Mein Ex hat eine Neue und meldet sich nicht mehr

Was kannst Du jetzt tun?

Eine Trennung ist oft ein emotional belastendes Ereignis, das viele Herausforderungen mit sich bringt. Noch schmerzhafter wird es jedoch, wenn man herausfindet, dass der Ex-Partner eine neue Beziehung eingegangen ist und sich nicht mehr bei Dir meldet. Du wirst von einer Vielzahl an Gefühlen übermannt: Trauer, Eifersucht, Wut, aber auch Unsicherheit und Zweifel. Wie sollst Du mit dieser Situation umgehen? Das verrate ich Dir in diesem Artikel.

Inhaltsverzeichnis

Ex hat eine Neue und meldet sich nicht mehr

Warum ist er schon wieder in einer neuen Beziehung?

Um diese Frage beantworten zu können, muss man sich mit der männlichen Psychologie beschäftigen. Männer wollen, dass ihre Freundin in der Beziehung so bleibt, wie sie war, als sie mit ihr zusammengekommen sind. Der Grund in der Trennung lag somit darin, dass Du Dich verändert hast und ihm das nicht gefallen hat. Männer bleiben auch länger in Beziehungen als Frauen. Für einen Mann muss schon einiges passieren, damit er sich dazu entschließt, seine Freundin zu verlassen. Erst wenn gewichtige Gründe für eine Trennung vorliegen, entscheidet sich ein Mann dazu, sie auch zu vollziehen. Stelle Dir den Prozess folgendermaßen vor:

 

Zu einem bestimmten Zeitpunkt hat Dein Ex festgestellt, dass Eure Partnerschaft für ihn nicht mehr so richtig funktioniert. In der Folge sind ihm immer mehr Dinge aufgefallen, die für ihn gegen eine Fortsetzung Eurer Beziehung gesprochen haben. Im Prinzip kannst Du Dir das wie eine Liste mit Pro- und Contra-Argumenten vorstellen. Irgendwann haben die Gegenargumente überwogen und Dein Ex hat die für ihn einzig richtige (rationale) Entscheidung getroffen: Er hat sich von Dir getrennt. Es war keine Entscheidung aus irgendeiner Emotion heraus. Für die Trennung gab es rationale Gründe. Wenn Frauen dagegen vor einer solchen Situation stehen, gehen sie in sich und fragen sich, ob sie ihren Freund noch lieben. Bei Männern ist das anders, hier zählen Fakten.

 

Das wirkt jetzt so, als ob Männer gefühlskalte Menschen wären. Doch das sind sie nicht, auch Dein Ex nicht. Er hat Dich geliebt, anderenfalls wärt ihr nie zusammengekommen. Er hat nur viel schneller mit der Trennung abgeschlossen, als Du, weil er auch schon viel früher damit begonnen hat. Als er zum ersten Mal die Differenzen zwischen Euch festgestellt hat, fing er auch an, sich emotional von Dir zu distanzieren. Als er mit Dir Schluss gemacht hat, hatte er seinen Liebeskummer zum Teil überwunden und ist in der Folge auch schneller wieder bereit für eine neue Beziehung.

Warum meldet er sich nicht mehr bei mir?

Ex hat eine Neue und meldet sich nicht mehr

Diese Frage möchte ich Dir ganz gerne mit einer Gegenfrage beantworten: Warum sollte er denn den Kontakt zu Dir halten, wenn ihr nicht mehr zusammen seid und er zudem eine neue Freundin hat? Betrachte Eure Situation doch mal von seinem Standpunkt aus. Er hat die Beziehung beendet, die Trennung verarbeitet und somit die Vergangenheit hinter sich gelassen. Warum sollte er immer wieder mit Dir kommunizieren? Die Trennung ist noch frisch. Auch wenn er inzwischen in einer neuen Beziehung steckt, sorgt jeder Kontakt mit Dir dafür, dass er an seine Vergangenheit erinnert wird, und die tut auch ihm vielleicht noch ein bisschen weh.

