Die Kontaktsperre nach der Trennung

Hier erfährst Du alles, was Du zu diesem Thema wissen musst.

Die Kontaktsperre nach der Trennung

Nachdem dein(e) Ex dich verlassen hat, ergibt es in den meisten Fällen Sinn, eine Kontaktsperre einzuleiten. Falls Du wissen willst, wann sie nicht empfehlenswert ist, solltest Du den Artikel "Wann ergibt eine Kontaktsperre keinen Sinn?" lesen.

 

Während dieser Phase solltest Du jeglichen Kontakt zu deinem/deiner Ex komplett abbrechen. Du sprichst nicht mit ihm/ihr und Du rufst ihn/sie weder an noch schreibst Du ihm/ihr eine Nachricht. Du verzichtest auf jede Art von Kommunikation, sowohl auf die direkte als auch auf die indirekte Art. Indirekte Kommunikation bedeutet hier, dass Du kein Bild von ihm/ihr bei Facebook einen Daumen nach oben gibst oder ein Foto von ihm/ihr auf Instagram kommentierst. Wenn Du wissen willst, wie Du die Kontaktsperre durchhalten kannst, findest Du hier mehr Informationen dazu.

Gliederung

Warum ist die Kontaktsperre nach der Trennung so wichtig?

Die Kontaktsperre bietet Dir die Möglichkeit, Abstand zu Deinem/Deiner Ex aufzubauen und die Trennung zu verarbeiten. Du musst die Beziehung genau analysieren und herausfinden, warum sie gescheitert ist.

Für eine Kontaktsperre nach der Trennung sprechen folgende Gründe:

  • Du hast die Möglichkeit, zu dir und deinem alten Ich zurückzufinden.
  • Die Kontaktsperre gibt dir die Zeit, die Du brauchst, um den notwendigen Abstand zur gesamten Situation zu erhalten, emotional runterzukommen und die Trennung ein Stück weit zu verarbeiten.
  • Du gibst deinem/deiner Ex die Möglichkeit, dich zu vermissen.
  • Du kannst die typischen Ex-zurück Fehler vermeiden.
  • Du hast Zeit, eure Beziehung zu analysieren, dich mit dem Thema "Ex zurückgewinnen" zu beschäftigen und dir eine gute Strategie zurechtzulegen.
  • Die negativen Erinnerungen und Gefühle, die dein(e) Ex-Partner(in) mit eurer alten Beziehung verbindet, werden ein Stück weit verschwinden und er/sie wird sich wieder an die schönen Momente eurer gemeinsamen Zeit erinnern.

Natürlich wird eine Kontaktsperre allein nicht dafür sorgen, dass dein(e) Ex dich zurückwill. Sie ist nur ein erster Schritt und dazu ein sehr wichtiger!

Kurzer Zwischenbeitrag: Die Kontaktsperre ist der wichtigste Schritt beim Ex zurückgewinnen. Hier entscheidet sich maßgeblich Dein späterer Erfolg. Ich empfehle Dir, mein kostenloses Buch zu holen, in dem ich Dir alle Aufgaben der Kontaktsperre detailliert beschreibe. Mehr Informationen

 

Was solltest Du während der Kontaktsperre tun?

Während der Kontaktsperre solltest Du unbedingt die folgenden Sachen tun, um gestärkt aus der Trennung hervorzugehen.

  1. Finde zu dir selbst zurück. Mehr dazu erfährst Du unter "Der Weg zurück zu sich selbst".
  2. Komme über die Trennung hinweg. Besiege den Liebeskummer und mache dich emotional unabhängig von deinem/deiner Ex. 
  3. Analysiere eure Beziehung. Warum hat er/sie Schluss gemacht?
  4. Wie hast Du dich und wie hat sich eure Beziehung im Laufe der Zeit verändert? Was musst Du an dir verändern?
  5. Denke nicht die ganze Zeit an deine(n) Ex. Falls die Gedanken kommen, wirst Du sie bewusst verscheuchen. (Hilfe dazu im Artikel "Richtig meditieren).
  6. Entwickle deine Persönlichkeit weiter. Es ist enorm wichtig, persönlich zu wachsen und jeden Tag ein bisschen mehr zu der Person zu werden, die man sein will! Mehr dazu unter Persönlichkeitsentwicklung.
  7. Arbeite an deinen Zielen. Du solltest bestimmte Ziele in deinem Leben haben, die Du kurz-, mittel- oder langfristig erreichen willst!
  8. Gehe deiner Leidenschaft nach! Du hast keine? Dann entdecke eine Neue und kultiviere sie für dich!
  9. Lerne neue Leute kennen!
  10. Triff dich mit deinen Freunden!
  11. Erweitere dein Wissen! Egal, ob es dabei um männliche/weibliche Psychologie, das Thema Flirten oder um Beziehungen geht. Wissen ist Macht!
  12. Treibe Sport!
  13. Entscheide, ob Du deine(n) Ex wirklich zurückgewinnen willst. Mehr dazu findest Du in dem Artikel "War mein(e) Ex der/die Richtige für mich."
  14. Überlege dir am Ende eine Strategie, mit der Du deine(n) Ex zurückgewinnen kannst. Hilfe dazu findest Du auf dieser Website.

