Warum haben Männer Kontakt zur Ex?

Wenn eine Beziehung endet, bedeutet dies nicht zwangsläufig, dass der Kontakt zwischen den Ex-Partnern vollständig abbricht. Vor allem Männer suchen nach einer Trennung immer wieder die Nähe zur Ex-Freundin. Doch warum ist das so? In diesem Artikel werde ich Dir erklären, welche Motive hinter dem Wunsch, Kontakt zur Ex zu haben, stecken.

Inhaltsverzeichnis

Warum melden sich Männer bei der Ex?

Logische Gründe

Warum melden sich Männer bei der Ex?

Es gibt Situationen, in denen es nicht funktioniert, den Kontakt zur Ex abzubrechen. Dazu zählen unter anderem gemeinsame Kinder, der gleiche Job oder andere Verpflichtungen, um die sich gemeinschaftlich gekümmert werden muss.

Er hat noch nicht mit der Beziehung abgeschlossen

Es kann auch sein, dass der Mann Probleme hat, mit der Beziehung uns seiner Ex abzuschließen. Vielleicht hat er sogar noch Gefühle für seine Ex und vermisst sie. Durch den Kontakt erhofft er sich, endlich einen Schlussstrich ziehen und die Vergangenheit hinter sich lassen zu können.

Er vermisst es, in einer Beziehung zu sein

Mit der Trennung hat der Mann eine sehr wichtige Bezugsperson verloren, mit der er über alles reden konnte. Nun ist er einsam und erinnert sich an all die schönen Stunden, die er mit seiner Ex verbracht hat. Er hält den Kontakt zu seiner Ex, um diese Einsamkeit zu bekämpfen und vielleicht wieder ein wenig Zuneigung und Liebe zu erhalten. Das hat jedoch nichts mit seiner Ex an sich zu tun, sondern einer grundsätzlichen Sehnsucht, wieder in einer Beziehung zu sein.

Er liebt sie noch

Natürlich kann es auch sein, dass der Mann nach der Trennung realisiert hat, was er verloren hat. Er hat erkannt, dass die Ex seine große Liebe war. Jetzt will er es noch einmal mit ihr versuchen. Allerdings kommt das eher selten vor.

Nostalgie

Vielleicht hat sich der Mann auch an diverse schöne Momente mit seiner Ex erinnert. Nun sucht er den Kontakt zu ihr, um noch einmal in Erinnerungen zu schwelgen, und versucht, diese Erlebnisse neu aufleben zu lassen.

Freundschaft

Dies ist vor allem dann möglich, wenn die Trennung einvernehmlich erfolgte. Die Ex-Partner haben sich zwar immer gut verstanden, doch die romantischen Gefühle sind mit der Zeit verloren gegangen. Sie wollen die emotionale Verbindung jedoch nicht vollends aufgeben, also bauen eine Freundschaft auf.

 

Auch bei einem gemeinsamen Freundeskreis hat der Mann noch mit seiner Ex Kontakt. Die Freunde wollen sich nicht auseinanderreißen lassen und noch gemeinsam in der Gruppe etwas unternehmen.

Sex

Vor allem, wenn der Sex in der Beziehung sehr gut war, wollen Männer nach der Trennung nicht darauf verzichten. Solange der Mann keine andere Frau findet, die ihn sexuell ausreichend befriedigt, wird er sich nach der Trennung an seine Ex wenden. Das kann sogar dann geschehen, wenn er sich in einer neuen Beziehung befindet.

Er will seine Ex "warmhalten"

Dieser Punkt hängt ein wenig mit dem vorherigen zusammen. Der Mann möchte sich die Option offenhalten, zur Ex zurückzugehen, sofern er keine andere Frau kennenlernt bzw. diese ihn nicht zufriedenstellt (nicht nur sexuell). Auch hier hat er selbst im Fall einer neuen Beziehung noch Kontakt zur Ex, bis er sich sicher ist, dass es mit der neuen funktioniert.

Eifersucht erzeugen

Warum haben Männer Kontakt zur Ex?

Er will seiner Ex zeigen, dass er ein großartiger und begehrenswerter Mann ist. Deshalb hält er Kontakt zu ihr und teilt ihr regelmäßig mit, wie toll sein Leben seit der Trennung ist und wie viele Frauen mit ihm auf ein Date gehen wollen. Dies muss nicht immer in einem direkten Gespräch passieren. Der Mann kommuniziert das auch über die sozialen Netzwerke (über Bilder, Stories, etc.).

