Ex meldet sich wieder, obwohl er/sie Schluss gemacht hat!

Wie solltest Du darauf reagieren?

Du willst deine(n) Ex zurückgewinnen und hast im ersten Schritt eine Kontaktsperre eingeleitet (wenn nicht, musst Du es schnell nachholen). Nun hat er/sie sich wieder bei dir gemeldet. Was das bedeutet und wie Du am besten darauf reagieren solltest, verrate ich dir in diesem Artikel.

Gliederung

Was bedeutet es, dass mein(e) Ex sich wieder bei mir meldet, obwohl er/sie Schluss gemacht hat?

Ich weiß noch ganz genau, wie ich ausgerastet bin, als meine Ex mir vor einigen Jahren plötzlich geschrieben hatte. Ich war überglücklich. Endlich! Meine Ex meldet sich wieder bei mir. Ich habe mir ausgemalt, wie wir wieder zusammenkommen, wie sie sich bei mir entschuldigt und mir sagt, dass die Trennung ein riesiger Fehler war und sie mich immer noch liebt.

 

Tja, das ist alles nie passiert. Damit möchte ich dir jetzt natürlich nicht deinen Optimismus nehmen. Dennoch musst Du die Situation realistisch betrachten. Es kann viele Gründe geben, warum er/sie dich wieder kontaktiert hat. Ich möchte sie dir kurz beschreiben.

Dein(e) Ex nennt Dir einen Grund

Ex meldet sich wieder

Es kann vorkommen, dass dein(e) Ex dir einen konkreten Grund nennt, warum er/sie dich angeschrieben oder angerufen hat. Er/Sie will etwas Bestimmtes von dir. Ich gebe dir links ein typisches Beispiel. Was bedeutet das nun? Ich empfehle dir, nicht mehr in die Nachricht hineinzuinterpretieren, als man objektiv herauslesen kann. Natürlich kann es sein, dass der Grund nur vorgeschoben ist. Solange es jedoch keine konkreten Anhaltspunkte gibt, die dafür sprechen, hast Du auch keinen Anlass, das zu glauben.

Dein(e) Ex vermisst dich

Ex meldet sich- wie reagieren?

Woran erkennst Du, dass dein(e) Ex dich vermisst? Er/Sie fragt dich beispielsweise, wie es dir geht. Du merkst, dass er/sie sich einfach nur mit dir unterhalten möchte. Während des Gesprächs wirkt dein(e) Ex interessiert an dir. Er/Sie stellt dir viele Fragen. All das spricht dafür, dass dein(e) Ex dich vermisst.

 

Was bedeutet das nun für dich? Leider kann man aus diesem Verhalten nicht automatisch schließen, dass er/sie dich zurückhaben möchte. Eventuell vermisst er/sie dich nur als Freund. Mehr Informationen dazu gebe ich in dem Artikel "Ex vermisst mich, will aber nicht zurück". Dennoch ist es erst einmal ein gutes Zeichen!

 

Übrigens: Wenn Du weitere Anzeichen erfahren willst, die auf eine Versöhnung zwischen euch hindeuten, solltest Du dir den Artikel "Liebt mein(e) Ex mich jetzt wieder?" durchlesen.

Exkurs: Es kann viele Gründe geben, warum sich Dein(e) Ex wieder bei Dir meldet. Es bedeutet jedoch nicht automatisch, dass er/sie erneut mit Dir zusammenkommen will. Rede Dir das nicht ein. Du musst ihn/sie Dir mit einer guten Strategie zurückholen. Wirf dafür einen Blick auf mein neues kostenloses Buch, in dem Du all das erfährst, was Du wissen musst! Hier mehr erfahren

 

Dein(e) Ex fühlt sich einsam

Dieser Grund tritt meiner Erfahrung nach nur sehr selten auf. Du solltest ihn aber im Hinterkopf haben.  Und hier ist Vorsicht geboten. Dein(e) Ex interessiert sich nämlich nicht wirklich für dich.

Dein(e) Ex will dich testen

Das kommt ziemlich häufig vor. Dein(e) Ex will wissen, wie viel Macht er/sie noch über dich hat. Er/Sie möchte testen, wie Du auf seine/ihre Nachricht reagieren wirst. Würdest Du ihn/sie immer noch zurücknehmen? Kann er/sie dich jederzeit haben? Oder hast Du dich unabhängig von ihm/ihr gemacht?


