Der Narzisst bricht den Kontakt ab

Was bedeutet das und was kannst Du tun?

Eigentlich solltest Du froh sein, denn Du hast es geschafft: Du hast mit ihm Schluss gemacht und konntest der Hölle entkommen. Doch trotz der Trennung konnte Dein(e) Ex Dich nicht in Ruhe lassen. Ständig hat er/sie sich bei Dir gemeldet und versucht, Dich auch nach dem Beziehungsende weiter zu manipulieren. Doch dann plötzlich: Absolute Funkstille. Der Narzisst bricht den Kontakt ab. Weder meldet er/sie sich bei Dir, noch reagiert er auf Deine Anrufe und Nachrichten. Vor allem wenn Du etwas Wichtiges mit ihm klären musst (zum Beispiel für Eure gemeinsamen Kinder) ist das natürlich eine sehr belastende Situation. Deshalb möchte ich Dir mit diesem Artikel helfen und Dir zeigen, was Du tun kannst.

Inhaltsverzeichnis

Der Narzisst bricht den Kontakt ab

Was ist Narzissmus überhaupt?

Um Deine gegenwärtige Lage besser begreifen zu können, müssen wir uns zunächst kurz mit der Frage beschäftigen, was Narzissmus ist. Wahrscheinlich weißt Du bereits, dass es sich hierbei um eine Persönlichkeitsstörung handelt. Doch wie genau äußert sie sich?

Personen, die unter einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung leiden, wirken nach außen oft sehr selbstbewusst und großspurig. Sie streben ständig nach Aufmerksamkeit und Bewunderung. Da sie glauben, die großartigsten und intelligentesten Personen im Raum zu sein, erwarten sie auch, immer und überall im Mittelpunkt zu stehen. Ihre Mitmenschen sollen sich ihnen unterordnen und ihnen zuhören, wenn sie etwas zu erzählen haben.

Da sich immer alles um sie drehen muss, haben Narzissten auch wenig Empathie und Einfühlungsvermögen. Sie sind so sehr von sich eingenommen, dass da kein Platz mehr für andere Menschen und ihre Bedürfnisse ist. Stattdessen manipuliert der Narzisst seine Mitmenschen, damit sie seinen Zielen dienen. Sobald sie jedoch keinen Mehrwert mehr für ihn haben, werden sie links liegengelassen und der Narzisst wendet sich jemandem zu, den er wieder ausnutzen kann.

Du erkennst eine Person mit einer narzisstischen Persönlichkeit an:

  • seiner übertriebenen Selbstdarstellung,
  • dem Mangel an Empathie und Einfühlungsvermögen,
  • dem Verlangen nach ständiger Anerkennung und Aufmerksamkeit.

Ich empfehle Dir, mal auf die Seite von msdmanuals.com zu gehen. Dort kannst Du eine vollständige Liste mit allen Eigenschaften eines Narzissten finden.

Warum ignoriert der Narzisst Dich plötzlich?

Er nutzt den Kontaktabbruch als Bestrafung

Der Narzisst bricht den Kontakt ab

Mit der Trennung hast Du Dich der Macht und Kontrolle Deines/Deiner Ex entzogen. Das kann und will er/sie natürlich nicht so einfach auf sich sitzen lassen. Er/Sie möchte Dich bestrafen, immerhin hast Du ihn/sie vor Euren Freunden und der Familie schwach aussehen lassen. Wenn Du jetzt etwas Wichtiges klären musst, beispielsweise wenn Eure Kinder einen Arzttermin haben, entzieht sich der Narzisst Deinen Kontaktversuchen. Er erschafft sich selbst so eine Illusion, dass er nach wie vor Einfluss auf Dein Leben nehmen kann und er nach wie vor derjenige ist, der die Entscheidungen trifft. Der Kontaktabbruch ist in diesem Fall eine Taktik, die Narzissten nach der Trennung anwenden, um die Kontrolle zu behalten.

Zudem kann sich der Narzisst, indem er Dich ignoriert, profilieren und wichtig fühlen, während er Dich gleichzeitig herabsetzt. Er gibt Dir das Gefühl, dass Du bedeutungslos bist und die Beziehung nichts für ihn wert gewesen ist. Er schleicht sich in Deine Gedanken ein. Du denkst immer wieder darüber nach, wie Du ihn dazu bringen kannst, mit Dir zu reden. Je wichtiger es Dir ist, mit ihm zu sprechen, desto länger wird er schweigen. Er weiß ganz genau, dass Du darunter leidest und vielleicht hofft er sogar darauf, dass Du auf Knien zu ihm zurückgekrochen kommst, nur damit er wieder mit Dir redet.