Mehr zu den Aufgaben der Kontaktsperre erfährst Du im Artikel "Kontaktsperre-Phasen" und in meinem neuen Buch.

Wichtige Fragen

Kontaktsperre nach Trennung

Wie lange dauert die Kontaktsperre?

Das kann man nicht pauschalisieren. Solange, wie Du brauchst, um die Aufgaben der Kontaktsperre zu erledigen. Das hängt von dir und deiner Situation ab. Kontaktsperre heißt ja nicht, dass Du einfach nur keinen Kontakt zu deinem/deiner Ex haben sollst. In dieser Phase musst Du auch einiges tun. Nimm dir die Zeit, die Du brauchst, um wieder zu dem Mann/der Frau zu werden, in den/die sich dein(e) Ex verlieben wird. Du musst selbst entscheiden, wie lange das dauert. Als Richtwert empfehle ich immer eine Zeit von 4 bis 6 Wochen. Das ist allerdings nur ein Richtwert! Bevor Du keine Strategie hast, bringt es dir nichts, dich wieder bei ihm/ihr zu melden. Mache deine Hausaufgaben und nimm erst danach den Kontakt auf. Mehr dazu erfährst Du in dem Artikel "Kontaktsperre Dauer".

 

Sollte ich die Kontaktsperre abbrechen, wenn mein(e) Ex mir schreibt?

Einfache Antwort: Nein! Es ergibt keinen Sinn, die Kontaktsperre hier sofort wieder abzubrechen. Du musst nach wie vor die Vergangenheit aufarbeiten und Dich persönlich weiterentwickeln.

 

Falls sich dein(e) Ex bei dir melden sollte, musst Du höflich bleiben und ihm/ihr mitteilen, dass Du momentan die Trennung verarbeiten willst und deshalb keinen Kontakt wünschst. Wenn Du mehr zu diesem Thema wissen willst, solltest Du dir meinen Artikel "Ex kontaktiert mich während der Kontaktsperre" durchlesen.

 

Soll ich mit den Freunden meines Ex/meiner Ex in Kontakt treten?

Nein, auf keinen Fall. Du darfst nur mit deinen Freunden über die Trennung reden! Die Freunde deines Verflossenen/deiner Verflossenen sind tabu für dich. Wenn Du mit ihnen sprechen oder dich mit ihnen treffen willst, wird dein(e) Ex davon erfahren. Und das ist nicht in deinem Interesse. Also lass das sein!

 

Kann ich ihm/ihr zum Geburtstag gratulieren?

Dies ist eine Frage, die ich oft gestellt bekomme. Ich habe dazu einen separaten Artikel geschrieben. Wenn dich das Thema interessiert, solltest Du ihn unbedingt lesen.

 

 

Was macht die Kontaktsperre mit meinem/meiner Ex?

Ich habe sie dir in einem eigenen Artikel (Kontaktsperre Wirkung) beantwortet. Falls es dich interessiert, kannst Du ihn dir gerne durchlesen.

Häufige Fehler während der Kontaktsperre

Kontaktsperre nach Trennung

Ich möchte dir noch kurz zwei Fehler beschreiben, die leider so viele Menschen bei der Kontaktsperre nach der Trennung begehen.