 

Außerdem hat er seine Prioritäten nach der Trennung neu sortiert und dabei spielst Du keine Rolle mehr. Ihr seid nicht mehr zusammen. Auch wenn es Dich schmerzt, musst Du akzeptieren, dass Du offensichtlich nicht mehr zu seinem Leben dazugehörst. Er hat jetzt eine neue Freundin, mit der er glücklich ist, und eine neue Beziehung, auf die er sich nun konzentrieren möchte. Diese ist zudem noch sehr jung und instabil. Er möchte sie nicht gefährden, indem er weiterhin mit seiner Ex schreibt. Dir würde es ja auch nicht gefallen, wenn Du jemanden kennenlernst, eine Beziehung mit ihm eingehst und dann feststellen musst, dass er immer noch Kontakt zu seiner Ex-Freundin hat. Vielleicht würdest Du diesen Menschen sogar sofort wieder verlassen. Dieses Risiko möchte Dein Ex logischerweise nicht eingehen.

Ein kleiner Extra-Tipp: Wenn Du jetzt alles wissen willst, was Du brauchst, um Deinen Ex zurückzugewinnen, solltest Du einen Blick auf mein neues Buch werfen. Es ist vollkommen kostenlos ... Mehr erfahren

 

Was kannst Du jetzt machen?

Akzeptiere die Entscheidung Deines Ex

Vor allem, wenn Du Deinen Ex zurückgewinnen möchtest, ist es extrem wichtig, die Entscheidung jetzt unbedingt zu akzeptieren. Höre sofort auf, Deinem Ex zu schreiben, ihn anzurufen oder auf irgendeine andere Weise mit ihm zu kommunizieren. Wenn Du ihn nicht in Ruhe lässt und immer wieder entgegen seinen Willen kontaktierst, bist Du die hysterische Ex, die das Beziehungsende nicht akzeptieren kann. Die Folge wäre, dass er mit seiner neuen Freundin darüber spricht und in ihr eine Verbündete gegen Dich findet. Ihre Bindung zueinander würde zusätzlich gestärkt werden. Das möchtest Du natürlich nicht.

 

Vielleicht hast Du auch Angst davor, dass Dein Ex Dich vergisst, wenn Du Dich nicht mehr bei ihm meldest. Doch ich kann Dir versichern: Dein Ex wird Dich nicht vergessen. Du bist Teil seiner (jüngsten) Vergangenheit und die kann er nicht einfach ausradieren.

Verarbeite Deinen Trennungsschmerz

Nutze die Zeit, in der ihr keinen Kontakt mehr habt, um Deinen Liebeskummer zu überwinden. Dazu ist es notwendig, dass Du nicht mehr ständig über Deinen Ex und seine neue Freundin nachdenkst. Hierfür empfehle ich Dir vor allem die Meditation. Diese Art von Achtsamkeitstraining hilft Dir dabei, Deine Gedanken bewusst zu steuern und Deine Konzentrationsfähigkeit zu trainieren. Du wirst zwar nicht sofort einen Fortschritt spüren, doch wenn Du regelmäßig meditierst, merkst Du Stück für Stück, dass Du immer weniger an Deinen Ex denken musst und es Dir besser geht.

Arbeite an Dir

Ex hat eine Neue und meldet sich nicht mehr

Nachdem Du den Trennungsschmerz überwunden hast, solltest Du Dich Dir selbst zuwenden und Deine Persönlichkeit weiterentwickeln. In der Beziehung hast Du Dich nach und nach immer mehr an Deinen Ex angepasst (andersherum genauso). Jetzt ist es an der Zeit, dass Du wieder zu einer eigenständigeren Person wirst. An dieser Stelle möchte ich Dir vor allem eine Fernreise empfehlen, die Du alleine unternimmst. Auf solchen Reisen lernst Du Dich selbst viel besser kennen. Außerdem begegnest Du dabei fremden Kulturen. Das eröffnet Dir wiederum neue Perspektiven für Dein eigenes Leben.