Er will sich vor Dir schützen

Dies ist die zweite Möglichkeit, warum sich der Narzisst nach der Trennung den Kontakt abbricht. Er ist zutiefst verletzt und jeder weitere Kontakt zu Dir würde ihm unbeschreibliche Qualen bereiten. Durch die Trennung hast Du nämlich eine seiner schlimmsten Ängste getriggert: Du hast ihm vor Augen geführt, dass er für Dich unbedeutend ist und er keine Macht über Dich hat. In gewisser Weise hast Du damit auch Kritik an seiner Person geäußert und damit kommt er überhaupt nicht zurecht. Indem der Narzisst Dich ignoriert, versucht er mit aller Macht, nicht mehr an diese „Blamage“ erinnert zu werden.

Außerdem kann sich der Narzisst so wunderbar der eigenen Verantwortung entziehen. Ihm ist durchaus bewusst, dass er einige Fehler gemacht hat. Bei jedem Gespräch und mit jeder geschriebenen Nachricht erinnerst Du ihn an seine Probleme. Er muss sich eingestehen, dass er doch nicht so großartig ist, wie er sich nach außen immer dargestellt hat. Aufgrund seines extrem geringen Selbstwertgefühles ist das jedoch keine Option. Das Bild des großartigsten Menschen auf Erden muss weiter aufrechterhalten werden. Die einzige Möglichkeit dazu sieht Dein(e) Ex nun darin, Dich zu ignorieren.

In diesem Fall ist es sogar sehr wahrscheinlich, dass sich der Narzisst eine neue Freundin bzw. einen neuen Freund sucht, den er/sie nach Belieben manipulieren und ausnutzen kann. Er ist von der Aufmerksamkeit und Bewunderung seiner Mitmenschen abhängig. Bisher warst Du seine Hauptbezugsperson, doch da Du nicht mehr zur Verfügung stehst, muss er sich eine neue Quelle suchen.

Wie solltest Du reagieren, wenn der Narzisst plötzlich den Kontakt abbricht?

Gib Dir nicht die Schuld

Der Narzisst bricht den Kontakt ab

Ich habe es leider schon häufiger erlebt, dass sich Betroffene, die es nach langem Kampf endlich geschafft haben, von ihrem narzisstischen Partner loszukommen, plötzlich selbst die Schuld dafür geben, dass sich der/die Ex nicht mehr bei ihnen meldet. Sie reden sich ein, dass sie es verdient hätten, so behandelt zu werden. Sie sind überzeugt davon, dass sie etwas falsch gemacht haben, da es ja anderenfalls nicht zum Ignorieren gekommen wäre. Indem sie sich selbst dafür verantwortlich machen, machen sie sich zugleich Hoffnung, dass es vielleicht doch noch besser werden könnte.

 

Ich kann Dir jedoch aus tiefstem Herzen versprechen: Das stimmt so nicht. Du hast nichts getan, was das Verhalten Deines/Deiner Ex rechtfertigen würde. Also gib Dir auch nicht die Schuld für die aktuelle Situation. Die Verantwortung dafür trägt allein Dein(e) narzisstische(r) Ex-Partner(in). Vor allem wenn er/sie sich nicht mehr bei Dir meldet, um Dich zu bestrafen, solltest Du Dir immer wieder vor Augen führen, dass es Dein gutes Recht war, die Beziehung zu beenden. Zudem kannst Du selbst nicht beeinflussen, wann der Narzisst sich wieder bei Dir melden wird. Deshalb bringt es auch nichts, sich den Kopf darüber zu zerbrechen.

Brich Deinerseits den Kontakt ab

Wenn Du Deine(n) Ex dazu bringen möchtest, wieder mit Dir zu sprechen, müsstest Du lediglich wieder zu Deinem/Deiner Ex gehen und ihn/sie um Verzeihung anbetteln. Das wäre jedoch ein sehr großer Fehler, denn das ist genau das, was er/sie jetzt von Dir erwartet. Jede neue Nachricht oder Anruf wird ihm/ihr das Gefühl geben, dass er/sie immer noch der Mittelpunkt Deines Lebens ist. Er/Sie wird Dein Verhalten als Zeichen der Unterwürfigkeit betrachten und es als seinen/ihren Triumph ansehen. Doch jeglicher Kontakt mit ihm/ihr wird Dir weiteren Schaden zufügen.

