestimmt schon eine andere Freundin, von der Du dachtest, sie wäre die Seelenverwandte. Und was ist passiert? Die Beziehung ist zerbrochen und Du hast Deine Ex kennengelernt. Wer sagt, dass das nicht wieder so sein kann? Es gibt viele tolle Frauen da draußen, die zu Dir passen. Du musst sie nur finden.

 

Dein einziges Problem ist, dass Du diese Perspektive aktuell nicht siehst. Brich aus dieser negativen Gedankenspirale aus. Gehe wieder raus und treffe Dich mit anderen Frauen. Dadurch merkst Du, dass Du auch für andere Frauen interessant bist, und findest vielleicht sogar eine, mit der Du Dir eine Beziehung vorstellen kannst.

Beschäftige Dich mit der weiblichen Psychologie

Darüber hinaus ist es notwendig, dass Du Dich mit der weiblichen Psychologie beschäftigst. Du musst wissen, worauf Frauen stehen und was sie anziehend finden. Wenn andere Frauen Interesse an Dir zeigen und mit Dir ausgehen möchten, wird auch Deine Ex sich mehr für Dich interessieren. Ich empfehle Dir, mal ein Blick in mein Buch “Ex-Freundin zurückgewinnen” zu werfen. Dort gehe ich ausführlich auf dieses Thema ein.

 

An dieser Stelle solltest Du Dich vor allem auf zwei Punkte konzentrieren: Was finden Frauen optisch attraktiv und worauf achten sie beim Charakter eines Mannes.

Dein Aussehen:

Diesen Punkt möchte ich an dieser Stelle relativ kurz halten, denn Frauen schenken dem Aussehen weniger Beachtung als die Männer. Ihnen ist der Charakter wesentlich wichtiger. Dennoch solltest Du immer auf ein gepflegtes Erscheinungsbild achten. Das umfasst:

  • gepflegter Bart
  • regelmäßiges Duschen und Haarewaschen
  • Fingernägel schneiden
  • Deo benutzen
  • saubere, angemessene Kleidung

Zudem ist es wichtig, dass Du Dich regelmäßig körperlich betätigst. Das zeigt den Frauen, dass Du Dich um Deinen Körper und Deine Gesundheit kümmerst.

 

Dein Charakter:

Wenn Du attraktiv auf Frauen wirken willst, ist es wichtig, dass Du als besonders männlich wahrgenommen wirst. Du solltest Dir entsprechende Eigenschaften antrainieren, die als besonders maskulin gelten. Darunter fällt zum Beispiel emotionale Stabilität. Du musst Deine Gefühle kontrollieren können und darfst Dich nicht von ihnen überwältigen lassen. Egal was passiert, nichts darf Dich aus der Fassung bringen. Bewahre zu jeder Zeit einen kühlen Kopf. Du beweist damit Stärke und gibst der Frau Sicherheit. Sie weiß, dass sie sich in schwierigen Situationen auf Dich verlassen kann.

 

Außerdem musst Du (emotional) unabhängig sein. Du solltest auf niemanden angewiesen sein, sondern auch alleine sehr gut zurechtkommen. Wenn Du auf andere Personen (insbesondere Deine Mutter oder Freundin) angewiesen bist, ist das äußerst unattraktiv. Arbeite stattdessen an Deinen Zielen und richte Dein gesamtes Leben darauf aus. Frauen wollen Männer, die eine Mission im Leben haben und für ihren Traum kämpfen.

 

Zudem solltest Du auch mutig sein. Du musst bereit sein, auch mal (sinnvolle) Risiken einzugehen. Es bedeutet nicht, dass Du keine Angst mehr haben darfst. Mut bedeutet, Angst zu haben und die Dinge trotzdem durchzuziehen. Zeitgleich solltest Du aber auch ein gutes Verantwortungsbewusstsein haben, um beispielsweise unnötige Risiken zu erkennen (und diese zu vermeiden). Und wenn mal etwas schiefgeht, solltest Du nicht die Schuld bei anderen oder äußeren Umständen suchen. Schaue lieber auf Dich selbst und analysiere, was Du beim nächsten Mal besser machen musst.

