Liebeskummer phasen

Erfahre, was die Liebeskummer phasen sind und wie dU SIE ÜBERSTEHEN KANNST.

Du wurdest verlassen und nun hast Du unglaublich großen Liebeskummer. In anderen Artikeln habe ich dir ja bereits verraten, wie Du deinen Liebeskummer überwindest und deine Ex loslassen kannst. In diesem Artikel möchte ich nun auf die unterschiedlichen Phasen des Liebeskummers eingehen. Ich erkläre dir, was diese Phasen auszeichnet und woran Du die einzelnen Stufen erkennst. Außerdem werde ich dir verraten, was dir durch die einzelnen Phasen hilft und wie Du sie durchstehen kannst.

Liebeskummer Phasen

Phase 1: Die Trauer

In der ersten der Liebeskummer Phasen verfällst Du in einen lethargischen Zustand. Du kriegst gar nicht richtig mit, was um dir herum passiert und realisierst gar nicht richtig, dass sich dein(e) Ex von dir getrennt hat. Du verstehst gar nicht, dass es vorbei ist. Es ist sehr typisch für diese Phase, dass Du sie nicht richtig bewusst wahrnimmst. Du redest dir in dieser Stufe der Trauer immer wieder ein, dass das nicht wirklich ernst gemeint ist und das wieder alles gut werden wird. Du redest dir ein, dass dein(e) Ex einen Fehler gemacht hat und das er/sie schnell wieder zu dir zurückkommen wird. Doch dem ist leider nicht so. Du wirst irgendwann realisieren, dass die Trennung real ist. Du wirst dann begreifen, dass die Beziehung endgültig vorbei ist und dass ihr nicht mehr zusammenkommen werdet.

Was kannst Du dagegen tun?

Es ist sehr schwierig, dir zu sagen, was Du dagegen tun kannst. Das Problem ist nämlich, dass Du diese Phase nicht bewusst erlebst. Wenn Du aber herausfinden möchtest, ob Du dich in dieser Phase befindest, musst Du dir die Frage stellen, wie deine Situation wirklich ist. Tu dir aber dabei den Gefallen und versuche, die Situation sachlich zu beurteilen. Und wenn Du das nicht schaffst, sprich mit deinen Freunden oder deiner Familie über deine Lage. Sie können sie deutlich besser von außen beurteilen und sind auch nicht befangen. Und wenn Du verstanden hast, dass es vorbei ist, gehst Du schon in Phase 2 über: Den tiefen Schmerz.

Phase 2: Der Tiefe Schmerz

Liebeskummer Phasen

Ich habe dir ja schon eben gesagt: Nach einiger Zeit begreifst Du, dass die Trennung real ist und dein(e) Ex wirklich mit dir Schluss gemacht hat. Und dann bist Du in der zweiten Phase des Liebeskummers angekommen. Du verfällst jetzt in eine tiefe Trauer und weißt nicht, wie dein Leben nun ohne ihn/sie weitergehen soll. Du fühlst dich schlapp. Dir fehlt die Motivation, etwas zu machen und selbst die einfachsten Dinge wie einkaufen fallen dir jetzt extrem schwer. Du spürst in dieser Phase erst so richtig, dass Du jetzt auf dich allein gestellt bist. Die Einsamkeit trifft dich wie ein Schlag und haut dich aus deinem Leben. Du siehst keinen Sinn mehr im Leben und bist fast schon depressiv. Die Gefahr, in eine echte Depression abzurutschen ist hier auch sehr hoch. Lies hier nach, wie Du eine Depression nach der Trennung erkennen kannst und was Du dagegen unternehmen solltest.

 

In dieser Phase der Trennung glaubst Du auch nicht daran, dass Du je wieder glücklich werden könntest und hinterfragst jede Entscheidung, die Du in deinem Leben getroffen hast.

Was kannst Du dagegen tun?

