Die Beziehung beenden

Wie machst Du am besten mit deinem/deiner freund(in) Schluss?

Es ist nie leicht, eine Beziehung zu beenden. Auch wenn Du deine(n) Freund(in) nicht mehr liebst und dich von ihm/ihr trennen möchtest, willst Du nicht, dass er/sie leiden muss. Wie schaffst Du es also, ihm/ihr das Beziehungsende klarzumachen, ohne seine/ihre Gefühle zu verletzen?

 

Die Antwort lautet: gar nicht. Du kannst dich nicht von deinem Lebensgefährten trennen, ohne dass es ihm etwas ausmachen würde. Dein(e) Freund(in) wird immer mit gebrochenem Herzen zurückbleiben. Du hast nur die Möglichkeit, es ihm/ihr so leicht wie möglich zu machen. Und wie Du das anstellst, verrate ich dir jetzt.

Inhaltsverzeichnis

Solltest Du wirklich die Beziehung beenden?

Bevor ich dir verrate, wie Du am besten mit deinem/deiner Freund(in) Schluss machen kannst, möchte ich dir erst einmal erklären, ob Du die Beziehung wirklich beenden solltest oder sie noch gerettet werden kann.

 

Nur weil Du aktuell unglücklich in der Beziehung bist, heißt das nicht, dass Du nicht wieder werden kannst. Wenn sowohl Du als auch dein(e) Freund(in) bereit seid, an der Beziehung zu arbeiten, dann könnt ihr die negativen Schwingungen umwandeln und wieder gemeinsam glücklich werden. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass das funktioniert. Ihr habt euch schon einmal ineinander verliebt und wart sehr glücklich zusammen. Wenn ihr euch auf die wichtigen Grundbausteine einer jeden Beziehung konzentriert, könnt ihr auch wieder genauso empfinden.

 

Falls es euch schwerfällt, allein an eurer Partnerschaft zu arbeiten, solltet ihr auch professionelle Hilfe in Erwägung ziehen. Eine Paartherapie ist vielleicht eure letzte Chance auf eine gemeinsame Zukunft.

 

Erst wenn Du alles versucht hast, um die Beziehung zu retten, aber nichts funktioniert hat, solltest Du mit deinem/deiner Freund(in) Schluss machen. Eine Trennung sollte immer der letzte Ausweg sein. Wenn Du mehr zu diesem Thema erfahren möchtest, empfehle ich dir den Artikel "Trennung Ja oder Nein?".

Die absoluten Trennungs-NoGo's

beziehung beenden trotz liebe

Wenn Du deinem/deiner Freund(in) das Beziehungsaus beibringen möchtest, solltest Du auf jeden Fall einige wichtige Dinge beachten. Du bist gerade dabei, einen Menschen, den Du einst sehr geliebt hast, emotional zu verletzen. Bringe es ihm/ihr schonend bei. Du musst dafür sorgen, dass Du seine/ihre Gefühle nicht mehr als unbedingt notwendig verletzt.

 

Bevor ich dir jedoch verraten kann, wie Du mit deinem/deiner Freund(in) am besten Schluss machst, muss ich dir erklären, wie Du es auf keinen Fall tun darfst. Es geht zum Beispiel gar nicht, dass dein Partner es nicht von dir, sondern von Freunden oder in den sozialen Netzwerken erfährt. Genauso schlimm ist es, wenn Du mit ihm/ihr per Anruf oder Kurznachricht Schluss machst.

 

Das dritte No-Go ist, dass Du ihn/sie bei der Trennung belügst oder ihm/ihr sagst, dass die Beziehung von vornherein ein Fehler war. Auch Aussagen wie „ Es liegt nicht an dir, sondern an mir“ solltest Du unbedingt vermeiden. Deinem/Deiner Freund(in) wird es dadurch nur noch schwerer fallen, die Trennung zu akzeptieren. Er/Sie wird sich die ganze Zeit fragen, warum Du wirklich Schluss gemacht hast und was er/sie alles falsch gemacht haben könnte. Er/Sie wird sich dann so lange an dich klammern, bis er/sie die wahren Trennungsgründe herausgefunden hat.

Wie machst Du am besten mit deinem/deiner Freund(in) Schluss?

Doch nun möchte ich dir verraten, wie Du am besten mit deinem/deiner Freund(in) Schluss machen solltest.

Sage es ihm/ihr persönlich

Dieser Punkt ist mir extrem wichtig. Auch wenn es in meinen Augen selbstverständlich sein sollte, persönlich Schluss zu machen, kommt es leider immer häufiger vor, dass man per Telefon oder SMS die Beziehung beendet. Ich habe dir bereits oben gesagt, dass das ein absolutes No-Go ist. Auch wenn es dir extrem schwerfallen wird, musst Du es ihm/ihr in einem persönlichen Gespräch mitteilen. Da führt kein Weg drum herum. Das ist eine Frage des Respekts und des Anstands.

