Beziehung beendet trotz Liebe – war es die richtige Entscheidung?

Stell Dir vor, Du bist in einer langjährigen Beziehung, die Dich zwar lange Zeit sehr glücklich gemacht hat, doch neuerdings fallen Dir immer häufiger Dinge auf, die Dich stören. Eure Zukunftsvorstellungen sind einfach zu verschieden. Du bist verunsichert und kommst ins Grübeln:

 

„Sollte ich etwas unternehmen? Auf der anderen Seite liebe ich meinen/meine Partner/Partnerin über alles und will ihn/sie nicht verlieren!“.

 

Was wäre die richtige Entscheidung für Dich? Dein Kopf sagt Dir, dass Du Dich trennen und Deinen/Deine Partner/Partnerin auch um seinetwillen/ihretwillen loslassen solltest. Also besprecht Ihr Euch und kommt zu der Entscheidung: Ein Schlussstrich muss her.

 

Einen Monat später fragst Du Dich, warum Du die Beziehung trotz Liebe beendet hast? War es im Rückblick eine gute Entscheidung? In diesem Artikel erfährst Du, in welchen Fällen die Trennung das Richtige war und ob eine Chance für Euch besteht, erneut zusammenzukommen.

Inhaltsverzeichnis

Beziehung beendet trotz Liebe

Trennung trotz Liebe – wann kommt das vor?

Beziehungen können aus vielerlei Gründen zerbrechen oder beendet werden: Untreue, Streitigkeiten oder fehlendes Vertrauen. Aber wie sehen Situationen aus, in denen die Beziehung trotz Liebe beendet wird? Hier haben wir verschiedene, beispielhafte Szenarios gesammelt, die wir Dir gerne vorstellen möchten:

die Lebensentwürfe sind zu verschieden

Trennung trotz Liebe

Die Trennung aus Vernunft trotz Liebe tritt häufig dann auf, wenn Deine Vorstellungen vom Leben zu weit von denen Deines/Deiner Partner/Partnerin entfernt sind – Ihr lebt praktisch in zwei unterschiedlichen Welten. Du bist beispielsweise in der Großstadt heimisch und liebst Deinen Alltag zwischen Cafés, Trubel und unzähligen Freizeitmöglichkeiten? Dein/Deine Partner/Partnerin mag die Provinz und könnte niemals woanders leben? Wenn keiner von euch Beiden zu einem Kompromiss bereit ist, ist die Trennung vermutlich vorprogrammiert.

Ihr habt eine Fernbeziehung geführt

Du lebst in Deutschland und er/sie weit entfernt im Ausland – Treffen sind viel zu selten möglich und überaus kostspielig? Ihr denkt darüber nach, ob die Beziehung trotz Liebe beendet werden sollte, weil es Euch auf Dauer nicht glücklich macht und Du ein Mensch bist, der nicht ohne physische Nähe zum/zur Partner/Partnerin leben kann. Die Trennung nach einer Fernbeziehung ist dann meist unumgänglich.

Ungleiche Liebe – Beziehung beendet trotz Liebe

Damit ist gemeint, dass einer mehr Gefühle für den/die Partner/Partnerin hat als der andere: Du liebst ihn/sie mehr als er/sie Dich. Während Du Dich voll reinhängst und alles für Deinen/Deine Partner/Partnerin machen würdest, ist er/sie sehr viel weniger Feuer und Flamme. Das tut weh! Da sich die Gefühle des Gegenübers nicht erzwingen lassen, ist die ungleiche Liebe oftmals ein Trennungsgrund. Du solltest Dir stets bewusst machen, dass Du es wert bist, genauso stark geliebt zu werden, wie Du andere liebst.

Du bist in einer toxischen Beziehung?

Beziehung beendet trotz Liebe

Dein/Deine Partner/Partnerin ist getrieben vom Narzissmus und manipuliert Dich, nutzt Dich aus, setzt immer seinen/ihren Willen durch und macht keine Kompromisse? Er/sie geht nie auf Dich und Deine Wünsche ein? Wie Du eine toxische Beziehung erkennst, verrate ich Dir im Artikel "Toxische Beziehung erkennen".

 

Oder ist er/sie womöglich abhängig von Dir? Bei einer Sucht des/der Partner/Partnerin leidest Du mit Deinem/Deiner Partner/Partnerin mit und bist seinen/ihren emotionalen Schwankungen ausgesetzt. Gewalt kann nicht nur psychisch, sondern auch physisch sein. Wenn es gefährlich für Dich wird, sollte es trotz Liebe zur Trennung kommen.

Beziehung beendet trotz Liebe – Trennung wegen Kinderwunsch

Die Frage nach einem Kind hat sich zum ewigen Streitthema entwickelt. Du möchtest ein Baby, aber Dein/Deine Partner/Partnerin ist davon nicht überzeugt. Auch hier können die Lebensentwürfe zu verschieden sein, um eine gemeinsame Zukunft verfolgen zu können. Häufig wird dann die Beziehung trotz Liebe beendet, weil beide keine Möglichkeit sehen, in der beide Wünsche erfüllt werden.

Eine Trennung aufgrund krankhafter Eifersucht

Zu viel Eifersucht oder sogar krankhafte Eifersucht belastet die Beziehung. Das kann sich so äußern, dass der/die Partner/Partnerin Verlustängste hat und häufig misstrauisch ist. Du fühlst Dich eingeengt, kontrolliert und das Vertrauen in die Partnerschaft ist abhandengekommen. Oft wird dann die Beziehung trotz Liebe beendet.

Beziehung beendet trotz Liebe – habt ihr noch eine Chance?

Ganz wichtig ist es, nicht aus den falschen Gründen zum/zur Partner/Partnerin zurückzukehren, wenn es zuvor eindeutig nicht geklappt hat. Sei in diesem Punkt realistisch.

 

In anderen Fällen heißt das aber auch: Wird die Beziehung trotz Liebe beendet, muss das nicht bedeuten, dass es für immer aus ist. Der Mensch kann sich ändern, entwickeln und reifen. Wie sagt man doch immer: Wenn es Liebe ist, kommt er/sie zurück

Du hast noch weitere Fragen?

Wenn Du Dich dafür interessierst, wie ihr wieder zusammenkommt oder Du Dich fragst, „Wie sollte ich mich in den sozialen Netzwerken verhalten?“, dann findest Du auf unserer Seite viele spannende Artikel rund um die Liebe für Dich. Bei Fragen kannst Du auch gerne Kontakt zu uns aufnehmen. Wir freuen uns!