Du erkennst diesen Grund vor allem daran, dass er/sie dich um einen Gefallen bittet. Und damit meine ich keinen kleinen. Du siehst unten ein Beispiel dazu. Weiterhin durchschaust Du das Verhalten dadurch, dass er/sie dir von seinen/ihren Problemen erzählt. Dies ist kein gutes Zeichen! Wenn dein(e) Ex wirklich Interesse an dir haben würde, würde er/sie dich nicht zu seinem/ihrem "emotionalen Mülleimer" machen.

Ex kontaktiert mich und bittet mich um einen Gefallen
Sie will einen Gefallen von dir...
Ex meldet sich
Er will mit dir über seine Probleme sprechen

Dein(e) Ex will mit dir befreundet bleiben

Nach einer Trennung besteht häufig ein angespanntes Verhältnis zwischen den ehemaligen Partnern. Dein(e) Ex will jedoch keinen totalen Kontaktabbruch. Er/Sie möchte dich weiterhin in seinem/ihrem Leben haben. Deswegen geht er/sie nun einen ersten Schritt auf dich zu und bietet dir die Freundschaft an. Was Du in diesem Fall tun solltest, verrate ich dir in dem Artikel "Kann aus Freundschaft mit Ex wieder mehr werden?".

Du siehst: Es kann viele Gründe geben, warum sich dein(e) Ex wieder bei dir meldet. Du kannst meistens nur vermuten, welche(r) der oben genannten Gründe in deinem Fall vorliegt/vorliegen. Höre dabei am besten auf dein Bauchgefühl und besprich Dich mit einem Freund/der Familie.

 

Im Ergebnis ist es jedoch gar nicht so wichtig, aus welcher Motivation heraus dich dein(e) Ex kontaktiert hat. Viel bedeutender ist die Frage, wie Du auf seinen/ihren Kontaktversuch reagieren solltest.

Diesem Thema widmen wir uns jetzt.

Tipp: Wenn Du Deine(n) Ex wirklich zurückwillst, darfst Du nicht darauf warten, dass er/sie aktiv wird. Gehe stattdessen nach einer bewährten Strategie vor, die dafür sorgt, dass ihr wieder zusammenkommen werdet. Eine solche Strategie habe ich in meinem neuen Buch für Dich zusammengefasst. Sieh es Dir gerne mal an! Hier mehr erfahren

 

Wie sollte ich reagieren?

Das hängt davon ab, was dein(e) Ex genau von dir möchte. Ich werde dir im Folgenden für jeden der fünf oben genannten Gründe genau beschreiben, wie Du ihm/ihr am besten antworten solltest. Und ich gebe dir für jeden Fall ein konkretes Beispiel.

Er/Sie möchte etwas Konkretes von dir

Wenn er/sie etwas Bestimmtes von dir will, solltest Du seinem/ihrem Wunsch nachkommen. Versuche, sein/ihr Problem so gut es geht zu verstehen und schnell eine einfache Lösung zu finden. Spiele dabei bitte keine Spielchen. Tue nicht so, als ob Du mega beschäftigt wärst, obwohl Du es eigentlich gar nicht bist. Dies verkompliziert die Sache nur unnötig und dein(e) Ex wird wissen, was Du da machst.


Zudem ist es wichtig, dass die Lösung für sein/ihr Problem so wenig Zeit wie möglich beansprucht. Wenn Du etwas per Telefon abklären kannst, müsst ihr euch nicht treffen.

 

Ich habe mir extra folgendes "Schema" ausgedacht, an das Du dich halten kannst.

  1. Angemessener Zweck
  2. Geeignetheit
  3. Erforderlichkeit


1. Angemessener Zweck:
Aus welchem Grund hat dich dein(e) Ex kontaktiert? Will er/sie wirklich etwas von dir, was Du ihm/ihr nach sozial-ethischen Aspekten schuldig bist? Oder will er/sie nur eine Gefälligkeit, zu der Du jedoch nicht mehr verpflichtet bist (siehe Grund 4)? Du musst hier einfach abwägen und die Umstände Deines "Falls" berücksichtigen. Sprich auch mit einem guten Freund über die Sache und höre Dir an, was er dazu sagt. Wenn Du zu dem Ergebnis kommst, dass das, was er/sie von dir möchte, nicht angemessen ist, kannst Du ihm/ihr mitteilen, dass Du ihm/ihr den Gefallen nicht erfüllen wirst. Schließlich seid ihr kein Liebespaar mehr. Folglich muss er/sie sich einen anderen suchen. Bleib dabei bitte höflich, aber bestimmt, sonst bestehst Du seinen/ihren Test nicht. Unten kannst Du noch zwei gute Antworten auf die Anfangsbeispiele sehen.

