Das Treffen mit dem/der Ex

lies diesen Artikel, damit es auch ein voller Erfolg wird!

Inhaltsverzeichnis

Vor dem Treffen

Ex treffen: ein wichtiger Schritt für deine Rückeroberung!
Nun ist es so weit: Du triffst ihn/sie wieder.

Zunächst muss es überhaupt zu einem Treffen mit dem/der Ex kommen. Wie Du es schaffst, ihn/sie zu einem zu bewegen, erfährst Du in dem Artikel "Treffen ausmachen". Wenn dein(e) Ex dich nach einer Verabredung gefragt haben sollte, erfährst Du in diesem Beitrag, wie Du darauf reagieren musst. Doch jetzt zum eigentlichen Problem. Du hast dich nun verabredet und willst wissen, was Du beachten musst, wenn Du deine(n) Ex zurückgewinnen willst.

 

Zuallererst musst Du mit der richtigen Einstellung an das Treffen herangehen. Die meisten Menschen, die sich nach der Trennung mit ihrem/ihrer Ex treffen, haben dabei Gedanken wie:

 

"Was muss ich tun, damit er/sie mich zurücknimmt".

"Ich will, dass wir alles vergessen und sofort wieder zusammenkommen. Wie überzeuge ich ihn/sie, mich zurück zu wollen?"

"Hoffentlich läuft alles so, wie ich es mir gedacht habe, es darf nichts schiefgehen, das würde mein Untergang sein."

 

All diese Gedanken bringen dich überhaupt nicht weiter. Natürlich willst Du deine(n) Ex zurückgewinnen, aber Du musst akzeptieren, dass ihr nach dem Treffen nicht sofort wieder ein Paar sein werdet. Das "Date" ist nur ein kleiner Schritt nach vorne.

 

Das Ziel des Treffens ist es, wieder direkten Kontakt zu deinem/deiner Ex herzustellen und ihm/ihr deine neue Persönlichkeit vorzustellen. Es dient jedoch nicht dazu, deine(n) Ex direkt wieder zurückzugewinnen. Das wirst Du mit einem Treffen auch gar nicht schaffen.

 

Das solltest Du deinem/deiner Ex nicht nur glauben machen wollen, es sollte auch wirklich so sein. Sei nicht so verzweifelt, dass Du ihn/sie unbedingt brauchst, um glücklich zu sein.

 

Mache dir bitte vorher auch keinen Plan, was Du wann sagen willst und wie Du ihn/sie am besten beeindrucken kannst. Das Treffen läuft in den allermeisten Fällen ohnehin nicht so, wie Du es dir vorgestellt hast. Denke nicht zu viel darüber nach, sondern warte einfach das Gespräch ab.

 

Dennoch gibt es einige Dinge, die Du vor dem Treffen beachten solltest. Empfehlenswert ist hierzu der Artikel "Vor dem Treffen mit dem/der Ex"

Bonus: Wenn Du wissen willst, wie Du nach dem ersten Treffen weitermachen musst, um Deine(n) Ex bald wieder glücklich in Deinen Armen zu halten, solltest Du Dir einmal mein neues kostenloses Buch ansehen. Darin erkläre ich Dir, wie Du die Treffen zu richtigen Dates werden lässt! Mehr Informationen

 

Was ist wichtig für ein Treffen mit dem/der Ex?

Wenn es zu einem Treffen mit Deinem/Deiner Ex kommt, musst Du locker bleiben. Du solltest mit dem Ziel hingehen, ein interessantes und tiefgründiges Gespräch zu führen. Dazu gehört auch, dass Du Deinem Gegenüber aktiv zuhörst. Gehe auf das von ihm/ihr Gesagte ein und zeige, dass Du Dich wirklich für ihn/sie interessierst.