Die Trennungsgründe

Nachdem Du gewissermaßen zur besten Version Deiner selbst geworden bist, ist es nun an der Zeit, noch einmal auf die Beziehung zurückzuschauen. Nutze das Dir neu angeeignete Wissen und überlege, welche Fehler Du begangen hast. Als kleine Hilfe möchte ich Dir an dieser Stelle den Artikel “Meine Freundin liebt mich nicht mehr” empfehlen. Du musst wissen, woran die letzte Beziehung gescheitert ist, um in Zukunft nicht dieselben Fehler zu begehen.

Nimm wieder Kontakt auf

Schreibe ihr hierzu eine kleine Nachricht über WhatsApp (Tipps dazu im Artikel “Ex anschreiben”). In der Folge musst Du ein interessantes und unterhaltsames Gespräch aufbauen, in dem Du Deiner Ex Deine neue Persönlichkeit präsentierst. Hierbei ist besonders wichtig: Sie soll es von alleine merken. Es bringt Dir nichts, ihr nur davon zu erzählen. Sie muss es selbst spüren. Dein Ziel ist es auch nicht, Deine Ex übers Schreiben zurückzugewinnen. Das würde nicht funktionieren. Du willst sie lediglich auf Dich neugierig machen und Dich mit ihr erst zu einem Telefonat und schließlich zu einem Treffen verabreden. Du musst sie im realen Leben erneut verführen. Das ist ein langwieriger und schwerer Prozess ohne Abkürzungen.

 

Im Übrigen brauchst Du auch nicht den Kopf in den Sand stecken, wenn Deine Ex während der Kontaktsperre einen neuen Freund kennengelernt hat. Dein Vorgehen ändert sich im Grunde nicht. Es ist lediglich etwas schwerer geworden, sie davon zu überzeugen, dass Du die beste Wahl für sie bist. Du darfst nur nicht versuchen, aktiv gegen die neue Beziehung vorzugehen. Das würde sie nur stärken (und Dir schaden). Lies Dir am besten meinen Artikel “Ex-Freundin hat einen neuen Freund” durch, um keinen schweren Fehler zu begehen.

Brandneu: Mein Coaching, um Deine Ex zurückzugewinnen!

Dies ist der wichtigste Tipp, den ich Dir geben kann. Lies Dir diesen Text jetzt unbedingt bis zum Ende durch! Die bisherigen Tipps helfen Dir zwar, Deiner Ex näherzukommen. Um aber wieder mit ihr zusammenzukommen und eine glückliche Beziehung zu führen, benötigst Du einen klaren, durchstrukturierten Plan.

Allerdings wirst Du früher oder später an einen Punkt kommen, wo Dir diese allgemeinen Artikel nicht mehr weiterhelfen. Was Du dann benötigst, ist eine persönliche Beratung, speziell auf Deine individuelle Situation zugeschnitten. Diese möchte ich Dir in Form meines E-Mail-Coachings ans Herz legen. Ich beschäftige mich bereits seit einigen Jahren mit dem Thema "Ex zurückgewinnen und konnte bereits vielen Paaren helfen. Buche jetzt mein Coaching und sichere Dir folgende Vorteile:
  • Du kannst mit jemanden reden, der Dich perfekt unterstützt
  • Du bekommst dank der individuellen Angebote genau das, was Du brauchst
  • Du hast die beste Chance, wieder mit Deiner Ex zusammenzukommen
Ich rate Dir, meine Angebote einmal anzusehen. Klicke jetzt auf den Button und erhalte mehr Informationen zum Coaching!

 

Ich wünsche Dir viel Erfolg auf Deinem weiteren Weg. Wenn Du noch weitere Fragen hast, kannst Du mir gerne über das Kontaktformular schreiben.

Dein Karl

 

 

 

 

Du befindest Dich auf der Seite “Wie gewinne ich meine Ex zurück?”.