 

Fehler 1: Stalking

Der erste Fehler lautet Stalking. Ich weiß selbst zu gut, wie groß das Bedürfnis ist, einmal auf den Instagramaccount des/der Ex zu gehen und abzuchecken, was er/sie so tut. Oder man guckt, ob er/sie bei WhatsApp online ist. Mach das bitte nicht. Zwinge dich dazu. Schreibe dir seine/ihre Nummer auf und gib den Zettel einem guten Freund. Lösche sie danach. Hol Dir die Nummer erst nach der Kontaktsperre zurück. Bei sozialen Netzwerken wie Facebook oder Instagram ist es noch schwerer. Diszipliniere dich einfach. Sonst wird es mit dem Ex zurückgewinnen nicht klappen.

 

Fehler 2: Eifersucht

Ich will es kurzfassen. Lass die Eifersuchtsspielchen sein. Lerne neue Menschen kennen und triff dich mit anderen Männern/Frauen. Du sollst es für dich tun und nicht, um den/die Ex damit eifersüchtig zu machen.

Probleme bei der Kontaktsperre

Zum Abschluss dieses Artikels möchte ich dir noch zwei Szenarien beschreiben, in denen Du die Kontaktsperre leider nicht so durchziehen kannst, wie Du es gerne machen würdest.

 

1. Du triffst deine(n) Ex zwangsläufig

Es gibt immer wieder Situationen, in denen man den Kontakt zum/zur Ex nicht verhindern kann. Ihr habt dieselbe Arbeit, geht auf die gleiche Schule... Falls Du weißt, dass es zu diesen Wiedersehen kommen wird, kannst Du dich darauf vorbereiten. Grüße ihn/sie bitte. Lächle ihn/sie auch an, wenn Du das schaffst. Es ist keine gute Idee, ihn/sie stumpf zu ignorieren. Das kommt nicht souverän und selbstbewusst rüber. Sprich ihn/sie nicht an und lasse dich auch auf kein Gespräch ein. Sei höflich, aber bestimmt. Mehr Informationen zu diesem Problem findest Du in dem Artikel "Treffen des/der Ex während der Kontaktsperre".

 

2. Gemeinsame Kinder

Falls ihr gemeinsame Kinder haben solltet, kannst Du die Kontaktsperre nicht so stringent durchziehen. Kinder gehen nämlich vor. In diesem Fall darfst Du den Kontakt zu deinem/deiner Ex nicht abbrechen. Du kannst ihn nur so gut es geht auf das erforderliche Maß beschränken. In den Gesprächen mit ihm/ihr musst Du darauf achten, dass es darin wirklich nur um die Kinder geht. Bleibe rational und werde nicht emotional. Mehr dazu erfährst Du im Artikel "Abstand zum Ex trotz Kind".

Brandneu: Mein Coaching zum Ex zurückgewinnen!

Dies ist der wichtigste Tipp, den ich Dir geben kann. Lies Dir diesen Text jetzt unbedingt bis zum Ende durch! Die bisherigen Tipps helfen Dir zwar, Deinem/Deiner Ex näherzukommen. Um aber wieder mit ihm/ihr zusammenzukommen und eine glückliche Beziehung zu führen, benötigst Du einen klaren, durchstrukturierten Plan.

Allerdings wirst Du früher oder später an einen Punkt kommen, wo Dir diese allgemeinen Artikel nicht mehr weiterhelfen. Was Du dann benötigst, ist eine persönliche Beratung, speziell auf Deine individuelle Situation zugeschnitten. Diese möchte ich Dir in Form meines E-Mail-Coachings ans Herz legen. Ich beschäftige mich bereits seit einigen Jahren mit dem Thema "Ex zurückgewinnen und konnte bereits vielen Paaren helfen. Buche jetzt mein Coaching und sichere Dir folgende Vorteile:
  • Du kannst mit jemanden reden, der Dich perfekt unterstützt
  • Du bekommst dank der individuellen Angebote genau das, was Du brauchst
  • Du hast die beste Chance, wieder mit Deinem/Deiner Ex zusammenzukommen
Ich rate Dir, meine Angebote einmal anzusehen. Klicke jetzt auf den Button und erhalte mehr Informationen zum Coaching!

 

Die Kontaktsperre nach der Trennung - Zusammenfassung

Brich den Kontakt zu Deinem/Deiner Ex ab

Nimm Dir eine Auszeit und fokussiere Dich auf Dich selbst.

Nutze die Zeit sinnvoll

Überwinde Deinen Liebeskummer und werde wieder zu einer attraktiven Person.