1. Führe ein tiefgründiges und emotionales Gespräch

Treffen mit dem der Ex

Wenn Du deine(n) Ex triffst, solltest Du langen Small-Talk vermeiden. Rede nicht die ganze Zeit über das Wetter oder die Anreise. Solche Themen eignen sich nur zum Einstieg, um "warm zu werden". Du kannst damit jedoch keine Anziehung aufbauen. Sprich über emotionale Themen, über Dinge, die dich wirklich beschäftigen, wie deine Ziele im Leben oder Orte, die Du gern einmal bereisen würdest. Überlege dir, was dein(e) Ex noch nicht über dich weiß. In der Zeit der Kontaktsperre hast Du dich persönlich weiterentwickelt. Präsentiere deinem/deiner Ex nun das Ergebnis. Beziehe aber auch ihn/sie in das Gespräch ein.

(mehr dazu bei Punkt 7).

2. Eine Unbeschwerte Konversation

Euer Gespräch sollte sich nicht um eure vergangene Beziehung, die alten Konflikte oder darum, wie schlecht es dir ohne ihn/sie geht, drehen. Auch Probleme, Traurigkeit oder Streitigkeiten jeder Art sind tabu.

3. Spiegel die Stimmung deines Gegenübers

Passe dich deinem/deiner Ex an. Wenn er/sie sich sehr fröhlich, locker und ausgelassen verhält, bist Du auch fröhlich, locker und ausgelassen. Falls sich dein Gegenüber eher zurückhaltend, reserviert und ernst gibt, solltest Du dein Verhalten dementsprechend anpassen. Im Gesprächsverlauf kannst Du dann versuchen, die Spannung zwischen euch zu lösen und eine entspanntere Atmosphäre herzustellen. 

4. Halte Augenkontakt

Das ist wirklich elementar wichtig. Gucke deinem Gegenüber in die Augen. Vielen Menschen ist es unangenehm, anderen Leuten direkt in die Augen zu sehen, sie gucken dann irgendwo anders hin. Das solltest Du bei eurem Treffen nicht machen. Beachte aber, dass Du nicht starren darfst. Sonst könnte es deinem/deiner Ex unangenehm werden.

5. Halte das Gespräch kurz

Eure Verabredung sollte nicht zu lange dauern (ca. 1 Stunde). Das musst Du auch schon von vornherein so vereinbaren. Du solltest es sein, der dann irgendwann geht, nicht umgekehrt. Vor allem wenn das Gespräch nicht so gut laufen sollte oder euch die Gesprächsthemen ausgehen, wirst Du dich verabschieden. 

 

Wie sieht es aus, wenn ihr euch gut versteht und Du denkst, dass ihr bald wieder ein Liebespaar sein könntet? Auch dann ist es wichtig, dass das Treffen nicht zu lange dauert und Du derjenige/diejenige bist, der/die es beendet. 

6. Übertreibe nicht und spiele keine Spielchen

Es geht nicht darum, deine(n) Ex krampfhaft davon überzeugen zu wollen, wie gut es dir gerade geht, was Du alles Spannendes machst und wie erfolgreich Du seit der Trennung bist. Du hast an deinen Zielen gearbeitet und neue Leute kennengelernt, neue Erfahrungen gesammelt und dich persönlich weiterentwickelt. Das kannst Du alles kommunizieren, nur solltest Du dabei nicht zu dick auftragen. Damit meine ich auch das Spiel mit der Eifersucht. Versuche auf keinen Fall, ihn/sie eifersüchtig zu machen.

7. Höre aufmerksam zu

Du darfst nicht die ganze Zeit nur von dir erzählen. Interessiere dich ehrlich für deine(n) Gesprächspartner(in). Das klingt jetzt erst einmal sehr offensichtlich, ist es aber leider nicht. Also höre zu, und zwar richtig! Das beinhaltet auch, dass Du mal Fragen zu dem von ihm/ihr Geäußerten stellst und darauf eingehst.