Wähle einen geeigneten Ort

toxische beziehung beenden

Außerdem ist auch der Ort des Trennungsgespräches sehr wichtig. Du musst bedenken, dass Du die Gefühle deines Partners verletzen wirst und vermutlich Tränen fließen werden. Deshalb ist es nicht angebracht, dich mit ihm/ihr in einem Restaurant oder Café zu treffen und dort Schluss zu machen. Auch bei ihm/ihr oder dir zu Hause ist es nicht sehr günstig. Einer von beiden wird dann immer der Gast und damit "im Vorteil" sein.

 

Am besten triffst Du dich mit ihm/ihr in einem Park oder an einem anderen ruhigen Ort, wo möglichst wenig Menschen unterwegs sind. Hier kann er/sie den Emotionen freien Lauf lassen und sich zurückziehen, wenn er/sie es möchte.

Überlege vorher, was Du sagen möchtest

Es gibt eine sehr gute Sache, die dir dabei helfen wird, die Beziehung zu beenden: Bereite dich auf das Gespräch vor. Überlege dir vor dem Treffen ganz genau, was Du deinem/deiner Freund(in) sagen möchtest. Falls es dir hilft, kannst Du dir auch Notizen machen und sie vor der Verabredung ein paar Mal durchgehen. Doch wenn Du ihm/ihr das Beziehungsende erklärst, solltest Du nicht mehr auf deine "Hilfestellungen" zurückgreifen. Das wirkt sehr unsicher und dein Gegenüber könnte sich falsche Hoffnungen machen. Wenn Du jedoch selbstsicher und klar auftrittst, wird es sowohl ihm/ihr als auch dir leichter fallen.

Sei ehrlich und direkt

beziehung beenden wegen lügen

Eventuell kennst Du dieses Gefühl ja: Nichts ist schlimmer, als wenn der/die Freund(in) extra zum Schluss machen einen schönen Abend plant, um dir „den Schmerz zu nehmen“. So ist es mir tatsächlich einmal selbst ergangen. Begehe diesen Fehler meiner Ex bitte nicht.

 

Sage ihm/ihr klar und direkt, dass Du die Beziehung beenden möchtest. Verzichte dabei auf Zärtlichkeiten oder Liebesbekundungen á la „Ich liebe dich zwar immer noch so sehr, aber…“. Das verletzt deine(n) Freund(in) nur noch mehr, denn er/sie wird dann nicht verstehen können, warum Du dich von ihm/ihr trennst.

 

Sage ihm/ihr klar und deutlich, dass Du deine Entscheidung getroffen hast und diese auch endgültig ist. Erkläre ihm/ihr, warum Du dich so entschieden hast. Führe dir dabei aber immer seine/ihre Situation vor Augen und zeige Empathie. Falls dir die Trennungsgründe zu verletzend erscheinen, solltest Du ihm/ihr nicht die volle Wahrheit verraten. Bei passender Gelegenheit kannst Du es später nachholen.

Bleibe höflich

Wenn Du dich von deinem/deiner Freund(in) trennst, kann es passieren, dass er/sie wütend wird und anfängt, dich zu beleidigen oder dir Vorwürfe zu machen. Bleibe trotzdem immer ruhig und sachlich. Behandle dein Gegenüber genauso, wie Du in dieser Situation behandelt werden möchtest.

Bleibe bei deiner Entscheidung

Eines der wichtigsten Dinge beim Schluss machen ist, dass Du bei deiner Meinung bleibst. Ich habe es leider schon sehr oft mitbekommen, dass sich jemand trennen wollte und nach dem Trennungsgespräch immer noch mit dem Lebenspartner zusammen war. Denke also im Vorhinein genau darüber nach, ob Du die Beziehung beenden willst und bleibe dann bei deiner Entscheidung. Wenn Du vor deinem/deiner Freund(in) einknickst und die Trennung nicht durchsetzen kannst, ist das Gift für die Beziehung. Dein(e) Partner(in) hat nun dauerhaft Angst vor dem endgültigen Aus und Du selbst kannst nicht mehr glücklich werden, solange Du mit ihm/ihr zusammen bist.

Freundschaft darf (noch) keine Rolle spielen

richtig schluss machen
Unterbreite deinem/deiner Freund(in) während des Trennungsgesprächs auf keinen Fall den Vorschlag, dass ihr befreundet bleiben könntet. Das ist in eurer aktuellen Situation nicht möglich. Du hast ihn/sie emotional verletzt und er/sie benötigt einige Zeit, um damit fertig zu werden. Außerdem brauchst auch Du eine Weile, bis Du die Beziehung vollständig verarbeitet hast. Falls ihr euch im Anschluss daran wieder gut verstehen solltet, könnt ihr versuchen, eine Freundschaft aufzubauen.
Wann es sinnvoll ist, sie mit dem/der Ex einzugehen, erfährst Du hier.

Mögliche Reaktionen deines Freundes/deiner Freundin

Im Folgenden möchte ich dir nun noch zeigen, wie Du auf die Reaktionen deines Freundes bzw. deiner Freundin reagieren kannst, wenn Du die Beziehung beendest.

