Männer kommen zurück, wenn es zu spät ist

Die Beziehung ist zerbrochen, und Du warst am Boden zerstört. Doch jetzt konntest Du Deine Enttäuschung, Deinen Kummer und Deine Wut hinter Dir lassen und hast mit der Vergangenheit so gut wie abgeschlossen. Doch plötzlich meldet sich Dein Ex bei Dir. Warum kommt er plötzlich nach so langer Zeit zurück? Um für Klarheit zu sorgen, dreht sich dieser Beitrag um das Thema “Männer kommen zurück, wenn es zu spät ist”.

Inhaltsverzeichnis

Wann kommen Männer nach der Trennung zurück?

Um diese Frage wirklich beantworten zu können, müssen wir uns zunächst einmal mit der männlichen Denkweise beschäftigen. Hierbei gibt es nämlich einen bedeutenden Unterschied zu der von Frauen. Während Frauen eher emotional handeln, wägen Männer die Argumente dafür und dagegen gegeneinander ab und treffen auf dieser Grundlage die für ihn logische Entscheidung. Sie handeln also vor allem rational.

 

Dies lässt sich auch auf Deine Situation anwenden: Nach der Trennung war Dein Ex lange Zeit davon überzeugt, dass Du nicht die richtige Partnerin für ihn bist und das Beziehungsende folgerichtig war (dabei spielt es auch keine Rolle, von wem die Trennung ausging). Doch nun hat sich die Sachlage entscheidend geändert. Irgendetwas ist passiert, dass Deinen Ex dazu gebracht hat, seine Einstellung Dir gegenüber neu zu überdenken (bei Dir oder bei ihm). Er sieht Dich jetzt in einem anderen Licht. Mehr dazu erfährst Du im Artikel "Wann kommen Männer nach Trennung zurück?".

Warum kommt Dein Ex erst jetzt zurück?

Bis Dein Ex jedoch an diesem Punkt angelangt, kann es aber eine ganze Weile dauern. “Schuld daran” ist der Confirmation Bias-Effekt. Er wird auch Bestätigungsfehler genannt und besagt, dass Dein Ex nur denjenigen Argumenten und Fakten Beachtung schenkt, die ihn in seiner Ansicht (dass Du nicht die richtige Partnerin für ihn bist) bestärken. Vereinfacht gesagt: Dein Ex hört nur das, was er hören will.

 

Es gab jedoch zu viele Dinge, die seine Meinung widerlegt haben, sodass er sich eingestehen musste, dass er falsch lag. Nun sieht er Dich wieder als potenzielle Partnerin und kommt zu Dir zurück, selbst wenn Du bereits mit der Beziehung abgeschlossen hast und vielleicht sogar schon wieder vergeben bist.

Wie gehst Du damit um, wenn er wieder mit Dir zusammenkommen möchte?

Sei vorsichtig

Es kommt leider vor, dass der Ex-Partner  aus egoistischen Motiven und nicht aus Liebe zurückkehrt. Besonders wenn es sich um einen Narzissten handelt, ist dies sehr wahrscheinlich. In solchen Fällen ist es dem Ex-Partner in der Regel wichtig, das eigene Ego zu stärken. Es geht ihm hierbei nur um sich selbst. Du wirst hier lediglich als Mittel zum Zweck betrachtet. Wenn Du Dich unter diesen Bedingungen auf Deinen Ex einlässt, führt dies meist zu noch größerem Schmerz und Kummer im Vergleich zur ersten Trennung. Spätestens, wenn Dein Ex eine "bessere Option" als Dich findet, wird er Dich sofort wieder verlassen.

 

Bevor Du Dich also wieder auf ihn einlässt, solltest Du seine wahren Beweggründe herausfinden. Wenn er zu Dir zurückkommt, weil:

  • er niemand anderen gefunden hat,
  • ihn seine neue Freundin nicht glücklich macht,
  • er es nicht ertragen kann, dass Du von ihm losgekommen bist (ein typisch narzisstisches Verhalten),
  • er durch Dich einen gewissen Status erlangt,

handelt er nur aus selbstsüchtigen Gründen. Es geht ihm hierbei nur um die eigenen Vorteile. Was dabei mit Dir passiert, ist ihm völlig egal.

 

Nur wenn er tatsächlich wieder mit Dir zusammen sein möchte, weil er Dich vermisst und Dich immer noch liebt, kannst Du darüber nachdenken, ob Du einen Kontakt zulassen möchtest.