8. Kontaktiere ihn/sie nicht direkt nach dem Treffen

Das ist ein Fehler, den leider viele Menschen begehen. Sie wollen ihrem/ihrer Ex mitteilen, dass sie das Treffen schön fanden, oder möchten wissen, wie es dem anderen gefallen hat. Das solltest Du nicht machen. Schreibe nach der Verabredung keine Nachricht, melde dich am Tag des Treffens gar nicht mehr, es sei denn, es gibt einen triftigen Grund dafür. 

9. Gehe noch nicht ins Risiko

Das einzige Ziel, das Du für das erste Treffen haben solltest, ist das Hinterlassen eines guten Eindrucks. Dein(e) Ex muss spüren, dass Du dich verändert hast und nicht mehr die Person bist, die er/sie verlassen hat. Mehr ist nicht erforderlich. Unternehme keine waghalsigen Aktionen, wie zum Beispiel ihn/sie lange zu berühren, zu küssen oder extrem zu flirten. Das kannst Du nach und nach bei den weiteren Treffen tun. Doch zu denen muss es erst einmal kommen. Den Grundstein dafür legst Du bei dieser ersten Verabredung.

10. Verabschiede dich richtig

Dieser Fehler wurde leider von vielen Menschen, die ich beraten habe, begangen. Sie wollten schon am Ende der Verabredung das nächste Treffen ausmachen. Sie sagten zur Verabschiedung dann zum Beispiel so etwas wie: "Hey, es war sehr schön mit dir. Wir könnten ja nächste Woche zusammen ..."

 

Das ist falsch. Mache bei der Verabschiedung keinerlei Andeutungen auf ein erneutes Wiedersehen. Lass die unausgesprochene Frage nach einem weiteren Treffen bewusst offen. Falls Du wissen willst, wie Du ein erneutes Treffen ausmachen kannst, empfehle ich dir, den Artikel "weitere Treffen verabreden" zu lesen.

Hast Du noch Fragen an mich bezüglich Eures Treffens? Gibt es irgendetwas, über das Du reden möchtest? Dann nimm gerne Kontakt zu mir auf! Hier klicken

 

Gesprächsthemen für das Treffen mit dem/Der Ex

Zum Abschluss des Artikels möchte ich dir noch ein paar Themenvorschläge für das Gespräch geben. Du weißt ja bereits, dass Du die Unterhaltung nicht von vorne bis hinten durchplanen kannst. Dennoch bietet es sich an, ein paar Themen im Kopf zu haben.

Ich rate dir, das Gespräch mit etwas Small Talk zu starten. Frage ihn/sie beispielsweise, wie es ihm/ihr geht, was er/sie bisher den Tag über gemacht hat oder ob er/sie gut zum Treffpunkt gekommen ist. Nach dem Smalltalk kannst Du zu neutralen Themen wechseln. Beispiele dafür wären: Politik, Sport, die Börse, Bücher, Filme, aktuelle Geschehnisse in der Welt usw.

Mit der Zeit solltet ihr jedoch auf persönliche Themen übergehen. Beispiele dafür wären:

  • eine lustige Geschichte über gemeinsame Freunde
  • eure Pläne für die Zukunft
  • Reisen (zukünftige aber auch vergangene)
  • eure Ziele im Leben (Bsp: berufliche Ziele)
  • wo seht ihr euch in 10, 20, 30 Jahren?
  • eine witzige Episode aus eurer Schulzeit

Du kannst dir vor dem Gespräch überlegen, was Du ihn/sie fragen willst und wie deine Antworten auf die gestellten Fragen lauten würden. Dann hast Du ein gutes Gerüst für das Treffen und gehst nicht völlig unvorbereitet hinein.

Brandneu: Mein Coaching zum Ex zurückgewinnen!

Dies ist der wichtigste Tipp, den ich Dir geben kann. Lies Dir diesen Text jetzt unbedingt bis zum Ende durch! Die bisherigen Tipps helfen Dir zwar, Deinem/Deiner Ex näherzukommen. Um aber wieder mit ihm/ihr zusammenzukommen und eine glückliche Beziehung zu führen, benötigst Du einen klaren, durchstrukturierten Plan.

