Ex will sich treffen - Wie verhalten?

In diesem Artikel verrate ich dir, was DU tun musst, wenn sich dein(e) Ex mit dir treffen möchte.

Inhaltsverzeichnis

Ex will sich treffen

Warum will der/die Ex sich treffen?

Nur weil sich Dein(e) Ex mit Dir treffen will, heißt das noch lange nicht, dass ihr auch wieder zusammenkommen werdet. Es kann diverse Gründe geben, warum er/sie Dich sehen möchte. Bleibe ruhig und verliere nicht den Kopf!

Ex will noch einmal über alles reden

Dein(e) Ex will noch einmal über euch, die Gründe für die Trennung und euer zukünftiges Verhältnis reden. Ich nenne es auch das Klärungsgespräch. Das Klärungsgespräch zeichnet aus, dass es unmittelbar nach dem Beziehungsaus erfolgt. Mit "unmittelbar" meine ich, dass nicht mehr als ein Monat seit der Trennung vergangen ist.

Ich empfehle dir, das Treffen in diesem Fall abzusagen. Ich bin mir sicher, das willst Du nicht hören. Es ist meiner Meinung nach aber das Beste, was Du tun kannst.

Ich weiß, dass Du wissen willst, warum dein(e) Ex mit dir Schluss gemacht hat. Die wahren Gründe wirst Du in diesem Gespräch aber nicht herausfinden.

Möglicherweise möchtest Du deinem/deiner Ex auch die Meinung geigen oder versuchen, um ihn/sie zu kämpfen und so die Trennung doch noch abzuwenden. Das sind beides keine guten Ideen. Du wirkst dadurch nur verzweifelt. Die Gefühle, die Du bei deinem/deiner Ex damit erzeugst, sind Mitleid oder Wut. Beides wird dir nur schaden.

Diese Unterhaltung wird die noch frische Wunde nur weiter aufreißen. Es ist jedoch wichtig, dass Du nach der Trennung lernst, den/die Ex loszulassen, auch wenn Du ihn/sie später zurückgewinnen willst.

Dieses Gespräch bringt dir also nur Nachteile. Ich verspreche dir, dass dein(e) Ex dich nicht zurückhaben möchte. Ich weiß selbst nur zu gut, wie groß das Bedürfnis, dem Treffen zuzustimmen, ist. Bitte widerstehe diesem Drang. Wenn Du dich länger mit dem Thema Ex zurück beschäftigt hast, wirst Du verstehen, warum, und es mir danken. 

Es gibt einen rationalen Grund für das Wiedersehen

Oftmals gibt es auch logische Gründe dafür, dass sich zwei Ex-Partner treffen, beispielsweise um Sachen auszutauschen oder weil es Dinge zu klären gibt, insbesondere bei gemeinsamen Kindern.

 

Du musst diesen Treffen zustimmen, das versteht sich von selbst. Sagst Du sie ab, wirkst Du wie ein eingeschnapptes Kind. Mache bitte kein Drama daraus. Finde einen geeigneten Zeitpunkt und erledige alles.

Bonus! Nur weil Dein(e) Ex sich mit Dir treffen möchte, bedeutet das nicht, dass er/sie eine erneute Beziehung mit Dir eingehen will. Dennoch hast Du einen kleinen Vorteil. Wie Du Dir diesen zunutze machen kannst, verrate ich Dir in meinem kostenlosen Buch, welches ich für Dich geschrieben habe. Schaue es Dir doch einmal an! Hier klicken!

 

Sex

Warum will Ex sich mit mir treffen?

Falls sich dein(e) Ex mit dir treffen will, um mit dir zu schlafen, musst Du klarstellen, dass Du an derartigen Verabredungen nicht interessiert bist, wenn Du bald wieder eine Beziehung mit ihm/ihr haben möchtest.

 

Falls Du dagegen keine Gefühle mehr für deinen Ex-Partner hegen solltest, kannst Du dem zustimmen. Ich empfehle es zwar nicht, da ich es selbst besser finde, wenn man neue Leute kennenlernt und so einen geeigneten Partner findet. Es gibt allerdings keine rationalen Gründe gegen ein Treffen.

Er/Sie nennt dir keinen Grund

Er/Sie sagt, er/sie möchte einfach nur so mit dir quatschen (nicht das Klärungsgespräch). Es ist seit der Trennung schon einige Zeit vergangen (mindestens zwei Monate) und ihr hattet währenddessen keinen großen Kontakt. Und plötzlich schreibt er/sie dir bzw. ruft dich an und schlägt das Treffen vor.

 

Dies ist natürlich erst einmal ein gutes Zeichen. Wie solltest Du jetzt darauf reagieren, wenn Du ihn/sie zurückgewinnen willst?

 

Hier kommt es ganz darauf an: Befindest Du dich noch in der Kontaktsperre oder nicht?