Überwinde die Trennung

Als allererstes ist es wichtig, dass Du mit der alten Beziehung und der Trennung endgültig abschließt. Du sagst jetzt vielleicht, dass Du das ja längst gemacht hast. Doch allein die Tatsache, dass Du diesen Artikel liest, beweist das Gegenteil. Du leidest vielleicht nicht mehr unter Liebeskummer, denkst kaum noch an Deinen Ex und hast vielleicht sogar schon in einen neuen Freund. Doch Du hast noch nicht die Probleme aufgearbeitet, an denen Eure Beziehung zerbrochen ist. Das musst Du jetzt nachholen.

 

Setze Dich hin und überlege mal ganz genau, was alles schiefgelaufen ist. Es geht hier nicht um die offensichtlichen Dinge, sondern um diejenigen, die Dir erst nach einigem Nachdenken auffallen. Schaue hier vor allem auf Dein eigenes Verhalten. Was könntest Du falsch gemacht haben? Verstehe mich bitte nicht falsch. Du sollst Dir nicht die gesamte Schuld am Scheitern der Beziehung geben. Du hast jedoch eine Mitschuld. Zu einer Beziehung wie zu ihrem Scheitern gehören immer zwei!

 

Am Ende läuft es (fast) immer auf den gleichen Punkt hinaus: mangelhafte Kommunikation. Ihr habt nicht über die Sachen gesprochen, die Euch am Verhalten des anderen gestört hat. Vermeintliche Kleinigkeiten wurden zu lange heruntergeschluckt und haben so nachhaltig Eure Beziehung negativ beeinflusst. Über die Zeit haben sie sich gehäuft. Irgendwann war es jedoch zu viel und alles ist mit einem mal wieder hochgekommen. Schlussendlich ist die Beziehung daran zerbrochen.

 

Nachdem Du die tatsächlichen Trennungsgründe herausgefunden hast, geht es für Dich nun darum, Dich a) nicht dafür zu zerfleischen und b) Deine Lehren daraus zu ziehen. Akzeptiere die Fehler, die Du gemacht hast und versuche, es in der Zukunft besser zu machen.

Was gibt es bei der Kommunikation zu beachten?

In diesem Zusammenhang ist es besonders wichtig, dass die (negativen) Ereignisse aus Eurer Vergangenheit keine Rolle mehr spielen. Sollten noch offene Themen zwischen Euch stehen, ist es ratsam, diese schnellstmöglich in einem klärenden Gespräch zu besprechen. Anschließend sollten sich beide bemühen, sich in der Anfangsphase um eine ungezwungene und grundlegend positive Unterhaltung zu bemühen. Diese sollte jedoch nicht nur oberflächlich sein, sondern auch eine emotionale Annäherung ermöglichen.

Was solltest Du bei einer erneuten Beziehung beachten?

Solltest Du Dich dazu entschließen, Deinem Ex eine zweite Chance zu geben, müsst ihr wieder Vertrauen zueinander aufbauen. Dafür sind vor allem zwei Dinge sehr wichtig:

  1. Ihr müsst Euch Eure Fehler gegenseitig verzeihen
  2. Ihr dürft Euch nicht bedrängen

Nehmt und gebt Euch die Zeit, die ihr braucht. Passt Euch dem Tempo des anderen an und geht einen Schritt nach dem anderen. Es ist wichtig, Euch regelmäßig zu hinterfragen, ob ihr Euch in der jeweiligen Situation wohlfühlt. EUch

 

Darüber solltet ihr Euch auch regelmäßig austauschen. Falls ein Problem auftritt, müsst ihr es direkt offen und ehrlich ansprechen und gemeinsam eine Lösung finden. Es spielt keine Rolle, wie unwichtig Dir die einzelne Kleinigkeit erscheinen mag. Gerade hier besteht die Gefahr, dass Du sie zu lange in Dir aufstaut und es dann irgendwann zu einer großen Konfrontation kommt und ihr Euch wieder trennt.

Männer kommen zurück, wenn es zu spät ist - Zusammenfassung

Männer kommen nur unter einer Bedingung zurück.

Etwas muss sich grundlegend ändern, sodass er seine Einstellung Dir gegenüber grundlegend überdenkt.

Sei sehr vorsichtig

Wenn es sich bei Deinem Ex um einen Narzissten handelt, wird er nur aus selbstsüchtigen Gründen zurückkommen.

Schließe mit der Vergangenheit ab

Lass noch einmal die Beziehung Revue passieren und arbeite dabei Eure wahren Probleme auf

Kommunikation ist das wichtigste

Setze hier klare Grenzen und achte darauf, dass Eure Vergangenheit keine Rolle mehr spielt.

 

Ich hoffe, dass ich Dir mit diesem Artikel helfen konnte. Als weiterführende Lektüre möchte ich Dir den Artikel "Wann merkt er, was er verloren hat?" empfehlen.

 

Dein Karl

 

 

 

Du befindest Dich auf der Seite "Männer kommen zurück, wenn es zu spät ist".