Narzisstische Rache nach Trennung

Wie rächt sich der Narzisst nach der Trennung?

Endlich bist Du Deinem/Deiner narzisstischen Freund(in) und der toxischen Beziehung entkommen. Doch statt erleichtert zu sein und von Euphorie und einem neuen Gefühl der Freiheit gepackt zu werden, fürchtest Du Dich vor einer möglichen Reaktion Deines/Deiner Ex. In diesem Artikel soll es deshalb um das Thema Narzisstische Rache nach der Trennung gehen.

Inhaltsverzeichnis

Die Narzisstische Persönlichkeitsstörung

Bevor ich Dir jedoch erkläre, wie die narzisstische Rache nach der Trennung aussehen könnte, musst Du Dich zuerst mit der narzisstischen Persönlichkeitsstörung auseinandersetzen. Du solltest wissen, was man darunter versteht und wie sie sich äußert. Es ist von großer Bedeutung, die Hintergründe des Verhaltens Deines Ex-Partners oder Deiner Ex-Partnerin zu erfassen, um angemessen damit umgehen zu können.

Menschen, die unter einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung leiden, richten ihre Aufmerksamkeit stark auf sich selbst und ihr eigenes Wohlbefinden. Sie verspüren ein ausgeprägtes Verlangen nach Bewunderung und Anerkennung und ihr Selbstwertgefühl ist übermäßig hoch. Sie neigen dazu, zu glauben, dass sie anderen überlegen sind, und erwarten, dass man sich ihnen bedingungslos unterordnet. Zusätzlich haben sie den Drang, ständig zu zeigen, wie perfekt sie sind. Dies führt dazu, dass sie permanent ihre eigene Großartigkeit betonen und gleichzeitig die Fehler anderer hervorheben. Durch dieses Verhalten wirken sie oftmals arrogant und oberflächlich.

Zusätzlich zeigt sich bei Narzissten häufig ein Mangel an emotionaler Intelligenz. Ihnen fehlt es an Empathie, wodurch sie Schwierigkeiten haben, die Gefühle oder Bedürfnisse anderer nachzuvollziehen. Da Narzissten hauptsächlich ihren eigenen Erfolg und Vorteil im Blick haben, neigen sie dazu, ihre Mitmenschen für ihre eigenen Zwecke auszunutzen und mit unbedachten Kommentaren zu verletzen.

Ihre übermäßige Selbstüberzeugung führt ebenfalls dazu, dass Narzissten oft Schwierigkeiten haben, Kritik anzunehmen. Selbst geringfügige Anmerkungen oder konstruktive Verbesserungsvorschläge werden von ihnen sofort als persönlicher Angriff interpretiert.

 

Du kannst einen Narzissten also an folgenden Eigenschaften erkennen: Er

  • strebt ständig danach, im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit zu stehen,
  • fordert unaufhörlich Anerkennung und Bewunderung,
  • betrachtet sich selbst als äußerst bedeutend und erfolgreich,
  • präsentiert sich oberflächlich und arrogant,
  • zeigt einen Mangel an Empathie,
  • hat Schwierigkeiten, mit Kritik umzugehen.

Wenn Du mehr über die Eigenschaften eines Narzissten erfahren möchtest, empfehle ich Dir, die Website msdmanuels.com zu besuchen.

Wie sieht die narzisstische Rache nach der Trennung aus?

Der Narzisst bricht den Kontakt ab

Nach einer Trennung kommt es sehr häufig vor, dass Narzissten aus heiterem Himmel anfangen, den Ex-Partner zu ignorieren. Dafür gibt es vor allem zwei Gründe: Sie können so die Macht und Kontrolle zurückgewinnen und zeitgleich Rache üben. Selbst wenn dringende Angelegenheiten geklärt werden müssen, behandelt Dich der Narzisst wie Luft und reagiert nicht auf Deine Kommunikationsversuche. Indem der Narzisst Dich nach der Trennung ignoriert, möchte er Dich verunsichern und dazu bringen, Dich schuldig zu fühlen.

 

Mehr Informationen zu diesem Thema erfährst Du in meinem Artikel "Narzisst bricht Kontakt ab".

Der Narzisst lügt nach der Trennung

Der Narzisst verbreitet nach der Trennung oft Unwahrheiten über Dich und die Beziehung, um sich an Dir zu rächen. Sein Ziel ist es, Dich zu isolieren und verantwortlich für die Beziehungsprobleme darzustellen, während er sich selbst als Opfer präsentiert. Er überzeugt andere davon, dass Du ihn manipuliert und ausgenutzt hast. Dabei geht er so geschickt vor, dass sich selbst enge Freunde von Dir auf seine Seite schlagen und Du plötzlich ganz allein dastehst.

 

Seine Lügen erzeugen auch Zweifel in Dir selbst, sodass Du beginnst, an Deinen eigenen Erinnerungen zu zweifeln. Immerhin scheinen alle anderen ihm/ihr zu glauben und nicht Dir. Irgendwann bist Du selbst davon überzeugt, dass die Beziehungsprobleme an Dir lagen.