Meine Ex meldet sich nach der Trennung bei mir
So reagierst Du richtig

2. Geeignetheit

Dieser Punkt ist sehr einfach. Die Lösung, die Du ihm/ihr anbietest, muss ihm/ihr wirklich weiterhelfen. Das ist sehr logisch. Deswegen möchte ich das nicht weiter ausführen.

 

3. Erforderlichkeit

Auch das ist sehr einfach. Deine Lösung muss so wenig Zeit wie möglich beanspruchen und dennoch das effektivste Mittel sein, um das Problem deines/deiner Ex zu lösen.

 

Das bedeutet:

  1. Treffen nur, wenn es wirklich nötig ist
  2. Telefonieren nur dann, wenn ihr es nicht über WhatsApp klären könnt
  3. Die Zeit, in der ihr kommuniziert, muss so gering wie möglich sein
  4. Der Aufwand, den ihr betreibt (für euch beide) muss so niedrig wie möglich sein

 

Ich hoffe, Du hast alles verstanden. Wenn nicht, kannst Du mir gerne schreiben. Unten siehst Du noch eine geeignete Antwort auf die Frage im Anfangsbeispiel.

So antwortest Du ihm/ihr

Dein(e) Ex will sich nur mit dir unterhalten - während der Kontaktsperre

Dies ist eine Zusammenfassung, der Gründe 2, 3 und 5. Die Vorgehensweise unterscheidet sich hierbei nicht wesentlich.

Wie reagierst Du am besten darauf?

Ganz einfach: ziehe deinen Plan durch. Wenn Du eine Kontaktsperre als sinnvoll erachtet hast, solltest Du sie jetzt nicht einfach über den Haufen werfen. Teile ihm/ihr höflich, aber bestimmt mit, dass Du momentan eine Pause brauchst und keinen Kontakt wünschst.

 

Das ergibt in vielerlei Hinsicht Sinn. Viele Menschen neigen hier leider dazu, völlig überzureagieren. Dadurch wird ihre gesamte Verzweiflung sichtbar. Da schreibt sie ihm beispielsweise eine kurze Nachricht, wo sie sich nur kurz nach ihm erkundigt, und von ihm kommt dann ein ganzer Roman zurück. Manchmal reicht es schon aus, wenn der/die Ex den/die Verlassene(n) nur indirekt "kontaktiert". Er/Sie liked beispielsweise ein Foto von ihm/ihr auf Facebook oder kommentiert eines seiner/ihrer Bilder auf Instagram. Die verlassene Person rastet dann vollkommen aus, nur weil sie ein kleines Lebenszeichen von ihrem Ex-Partner bekommen hat. Begehe diesen Fehler bitte nicht!

Machst Du es dagegen so, wie ich es dir gesagt habe, zeigst Du deinem/deiner Ex, dass Du die Trennung akzeptiert hast, nicht von ihm/ihr abhängig bist und nicht verzweifelt einer Person hinterherjagst, die sich von dir getrennt hat. Das lässt dich sofort wieder attraktiver in seinen/ihren Augen wirken und deine Chancen auf ein Liebescomeback erhöhen sich automatisch.

Du solltest erst dann wieder Kontakt mit deinem/deiner Verflossenen aufnehmen, wenn Du dazu bereit bist. Dafür gibt es keine vorgeschriebene Zeit. Das entscheidest allein Du. Mehr dazu im Beitrag "Kontaktsperre Dauer".

Meine Ex schreibt mir, wie geht es dir

Dein(e) meldet sich bei dir, nachdem Du die Kontaktsperre beendet hast

Falls sich dein(e) Ex erst nach der Kontaktsperre bei dir meldet und sich mit dir unterhalten möchte, solltest Du diese Gelegenheit unbedingt aufgreifen. Natürlich weißt Du nicht genau, aus welchem Grund Du angeschrieben wurdest. Das kannst Du nun herausfinden. Schreibe mit ihm/ihr und mache dann bei gegebener Zeit ein Treffen aus. Hilfe dazu findest Du in der Kategorie "Schreiben mit dem/der Ex".

