Kommt ein Narzisst zurück, wenn er sich getrennt hat?

Wie kannst Du Dich davor schützen?

Es ist passiert, Dein(e) Ex (ein Narzisst) hat mit Dir Schluss gemacht. Du kannst noch gar nicht richtig begreifen, was da eigentlich passiert ist. Die Beziehung, am Anfang noch „normal“ und schön, hat sich immer mehr in einen Albtraum verwandelt. Und nun ist alles plötzlich auf einen Schlag vorbei, Dein(e) Ex hat Dich verlassen. Dennoch beschäftigt Dich nur ein Gedanke. Ob nun aus Angst oder vor lauter Sehnsucht, immer wieder stellt sich Dir die Frage: Kommt ein Narzisst zurück, wenn er sich getrennt hat?

Inhaltsverzeichnis

Kommt ein Narzisst zurück, wenn er sich getrennt hat?

Setze Dich mit narzissmus auseinander

Aufgrund Deiner Beziehung weißt Du bestimmt schon einiges über Narzissmus. Um jedoch mit Deiner gegenwärtigen Lage bestmöglich umgehen zu können, solltest Du Dich noch einmal ausführlich mit dieser Thematik auseinandersetzen. Du musst verstehen, warum sich Personen, die unter einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung leiden, verhalten, wie sie es tun.

Narzissmus zeichnet sich durch ein übermäßiges Bedürfnis nach Bewunderung, einem Mangel an Empathie für andere Menschen und einer starken Selbstdarstellung aus. Menschen mit narzisstischen Persönlichkeitsmerkmalen neigen dazu, sich als außergewöhnlich und überlegen zu betrachten. Daher erwarten sie auch, dass sich ihre Mitmenschen ihnen unterordnen. Betroffene zeigen oft ein starkes Bedürfnis nach Bewunderung und Anerkennung von anderen und sind ständig auf der Suche nach Bestätigung ihrer vermeintlichen Überlegenheit. Narzisstische Personen haben häufig Schwierigkeiten damit, empathisch zu sein oder die Bedürfnisse anderer wahrzunehmen.

Hinter dieser großspurigen Fassade steckt jedoch oftmals ein zutiefst verunsicherter Mensch. Er hat ein sehr geringes Selbstwertgefühl, welches er hinter dicken Mauern versteckt. Er hat Angst davor, sich damit auseinanderzusetzen, da er dann womöglich in ein tiefes Loch fällt, aus welchem er nicht mehr herauskommt. Aufgrund dieser Angst sind Narzissten nicht kritikfähig. Sie wollen nicht, dass ihre Mitmenschen ihre Schwächen und Unsicherheit mitbekommen. Deshalb betrachten sie jedwede Kritik auch als persönlichen Angriff und gehen in eine Verteidigungsposition.

Eine Person, die unter der narzisstischen Persönlichkeitsstörung leidet, zeichnet sich durch folgende Eigenschaften aus:

  • sucht nach Aufmerksamkeit und Anerkennung
  • hält sich für extrem wichtig und erfolgreich
  • sucht Fehler bei anderen, nicht bei sich selbst
  • besitzt wenig Empathie
  • kann Erfolge anderer nicht würdigen
  • ist kritikunfähig

Kommt ein Narzisst zurück, wenn er sich getrennt hat?

Kommen wir nun zum Hauptteil des Artikels. Ob Dein(e) Ex wieder zu Dir zurückkommen wird, hängt vor allem von zwei Faktoren ab:

Faktor 1: Warum er/sie Dich verlassen hat

Kommt ein Narzisst zurück, wenn er sich getrennt hat?

Diesen Punkt kann man noch einmal in drei Unterkategorien unterteilen.

 

Er will Dich bestrafen:

Zum einen kann es sein, dass der Narzisst sich getrennt hat, weil er Dich bestrafen möchte. Du hast irgendetwas gemacht, das ihm überhaupt nicht gefallen hat, und das lässt er Dich jetzt spüren. Er will Dich leiden sehen. Es muss nicht einmal etwas Großes gewesen sein. Ihm reicht es schon, wenn Du es gewagt hast, ihm zu widersprechen.