 

Je länger Du dieser Situation ausgesetzt bist, desto schlechter wird es Dir gehen. Ständiger Stress kann zu gesundheitlichen Problemen wie Bluthochdruck, Migräne oder sogar Herzproblemen führen. Die psychischen Auswirkungen sind ebenfalls gravierend: Dein derzeit ohnehin geringes Selbstwertgefühl könnte weiter sinken. Zudem droht die Gefahr, dass Du dauerhaft von Frustration, Wut und Verzweiflung geplagt wirst. In extremen Fällen könnten Gefühle von Selbstaufgabe und Kontrollverlust auftreten.

 

Es ist entscheidend, dass Du Dich von dieser schädlichen Dynamik löst und Dich um Dein eigenes Wohlbefinden kümmerst. Konzentriere Dich darauf, Dich selbst zu stärken und Dein Selbstwertgefühl zu verbessern. Umgebe Dich mit Menschen, die Dich unterstützen, und suche gegebenenfalls professionelle Hilfe, um mit der Trennung und den psychischen Belastungen umzugehen.

 

An dieser Stelle möchte ich auch noch einmal betonen, wie wichtig es ist, dass Du erkennst, dass Du nicht für das Verhalten Deines/Deiner Ex verantwortlich bist und das Recht hast, respektvoll und liebevoll behandelt zu werden. Lasse nicht zu, dass Dein(e) Ex Dich weiterhin emotional verletzt. Setze Deine eigene Gesundheit und Dein Wohlbefinden nicht aufs Spiel, nur damit Dir Dein(e) Ex antwortet.

 

Wie Du Dich verhalten solltest, wenn Du etwas Wichtiges mit Deinem/Deiner Ex klären musst, verrate ich Dir später.

Konzentriere Dich auf Deine seelische Heilung

Der Narzisst bricht den Kontakt ab

In der Beziehung wurdest Du seelisch misshandelt und emotional missbraucht. Dass sich Dein(e) narzisstische(r) Ex nicht mehr bei Dir meldet, kannst Du zu Deinem Vorteil nutzen. Konzentriere Dich jetzt auf Dich selbst und Dein Wohlbefinden.

 

Du stehst jetzt zum ersten Mal seit langer Zeit vor der Möglichkeit, Dein Leben so zu gestalten, wie es Dir gefällt. Du kannst wieder mit Deinen Freunden in den Urlaub fahren, das essen, wonach Dir der Sinn steht, und Deine Lieblingsserien oder -filme genießen. Doch ich weiß, dass es am Anfang nicht einfach sein wird, diese Freiheit wirklich zu genießen, weil Du immer wieder daran denken musst, wie es Dein(e) Ex wohl finden würde. Doch Dir sei versichert: Mit der Zeit und der richtigen (professionellen) Unterstützung wird es besser werden.

 

Anfangs mag es Dir vielleicht schwerfallen, Dich von den alten Gedankenmustern und Erwartungen zu lösen. Du könntest Dich schuldig oder unsicher fühlen, wenn Du das tust, was Dir wirklich Freude bereitet. Du bist es gewohnt, Dein Leben nach den Bedürfnissen und Wünschen Deines/Deiner Ex auszurichten. Es ist ganz normal, dass Du diese inneren Konflikte spürst.

 

Suche Dir Unterstützung, sei es von Freunden, Familie oder auch einem professionellen Helfer wie einem Psychotherapeuten. Sie können Dir dabei helfen, mit den inneren Konflikten umzugehen und Dich auf Deinem Weg zu begleiten. Mit ihrer Hilfe wirst Du lernen, Dich von den negativen Einflüssen Deiner Vergangenheit zu lösen und Selbstvertrauen aufzubauen.

