Jemanden zurückgewinnen, den man verletzt hat

Wie kannst Du das schaffen?

Die Trennung hat Dich sehr stark belastet. Du warst überwältigt von Trauer, Wut und Enttäuschung. Doch nun, da diese Emotionen allmählich abflauen, kannst Du nur noch einen klaren Gedanken fassen: Du willst Deine(n) Ex zurückgewinnen. Doch dabei gibt es ein großes Problem. Du hast ihr/sie sehr stark verletzt. Du weißt nicht, wie Du wieder eine glückliche Beziehung zu ihm/ihr aufbauen kannst. Diese Frage möchte ich Dir im Artikel “Jemanden zurückgewinnen, den man verletzt hat” beantworten.

Inhaltsverzeichnis

Wird Dein(e) Ex Dir überhaupt verzeihen?

Damit Du überhaupt wieder eine Chance bei Deinem/Deiner Ex hast, muss er/sie Dir natürlich erst einmal verzeihen. Es bringt jedoch nichts, ewig darüber zu philosophieren, ob das passieren wird oder nicht. Am Ende zählt zum jetzigen Zeitpunkt nur eine Sache: Du hast ihn/sie durch Dein Verhalten verletzt und das ist nicht in Ordnung. Dafür musst Du Dich entschuldigen. Dabei musst Du zwei wichtige Schritte gehen:

Analysiere die Situation

Als allererstes musst Du natürlich herausfinden, was genau Deine(n) Ex so verletzt hat. Andernfalls weißt Du schließlich nicht, wofür Du Dich eigentlich entschuldigst, und das wirkt dann nicht ehrlich. Sprich ruhig auch mit Deiner Familie oder einem guten Freund bzw. einer guten Freundin über dieses Thema. Sie können die Situation rationaler beurteilen als Du selbst. Wenn Du nicht mit ihnen darüber reden möchtest, kann auch ich Dir eine erste Einschätzung geben.

Entschuldige Dich richtig!

Nachdem Du herausgefunden hast, warum Dein(e) Ex verletzt ist, musst Du Dich umgehend bei ihm/ihr dafür entschuldigen. Dabei musst Du auf ein paar Sachen achten:

  • die Entschuldigung muss persönlich erfolgen (in einem direkten Gespräch (vor Ort oder per Telefon), im Notfall per Brief)
  • sie muss von Herzen kommen (Ehrlichkeit, Aufrichtigkeit und Authentizität)
  • für was genau entschuldigst Du Dich?
  • übernimm für Dein Verhalten Verantwortung

Du darfst Dich auf keinen Fall für Dein Verhalten rechtfertigen. Das bedeutet, dass Du Dich nicht für Dein Handeln verantwortlich fühlst und Deinem/Deiner Ex sogar eine Teilschuld an der Situation gibst. Das ist a) falsch und wird Dir b) nicht dabei helfen, ein gutes Verhältnis zu ihm/ihr aufzubauen.

Wie geht es nach der Entschuldigung weiter?

Mit der Entschuldigung allein ist es jedoch noch nicht getan. Du musst Abstand aufbauen, damit sowohl Du als auch Dein(e) Ex das Geschehene verarbeiten kann. Du darfst jedoch den Kontakt nicht vollständig einstellen. Es gilt hier der Grundsatz, dass man einen Fehler nicht wiedergutmachen kann, indem man sich zurückzieht und nichts mehr macht. Das würde nämlich den Eindruck erwecken, dass es Dir mit der Entschuldigung nicht wirklich ernst war.

Zeige Reue

Du musst jetzt beweisen, dass es Dir wirklich leid tut, wie Du Dich Deinem/Deiner Ex gegenüber verhalten hast. Das bedeutet, dass Du ihn/ihr zeigen musst, dass Du das Problem tatsächlich erkannt hast und an Dir arbeitest, sodass dieses nicht mehr vorkommt. Wenn Du beispielsweise schnell aggressiv geworden bist und Deine(n) Ex (verbal) angegriffen hast, solltest Du zu einer Aggressionstherapie gehen und Strategien erlernen, die Dir dabei helfen, Deine Wut auf die richtige Weise abzubauen.