 

In diesem Fall kommt der Narzisst nahezu immer zurück. Er will sich nicht wirklich von Dir trennen. Er ist auf Deine Aufmerksamkeit und Bewunderung angewiesen. Indem er Dich verlässt und ein paar Tage nicht bei Dir meldet (siehe meinen Artikel „Narzisst trennt sich und meldet sich nicht mehr“), sorgt er dafür, dass er Dich weiter kontrolliert. In seiner Wunschvorstellung spielt sich das Szenario so ab, dass Du auf Knien zurückgekrochen kommst, ihn um Verzeihung anflehst und bettelst, Dich zurückzunehmen.

 

Er hat Dich ersetzt:

Ein weiterer Grund für die Trennung des Narzissten könnte sein, dass er Dich schlichtweg nicht mehr braucht. Narzissten sind nicht zu einer echten Liebe fähig, wie Du oder ich. Er liebt lediglich das Gefühl, dass Du ihm gibst. Das hat jedoch nichts mit Dir direkt zu tun, Du bist für ihn austauschbar. Sobald Du jedoch nicht mehr in der Lage bist, ihm das zu geben, sucht er sich einen neuen Partner, von dem er seine Bedürfnisse erfüllt bekommt. Sobald er diesen gefunden hat, lässt er Dich links liegen und wendet sich der neuen Quelle nach Aufmerksamkeit und Bewunderung zu.

 

Du hast den Narzissten verletzt:

Der dritte Grund, warum Dich der Narzisst womöglich verlassen hat, liegt darin, dass Du ihn verletzt hast. Das trifft vor allem dann zu, wenn Du Deinem/Deiner Ex immer wieder seine/ihre Schwächen und Fehler vor Augen geführt hast. Vielleicht hast Du ihm/ihr auch viel Aufmerksamkeit und Bewunderung entgegengebracht, aber dies konnte die ständige „Kritik“ nicht ausgleichen. Du hast ihn/sie dazu gezwungen, sich mit seiner/ihrer Unsicherheit auseinanderzusetzen, doch das wollte er/sie nicht mehr. Dein(e) Ex hat mit Dir Schluss gemacht, um sich vor Dir zu schützen. Hier ist es vor allem vom zweiten Faktor abhängig, ob der Narzisst zurückkommt, wenn er sich getrennt hat.

Faktor 2: Hat er jemanden gefunden, der ihm seine Bedürfnisse befriedigt?

Ob der Narzisst nach einer Trennung zurückkommt, ist extrem davon abhängig, ob er jemand neues gefunden hat, der ihm seine extremen Bedürfnisse nach Aufmerksamkeit und Bewunderung erfüllt. Dann ist er nicht mehr von Dir abhängig und hat auch keinen Grund, zu Dir zurückzukommen.

 

Wenn er das allerdings nicht schafft, oder seine neue Quelle nicht mehr zur Verfügung steht, wird er wieder zu Dir zurückkehren (mehr zu diesem Thema findest Du im Artikel "Wie lange dauert es, bis ein Narzisst sich wieder meldet?"). Dabei spielt es auch keine Rolle, was vorher zwischen Euch vorgefallen ist. Selbst wenn der Narzisst Dich aus Selbstschutz verlassen hat, wird er sich wieder an Dich wenden, um seine Bedürfnisse zu befriedigen. Du kannst es Dir wie eine Drogensucht vorstellen und Dein(e) Ex ist auf Entzug. Ihm/Ihr ist nun alles egal, solange er nur wieder Aufmerksamkeit bekommt. Dafür wendet er/sie sich an eine Person, bei der seine Manipulationen schon einmal funktioniert haben: Dein(e) kommt wieder zu Dir.

Was solltest Du jetzt tun?