 

Ich habe einen eigenen Artikel zum Thema "Narzisst lügt nach Trennung" verfasst. Dort erfährst Du, wie Du Dich am besten davor schützen kannst.

Er ersetzt Dich nach der Trennung

Auch dies kann Teil der narzisstischen Rache nach der Trennung sein. Statt irgendeines Anzeichens, dass Deinem/Deiner Ex die Trennung irgendetwas ausmachen würde, wirkt es so, als wäre der Narzisst regelrecht glücklich. Und zu allem Überfluss hat er schon wenige Tage bzw. Wochen später wieder eine(n) neue(n) Freund(in). Natürlich kann es sein, dass Dein(e) Ex schon mit der Beziehung abgeschlossen hat und es sich dementsprechend um eine echte Bindung handelt. Doch die Wahrscheinlichkeit, dass er/sie Dich nach der Trennung ersetzt hat, um Dich zu bestrafen, ist wesentlich höher.

 

Du hast ihn schwach aussehen lassen und das kann er so nicht stehen lassen. Also tut er alles, um den Eindruck zu erwecken, dass ihm die Trennung nichts ausmachen würde. Indem er sich gleich wieder in die nächste Beziehung stürzt, erreicht er in seinen Augen genau dieses Ziel. Zugleich kann er auch Dich damit bestrafen, weil er genau weiß, dass Du es mitbekommen und Dir darüber den Kopf zerbrichst.

Wie kannst Du Dich am besten schützen?

Ich möchte ehrlich zu Dir sein: Wahrscheinlich wird es Dir nicht gelingen, der narzisstischen Rache Deines/Deiner Ex nach der Trennung gänzlich zu widerstehen. Sein/Ihr Vorgehen ist so vielschichtig und unvorhersehbar, dass er/sie Dich früher oder später auf dem falschen Fuß erwischen wird. Im Folgenden werde ich Dir jedoch einige wichtige Punkte nennen, mit deren Hilfe Du Dich bestmöglich vor dem Narzissten und seinem manipulativen Verhalten schützen kannst.


Baue Abstand auf

Der effektivste Weg, den Taktiken des Narzissten nach der Trennung zu widerstehen, ist, den Kontakt zu ihm zu beenden. Vermeide Telefonate, Nachrichten oder jegliche Form der Kommunikation. Wenn ihr beispielsweise das gleiche Fitnessstudio besucht, ist es notwendig, Deine Trainingszeiten anzupassen oder sogar das Fitnessstudio zu wechseln, um ungewollte Begegnungen zu vermeiden. In extremen Fällen könnte dies sogar bedeuten, dass Du einen Umzug in Erwägung ziehen solltest. All diese Schritte haben ein gemeinsames Ziel: dich von der Einflussnahme des Narzissten zu befreien (weitere Informationen findest Du in meinem Artikel "Narzissten loswerden").

Manchmal ist es jedoch nicht möglich, den Kontakt mit dem Narzissten vollständig zu vermeiden, insbesondere in Situationen, in denen gemeinsame Kinder involviert sind (weitere Informationen dazu findest Du in meinem Artikel "Trennung von Narzissten mit Kindern"). In solchen Fällen ist es entscheidend, klare Grenzen zu setzen. Definiere, welche Form der Kommunikation für Dich akzeptabel ist und welche nicht. Bleibe konsequent und halte an diesen festgelegten Grenzen fest, selbst wenn Dein Ex-Partner oder Deine Ex-Partnerin versucht, sie zu überschreiten. Dies trägt dazu bei, Deine persönliche Integrität zu bewahren und Dich vor weiteren emotionalen Belastungen zu schützen.

Lass Dir helfen

Gerade wenn Du regelmäßigen Kontakt zu Deinem Ex-Partner oder Deiner Ex-Partnerin haben musst, ist es ratsam, Dir ein starkes Unterstützungsnetzwerk aufzubauen. Suche Hilfe bei Deinen Freunden und Deiner Familie. Selbst wenn Du nur über Deine Probleme und Sorgen sprichst, kann dies eine enorme Entlastung bedeuten. Sie eröffnen Dir neue Perspektiven und Lösungen aufzeigen, die Du selbst nicht siehst. Auch bei der Kommunikation mit dem Narzissten stehen sie Dir zur Seite. Ihre bloße Anwesenheit bei Gesprächen mit ihm ist eine erhebliche mentale Stütze für Dich und gibt Dir die nötige Kraft und Entschlossenheit, die Du allein vielleicht nicht aufbringst.