Kontrolle

Dieser Grund tritt vor allem dann auf, wenn es sich beim Mann um einen Narzissten handelt. Er nutzt den Kontakt aus, um die Frau weiterhin beeinflussen und ihr Leben kontrollieren zu können. Wie Du Dich in diesem Fall verhalten solltest, erfährst Du im Artikel Warum suchen Narzissten Kontakt zum/zur Ex.

Er will sein Ego "aufpolieren"

Einigen Männern ist es wichtig, dass sie auch nach der Trennung noch eine gewisse Wirkung auf ihre Ex entfalten können. Im Endeffekt geht es ihnen jedoch nur darum, Wertschätzung zu erfahren und von jemandem gehört zu werden. Außerdem stellt es für ihn auch eine gewisse Herausforderung dar, seine alte Flamme noch einmal zu „erobern“, wenn er merkt, dass sie sich emotional von ihm distanziert.

Er will seine neue Freundin testen

Er möchte wissen, wie seine neue Freundin reagiert, wenn er mit anderen Frauen Kontakt hat, und sie vielleicht sogar ein wenig eifersüchtig machen. Er will damit herausfinden, wie seine neue Freundin zu ihm steht.

Der Kontakt geht von der Ex aus

Wenn Du Dich fragst, warum Dein Freund noch Kontakt zu seiner Ex hat, darfst Du auch nicht die Möglichkeit vergessen, dass der Kontakt von seiner Ex ausgeht. Ihm ist es eigentlich nicht so wichtig, ist aber höflich und ignoriert seine Ex nicht einfach.

Was kannst Du jetzt tun?

Dein Freund hat Kontakt zur Ex

Eine klare Antwort, wie Du damit umgehen solltest, gibt es nicht. Das hängt immer von der jeweiligen Situation ab. Auf jeden Fall solltest Du dringend das Gespräch mit Deinem Freund suchen, da Dich das Ganze eindeutig belastet. Erkläre ihm, dass Du Dich unwohl fühlst, wenn er so häufig mit seiner Ex schreibt oder sich sogar mit ihr trifft. Sei dabei offen und ehrlich. Setzt Euch an einen Tisch und versucht, gemeinsam eine Lösung zu finden. Definiert gemeinsam, welche Art und Häufigkeit für einen Kontakt zur Ex in Ordnung ist.

 

Bei diesem Gespräch ist es wichtig, dass Du Deinem Freund keine Vorwürfe machst und zu eifersüchtig bist. Damit würdest Du nur erreichen, dass er sich verschließt, sodass ihr auf keinen gemeinsamen Nenner kommen könnt. Formuliere Ich-Botschaften ("Ich fühle mich ..., wenn Du ..."), um Deinem Freund Dein Anliegen zu erklären, ohne ihn dabei zu beschuldigen.

 

Bitte verbiete ihm auf keinen Fall den Kontakt. Das stellt einen zu starken Eingriff in seine Privatsphäre dar, der im schlimmsten Fall sogar zur Trennung führen kann. 

 

Auch in der Zukunft ist immer eine offene und ehrliche Kommunikation notwendig. Sprecht regelmäßig über Eure Gefühle, Sorgen und Bedenken (vor allem in Bezug auf den Kontakt zur Ex). Dadurch stärkt ihr Euer Vertrauen ineinander und in die Beziehung.

Dein Ex sucht den Kontakt zu Dir

Grundsätzlich gilt es natürlich, ruhig zu bleiben und die wahren Beweggründe für die Kontaktaufnahme durch Deinen Ex herauszufinden. Wenn er Dir aus einem logischen Grund schreibt, musst Du Dich selbstverständlich darum bemühen, ihm bestmöglich zu helfen.

 

Zudem solltest Du darüber nachdenken, in welchem Verhältnis Du in Zukunft zu ihm stehen möchtest. Dabei gibt es grundsätzlich drei Möglichkeiten:

Du willst keinen Kontakt mehr

Warum haben Männer Kontakt zur Ex?

