Narzisst trennt sich und meldet sich nicht mehr

Wie Du Dich jetzt verhalten solltest, erkläre ich Dir in diesem Artikel!

Du warst glücklich in einer Beziehung, doch jetzt ist plötzlich alles ganz anders: Dein/e Freund/in, ein Narzisst, trennt sich und meldet sich nicht mehr. Du bist am Boden zerstört, leidest unter Liebeskummer und bist unglaublich traurig. Du hast das Gefühl, nicht ohne ihn/sie leben zu können, und Du würdest alles daransetzen, ihn/sie zurückzugewinnen. Hier erfährst Du, was es bedeutet, wenn er/sie sich nicht mehr meldet und wie Du damit umgehen solltest.

 

In diesem Artikel werde ich auf den Fall eingehen, dass Dein(e) Ex Dich verlassen hat. Wenn Du Dich jedoch von ihm/ihr getrennt hast, solltest Du Dir den Beitrag "Narzisst ignoriert mich nach Trennung" durchlesen.

Inhaltsverzeichnis

Was ist überhaupt ein Narzisst?

Um mit der Situation „Narzisst trennt sich und meldet sich nicht mehr“ richtig  umgehen zu können, ist es zunächst ratsam, sich über Narzissmus zu informieren. Was ist Narzissmus? Woran erkennt man einen Narzissten und wie verhält er sich typischerweise? Nur mit diesem Wissen kannst Du angemessen auf Deine Lage reagieren und einschätzen, wie Du sein/ihr Verhalten einzuordnen hast.

 

Narzissten haben ein extremes Bedürfnis nach Aufmerksamkeit und streben dauerhaft nach Anerkennung und Bewunderung. Dabei wirken sie sehr oft selbstverliebt, überheblich und arrogant. Sie reagieren neidisch auf die Erfolge anderer Menschen und können mit Kritik an der eigenen Person überhaupt nicht umgehen. Wenn etwas in ihrem Leben schiefläuft, suchen sie die Fehler immer bei anderen. Sie tendieren dazu, ihre Mitmenschen auszunutzen, und sind nicht dazu in der Lage, sich in sie hineinzuversetzen. Deshalb ist der Umgang mit Personen, die unter einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung leiden, auch sehr schwierig und herausfordernd.

Narzisst trennt sich und meldet sich nicht mehr - Warum?

Es ist keine schöne Situation, wenn sich der Narzisst trennt und nicht mehr meldet. In den meisten Fällen stellt dies eine Art Bestrafung dar, weil Du in seinen Augen etwas falsch gemacht hast. Wenn er jedoch niemanden findet, der ihm seine Bedürfnisse erfüllt, wird er sich wieder an Dich wenden.

Wird er sich wieder melden?

Wenn er Dich nicht kontaktieren sollte, kann das daran liegen, dass er nach Eurer Trennung jemand Neues gefunden hat, der sein Bedürfnis nach Aufmerksamkeit und Selbstbestätigung befriedigt. Solange das funktioniert und er/sie Beachtung bekommt, wird er/sie sich wahrscheinlich nicht bei Dir melden. Für Narzissten sind Menschen oft austauschbar; sie haben wenig Empathie. Es geht ihnen vor allem um das überlegene Gefühl, das sie durch andere bekommen.

Narzisst trennt sich und meldet sich nicht mehr


Sollte das Manipulieren der neuen Person nicht mehr funktionieren und der gewünschte Effekt für den Narzissten ausbleiben, ist es sehr wahrscheinlich, dass er wieder Kontakt zu Dir suchen wird (siehe auch mein Artikel "Wie lange dauert es, bis ein Narzisst sich wieder meldet?"). Du solltest dabei jedoch sehr vorsichtig sein. Narzissten besitzen das Talent, Dir einzureden, dass sie Dich vermissen und die Trennung bereuen würden. In Wahrheit stimmt das in den allermeisten Fällen jedoch nicht. Es ist nur eine der Taktiken von Narzissten nach einer Trennung, um sich Deine Aufmerksamkeit zu sichern.

 

Dein(e) Ex wird sich wieder an Dich wenden, da er/sie sich nach einer vertrauten Person sehnt. Der Grund dafür ist dann vermutlich, dass er/sie sich noch emotional mit Dir verbunden fühlt. Er/Sie ist sich darüber bewusst, dass seine/ihre Manipulationen bei Dir funktioniert haben. Er/Sie wird dieses Wissen ausnutzen, um wieder Deine Aufmerksamkeit zu bekommen.

 

Ganz nebenbei: Sollte die Situation durch ein verletztes Ego entstanden sein (Beispiel: Du hast ihn/sie häufig kritisiert), ist es sehr wahrscheinlich, dass Dein(e) Ex Deine Frustration und Deinen Schmerz sehen will. Daraus zieht er/sie Kraft. Er/Sie wird darauf warten, dass Du Dich entschuldigst, um damit die eigene Kränkung zu überwinden. Dann wird er/sie letztendlich über Dich triumphieren und sein/ihr Selbstwertgefühl dadurch wieder aufbauen.