Er/Sie fängt an zu weinen

Eine mögliche Reaktion könnte sein, dass dein(e) Freund(in) anfängt, zu weinen. Hier solltest Du ihn/sie durch deine bloße Anwesenheit trösten. Der Mensch ist dir immer noch wichtig und vielleicht möchtest Du ihn/sie in diesem Moment einfach nur in den Arm nehmen. Doch Du musst diesem Drang widerstehen. Du möchtest die Beziehung beenden und da hilft es dir nicht, ihm/ihr Zärtlichkeiten entgegenzubringen. Du solltest jedoch auch nicht aufstehen und gehen, denn das hilft ihm/ihr auch nicht. Bleibe neben ihm/ihr sitzen und reiche ihm/ihr ein Taschentuch. Deine Anwesenheit und die Ruhe, die Du in diesem Moment ausstrahlst, werden deine(n) Freund(in) wieder beruhigen.

 

Auch pseudo-beruhigende Sätze wie „Es wird schon wieder“ oder“ Bald wird es dir wieder besser gehen“ solltest Du vermeiden, denn solche Aussagen helfen deinem Gesprächspartner in diesem Moment nicht.

Er/Sie reagiert wütend

Falls dein(e) Freund(in) anfängt, dich anzubrüllen und zu beleidigen, musst Du ihm/ihr das nachsehen und es quasi „aussitzen“. Wenn er/sie sich jedoch nicht beruhigen sollte oder die Wut sogar in körperliche Aggressionen umzukippen droht, solltest Du gehen und das Gespräch zu einem späteren Zeitpunkt fortsetzen. Hier gilt absoluter Eigenschutz! Wenn er/sie auch nach mehreren Monaten noch wütend ist, erfährst Du in meinem Artikel "Wer wütend ist, hat noch Gefühle", warum das so ist und wie Du dich in diesem Fall verhalten solltest.

Er/Sie möchte sich ändern

Es kann natürlich auch vorkommen, dass er/sie dir versichert, dass die Trennung nicht notwendig sei und er/sie sich bessern würde. Hier gilt es, standhaft zu bleiben und dich nicht von ihm/ihr zu einem Fortführen der Beziehung bewegen zu lassen. Du hast bereits alles versucht, um die Partnerschaft zu retten, doch es hat sich nichts geändert. Also wird auch jetzt nichts mehr passieren, glaube mir.

Wie geht es nach der Trennung weiter?

langjährige beziehung beenden

Der erste Schritt, nachdem Du die Beziehung beendet hast, besteht darin, eine Kontaktsperre einzurichten. Wenn sich dein(e) Ex immer wieder bei dir meldet und über alles reden möchte, musst ihm/ihr deutlich machen, dass Du gerade keinen Kontakt haben möchtest, da Du mit der Vergangenheit abschließen willst. Du brauchst nun die Zeit, um die Trennung zu verarbeiten und deinen Liebeskummer zu überwinden.

 

Im Anschluss daran solltest Du zunächst dein Single-Dasein genießen und einige neue Dinge probieren, seien es neue Hobbys, eine neue Frisur oder ein neuer Kleidungsstil. Falls es sich ergibt, kannst Du auch wieder Kontakt zu deinem/deiner Ex aufnehmen und eine Freundschaft aufbauen. Wenn Du dazu bereit bist, kannst Du auch wieder die "Dating-Bühne" betreten. Tipps dazu kannst Du auf meiner Seite finden.

Zusammenfassung

Abschließend kann man also sagen, dass Du vor allem auf die folgenden Dinge achten musst, wenn Du eine Beziehung beenden möchtest:

 

  • Überlege dir vorher, ob Du wirklich Schluss machen möchtest
  • Einen ruhigen und abgeschiedenen Ort in der Öffentlichkeit auswählen (z.B. einen Park)
  • Das Gespräch vorher planen, um es dir und ihm/ihr zu erleichtern
  • Sage es ihm/ihr persönlich und bleibe dabei immer höflich
  • Sei immer ehrlich und direkt
  • Bleibe bei deiner Entscheidung

 

Achte bitte unbedingt auf die Sachen, die ihn/sie zusätzlich verletzen bzw. die Trennung erschweren könnten. Dazu gehört unter anderem, dass Du ihn/sie nicht belügst oder so etwas sagst wie „Es liegt nicht an dir, sondern an mir“. Auch eine mögliche Freundschaft in der Zukunft darf beim Trennungsgespräch noch keine Rolle spielen. Außerdem solltest Du angemessen auf seine/ihre Gefühle reagieren und dir immer vor Augen führen, dass Du ihn/sie gerade emotional extrem verletzt hast.

 

Ich hoffe, ich konnte dir mit diesem Artikel helfen. Lies dir auch meinen Artikel "Keine Gefühle mehr: Kommen sie wieder?" durch.

 

Dein Karl