Bereuen Narzissten die Trennung?

Woran erkennst Du, ob Dein(e) Ex, ein Narzisst, das Beziehunsende bereut?

Die Trennung von einem Narzissten ist sehr schwer. Eigentlich kann es Dir völlig egal sein, was Dein(e) Ex macht und wie er/sie über die Trennung denkt. Doch obwohl er/sie Dich nicht so behandelt hat, wie Du es Dir in einer Beziehung wünschst, leidest Du unter Liebeskummer. In einer „normalen“ Beziehung kann man sich nach der Trennung noch einmal mit dem/der Ex treffen und sich aussprechen. Doch mit Deinem/Deiner Ex ist das nicht möglich, denn er/sie ist ein Narzisst. Dennoch hoffst Du, dass er/sie irgendein Anzeichen von Reue zeigt. Ich möchte Dir helfen und werde Dir in diesem Artikel erklären, warum Du nicht darauf warten darfst, dass der Narzisst die Trennung bereuen wird.

Inhaltsverzeichnis

bereuen narzissten trennung?

War Dein(e) Ex wirklich ein Narzisst?

Bevor ich jedoch zum eigentlichen Thema komme, möchte ich erst einmal mit Dir klären, ob es sich bei Deinem/Deiner Ex wirklich um einen Narzissten handelt. Es ist sehr wichtig, dass Du Dir das Folgende genau durchliest und gut einprägst.

 

Menschen mit starken narzisstischen Zügen erkennst Du vor allem daran, dass sie sehr Ich-bezogen sind. Sie streben dauerhaft nach der Bewunderung und Anerkennung anderer und wollen immer im Mittelpunkt stehen. Sie glauben, dass sie ihren Mitmenschen weit überlegen sind, und erwarten, dass man sich ihnen bedingungslos unterordnet. Diese Einstellung tragen sie auch deutlich nach außen, weshalb sie in der Regel arrogant und überheblich wirken. Narzissten mangelt es außerdem an emotionaler Kompetenz, weshalb sie nicht dazu in der Lage sind, sich in andere hineinzuversetzen und ihre Gefühle und Wünsche nachzuvollziehen. Diese fehlende Sensibilität führt dazu, dass sie ihre Mitmenschen ausnutzen und immer wieder verletzen. Auch mit Kritik können Narzissten nicht umgehen. Sie fühlen sich sofort persönlich angegriffen.

 

Zusammenfassend erkennst Du einen Narzissten also an folgenden Eigenschaften:

  • ständiges Verlangen nach Bewunderung und Anerkennung
  • sehr Ich-bezogen
  • mangelnde Empathie
  • erweckt einen überheblichen und arroganten Eindruck
  • kritikunfähig

Eine vollständige Liste mit allen Eigenschaften eines Narzissten findest Du auf msdmanuals.com.

 

Wenn es sich bei Deinem/Deiner Ex tatsächlich um einen Narzissten handelt, werden sich diese Charakterzüge auch in Eurer Beziehung gezeigt haben. Er/Sie war sehr kontrollsüchtig und konnte es selbst bei unwichtigen Dingen (beispielsweise in welcher Reihenfolge die Wäsche gewaschen wurde) nicht ertragen, wenn Du nicht exakt nach seinen/ihren Wünschen gehandelt hast. Zudem wollte er/sie Deine volle Aufmerksamkeit nur für sich allein.

 

Falls Du Dich zum Beispiel mit Deinen Freunden treffen wolltest, hat Dein(e) Ex extrem eifersüchtig reagiert. Du solltest die Zeit lieber mit ihm/ihr verbringen, statt sie sinnlos mit anderen zu verplempern. Außerdem hatte er/sie keinerlei Empathie. Selbst wenn es Dir mal sehr schlecht ging, musste sich alles um ihn/sie drehen. Zudem war die Beziehung von emotionaler Manipulation geprägt. Dein(e) Ex hat es immer wieder so gedreht, dass seine/ihre Wünsche auf einmal Deine eigenen waren. Dadurch hat er/sie Dich so beeinflusst, dass Du seinen/ihren Zielen dienlich warst. Er/Sie hat Dich ausgenutzt.

 

Natürlich gab es auch mal gute Phasen, in denen Dein(e) Ex charmant und zuvorkommend war. Doch wenn er/sie wirklich unter starken narzisstischen Zügen leidet, haben die schlechten Zeiten deutlich überwogen.