 

Zudem solltest Du Dich in dieser Zeit mit männlicher Psychologie beschäftigen. Wenn Du Deinen Ex zurückgewinnen willst, musst Du wissen, worauf Männer bei der Partnerwahl achten und was sie anziehen finden. An dieser Stelle möchte ich Dir mein neues Buch empfehlen, wo ich ausführlich auf diese Thematik eingehe. Gucke es Dir doch einfach mal an.

 

Um herauszufinden, was Männer an Frauen anziehend finden, muss man sich zwei verschiedene "Bereiche" angucken: Das Aussehen und den Charakter.

Ex-Freund-Buch

Beim Aussehen ist es nicht notwendig, dass Du den perfekten Körper hast, wie es Dich vielleicht einige Hochglanzmagazine glauben lassen wollen. Es ist wichtig, dass Du das Beste aus Dir herausholst. So achten Männer vor allem auf ein gepflegtes Erscheinungsbild bei Frauen. Wasche Dir also regelmäßig die Haare, nutze Conditioner und halte Deine Haut frei von Unreinheiten. Zudem solltest Du auch regelmäßig Sport machen. Das zeigt dem anderen Geschlecht, dass Du Dich um Dich und Deine Gesundheit kümmerst.

 

Als Frau hast Du zudem den Vorteil, dass Du mithilfe von Kleidung und Make-up kleinere Mängel kaschieren kannst. Betone Deine Augen, Deine Wangenknochen und trage Lippenstift auf. Lenke die Blicke der Männer mit Deinem Outfit auf Deine Vorzüge und „verstecke“ damit die eher unvorteilhaften Stellen. Schon mit diesen kleinen und einfachen "Tricks" nehmen Dich die Männer plötzlich ganz anders wahr.

 

Beim Charakter ist es wichtig, dass Du Eigenschaften hast, die allgemeinhin als besonders weiblich gelten. So solltest Du beispielsweise über ein hohes Maß an emotionaler Intelligenz und Einfühlungsvermögen verfügen. Folgt man der evolutionären Psychologie, sind die Männer auch heute immer noch auf der Suche nach der perfekten Partnerin, die sich um ihren Nachwuchs kümmern können.

 

Zudem solltest Du dem Mann das Gefühl geben, dass er in der Beziehung die Zügel in der Hand hält, dass er stark ist. Bitte ihn hin und wieder um Hilfe oder frage ihn um Rat. Lass ihn Entscheidungen treffen und verhalte Dich reaktiv. Gerade bei kleinen Dingen, die Dir nicht so viel bedeuten, solltest Du ihm den Vortritt lassen. Das gibt ihm ein gutes Gefühl.

Nimm wieder Kontakt auf

Wenn Du an Dir gearbeitet hast und zu der besten Version von Dir selbst geworden bist, ist es an der Zeit, wieder mit Deinem Ex in Kontakt zu treten. Dabei musst Du eigentlich nicht so viel beachten. Du brauchst keine rafinierten Tricks oder Techniken. Schreibe ihm einfach eine kurze Nachricht über WhatsApp. Wenn Du wissen möchtest, wie eine solche Nachricht aussehen könnte, solltest Du Dir den Artikel "Ex anschreiben" angucken. Du kannst es Dir vorstellen, als ob Du einer Freundin schreibst, die Du schon seit einiger Zeit nicht mehr gesehen hast. Je nach seiner Reaktion kannst Du Dein weiteres Vorgehen planen.

Was kann ich gegen seine neue Freundin machen?