Wenn Dein(e) Ex die Entschuldigung im ersten Moment ablehnen sollte, kann dieses Verhalten dazu führen, dass sie Dir im Nachhinein vergibt. Das liegt daran, dass sie Dir im ersten Moment nicht zu 100% vertraut (was durchaus verständlich ist), Du ihr aber durch Dein Handeln beweist, dass es Dir tatsächlich wichtig ist.

Das Vertrauen wiederherstellen

Gerade wenn die Beziehung aufgrund der Verletzung(en) zerbrochen ist, ist es enorm wichtig, nach der Entschuldigung in Kontakt mit Deinem/Deiner Ex zu bleiben. Dein vorrangiges Ziel besteht aktuell nicht darin, wieder Anziehung aufzubauen (Wofür die Kontaktsperre geeignet wäre), sondern das zerstörte Vertrauen wiederherzustellen. Das benötigt sehr viel Arbeit und Geduld, vor allem aber auch Kommunikation.

 

Dabei steht eine Sache besonders im Vordergrund: Ehrlichkeit. Wenn es irgendwie möglich ist, solltest Du Dich mit Deinem/Deiner Ex an einen Tisch setzen und noch einmal über die Vergangenheit reden. Seid dabei ehrlich und sprecht offen über Eure Gefühle. Höre ihm/ihr aufmerksam zu und versuche, zu verstehen, wie er/sie sich gefühlt hat, als Du ihm/ihr wehgetan hast. Das ist für Dich ein sehr wichtiger Punkt, um Deine(n) Ex in Zukunft nicht noch einmal auf die gleiche Weise (im besten Fall natürlich überhaupt nicht mehr) zu verletzen.

Akzeptiere eure gegenwärtige Situation

Wenn Du jemanden zurückgewinnen möchtest, den Du verletzt hast, benötigst Du extrem viel Ausdauer und Geduld. Während es schon bei „normalen“ Umständen zum Teil mehrere Monate dauern kann, bis man den/die Ex zurückgewinnt, wird es sich bei Dir noch einmal deutlich länger hinziehen.

 

Deshalb ist es extrem wichtig, dass Du Eure gegenwärtige Situation vollumfänglich akzeptierst. Bitte bedränge Deine(n) Ex nicht, sondern gib ihm/ihr den Freiraum und vor allem die Zeit, die er/sie gerade benötigt, um wieder Vertrauen in Dich zu fassen.

 

Dies gilt insbesondere dann, wenn er/sie sich im Laufe Eurer Gespräche immer wieder zurückzieht. Lass Dich davon nicht verunsichern. Es ist ganz normal, dass Dein(e) Ex auf Abstand geht. Er/Sie macht es aus Selbstschutz, weil er/sie nicht weiß, wie er/sie zu Dir stehen soll.

Arbeite an Dir

Analysiere dazu noch einmal Eure Beziehung. Du musst wissen, was neben den Verletzungen sonst noch schiefgelaufen ist. Welche Verhaltensweisen und Charaktereigenschaften von Dir haben zusätzlich dazu geführt, dass er/sie nicht mehr glücklich mit Dir gewesen ist? Beschäftige Dich mit den Ursachen der Trennung. Suche die Schuld der Trennung nur bei Dir selbst, nicht in dem Verhalten Deines/Deiner Ex. Es gibt nur eine Person, die für Deine Handlungen verantwortlich ist, und das bist Du selbst. 

 

Zusätzlich solltest Du Dich zudem mit der männlichen bzw. weiblichen Psychologie auseinandersetzen. Du musst wissen, worauf die Männer bzw. die Frauen bei der Partnerwahl achten. Diese Eigenschaften solltest Du Dir aneignen, um die Anziehung auf Deine(n) Ex zu maximieren. Denn wenn Du wieder ausreichend Vertrauen aufbauen konntest, musst Du anfangen, Deine(n) Ex erneut zu verführen. Auf welche Punkte Du dabei achten solltest und wie Du Dich Deinem/Deiner Ex am besten präsentierst, verrate ich Dir in meinem neuen Buch. Du solltest es Dir unbedingt holen, um keine wichtigen Informationen zu verpassen.

