Ex liest Nachrichten, antwortet aber nicht!

Wie Du Dich in so einem Fall verhalten solltest, erkläre ich Dir in diesem Artikel.

Du wurdest von Deinem/Deiner Freund(in) verlassen. Du versuchst jedoch auch nach der Trennung, den Kontakt aufrechtzuerhalten. Ich vermute, dass Du Dir insgeheim wünschst, dass ihr wieder zusammenkommen werdet. Doch dieser Wunsch erscheint momentan nicht realistisch, denn er/sie reagiert nicht auf Deine Nachrichten.

 

Warum schreibt Dein(e) Ex Dir nicht zurück? Was kannst Du jetzt noch tun? Was bedeutet es, wenn der/die Ex die Nachrichten ignoriert? Die Antwort bekommst Du in diesem Beitrag.

Inhaltsverzeichnis

Ex liest Nachrichten, antwortet aber nicht

Schreibe keine weitere Nachricht mehr!

Der größte Fehler, den Du nun begehen kannst, besteht darin, einfach weiterzumachen und Deinem/Deiner Ex auf die Nerven zu gehen. Ich sehe es leider oft, dass Menschen glauben, dass man jemandem ein Gespräch aufzwingen könnte. Das funktioniert jedoch nicht. Dein(e) Ex will sich anscheinend nicht mit Dir unterhalten. Du musst das akzeptieren, auch wenn es Dir natürlich schwerfällt.


Höre sofort auf, ihm/ihr zu schreiben, Du kannst die Situation jetzt nicht mehr retten. Mit jeder weiteren Nachricht sinken Deine Chancen auf ein späteres Liebescomeback.

Melde Dich für die nächsten zwei bis drei Wochen nicht mehr bei Deinem/Deiner Ex. Lass ihn/sie in Ruhe. Rufe nicht an, schreibe keine Nachrichten und vermeide auch Treffen im realen Leben. Er/Sie möchte gerade etwas Abstand von Dir. Das solltest Du respektieren.

Bonus: Wenn Dein(e) Ex Dir nicht antwortet, bedeutet es, dass er/sie kein Interesse mehr an Dir hat. Von allein wird sich das nicht ändern. Wenn Du Dir eine kleine Chance wahren willst, brauchst Du einen klaren und durchstrukturierten Plan. Ich möchte Dir einen solchen geben. Sieh Dir mein neues Buch an. Es ist vollkommen kostenlos. Mehr Informationen

 

Was solltest Du in der kontaktfreien Zeit tun?

Überlege Dir gut, ob Du weiter kämpfen willst

E liest nur, aber antwortet nicht

Ich will ganz ehrlich zu Dir sein. Deine Chancen auf eine erneute Beziehung stehen gerade sehr schlecht. Du merkst ja selbst, dass er/sie nicht mit Dir kommunizieren möchte. Das zeigt sehr deutlich, dass kein großes Interesse mehr an Dir zu bestehen scheint. Natürlich kann es auch andere Gründe für das Nichtantworten geben, wie:

  • er/sie hat keine Zeit zum Schreiben
  • er/sie möchte Dir wehtun und Dich bestrafen
  • er/sie ist noch nicht über Dich hinweggekommen und versucht nun, das zu erreichen usw.

Ich kann nicht ausschließen, dass so ein Grund auch in Deinem Fall vorliegt. Aber wahrscheinlich ist das nicht. 

 

Zudem muss ich Dir leider sagen, dass es sehr schwer ist, die Meinung und Einstellung Deines/Deiner Ex Dir gegenüber jetzt noch zu ändern. Du jagst einer Hoffnung hinterher. Er/Sie zeigt kein Interesse mehr an Dir. Wie willst Du das noch biegen? Es wäre viel einfacher, einen Neuanfang mit einem neuen Partner zu beginnen.

 

Das klingt jetzt sicherlich schwer vorstellbar für Dich. Du solltest diesen Gedanken jedoch zulassen. Du kannst auch mit einer anderen Person eine glückliche und erfüllende Beziehung führen. Dein(e) Ex ist ersetzbar, so unwirklich das auch für Dich klingen mag.

Anmerkung: Falls Du immer noch weiter um Deine(n) Ex kämpfen willst, musst Du jetzt innehalten und Dir einen guten Plan zurechtlegen. Handle bitte nicht aus dem Effekt heraus. Ich möchte Dir mit meiner Strategie helfen, die sich bereits als sehr bewährt erwiesen hat. Ich habe ein Buch zum Ex zurückgewinnen geschrieben, welches Du Dir kostenlos sichern kannst. Lass Dir dieses Angebot nicht entgehen! Mehr erfahren

 

Arbeite an Dir

Zunächst ist es sehr wichtig, dass Du nach der Trennung wieder Dein Leben auf die Reihe bekommst. Das Leben geht auch ohne Deine(n) Ex weiter! Du solltest Ziele haben, an denen Du jeden Tag arbeitest. Diese Ziele können viele verschiedene Bereiche betreffen, wie etwa:

  • Deine Karriere
  • Dein soziales Umfeld
  • bestimmte Hobbys
  • Sport
  • Geld und Finanzen
  • andere Projekte
  • Lesen
  • Urlaub
  • persönliche Weiterentwicklung und vieles mehr

Besinne Dich darauf zurück. Ich weiß, dass eine Trennung sehr hart sein kann. Du darfst Dich aber davon nicht aus dem Leben reißen lassen. Arbeite daran, über die Trennung hinwegzukommen. Das ist nicht leicht, aber Du wirst es schaffen!