In diesem Fall solltest Du auf jeden Fall das Gespräch zu Deinem Ex suchen und ihm mitteilen, dass Du nicht mehr von ihm kontaktiert werden möchtest. Du musst ihm deutlich machen, dass weder eine Freundschaft noch eine erneute Beziehung für Dich infrage kommen. Vor allem, wenn ihr keine gemeinsamen Verpflichtungen habt, wo ein Kontakt notwendig ist, kannst Du deutlich machen, dass Du nichts mehr mit ihm zu tun haben möchtest.

 

Es ist wichtig, dass Du bei diesem „letzten“ Gespräch immer höflich bleibst. Es bringt Dir gar nichts, irgendwelche Anschuldigungen oder Vorwürfe hervorzubringen. Auch auf Diskussionen darfst Du Dich nicht einlassen. Teile ihm Deine Entscheidung („Ich will keinen Kontakt mehr“) mit und beende danach das Gespräch so schnell wie möglich wieder.

 

Sollte Dein Ex das nicht akzeptieren können und Dich auch nach dem Gespräch ständig anschreiben, bleibt Dir nur noch die Möglichkeit, ihn zu blockieren (mehr Informationen dazu im Artikel „Ex blockieren Psychologie“).

Du kannst Dir eine Freundschaft vorstellen

Warum haben Männer Kontakt zur Ex?

Grundsätzlich ist eine Freundschaft möglich. Sowohl Du als auch Dein Ex müssen jedoch mit der Beziehung abgeschlossen und die Trennung verarbeitet haben. Außerdem musst Du Deinem Ex unmissverständlich klarmachen, dass für Dich eine erneute Beziehung nicht infrage kommt. Definiere klare Grenzen für Euren Kontakt und halte auch daran fest. Im Artikel "Freundschaft mit dem/der Ex" verrate ich Dir, wann Du diese in Betracht ziehen kannst und wann es keinen Sinn ergibt.

Du willst eine erneute Beziehung

Warum suchen Männer Kontakt zur Ex?

Hier hängt Dein Vorgehen davon ab, inwieweit Du die Trennung schon verarbeitet hast. Falls das noch nicht der Fall ist, solltest Du das so schnell wie möglich nachholen. Leite für 2-3 Wochen eine Kontaktsperre ein und überwinde Deinen Liebeskummer. Außerdem musst Du in dieser Zeit herausfinden, woran die Beziehung gescheitert ist, da nur so die Fehler der Vergangenheit zukünftig vermieden werden können. Welche Aufgaben Du sonst noch erledigen musst, erfährst Du in der Kategorie “Die Kontaktsperre”.

 

Im Anschluss nimmst Du wieder den Kontakt zu Deinem Ex auf und versuchst, ihn für Dich zu gewinnen. Wie Du das am besten anstellst, kannst Du in den Kategorien “Schreiben mit dem/der Ex” nachlesen.

Brandneu: Mein Coaching zum Ex zurückgewinnen!

Dies ist der wichtigste Tipp, den ich Dir geben kann. Lies Dir diesen Text jetzt unbedingt bis zum Ende durch! Die bisherigen Tipps helfen Dir zwar, Deinem Ex näherzukommen. Um aber wieder mit ihm zusammenzukommen und eine glückliche Beziehung zu führen, benötigst Du einen klaren, durchstrukturierten Plan.

Allerdings wirst Du früher oder später an einen Punkt kommen, wo Dir diese allgemeinen Artikel nicht mehr weiterhelfen. Was Du dann benötigst, ist eine persönliche Beratung, speziell auf Deine individuelle Situation zugeschnitten. Diese möchte ich Dir in Form meines E-Mail-Coachings ans Herz legen. Ich beschäftige mich bereits seit einigen Jahren mit dem Thema "Ex zurückgewinnen und konnte bereits vielen Paaren helfen. Buche jetzt mein Coaching und sichere Dir folgende Vorteile:
  • Du kannst mit jemanden reden, der Dich perfekt unterstützt
  • Du bekommst dank der individuellen Angebote genau das, was Du brauchst
  • Du hast die beste Chance, wieder mit Deinem Ex zusammenzukommen
Ich rate Dir, meine Angebote einmal anzusehen. Klicke jetzt auf den Button und erhalte mehr Informationen zum Coaching!

 

Ich hoffe, dieser Artikel hat Dir weiterhelfen können. Ich wünsche Dir alles Gute für die Zukunft.

Dein Karl

 

 

 

Du befindest Dich auf der Seite "Warum haben Männer Kontakt zur Ex?".