Solltest Du noch keine Kontaktsperre eingeführt haben, musst Du das jetzt schnell nachholen. Lies bitte meine Artikel dazu und setzte alles um, was ich dir darin beschreibe. Ich rate dir jedoch, die Kontaktpause nicht zu lang werden zu lassen. Mehr als 14 Tage sollte sie nicht andauern. Sonst verschenkst Du möglicherweise den Vorteil, den Du gerade hast. Du musst die Aufgaben, die ich dir gebe, also noch schneller abarbeiten.

 

Falls Du dich noch in der Kontaktsperre befindest, ist es ratsam, sie weiterhin durchzuziehen. Sage deinem/deiner Ex in diesem Fall ab. Wenn Du sie bereits abgeschlossen hast, würde ich den Vorschlag deines/deiner Ex aufgreifen und dem Treffen zustimmen.

Kurze Anmerkung: Wenn Du Deine(n) Ex zurückgewinnen möchtest, ist die Chance am größten, wenn Du Dir einen erfahrenen Coach an die Seite holst, der Dich berät und Dich auf Deinem Weg begleitet. Wenn Dir meine Beiträge gefallen, bin ich vielleicht genau der richtige Coach für Dich. Sieh Dir meine Angebote gerne an, ich würde mich freuen, bald von Dir zu hören! Mehr Informationen

 

Ex will sich treffen trotz neuer Beziehung

Ich kann dir sagen, dass es erst einmal kein schlechtes Zeichen ist, wenn dein(e) Ex dich trotz seiner/ihrer neuen Beziehung sehen will. Es sei denn, es gibt einen wirklich rationalen Grund für eure Zusammenkunft.

 

Ich empfehle dir, nichts an deiner Strategie zu ändern. Falls Du der Meinung bist, dass ein Treffen Sinn ergibt, stimmst Du seinem/ihrem Angebot zu und wenn nicht, dann eben nicht.

 

Zudem rate ich dir, das Thema bei eurer Verabredung anzusprechen. Sage so etwas wie:

 

"Hey, ich habe gehört, dass Du in einer neuen Beziehung bist. Ich wünsche dir viel Glück".

Wie sollte ich das Treffen absagen?

Gehen wir mal davon aus, dass Du deinem/deiner Ex absagen willst. Wie machst Du das jetzt am besten, ohne ihn/sie zu verletzen? Du möchtest ja deine zukünftigen Chancen nicht verspielen. Beachte dabei folgende Punkte:

  • sei rational
  • erkläre ihm/ihr, warum Du dich momentan nicht treffen möchtest, bleib dabei ehrlich
  • sage nicht, ob oder wann ein Treffen möglich ist
  • sei freundlich und emphatisch, gib deinem Gegenüber ein gutes Gefühl
  • schreibe keine ellenlange Nachricht
  • mach klare Aussagen
  • höre danach auf, mit ihm/ihr zu schreiben

Ich möchte dir eine kurze Beispielnachricht geben, damit Du siehst, wie sie aussehen könnte.

Ex fragt nach Treffen- wie reagieren?

Wie sagst Du der Verabredung richtig zu?

Wie dem Ex zusagen?

Hier kommt es darauf an, ob Du ein Mann oder eine Frau bist.

 

Bist Du eine Frau, solltest Du ihm die Initiative bezüglich des "Dates" überlassen. Sage ihm, dass Du dich sehr gern mit ihm treffen würdest und frage dann, wo und wann ihr euch verabreden könnt. Stimme seinem Vorschlag zu. Beende das Gespräch danach wieder.

Wie dem Vorschlag nach dem Treffen zusagen?

Bist Du ein Mann, musst Du die Initiative übernehmen, solange deine Ex noch keinen konkreten Vorschlag gemacht hat. Überlege dir, wann und wo das Wiedersehen stattfindet und was ihr unternehmen wollt. Teile deiner Ex in deiner Antwort deinen Plan zu ihrer Anfrage mit. Sagt sie zu, ist alles geklärt. Höre dann zeitnah damit auf, mit ihr zu schreiben. Passt ihr etwas nicht, musst Du deinen Plan entsprechend anpassen.

Unternehmt aber bitte nichts, bei dem Du dich unwohl fühlst. Eure Verabredung sollte keinen romantischen "Touch" haben. Ein Candle-Light-Dinner bietet sich nicht an. Achte auch darauf, dass Du dich dem Treffen möglichst schnell entziehen kannst. Ein einfacher Spaziergang im Park oder in der Innenstadt wäre eine geeignete Idee.

Kurzer Zwischenbeitrag: Wenn Du Deine(n) Ex noch zurückgewinnen willst, musst Du jetzt handeln! Die Zeit rennt gegen Dich! Deswegen habe ich für Dich ein Buch geschrieben, welches Dir helfen kann. Es ist vollkommen kostenlos ... Mehr Informationen

 

Tipps für das Treffen

Im letzten Abschnitt dieses Artikels möchte ich dir noch ein paar Tipps für das Treffen geben.