In dieser Phase ist es wie in den anderen Phasen sehr hilfreich, wenn Du jemanden hast, mit dem Du deine Gefühle teilen kannst. Mit dem Du über alles, was dich derzeit bewegt, reden kannst. Das ist in erster Linie deine beste Freundin oder dein bester Freund oder jemand aus der Familie. Es kann aber auch jede andere Person deines Vertrauens sein. Besonders hilfreich ist es vor allem dann, wenn diese Person deinen Schmerz nachvollziehen kann und genau weiß, wie Du dich gerade fühlst. Es gibt genug Menschen, die dir sagen, dass Du deine(n) Ex einfach vergessen und in deinem Leben einfach weitermachen sollst. Doch das ist nicht das, was Du brauchst. Das vermittelt dir nicht das Gefühl, verstanden zu werden. Und genau das brauchst Du jetzt.

 

Eine weitere tolle Möglichkeit, um mit dem Schmerz umzugehen, ist es, ein Tagebuch über deine Gefühle zu führen. Schreibe deine Erlebnisse und Gefühle des Tages auf. Das hilft dir dabei, diese besser zu verstehen. Dadurch kannst Du in Zukunft auch viel besser mit solchen Gefühlen umgehen. Eben weil Du sie verstehst.

Phase 3: Sehnsucht

Nachdem der tiefe Schmerz ein wenig abgeklungen ist, fängt die Sehnsucht an. In der dritten der Liebeskummer Phasen beginnst Du nun damit, deine(n) Ex so richtig zu vermissen. Das Gefühl wird so stark, dass es phasenweise sogar richtig weh tut. Du möchtest ihn/sie jetzt am liebsten so lange anrufen, bis er/sie reagiert, nur um noch „ein letztes Mal“ seine/ihre Stimme zu hören. Und das ist auch nur allzu verständlich. Ich befand mich auch mal in der Situation, in der Du dich jetzt befindest. Und genau deshalb muss ich dich warnen. Du darfst diesem Drang, ihn/sie zu kontaktieren, auf keinen Fall nachgeben. Denn wenn Du das tust, verschlimmerst Du deinen Kummer und deine Sehnsucht noch viel mehr. Das Problem dabei ist sehr ähnlich dem eines Suchtkranken. Du befindest dich sozusagen in einem kalten Entzug. Dein(e) Ex ist in diesem Fall deine Droge. Wenn Du einen Rückfall erleidest, wirst Du zurück an den Anfang geschleudert und Du musst von vorne anfangen. Und dann wird es noch viel schwerer, weil Du weißt, dass Du schon einmal gescheitert bist. Tu dir deshalb den Gefallen und verzichte darauf, den Kontakt zu deinem/deiner Ex zu suchen.

Was kannst Du dagegen tun?

Liebeskummer Phasen

Das ist die vielleicht schwierigste Zeit des Liebeskummers, weil niemand dich verstehen wird, der sich nicht in der gleichen Situation befindet, wie Du. Deshalb ist es auch sehr schwierig, in dieser Phase mit anderen über diese Gefühle zu sprechen, denn kaum einer kann sie verstehen.

Wenn Du jemanden kennst, der gerade genauso empfindet wie Du, solltest Du aber unbedingt mit ihm sprechen. Er/sie versteht dich und ihr könnte eueren Kummer teilen.

 

Es ist aber sehr hilfreich, ein Tagebuch über diese Gefühle zu führen. Du verstehst sie, wie oben schon gesagt, besser. Außerdem kannst Du später wieder reingucken und dir vor Augen führen, wie es dir mal ging. Das ist wichtig, denn so kannst Du dich besser vor solchen Situationen schützen. Und wenn Du doch mal wieder so empfindest und nicht weißt, was Du machen sollst, wirst Du mit einem Blick in das Buch feststellen, dass auch wieder andere, bessere Zeiten auf dich zukommen werden.

 

Was dir ebenfalls sehr gut helfen kann, ist Musik. Liebeskummer Lieder geben dir das Gefühl, vrestanden zu werden.