Ich gebe dir ein Beispiel für eine Antwort.

Ex meldet sich wieder

Eine Sache zum Ende ist auch noch sehr wichtig. Egal, aus welchem Grund sich dein(e) Ex bei dir melden sollte. Du musst immer antworten! Ihn/Sie einfach zu ignorieren, ist unhöflich. Dies ist nun dann angebracht, wenn er/sie dich davor auch nicht mit Respekt behandelt hat.

Ex meldet sich nach Jahren

Dies ist eine echte Sondersituation und kommt nicht häufig vor. Schaue zunächst, aus welchem Grund sich dein(e) Ex nach so langer Zeit wieder bei dir meldet.

 

Er/Sie will anscheinend wieder Kontakt zu dir aufbauen. Selbst wenn er/sie dir einen speziellen Grund nennen sollte, läuft es meistens nur darauf hinaus.

Du musst nun entscheiden, was Du willst. Hast Du dich gefreut, als Du wieder von ihm/ihr gehört hast? Oder hat es sich eher befremdlich angefühlt, wieder mit deinem alten Partner zu kommunizieren?

Ich würde dir empfehlen, erst einmal abzuwarten, auf was das Ganze hinausläuft. Wenn er/sie echtes Interesse an dir haben sollte, wird er/sie dich bald nach einem Treffen fragen. Dann musst Du entscheiden, ob Du das wirklich möchtest.

Brandneu: Mein Coaching zum Ex zurückgewinnen!

Dies ist der wichtigste Tipp, den ich Dir geben kann. Lies Dir diesen Text jetzt unbedingt bis zum Ende durch! Die bisherigen Tipps helfen Dir zwar, Deinem/Deiner Ex näherzukommen. Um aber wieder mit ihm/ihr zusammenzukommen und eine glückliche Beziehung zu führen, benötigst Du einen klaren, durchstrukturierten Plan.

Allerdings wirst Du früher oder später an einen Punkt kommen, wo Dir diese allgemeinen Artikel nicht mehr weiterhelfen. Was Du dann benötigst, ist eine persönliche Beratung, speziell auf Deine individuelle Situation zugeschnitten. Diese möchte ich Dir in Form meines E-Mail-Coachings ans Herz legen. Ich beschäftige mich bereits seit einigen Jahren mit dem Thema "Ex zurückgewinnen und konnte bereits vielen Paaren helfen. Buche jetzt mein Coaching und sichere Dir folgende Vorteile:
  • Du kannst mit jemanden reden, der Dich perfekt unterstützt
  • Du bekommst dank der individuellen Angebote genau das, was Du brauchst
  • Du hast die beste Chance, wieder mit Deinem/Deiner Ex zusammenzukommen
Ich rate Dir, meine Angebote einmal anzusehen. Klicke jetzt auf den Button und erhalte mehr Informationen zum Coaching!

 

Ex meldet sich wieder, obwohl er/sie Schluss gemacht hat - Zusammenfassung

Denke nicht zu viel über Deine(n) Ex nach

Du musst akzeptieren, dass Du nie zu 100% wissen wirst, warum er/sie Dich kontaktiert hat.

Verhalte Dich ganz normal

Spiele keine Spielchen, mach kein Drama und halte es unkompliziert.

Überlege Dir, wie Du auf seinen Kontaktversuch reagieren willst

Hierbei ist vor allem entscheidend, warum er/sie sich bei Dir gemeldet hat.

Ziehe Deinen Plan durch

Denke gut darüber nach, wie Du jetzt weitermachen solltest. Handle nicht aus dem Effekt heraus!

 

Ich hoffe sehr, dass der Artikel dir weiterhelfen konnte. Wenn Du vor dem Problem stehen solltest, dass dein(e) Ex sich mal meldet und dann wieder nicht, empfehle ich dir, den folgenden Beitrag von mir durchzulesen. Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg beim Ex zurückgewinnen.

 

Dein Freund & Helfer

Du befindest dich auf der Seite "Ex meldet sich wieder, obwohl er/sie Schluss gemacht hat".