Finde die Gründe für die Trennung heraus

Dies ist insbesondere dann wichtig, wenn Du Deine(n) Ex zurückgewinnen willst.

Warum ist die Beziehung zerbrochen? Was hat Deinem/Deiner Ex gefehlt? Warum war er/sie nicht mehr glücklich in der Beziehung? Du musst die Antworten auf diese Fragen finden. Ich möchte Dich dabei mit dem Artikel "Warum hat der/die Ex Schluss gemacht?" unterstützen.

Werde zu der Person, die sich Dein(e) Ex in einer Beziehung wünscht

Ex antwortet nicht auf WhatsApp

Wenn Du zu der Überzeugung gelangst, dass Du dennoch um sie kämpfen möchtest, musst Du Dich zu dem perfekten Partner für Deine(n) Ex entwickeln. Dann kann er/sie gar nicht anders, als Dich zurückzunehmen.

 

Was kannst Du Dir konkret darunter vorstellen? Nehmen wir doch mal zum Beispiel das Thema Selbstvertrauen. Selbstvertrauen ist meiner Meinung nach ein sehr häufiger Trennungsgrund. Klar wird er nicht vordergründig genannt, allerdings spielt er so gut wie immer eine Rolle. Wenn Du beispielsweise zu sehr geklammert hast oder sehr eifersüchtig warst, liegt die Ursache in diesem Verhalten auch im mangelnden Selbstvertrauen.

 

In einem solchen Fall musst Du an Deinem Selbstvertrauen arbeiten. Dies machst Du beispielsweise schon dadurch, indem Du Dich mit Deinen Zielen beschäftigst und erste Erfolge erzielst (siehe den vorherigen Punkt).

 

Falls Du noch unsicher im Umgang mit Menschen bist, musst Du Dich in Situationen begeben, in denen Du genau das trainierst. Damit bekämpfst Du die Ursachen der Probleme, die zur Trennung geführt haben (Du hast zu sehr geklammert). Wie Du dich zu dem Menschen entwickelst, den sich dein(e) Ex als Partner(in) wünscht, erfährst Du noch viel ausführlicher in meinem neuen Buch zum Ex zurückgewinnen!

Nutze Social-Media

In der kontaktfreien Zeit kannst Du auch ein paar Informationen aus Deinem Leben preisgeben. So machst Du Deine(n) Ex etwas neugierig auf Dich. Wenn er/sie sieht, dass Du ganz normal Dein Leben weiterlebst und von Dir "keine Gefahr auszugehen scheint", wird er/sie eher dazu bereit sein, wieder mit Dir in Kontakt zu treten. Allerdings gibt es natürlich auch hier einige Dinge zu beachten und Fehler zu vermeiden. Ich habe Dir alles in dem Artikel "Social Media nach Trennung" zusammengefasst.

Warum antwortet der/die Ex nicht, obwohl er/sie die Nachrichten liest?

Ex liest Nachrichten, aber antwortet nicht

Ich möchte noch einmal auf diesen Punkt eingehen, weil er wirklich sehr wichtig ist. Blenden wir einmal die ganzen kleinen Gründe ("Er/Sie möchte Dich eigentlich zurück und antwortet deswegen nicht") aus.

 

In den meisten Fällen schreibt er/sie Dir nicht zurück, weil er/sie keine Lust darauf hat, mit Dir zu kommunizieren. Doch warum ist das so? Es ist natürlich vollkommen normal, dass jemand, der sich frisch getrennt hat, kein großes Interesse daran hat, weiter mit seinem Ex-Partner zu sprechen. So sieht es aus der Perspektive Deines/Deiner Ex nun einmal aus.