Ziehe eine Psychotherapie in Erwägung

Es ist zudem ratsam, professionelle Hilfe in Form einer Psychotherapie in Anspruch zu nehmen. Du hast über einen längeren Zeitraum hinweg emotionalen Missbrauch und Ausbeutung erlebt. Wenn Du diese Erfahrungen nicht angemessen verarbeitest, können langfristige Schäden, wie beispielsweise eine posttraumatische Belastungsstörung, auftreten. Dies kann letztendlich nur mit Unterstützung eines Therapeuten bewältigt werden. Dieser wird Dich nicht nur dabei helfen, Deine Vergangenheit zu verarbeiten, sondern auch Dein Selbstwertgefühl wieder aufbauen und Dir effektive Strategien zeigen, um den Manipulationen des Narzissten zu widerstehen.

Kümmere Dich um Dich selbst

Trotz des aktuellen Kummers und des Stresses, den Du aufgrund der Trennung erlebst, solltest Du niemals Dich selbst vergessen. Während der Beziehung hast Du immer Rücksicht auf Deine(n) Ex genommen, Opfer gebracht und Dich in ständiger Sorge befunden, von ihm/ihr bestraft zu werden, wenn Du in seinen/ihren Augen einen Fehler gemacht hast.

Nach der Trennung ist es jedoch nicht mehr erforderlich, Dich nach Deinem/Deiner Ex zu richten. Du hast nun die Gelegenheit, Dein Leben nach Deinen eigenen Wünschen zu gestalten. Du kannst wieder Reisen mit Deinen Freunden unternehmen, essen, wonach Dir der Sinn steht, und Deine Lieblingsserien oder -filme schauen. Dies alles musst Du jedoch "neu erlernen". Anfangs mag es schwerfallen, Deine Freizeit wirklich zu genießen, da Du immer noch darüber nachdenkst, ob das, was Du gerade tust, Deinem/Deiner Ex gefallen würde. Doch ich versichere Dir: Mit der Zeit und der richtigen (professionellen) Unterstützung wird es besser werden.

Die größte Angst eines Narzissten

Wenn es Dir gelingt, den Taktiken Deines Ex-Partners oder Deiner Ex-Partnerin zu widerstehen, weckst Du schließlich die größte Furcht, die in jedem Narzissten schlummert: die Angst vor Bedeutungslosigkeit. Erst wenn Dein(e) Ex erkennt, dass er/sie keinerlei Einfluss über Dich hat und keine Rolle mehr in Deinem Leben spielt, wird er/sie loslassen können. Die fortwährende Zurückweisung beschädigt sein/ihr übersteigertes Selbstbild, was für einen Narzissten äußerst schwer zu verkraften ist. Anstatt sich also von Dir „erniedrigen“ zu lassen, sucht sich der Narzisst ein anderes Ziel. Weitere Informationen darüber, wann ein Narzisst den Abschluss einer Trennung findet, findest Du im Artikel "Wann lassen Narzissten los?".

Jetzt neu: Mein Buch „Trennung vom Narzissten“!

Dies ist der wichtigste Tipp, den ich Dir geben kann. Lies Dir diesen Text also bitte unbedingt bis zum Ende durch. Die Tipps, die ich Dir bisher gegeben habe, werden Dir zwar schon helfen, Dich von Deinem/Deiner Ex zu lösen. Um aber endgültig den Narzissten hinter Dir zu lassen, benötigst Du einen klaren Plan.

Mit meinem neuen Buch „Trennung von einem Narzissten“ biete ich Dir genau das an. In ihm erfährst Du unter anderem:

  • was die narzisstische Persönlichkeitsstörung genau ist
  • wie sich ein Narzisst nach der Trennung verhalten wird
  • wie Du Dich vor der manipulativen Art schützt
  • wie Du ihn endlich hinter Dir lässt

Nimm das Heft des Handelns endlich wieder selbst in die Hand. Befreie Dich vom psychischen Terror des Narzissten und führe endlich wieder ein freies und selbstbestimmtes Leben. Klicke jetzt auf den Button und erhalte viele weitere Informationen zum Aufbau und Inhalt des Buches.

 

Narzisstische Rache nach Trennung - Zusammenfassung

Setze Dich mit Narzissmus auseinander

Erst wenn Du die Hintergründe der narzisstischen Persönlichkeitsstörung kennst, verstehst Du auch das Verhalten Deines/Deiner Ex.

Es gibt verschiedene Formen der narzisstischen Rache

So kann Dein(e) Ex Dich nach der Trennung ignorieren, dafür sorgen, dass Du plötzlich ganz allein dastehst, oder Dich ersetzen.

Gewinne Abstand zu Deinem/Deiner Ex

Du musst es ihm/ihr so schwer wie möglich machen, Dich nach der Trennung weiterhin manipulieren und beeinflussen zu können.

Suche Dir Unterstützung

Lass Dir von Freunden und Familie helfen. Zudem ist eine professionelle Therapie sinnvoll.

 

Ich hoffe, dieser Artikel hat Dir weitergeholfen. Ich wünsche Dir alles Gute auf Deinem weiteren Weg!

Karl

 

 

 

Du befindest Dich auf der Seite "Narzisstische Rache nach der Trennung".