Nach der Trennung wird es noch schwerer

bereut ein narzisst die trennung

Dass Du die Beziehung beendet hast, betrachtet Dein(e) Ex nun als Kritik an der eigenen Person und für diesen persönlichen Angriff möchte er/sie sich revanchieren. Du hast Dich seiner/ihrer Kontrolle entzogen und ihn/sie damit indirekt kritisiert. Dies kann der Narzisst jedoch nicht akzeptieren. Entsprechend wird er verschiedene Taktiken ausprobieren, um Dich wieder „in seine/ihre Gewalt“ zu bringen:

  • Er/Sie will noch einmal mit Dir über alles reden und bringt dabei seine/ihre Reue zum Ausdruck (Er/Sie meint es jedoch nicht ernst)
  • Er/Sie sagt, dass er/sie Dich vermisst
  • Er/Sie stalked Dich
  • Er/Sie macht Dir immer wieder Vorwürfe
  • Er/Sie ignoriert die Trennung und macht so weiter, als wenn nichts gewesen wäre
  • Er/Sie droht Dir

Oftmals kommt es auch vor, dass sich der Narzisst nach der Trennung nicht mehr meldet und den Ex-Partner ignoriert, wenn dieser den Kontrakt sucht. Obwohl Du etwas Wichtiges klären musst, behandelt er/sie Dich wie Luft.

Wann bereuen Narzissten die Trennung?

narzisst bereut trennung

Du suchst nach irgendeinem Anzeichen, dass Dein(e) Ex die Trennung bzw. sein/ihr Verhalten bereut. Du hoffst, dass er/sie genauso unter dem Beziehungsende leidet wie Du. Doch Du kannst nichts entdecken. Es scheint fast so, als ob er/sie keine Gefühle mehr für Dich hat und Du ihm/ihr nichts bedeuten würdest.

 

Stattdessen genießt Dein(e) Ex das Leben in vollen Zügen. Er/Sie geht auf Partys, macht die schönsten Urlaube und findet vielleicht sogar wieder eine(n) Freund(in). Es scheint ihm/ihr überhaupt nichts auszumachen, dass Eure Beziehung in die Brüche gegangen ist.


Ich weiß, dass das Folgende sehr schwer zu akzeptieren sein wird. Aber ich bitte Dich, es Dir genau durchzulesen. Dein(e) Ex hat Dich nie wirklich geliebt. Zumindest nicht so, wie Du oder ich uns Liebe vorstellen. Narzissten sind zu solchen Emotionen nicht fähig. Aufgrund ihrer Selbstverliebtheit und Selbstverherrlichung glauben sie, besser als jeder andere zu sein. Sie sind viel zu sehr mit sich selbst beschäftigt, um eine tiefergehende Bindung mit ihrem Gegenüber einzugehen.

Das Ganze bedeutet jedoch nicht, dass Deinem/Deiner Ex die Trennung nichts ausmachen würde. Durch das Beziehungsaus hat auch er/sie eine wichtige Bezugsperson verloren. Er/Sie hat Dich auf seine/ihre ganz eigene Art gebraucht. Du warst für Dein(e) Ex da, um ihn/sie zu bewundern, zu bestätigen und zu unterstützen, egal, was er/sie von Dir wollte. All das fehlt dem Narzissten nun.

Dein(e) Ex hat jedoch Angst, vor anderen schwach zu erscheinen, weshalb er/sie seine/ihre Gefühle unterdrückt. Der Narzisst lebt davon, wie seine Mitmenschen ihn sehen. Sein Selbstbild einer starken Persönlichkeit darf auf keinen Fall Risse bekommen. Jeder soll merken, dass er/sie selbst mit den schwierigsten Situationen spielend leicht fertig wird und ihm/ihr nichts etwas anhaben kann.

Statt sich also seinen/ihren Emotionen hinzugeben, wird Dein(e) Ex nach Wegen suchen, sich abzulenken. Er/Sie wird auf Partys und Dates gehen und sich mit seinen/ihren Hobbys beschäftigen. Vor allem aber wird er/sie alles daran setzen, jemanden zu finden, der ihm/ihr seine/ihre Sucht nach Anerkennung und Bewunderung erfüllt. Und das bist in erster Linie Du. Vor allem kurz nach der Trennung wird er/sie alles daran setzen, Dich wieder in seine/ihre Nähe zu ziehen, damit Du ihm/ihr wieder seine/ihre Bedürfnisse befriedigst.

Eines muss Dir jedoch unbedingt klarwerden: Auch wenn Dein(e) Ex wieder eine Beziehung mit Dir eingehen will, bedeutet dies nicht automatisch, dass er/sie die Trennung bereut. Dazu wäre es notwendig, dass er/sie die eigenen Fehler einsieht und sogar dazu bereit ist, an sich zu arbeiten und sich zu bessern. Bei Narzissten ist das jedoch (meistens) nicht der Fall. Vielmehr glauben sie, dass Du Dich falsch verhalten hast, und möchten Dir entsprechend „Deine Fehler“ verzeihen. Sie gehen davon aus, Dir damit einen Gefallen zu tun.

Bereuen Narzissten die Trennung?