Phase 4: Wut

Nach der Sehnsucht kommt die Wut. Sie trifft dich mit voller Wucht. Du bist ständig gereizt und aufbrausend. Dir fallen alltägliche Dinge wie Einkaufen oder Arbeiten noch immer schwer und das alles wirkt sich nun auch auf deinen Gemütszustand aus. Du bist verzweifelt und weißt noch immer nicht, warum dein(e) Ex sich von dir getrennt hat. Du fängst an, dir irgendwelche Gründe für die Trennung zu überlegen und die Schuld bei einem von euch zu suchen. Mal bist Du es, dem Du die Schuld an der Trennung gibst, mal ist es dein(e) Ex. Du würdest alles tun, um seine/ihre Aufmerksamkeit wieder zu bekommen, sogar dich selbst verletzen. Du bist so verzweifelt, dass sich eine ungeheure Wut in dir ansammelt. Du musst jetzt einen Weg finden, mit ihr umzugehen. Du musst einen Weg finden, die Wut aus dir herauszulassen.

Was kannst Du dagegen tun?

Es gibt viele verschiedene Wege, um deine Wut abzubauen und in andere Bahnen zu lenken. Eine Möglichkeit ist zum Beispiel Sport. Ärger ist ein sehr guter Motivator und hilft dir dabei, dass Maximum aus dir herauszuholen. Die Wut pusht dich zu Höchstleistungen. Die körperliche Anstrengung sorgt dafür, dass sich deine seelischen Verkrampfungen lockern.

 

Eine weitere Möglichkeit, um Wut abzubauen, ist die Meditation. Suche dir einen ruhigen Ort und setze oder lege dich hin. Konzentriere dich auf deinen Atem. Wenn deine Gedanken immer wieder abwandern, ist es hilfreich, sich ein bestimmtes Mantra zu überlegen. Das ist ein bestimmter Satz, den Du so lange in deinem Geiste wiederholst, bis die Wut abgeklungen ist.

 

Doch nun kommen wir zur fünften und letzten der Liebeskummer Phasen.

Phase 5: Akzeptanz

Dies ist die letzte Phase des Liebeskummers. Nachdem die Wut abgeklungen ist, realisierst Du nun nach und nach, dass es wirklich vorbei ist. Doch im Gegensatz zur zweiten Phase, in der dir die Vorstellung, allein zu sein, Angst gemacht hat, bist Du jetzt optimistischer. Du akzeptierst deine Lage und schaust wieder nach vorne. Du akzeptierst die Vorstellung, nie wieder mit deinem/deiner Ex zusammen zu kommenund fokussierst dich auf dein neues Leben.

 

Viele Ratgeber sagen dir, dass Du jetzt deine(n) Ex vergessen musst und dir egal sein kann, was mit ihm/ihr passiert. Doch ich bin da komplett anderer Meinung. Du wirst ihn/sie niemals vergessen, und das solltest Du auch nicht. Das würde schließlich bedeuten, dass Du einfach einen Teil deines Lebens vergisst. Und das wäre sehr schade. Ja, die Beziehung ist nicht so verlaufen, wie Du es dir gewünscht hast. Doch ihr hattet auch sehr schöne Momente, die ihr gemeinsam erlebt habt. Andernfalls wärt ihr ja auch nicht zusammengekommen. Du solltest deine(n) Ex auch nicht vergessen, denn er/sie war Teil deines Lebens. Behalte die Zeit stattdessen in guter Erinnerung. Ihr hattet ja auch eine schöne gemeinsame Zeit zusammen verbracht.

Was kannst Du jetzt tun?

Du hast es jetzt geschafft: Du hast deinen Liebeskummer überwunden. Genieße jetzt einfach wieder das Leben, das auf dich zukommt. Schaue nicht zurück und denke „Hätte ich doch bloß…“. Denke daran, dass Du mit deinem/deiner Ex schöne Zeiten gehabt hast und die Zeit danach dich zu dem Menschen geformt hat, der Du heute bist.

 

Und vergiss nicht: Du bist nicht allein. Wenn Du Hilfe brauchst, hast Du Freunde und Familie, die dir jederzeit zur Seite stehen. Ich wünsche dir eine tolle Zukunft und noch viel Glück in deinem Leben.

 

Dein Freund & Helfer

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