 

Jedoch ist es auch seltsam, wenn der/die Ex seine alte Liebe komplett ignoriert und einfach nicht mehr zurückschreibt. Das macht man eigentlich nicht, weil es schon sehr respektlos wirkt. Du musst Dich nun fragen, ob Du ihm/ihr einen Grund für dieses Verhalten gegeben hast. Das könnte zum Beispiel sein:

  • Du bist ihm/ihr auf die Nerven gegangen
  • Du hast ihn/sie mit Nachrichten vollgespammt
  • Du hast Vorwürfe gemacht und über die Trennung diskutiert
  • Ihr habt ein sehr unnatürliches Gespräch geführt
  • Du hast Dich auf andere Weise daneben benommen

Hinterfrage Dich, wie Du Dich vor und auch nach der Trennung verhalten hast. Suche die Schuld nicht bei ihm/ihr. Denke darüber nach, ob Du etwas falsch gemacht haben könntest. Wenn Du zu dem Ergebnis kommst, dass Du Dinge gesagt oder getan hast, die nicht in Ordnung waren, solltest Du Dich dafür entschuldigen. Vorher wird Dein(e) Ex nicht mit Dir reden wollen.

 

Es kann jedoch auch sein, dass er/sie am Anfang noch interessiert wirkte und Dir immer schnell zurückgeschrieben hatte. Nach und nach wurden die Nachrichten jedoch immer kürzer, bis er/sie irgendwann gar nicht mehr antwortete. Dann hast Du Fehler beim Schreiben begangen. 

Was solltest Du nach der Kontaktsperre tun?

Ex liest meine Nachrichten, antwortet mir aber nicht

Im besten Fall hat er/sie sich bereits bei Dir gemeldet. Falls es nicht so gekommen ist, musst Du jetzt aktiv werden. Versuche es ein zweites Mal! Schreibe ihn/sie am besten unter einem Vorwand an (bitte nicht zu konstruiert).

 

Wichtig ist, dass Du nicht aufdringlich wirst. Sei freundlich und locker. Lies Dir am besten die Beiträge aus der Kategorie "Schreiben mit dem/der Ex" durch. Darin erkläre ich Dir die wichtigsten Punkte zu diesem Thema.

 

Wie hoch stehen die Chancen, dieses Mal mehr Erfolg zu haben? Ich denke, es hängt vor allem davon ab, was in der Vergangenheit vorgefallen ist. Wenn Du es beim ersten Mal schon zu sehr übertrieben hast, kann es gut sein, dass der Zug abgefahren ist. Du solltest auf alles vorbereitet sein. Falls Du wieder keine Antwort erhalten solltest, musst Du die Sache auf sich beruhen lassen. Du hast dann keine realistische Chance mehr.

Brandneu: Mein Coaching zum Ex zurückgewinnen!

Dies ist der wichtigste Tipp, den ich Dir geben kann. Lies Dir diesen Text jetzt unbedingt bis zum Ende durch! Die bisherigen Tipps helfen Dir zwar, Deinem/Deiner Ex näherzukommen. Um aber wieder mit ihm/ihr zusammenzukommen und eine glückliche Beziehung zu führen, benötigst Du einen klaren, durchstrukturierten Plan.

Allerdings wirst Du früher oder später an einen Punkt kommen, wo Dir diese allgemeinen Artikel nicht mehr weiterhelfen. Was Du dann benötigst, ist eine persönliche Beratung, speziell auf Deine individuelle Situation zugeschnitten. Diese möchte ich Dir in Form meines E-Mail-Coachings ans Herz legen. Ich beschäftige mich bereits seit einigen Jahren mit dem Thema "Ex zurückgewinnen und konnte bereits vielen Paaren helfen. Buche jetzt mein Coaching und sichere Dir folgende Vorteile:
  • Du kannst mit jemanden reden, der Dich perfekt unterstützt
  • Du bekommst dank der individuellen Angebote genau das, was Du brauchst
  • Du hast die beste Chance, wieder mit Deinem/Deiner Ex zusammenzukommen
Ich rate Dir, meine Angebote einmal anzusehen. Klicke jetzt auf den Button und erhalte mehr Informationen zum Coaching!

 

Ex liest Nachrichten, antwortet aber nicht

Höre sofort auf, Deinem/Deiner Ex weitere Nachrichten zu schreiben

Es bringt Dir nichts, ihm/ihr auf die Nerven zu gehen. Du wirkst dann sehr unattraktiv!

Lasse ihn/sie für die nächste Zeit in Ruhe

Arbeite an Dir und Deinen Zielen. Überlege Dir, ob es wirklich noch sinnvoll ist, weiter um den/die Ex zu kämpfen.

Denke darüber nach, was momentan zwischen Euch steht.

Es gibt sicherlich gute Gründe für sein/ihr Verhalten! Erkenne Deine Fehler und mache es zukünftig besser!

Schreibe Deine(n) Ex noch einmal neu an

Baue ein nettes Gespräch zwischen Euch auf. Falls es wieder nicht klappen sollte, musst Du das akzeptieren und Deine(n) Ex endgültig abhaken.

 

Ich hoffe sehr, dass ich Dir mit diesem Artikel helfen konnte. Lies Dir gerne noch die anderen Beiträge auf dieser Website durch!

 

Ich wünsche Dir viel Glück auf Deinem weiteren Weg!

Achim