Kommt ein Narzisst zurück, wenn er sich getrennt hat?

Meine eindringliche Empfehlung an Dich lautet, den Narzissten hinter Dir zu lassen. Dir wird gerade eine großartige Möglichkeit geboten, Dich aus der toxischen Beziehung zu befreien. Bitte nutze sie auch. Anderenfalls kann es sehr schnell passieren, dass Du schweren psychischen Schaden (in Extremfällen sogar physisch) nimmst, beispielsweise in Form einer PTBS. Das solltest Du um jeden Preis verhindern.

Wie solltest Du Dich schützen?

Ich kann Dir leider nicht vorhersagen, ob und wann der Narzisst nach der Trennung zurückkommt. Das ist von Deiner speziellen Situation abhängig. Ich möchte Dich jedoch optimal auf den Ernstfall vorbereiten. Also lese Dir das folgende bitte sehr genau durch.

Baue Abstand auf

Als allererstes ist es wichtig, dass Du die Zeit, in der sich der Narzisst nicht bei Dir meldet, nutzt und Abstand aufbaust. Mache es ihm so schwer, wie nur irgendwie möglich, Dich zu kontaktieren. Sperre seine Telefonnummer, blockiere ihn auf WhatsApp, in den sozialen Medien und sogar seine E-Mail-Adresse. Sobald er eine neue Möglichkeit findet, Dich anzuschreiben, anzurufen oder persönlich anzusprechen, musst Du ihm diese unverzüglich nehmen.

 

Ich möchte ehrlich zu Dir sein: Vor Dir liegt ein sehr beschwerlicher und langer Weg. Der Narzisst wird es immer wieder schaffen, mit Dir zu kommunizieren. Du musst jedoch standhaft bleiben. Führe Dir ständig vor Augen, dass Dir die Beziehung zu Deinem/Deiner Ex nicht gutgetan hat und motiviere Dich so, weiter durchzuhalten und nicht auf seine vielfältigen Manipulationsversuche hereinzufallen.

Schreibe eine Liste

Notiere Dir all die negativen Eigenschaften Deines/Deiner Ex und all die schlechten Erfahrungen und Erinnerungen, die Du mit ihm hast. Lies sie Dir jeden Morgen nach dem Aufstehen und jeden Abend vor dem zu Bett gehen dreimal durch. Dies sorgt dafür, dass Du Dich immer wieder daran erinnerst, wer und was Dein(e) Ex ist: Ein Narzisst, der Dir nur geschadet hat. Selbst wenn er/sie noch einmal zu Dir zurückkommen möchte, weißt Du dann, woran Du bist. Du kannst diese Liste selbstverständlich jederzeit um weitere Punkte erweitern, die Dir im ersten Moment nicht eingefallen sind.

Bereite Dich auf seine Spielchen vor

Kommt ein Narzisst zurück, wenn er sich getrennt hat?

Der Narzisst wird nach der Trennung mit verschiedenen Taktiken versuchen, Dich weiterhin manipulieren und Dein Leben beeinflussen zu können. Als Erstes bricht er den Kontakt ab. Obwohl Du etwas Wichtiges mit ihm klären musst, reagiert er nicht auf Deine Anrufe und Nachrichten. Ihm ist bewusst, dass es Dich quält, und das nutzt er aus.

Neben dem Kontaktabbruch versucht der Narzisst auch, Deine eigenen Erinnerungen und Deine Wahrnehmung zu manipulieren. Er spielt mit Dir, verdreht die Tatsachen und lässt schlechte Erlebnisse scheinbar harmlos erscheinen. Dabei ist er so geschickt, dass Du anfängst, Deiner eigenen Erfahrungen zu misstrauen. Das Perfide daran ist, dass er auch die Meinungen seiner Mitmenschen manipuliert, sodass Dir keiner mehr glaubt, wenn Du sagst, was in der Beziehung passiert ist. Plötzlich stehst Du komplett alleine da und musst Dich auch noch dafür verteidigen, was Du vermeintlich Deinem/Deiner Ex angetan haben sollst.