Wenn ein Narzisst sagt, dass er die Trennung bereut, bedeutet es, dass er die ständige Aufmerksamkeit, Bewunderung und das Gefühl der Macht vermisst. Mit Dir hat das jedoch nichts zu tun. Er hat Dich nie so geliebt wie Du ihn. Auch wenn das wehtut, musst Du diese Wahrheit jetzt akzeptieren.

Warum darfst Du nicht darauf hoffen, dass er/sie sich ändert?

bereuen narzissten die trennung

Vielleicht spielst Du gerade mit dem Gedanken, Deine(n) Ex dazu zu bringen, die Trennung zu bereuen. Du willst ihm/ihr die Augen öffnen, sodass er/sie sieht, was er/sie Dir mit seinem/ihrem Verhalten angetan hat. Er/Sie soll all das durchmachen, was Du während der Beziehung und auch danach durchmachen musstest. Und das ist nur allzu verständlich. Immerhin hat er/sie Dich von Anfang an nur ausgenutzt, emotional ausgebeutet und Dein Leben bestimmt.

Ich muss Dir jedoch dringendst davon abraten. Egal was Du versuchst, es wird Dir nicht gelingen. Du wirst den Narzissten nicht dazu bringen, sein Fehlverhalten einzusehen. Du kannst ihn/sie nicht in seiner/ihrer Paradedisziplin besiegen. Es würde Dich jede Menge Zeit und Energie kosten und am Ende kommt doch nichts dabei raus.

Der einzige Weg, um einen Narzissten zu verletzen, besteht darin, sich von ihm/ihr zu lösen. Wenn Du es Deinem/Deiner Ex also so richtig heimzahlen willst, musst Du „einfach“ Dein Leben weiterleben. Zeige ihm/ihr, dass seine/ihre Manipulationen und ständigen Herabwürdigungen keinen Einfluss auf Dich und Deine Persönlichkeit haben. Er/Sie darf keine Rolle mehr für Dich spielen.

Die größte Angst eines Narzissten besteht darin, bedeutungslos zu sein. Genau diese Furcht musst Du jetzt bedienen. Werde ohne Deine(n) Ex glücklich. Triff Dich mit Deinen Freunden, gehe aus und habe Spaß an Deinem Leben. Du fokussierst Dich ganz auf Dich selbst und blendest sein/ihr toxisches Verhalten aus. Erst wenn der Narzisst merkt, dass seine Versuche erfolglos bleiben, kann er loslassen. Gerade am Anfang wird Dir das noch extrem schwerfallen, doch ich kann Dir versprechen, dass es mit der Zeit besser wird. Du musst durchhalten!

Jetzt neu: Mein Buch „Trennung vom Narzissten“!

Dies ist der wichtigste Tipp, den ich Dir geben kann. Lies Dir diesen Text also bitte unbedingt bis zum Ende durch. Die Tipps, die ich Dir bisher gegeben habe, werden Dir zwar schon helfen, Dich von Deinem/Deiner Ex zu lösen. Um aber endgültig den Narzissten hinter Dir zu lassen, benötigst Du einen klaren Plan.

Mit meinem neuen Buch „Trennung von einem Narzissten“ biete ich Dir genau das an. In ihm erfährst Du unter anderem:

  • was die narzisstische Persönlichkeitsstörung genau ist
  • wie sich ein Narzisst nach der Trennung verhalten wird
  • wie Du Dich vor der manipulativen Art schützt
  • wie Du ihn endlich hinter Dir lässt

Nimm das Heft des Handelns endlich wieder selbst in die Hand. Befreie Dich vom psychischen Terror des Narzissten und führe endlich wieder ein freies und selbstbestimmtes Leben. Klicke jetzt auf den Button und erhalte viele weitere Informationen zum Aufbau und Inhalt des Buches.

 

Bereuen Narzissten die Trennung? - Zusammenfassung

Die Beziehung war der Horror.

Die Trennung bringt jedoch (zunächst) keine Besserung. Du hast Deine(n) Ex "erniedrigt" und das kann er/sie nicht auf sich sitzen lassen.

Dein(e) Ex zeigt keine Anzeichen von Reue oder Trauer.

Er/Sie hat Angst, vor anderen schwach zu erscheinen, weshalb er/sie die Emotionen hinter einer Fassade der guten Laune versteckt.

Dein(e) Ex wird nicht bereuen.

Dazu müsste er/sie dazu in der Lage sein, die eigenen Fehler einzugestehen. Vielmehr sieht er/sie die Fehler hingegen bei Dir.

Lass die Vergangenheit hinter Dir.

Das ist der einzige Weg, um einen Narzissten loszuwerden. Seine größte Angst besteht nämlich darin, bedeutungslos zu sein.

 

Ich hoffe, dass ich Dir mit diesem Artikel helfen konnte, und wünsche Dir noch viel Erfolg auf Deinem weiteren Weg.

 

Dein Karl

 

 

Du befindest Dich auf der Seite "Bereuen Narzissten die Trennung?".