Analysiere die Beziehung

Du musst herausfinden, was zu ihrem Aus geführt hat, um die Fehler in Zukunft zu vermeiden.

Entscheide, ob Du Deine(n) Ex wirklich zurückwillst

Häufig denkst Du anders darüber, wenn Du Deinen Herzschmerz überwunden hast.

 


Weitere interessante Artikel

Wie leite ich die Kontaktsperre richtig ein?

 

Erfahre in diesem Artikel, wie Du die Kontaktsperre richtig einleitest. Dies ist äußerst wichtig, denn wenn Du es falsch anstellst, kannst Du deine(n) Ex für immer verlieren ... "Wie leite ich die Kontaktsperre richtig ein?"

Hat mein(e) Ex wirklich abgeschlossen?

 

Du fragst dich, ob dein(e) Ex bereits mit eurer gemeinsamen Beziehung abgeschlossen hat?

Dann ist dieser Artikel das, was Du jetzt lesen solltest. Darin erfährst Du, wie sich jemand verhält, der noch immer an seiner alten Beziehung hängt..."Hat mein(e) Ex wirklich abgeschlossen?"


Vergisst mein(e) Ex mich während der Kontaktsperre?

 

Diese Frage bekomme ich immer wieder gestellt. Deshalb möchte ich sie dir in diesem Artikel einmal ganz genau beantworten. Du wirst erfahren, warum es nicht möglich ist, dass dein(e) Ex dich vergessen wird... "Vergisst mein(e) Ex mich während der Kontaktsperre?"

Die Kontaktsperre bringt nichts

 

Du hast das Gefühl, dass die Kontaktsperre dir rein gar nichts gebracht hat, da dein(e) Ex nach wie vor dir gegenüber abweisend ist und Du nicht das Gefühl hast, dass er/sie Interesse an einer erneuten Beziehung mit dir hat? Dann ist dieser Artikel genau das Richtige für dich..."Die Kontaktsperre bringt nichts".


Wann vermissen Männer ihre Ex?

 

In diesem Artikel werde ich dir verraten, wann Männer anfangen, ihre Ex zu vermissen, und wovon das abhängig ist. Außerdem erkläre ich dir auch, wie Du deinen Ex dazu bringst, dich zu vermissen, und einige Anzeichen, an denen Du erkennst, ob dein Ex dich bereits vermisst... "Wann vermissen Männer ihre Ex?"

Ex meldet sich und dann wieder nicht

 

Du stehst vor folgendem Problem: Dein(e) Ex hat dich wieder kontaktiert. Doch plötzlich stellt er/sie den Kontakt wieder ein. Du bist total verwirrt. Warum tut er/sie das? Und was solltest Du jetzt tun? Das verrate ich dir in diesem Beitrag..."Ex meldet sich und dann wieder nicht".


Der Kippschalter Trick

 

In diesem Artikel erkläre ich dir, was es mit dem Kippschalter Trick auf sich hat. Du erfährst, wie und wann Du ihn einsetzen solltest und ob er dir bei deinem Ziel, den Ex zurückzugewinnen, wirklich helfen kann...Mehr erfahren

SMS an Ex zum Nachdenken

 

In diesem Artikel verrate ich dir, wann Du deine(n) Ex nach der Trennung anschreiben kannst. Welche Voraussetzungen sollten erfüllt sein? Wann wäre es besser, mit der Nachricht zu warten? Darum handelt dieser Beitrag... "SMS an Ex zum Nachdenken".


Ex fragt, wie es mir geht

 

Während der Kontaktsperre meldet sich plötzlich dein(e) Ex wieder bei dir und möchte wissen, wie es dir gerade so geht. Doch was bedeutet diese Frage und wie solltest Du darauf reagieren? Das verrate ich dir in diesem Beitrag... "Ex fragt, wie es mir geht"

Will mein Ex mich eifersüchtig machen?

 

Seit der Trennung hattest Du nur sehr wenig Kontakt zu deinem Ex. Doch plötzlich scheint er ihn regelrecht zu suchen. Doch Du hast das Gefühl, dass er dich nur eifersüchtig machen will. Ob das stimmt und wie Du darauf reagieren solltest, erfährst Du in meinem Artikel "Will mein Ex mich eifersüchtig machen?".


Du befindest Dich auf der Seite "Kontaktsperre nach Trennung".