Ex hat eine Neue und meldet sich nicht mehr

Ich möchte ehrlich zu Dir sein: Im Prinzip gibt es nur sehr wenig, dass Du tun kannst und nichts davon wird direkt einen Keil zwischen Deinen Ex und seine neue Freundin treiben. Du kannst ihm lediglich zeigen, wie sehr Du Dich seit der Trennung verändert hast. Eine gute Möglichkeit dazu stellen zum Beispiel die sozialen Netzwerke dar. Hier kannst Du Bilder aus Deinem Leben posten. Du kennst ja das Sprichwort "Bilder sagen mehr als 1000 Worte". Präsentiere ihm Deine neue Persönlichkeit und überzeuge ihn davon, dass Du die bessere Partnerin für ihn wärst. Dabei gilt: Zeigen, nicht sagen! Zudem darfst Du auch nicht versuchen, Dich über seine neue Freundin zu heben, indem Du sie schlechtredest. Dein Ex fässt das möglicherweise als Kritik an seiner Person auf (er hat eine schlechte Partnerwahl getroffen) und das kratzt an seinem Ego. Er geht in Abwehrhaltung und verteidigt seine Freundin vor Dir. Ich muss Dir nicht extra sagen, dass das für Dein Ziel, Deinen Ex zuirückzugewinnen, sehr schlecht wäre.

Wie stehen Deine Chancen, Deinen Ex zurückzugewinnen?

Ich möchte ehrlich zu Dir sein: Es sieht nicht sehr gut aus. Das bedeutet jedoch noch lange nicht, dass alles verloren ist. Es besteht immer noch die Möglichkeit, ihn zurückzugewinnen. Eines solltest Du bedenken: Du hast bereits eine glückliche Beziehung mit Deinem Ex geführt, und das ist ein entscheidender Vorteil gegenüber der Neuen. Warum sollte es also nicht erneut funktionieren?

Brandneu: Mein Coaching zum Ex zurückgewinnen!

Dies ist der wichtigste Tipp, den ich Dir geben kann. Lies Dir diesen Text jetzt unbedingt bis zum Ende durch! Die bisherigen Tipps helfen Dir zwar, Deinem Ex näherzukommen. Um aber wieder mit ihm zusammenzukommen und eine glückliche Beziehung zu führen, benötigst Du einen klaren, durchstrukturierten Plan.

Allerdings wirst Du früher oder später an einen Punkt kommen, wo Dir diese allgemeinen Artikel nicht mehr weiterhelfen. Was Du dann benötigst, ist eine persönliche Beratung, speziell auf Deine individuelle Situation zugeschnitten. Diese möchte ich Dir in Form meines E-Mail-Coachings ans Herz legen. Ich beschäftige mich bereits seit einigen Jahren mit dem Thema "Ex zurückgewinnen und konnte bereits vielen Paaren helfen. Buche jetzt mein Coaching und sichere Dir folgende Vorteile:
  • Du kannst mit jemanden reden, der Dich perfekt unterstützt
  • Du bekommst dank der individuellen Angebote genau das, was Du brauchst
  • Du hast die beste Chance, wieder mit Deinem Ex zusammenzukommen
Ich rate Dir, meine Angebote einmal anzusehen. Klicke jetzt auf den Button und erhalte mehr Informationen zum Coaching!

 

Ex hat eine Neue und meldet sich nicht mehr - Zusammenfassung

Dein Ex hat die Trennung verarbeitet.

Er hat bereits während der Beziehung seinen Liebeskummer überwunden und möchte sich jetzt neu binden.

Er hat die Vergangenheit hinter sich gelassen

Deshalb ergibt es auch keinen Sinn für ihn, den Kontakt zu Dir aufrechtzuerhalten.

Lasse Deinen Ex in Ruhe

Akzeptiere die Entscheidung Deines Ex und verarbeite Deinen Trennungsschmerz.

Setze Dich mit der männlichen Psychologie auseinander

Beschäftige Dich damit, was Männer anziehend finden, um Deinen Ex zurückgewinnen zu können.

 

Ich hoffe, daass ich Dir mit diesem Artikel weiterhelfen konnte und wünsche Dir noch alles Gute für Deinen weiteren Weg.

Dein Karl

 

 

 

 

Du befindest Dich auf der Seite "Ex hat eine Neue und meldet sich nicht mehr".