Gehe mit der richtigen Einstellung in das Treffen

Ex will sich treffen- wie verhalten?

Ich kann dir sagen, dass ihr nach dem Treffen nicht wieder ein Paar sein werdet. Dies muss dir von Anfang an klar sein. Es sollte auch nicht dein Ziel sein, dass ihr so schnell wie möglich erneut zusammenkommen werdet. Das ist nicht realistisch und auch nicht notwendig.

 

Mach dich locker. Sehe es als eine Verabredung von zwei Freunden. Du willst dich nur nett unterhalten und eine gute Zeit mit ihm/ihr haben. Habe bitte keinerlei Erwartungen an das "Date".  Im Gegenteil: Sei auf alles vorbereitet. Es kann passieren, dass er/sie dir sagt, dass er/sie einen neuen Partner hat oder es nach wie vor für die absolut richtige Entscheidung erachtet, Schluss gemacht zu haben.

 

Natürlich willst Du nicht, dass das passiert. Habe es aber im Hinterkopf. Dann bist Du darauf vorbereitet, wenn wirklich etwas Derartiges kommen sollte.

 

Mach dir bitte keinen Druck, irgendetwas erreichen zu wollen. Gehe vollkommen unvoreingenommen in das Gespräch. Überlege dir nicht im Voraus, was Du sagen willst. Lass es einfach auf dich zukommen. 

Zeige deine Veränderungen

Du solltest dich in der Kontaktsperre weiterentwickelt haben. Du musst wissen, warum Du verlassen wurdest und an welchen Stellschrauben Du drehen musst, um wieder attraktiv und anziehend auf deinen ehemaligen Partner zu wirken. Du bist wie der Phönix, der aus der Asche auferstanden ist.

 

Dies wird dein(e) Ex merken. Du musst dafür nichts aktiv tun. Erzähle ihm/ihr von deinen neuen Lebenseinstellungen, von dem neuen Sport, den Du betreibst, und von den Abenteuern, die Du seit der Trennung erlebt hast. Bleibe dabei authentisch. Dichte nichts dazu und übertreibe es nicht.

Sei einfach ganz normal. Es wird ganz von selbst laufen. 

Bleibe nicht zu lange

Euer Treffen sollte nicht mehr als zwei Stunden andauern. Dies solltest Du von Anfang an so klarstellen.

 

Falls Du noch mehr Tipps für das Treffen haben möchtest, empfehle ich dir, den Hauptartikel zu diesem Thema zu lesen.

Brandneu: Mein Coaching zum Ex zurückgewinnen!

Dies ist der wichtigste Tipp, den ich Dir geben kann. Lies Dir diesen Text jetzt unbedingt bis zum Ende durch! Die bisherigen Tipps helfen Dir zwar, Deinem/Deiner Ex näherzukommen. Um aber wieder mit ihm/ihr zusammenzukommen und eine glückliche Beziehung zu führen, benötigst Du einen klaren, durchstrukturierten Plan.

Allerdings wirst Du früher oder später an einen Punkt kommen, wo Dir diese allgemeinen Artikel nicht mehr weiterhelfen. Was Du dann benötigst, ist eine persönliche Beratung, speziell auf Deine individuelle Situation zugeschnitten. Diese möchte ich Dir in Form meines E-Mail-Coachings ans Herz legen. Ich beschäftige mich bereits seit einigen Jahren mit dem Thema "Ex zurückgewinnen und konnte bereits vielen Paaren helfen. Buche jetzt mein Coaching und sichere Dir folgende Vorteile:
  • Du kannst mit jemanden reden, der Dich perfekt unterstützt
  • Du bekommst dank der individuellen Angebote genau das, was Du brauchst
  • Du hast die beste Chance, wieder mit Deinem/Deiner Ex zusammenzukommen
Ich rate Dir, meine Angebote einmal anzusehen. Klicke jetzt auf den Button und erhalte mehr Informationen zum Coaching!

 

Ex will sich treffen - Zusammenfassung

Raste nicht komplett aus

Nur weil er/sie sich mit Dir treffen will, möchte er/sie Dich nicht wieder als Partner zurück!

Wie begründet Dein(e) Ex das Treffen?

Gibt es einen rationalen Grund für das Treffen?

Entscheide selbst, ob ein Treffen der richtige Schritt wäre.

Sei dabei ehrlich zu Dir selbst. Ich weiß, dass Du ihn/sie wiedersehen willst. Aber wäre das auch langfristig zielführend?

Setzte Deinen Plan in die Tat um

Achte auch hier auf die richtige Umsetzung!

 

Ich hoffe, der Beitrag konnte dir weiterhelfen. Ich wünsche dir noch viel Glück für die Zukunft.

Dein Achim