 

Gib Dir Zeit und sei geduldig mit Dir selbst. Veränderungen brauchen Zeit, und es ist okay, wenn Du nicht von Anfang an alles perfekt meisterst. Wichtig ist, dass Du Dir bewusst machst, dass Du jetzt die Freiheit hast, Deine eigenen Entscheidungen zu treffen und Dein Leben in die Hand zu nehmen. Du hast das Recht, glücklich zu sein und das zu tun, was Dir guttut. Mit der Zeit wird es Momente geben, in denen Du Dich wieder richtig frei und glücklich fühlst, ohne Rücksicht auf das, was Dein(e) Ex denken könnte. Diese kleinen Siege werden Dir zeigen, dass Du auf dem richtigen Weg bist. Mit der Zeit werden es immer mehr werden.

Was machst Du, wenn Du etwas Wichtiges klären musst?

In einigen Fällen ist es leider nicht möglich, den Kontakt zum/zur narzisstischen Ex-Partner(in) vollständig einzustellen. Wenn ihr zum Beispiel gemeinsame Kinder habt, gibt es immer Sachen, die ihr besprechen müsst: Arzttermine, Schulveranstaltungen wie Elternabende oder Klassenfahrten, Anmeldung bei einem Sportverein usw. (Wenn der Kontaktabbruch aufgrund gemeinsamer Kinder unmöglich ist, solltest Du Dir den Artikel "Trennung von Narzissten mit Kind" durchlesen). Wenn Dein(e) Ex den Kontakt abgebrochen hat, bleibt Dir hier eigentlich nur noch eine sinnvolle Möglichkeit: Du musst einen „neutralen Vermittler“ einsetzen. Empfehlenswert ist es, Dir einen guten Anwalt zu suchen, der Deine Belange und Interessen optimal vertritt. Falls Du beispielsweise einen guten Freund bzw. eine gute Freundin fragen würdest, könnte es passieren, dass der Narzisst diese manipuliert und für sich einnimmt. Oder aber er trifft mit ihnen eine Vereinbarung, hält sich im Nachhinein jedoch nicht mehr daran. Das kann Dir bei einem Anwalt nicht so leicht passieren. Zwar kann er/sie auch hier die Vereinbarungen ignorieren, jedoch hast Du dann etwas gegen ihn/sie in der Hand.

Jetzt neu: Mein Buch „Trennung vom Narzissten“!

Dies ist der wichtigste Tipp, den ich Dir geben kann. Lies Dir diesen Text also bitte unbedingt bis zum Ende durch. Die Tipps, die ich Dir bisher gegeben habe, werden Dir zwar schon helfen, Dich von Deinem/Deiner Ex zu lösen. Um aber endgültig den Narzissten hinter Dir zu lassen, benötigst Du einen klaren Plan.

Mit meinem neuen Buch „Trennung von einem Narzissten“ biete ich Dir genau das an. In ihm erfährst Du unter anderem:

  • was die narzisstische Persönlichkeitsstörung genau ist
  • wie sich ein Narzisst nach der Trennung verhalten wird
  • wie Du Dich vor der manipulativen Art schützt
  • wie Du ihn endlich hinter Dir lässt

Nimm das Heft des Handelns endlich wieder selbst in die Hand. Befreie Dich vom psychischen Terror des Narzissten und führe endlich wieder ein freies und selbstbestimmtes Leben. Klicke jetzt auf den Button und erhalte viele weitere Informationen zum Aufbau und Inhalt des Buches.

 

Der Narzisst bricht den Kontakt ab - Zusammenfassung

Setze Dich mit dem Thema Narzissmus auseinander

Erst, wenn Du die Hintergründe der Persönlichkeitsstörung kennst, verstehst Du das Verhalten Deines/Deiner Ex.

Es gibt zwei Gründe, warum der Narzisst den Kontakt abbricht

Es kann sein, dass er Dich mit dieser Taktik erneut manipulieren möchte. Oder er will sich selbst schützen.

Gib Dir nicht die Schuld

Du hast nichts verbrochen, als Du Dich getrennt hast. Es ist Dein gutes Recht, die Beziehung zu beenden.

Suche Dir Unterstützung

Lass Dir von Freunden und Familie helfen. Zudem ist eine professionelle Therapie sinnvoll.

 

Ich hoffe, ich konnte Dir mit diesem Artikel weiterhelfen und wünsche Dir alles Gute für Deine Zukunft.
Dein Karl

 

 

Du befindest Dich auf der Seite "Der Narzisst bricht den Kontakt ab".