Suche Dir Unterstützung

Es ist ungeheuer wichtig, dass Du in der schweren Zeit nach der Trennung nicht auf Dich allein gestellt bist. Suche Dir bei Deinen Eltern, Deinen Geschwistern, Deinen Freunden oder anderen Vertrauenspersonen Unterstützung. Verbringe so viel Zeit wie möglich mit ihnen und erzähl von Deinen Ängsten und Sorgen. Du solltest auch davon berichten, was in der Beziehung vorgefallen ist. Sie kennen Dich sehr gut und wissen, wie sie Dir am besten helfen können. Und auch bei eventuellem Kontakt zum Narzissten sind sie sehr nützlich. Durch ihre Anwesenheit fällt es ihm schon sehr viel schwerer, Dich zu manipulieren, da Du noch eine starke Person hinter Dir zu stehen hast, die Dich davor beschützen kann.

 

Jedoch solltest Du auch professionelle Hilfe in Anspruch nehmen. Es ist ungeheuer wichtig, den psychischen Missbrauch mit einem ausgebildeten Therapeuten aufzuarbeiten. Du warst dauerhaft einem enorm hohen emotionalen Stress ausgesetzt, was sich nach der Trennung vielleicht sogar noch verschlimmert. Bei der Psychotherapie kannst Du jedoch eine Strategie entwickeln, mit der Du die ständigen Strapazen besser verarbeiten kannst. Außerdem erhältst Du dadurch die Möglichkeit, endgültig mit der Vergangenheit abzuschließen und Dein Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl wieder nachhaltig aufzubauen.

Jetzt neu: Mein Buch „Trennung vom Narzissten“!

Dies ist der wichtigste Tipp, den ich Dir geben kann. Lies Dir diesen Text also bitte unbedingt bis zum Ende durch. Die Tipps, die ich Dir bisher gegeben habe, werden Dir zwar schon helfen, Dich von Deinem/Deiner Ex zu lösen. Um aber endgültig den Narzissten hinter Dir zu lassen, benötigst Du einen klaren Plan.

Mit meinem neuen Buch „Trennung von einem Narzissten“ biete ich Dir genau das an. In ihm erfährst Du unter anderem:

  • was die narzisstische Persönlichkeitsstörung genau ist
  • wie sich ein Narzisst nach der Trennung verhalten wird
  • wie Du Dich vor der manipulativen Art schützt
  • wie Du ihn endlich hinter Dir lässt

Nimm das Heft des Handelns endlich wieder selbst in die Hand. Befreie Dich vom psychischen Terror des Narzissten und führe endlich wieder ein freies und selbstbestimmtes Leben. Klicke jetzt auf den Button und erhalte viele weitere Informationen zum Aufbau und Inhalt des Buches.

 

Kommt ein Narzisst zurück, wenn er sich getrennt hat? - Zusammenfassung

Beschäftige Dich mit Narzissmus

So kannst Du die Hintergründe des Verhaltens Deines/Deiner Ex besser verstehen.

Kommt ein Narzisst zurück, wenn er sich getrennt hat?

Dies ist vor allem von 2 Faktoren abhängig: Warum er Dich verlassen und ob er jemand neues kennengelernt hat.

Lasse die Vergangenheit hinter Dir

Es bringt Dir nichts, die ganze Zeit den Kopf darüber zu zerbrechen, was Dein(e) Ex machen könnte.

Suche Dir Hilfe

Um den Spielchen Deines/Deiner Ex widerstehen zu können, benötigst Du Unterstützung.

 

Ich hoffe, dass Dir der Artikel geholfen hat. Ich wünsche Dir viel Erfolg für die Zukunft.

Dein Karl

 

 

Du befindest Dich auf der Seite "Kommt ein Narzisst zurück, wenn er sich getrennt hat?".