Wie baust Du wieder eine gesunde Beziehung auf?

Das geht nur über Kommunikation. Ihr müsst zu jeder Zeit reflektieren, wie es gerade zwischen Euch läuft. Falls Probleme auftauchen, müsst ihr diese offen ansprechen und gemeinsam eine Lösung finden, mit der ihr beide gut leben könnt. Nehmt Euch am besten einmal in der Woche einen festen Termin vor, an dem ihr Euch gemeinsam an einen Tisch setzt und über alles sprecht, was die Woche über vorgefallen ist. Dabei sollte es vor allem auch um Eure Gefühle gehen. Wenn Dich etwas wütend oder traurig gemacht hat, musst Du das Deinem/Deiner Ex mitteilen (andersherum ist es genauso). So baut ihr Vertrauen zueinander auf und stärkt Eure Beziehung.

 

Es ist aber auch extrem wichtig, dass ihr beide die Vergangenheit hinter Euch lasst. Die alte Beziehung und die Verletzungen dürfen bei Eurer erneuten Beziehung keine Rolle mehr spielen. Nur wenn ihr beide das Geschehene vollumfänglich verarbeitet habt, könnt ihr ohne Angst oder Reue in eine glückliche, gemeinsame Zukunft starten.

Brandneu: Mein Coaching zum Ex zurückgewinnen!

Dies ist der wichtigste Tipp, den ich Dir geben kann. Lies Dir diesen Text jetzt unbedingt bis zum Ende durch! Die bisherigen Tipps helfen Dir zwar, Deinem/Deiner Ex näherzukommen. Um aber wieder mit ihm/ihr zusammenzukommen und eine glückliche Beziehung zu führen, benötigst Du einen klaren, durchstrukturierten Plan.

Allerdings wirst Du früher oder später an einen Punkt kommen, wo Dir diese allgemeinen Artikel nicht mehr weiterhelfen. Was Du dann benötigst, ist eine persönliche Beratung, speziell auf Deine individuelle Situation zugeschnitten. Diese möchte ich Dir in Form meines E-Mail-Coachings ans Herz legen. Ich beschäftige mich bereits seit einigen Jahren mit dem Thema "Ex zurückgewinnen und konnte bereits vielen Paaren helfen. Buche jetzt mein Coaching und sichere Dir folgende Vorteile:
  • Du kannst mit jemanden reden, der Dich perfekt unterstützt
  • Du bekommst dank der individuellen Angebote genau das, was Du brauchst
  • Du hast die beste Chance, wieder mit Deinem/Deiner Ex zusammenzukommen
Ich rate Dir, meine Angebote einmal anzusehen. Klicke jetzt auf den Button und erhalte mehr Informationen zum Coaching!

 

Jemanden zurückgewinnen, den man verletzt hat - Zusammenfassung

Entschuldige Dich!

Egal, was zwischen euch vorgefallen ist: Du musst Deine(n) Ex für Dein Verhalten um Verzeihung bitten.

Zeige Reue

Deinen Worten musst Du natürlich auch Taten folgen lassen. Arbeite an Dir, sodass Du in Zukunft nicht noch einmal die gleichen Fehler machst.

Baue wieder Vertrauen auf

In den nächsten Wochen geht es nicht darum, den/die Ex erneut zu verführen. Du musst erstmal das zerstörte Vertrauen wiederherstellen.

Bleibe mit Deinem/Deiner Ex in Kontakt

Sprich mit ihm/ihr über das, was passiert ist und versuche, seine/ihre Gefühle zu verstehen.

 

Ich hoffe, dass Dir dieser Artikel weiterhelfen konnte und wünsche Dir viel Erfolg auf Deinem weiteren Weg.

Dein Karl

 

 

Du befindest Dich auf der Seite "Jemanden zurückgewinnen, den man verletzt hat".