Hinterfrage die Beziehung

Die ersten Tage und Wochen nach der Trennung werden sehr hart werden und Du wirst Dir nichts sehnlicher wünschen, als wieder mit Deinem/Deiner Ex zusammenzukommen. Ich bitte Dich jedoch inständig, Dich erst einmal auf Dich selbst zu konzentrieren. Überwinde Deinen Liebeskummer und verarbeite das Beziehungsaus. Du musst jetzt Abstand zur gesamten Situation gewinnen, um wirklich beurteilen zu können, ob eine erneute Beziehung sinnvoll wäre. Dazu solltest Du Dir vor allem die Frage stellen, ob Dein(e) Ex der/die Richtige für Dich war.

 

Narzisst trennt sich und meldet sich nicht mehr

Was Du außerdem bedenken musst: Das Leben mit einem Narzissten zu verbringen, wird nicht leicht. Du musst ständig mit emotionalen Verletzungen klarkommen und wirst vielleicht nie so geliebt werden, wie Du es Dir wünschst.

 

Sei also bitte ehrlich zu Dir selbst und denke genau darüber nach, ob Du wieder zurückwillst. Frage Dich, ob es Dir wirklich wert ist, ständig zu leiden, nur um mit Deinem/Deiner Ex zusammenzusein. Vielleicht sagst Du Dir jetzt, dass das nicht so schlimm sein wird, da er/sie es nicht besser kann, doch ich versichere Dir: Dieses Wissen wird Dir auf Dauer nicht helfen. Natürlich besteht die Möglichkeit, dass sich sein/ihr Verhalten mit der Zeit auch verbessert, aber dafür kann Dir niemand eine Garantie geben.

 

Für den Fall, dass Du Dich dazu entschließt, Deine(n) Ex hinter Dir zu lassen, empfehle ich Dir, den Artikel "Einen Narzissten loswerden" durchzulesen. Die nächsten Wochen werden sehr anstrengend. Wenn Du Dich nicht beim Narzissten meldest, wird er Dich höchstwahrscheinlich früher oder später kontaktieren und alles daran setzen. Dich zurückzugewinnen. Deshalb ist es wichtig, zu wissen, was sein Verhalten bedeutet und wie Du damit am besten umgehen kannst.

Narzisst ignoriert Dich weiter

Du hast Dich dazu entschlossen, Deine(n) Ex zurückzugewinnen. Wie schaffst Du es, dass er/sie sich wieder bei Dir meldet? Du weißt jetzt: Wenn sich das erhoffte Gefühl des Narzissten nach der Trennung nicht einstellt, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass er/sie wieder zurückkommt.

Es ist also ratsam, nicht die vom Narzissten gewünschte Reaktion zu zeigen. Auch wenn Du Liebeskummer hast und Dir nichts sehnlicher wünscht, als wieder mit ihm/ihr zusammenzukommen, solltest Du ihm/ihr nicht die Genugtuung geben und ihm/ihr das kommunizieren. Es würde Dir nur schaden, denn dann erhält der Narzisst die Bestätigung, dass er/sie wichtig für Dich sein muss. Er/Sie realisiert, dass er/sie jederzeit wieder auf Dich zurückgreifen könnte. Dann hast Du aber keinen Wert für ihn/sie. Du bist einfach zu haben und keine Herausforderung.

Schenkst Du dem/der Ex-Partner(in) hingegen keine Aufmerksamkeit mehr, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass er/sie zurückkommt (außer er/sie erhält von anderen Personen ausreichend Beachtung), denn er/sie kommt nicht mit dem Gefühl klar, unbedeutend zu sein.

Jetzt neu: Mein Buch „Trennung vom Narzissten“!

Dies ist der wichtigste Tipp, den ich Dir geben kann. Lies Dir diesen Text also bitte unbedingt bis zum Ende durch. Die Tipps, die ich Dir bisher gegeben habe, werden Dir zwar schon helfen, Dich von Deinem/Deiner Ex zu lösen. Um aber endgültig den Narzissten hinter Dir zu lassen, benötigst Du einen klaren Plan.

Mit meinem neuen Buch „Trennung von einem Narzissten“ biete ich Dir genau das an. In ihm erfährst Du unter anderem:

  • was die narzisstische Persönlichkeitsstörung genau ist
  • wie sich ein Narzisst nach der Trennung verhalten wird
  • wie Du Dich vor der manipulativen Art schützt
  • wie Du ihn endlich hinter Dir lässt

Nimm das Heft des Handelns endlich wieder selbst in die Hand. Befreie Dich vom psychischen Terror des Narzissten und führe endlich wieder ein freies und selbstbestimmtes Leben. Klicke jetzt auf den Button und erhalte viele weitere Informationen zum Aufbau und Inhalt des Buches.

 

Narzisst trennt sich und meldet sich nicht mehr - Zusammenfassung

Informiere Dich über Narzissmus

Beschäftige Dich mit dem Thema, um zu merken, ob Dein(e) Ex wirklich ein Narzisst ist. Du wirst seine/ihre Verhaltensweisen dann besser verstehen können.

Lasse Dich nicht manipulieren

Erkenne seine/ihre Spielchen. Zeige Unabhängigkeit und Stärke!

Hinterfrage die Beziehung!

Willst Du wirklich mit einem Narzissten zusammensein?

Werde Dir Deines Wertes bewusst

Du bist gut so, wie Du bist. Lasse Dich niemals von anderen Menschen runtermachen. Auch nicht von Deinem/Deiner Ex!

 

 Ich hoffe, ich konnte Dir mit diesem Artikel weiterhelfen.

 

 

 

Du befindest Dich auf der Seite „Narzisst trennt sich und meldet sich nicht mehr“.