Allerdings wirst Du früher oder später an einen Punkt kommen, wo Dir diese allgemeinen Artikel nicht mehr weiterhelfen. Was Du dann benötigst, ist eine persönliche Beratung, speziell auf Deine individuelle Situation zugeschnitten. Diese möchte ich Dir in Form meines E-Mail-Coachings ans Herz legen. Ich beschäftige mich bereits seit einigen Jahren mit dem Thema "Ex zurückgewinnen und konnte bereits vielen Paaren helfen. Buche jetzt mein Coaching und sichere Dir folgende Vorteile:
  • Du kannst mit jemanden reden, der Dich perfekt unterstützt
  • Du bekommst dank der individuellen Angebote genau das, was Du brauchst
  • Du hast die beste Chance, wieder mit Deinem/Deiner Ex zusammenzukommen
Ich rate Dir, meine Angebote einmal anzusehen. Klicke jetzt auf den Button und erhalte mehr Informationen zum Coaching!

 

Treffen mit dem/der Ex - Zusammenfassung

Komme vor dem Treffen in den richtigen emotionalen Zustand

Ihr werdet nach dem Treffen nicht wieder ein Paar sein! Das ist auch nicht Dein Ziel!

Führe ein lockeres und entspanntes Gespräch!

Vermeide unangenehme und traurige Themen wie die Trennung und die vorangeganene Beziehung!

Bleibe Du selbst

Übertreibe nicht und versuche auch nicht, jemand darzustellen, der Du nicht bist.

Setze ihn/sie nicht unter Druck

Frage nicht sofort wieder nach einem neuen Treffen. Lasse erst einmal Euer Wiedersehen Revue passieren und analysiere, wie es gelaufen ist.

 

Ich hoffe, ich konnte dir mit diesem Artikel helfen.

Dein Freund & Helfer

Weiterführende Artikel zu diesem Thema

Vor dem Treffen mit dem/der Ex

 

Du wirst dich mit deinem/deiner Ex treffen und bist schon ganz aufgeregt vor eurem Wiedersehen. In diesem Artikel verrate ich dir, was Du vor eurem Treffen machen und welche Fehler Du unbedingt vermeiden solltest. Zudem erkläre ich dir, mit welcher Einstellung Du in euer Treffen gehen solltest ... "Vor dem Treffen mit dem/der Ex"

Das perfekte Date

 

Du stehst nun kurz vor einem Treffen mit deinem/deiner Ex. In diesem Artikel verrate ich dir, was Du bei der Wahl des Ortes und deinem Verhalten während des Treffens beachten musst ... "Das perfekte Date"



Wie kann ich meine(n) Ex beeindrucken?

 

In diesem Artikel verrate ich dir, wie Du deine(n) Ex bei eurem ersten Treffen nach der Trennung beeindrucken kannst, damit euer Gespräch ein Erfolg wird ... "Wie kann ich meine(n) Ex beeindrucken?"

 

Weitere Treffen verabreden

 

Du hast dich bereits einmal mit deinem/deiner Ex verabredet und willst nun natürlich ein weiteres Treffen mit ihm/ihr arrangieren, um eine erfolgreiche Zurückeroberung zu ermöglichen. Wie Du das am besten machst, erfährst Du in diesem Artikel ... "Weitere Treffen verabreden"



Der Kippschalter Trick

 

In diesem Beitrag erkläre ich dir, was der Kippschalter Trick ist und wie Du ihn beim Ex zurückgewinnen einsetzen kannst. Ich zeige dir auf, ob diese Technik wirklich sinnvoll ist und welche Gefahren sie birgt ... Jetzt lesen

1. Gespräch nach Trennung

 

In diesem Artikel möchte ich dir ein paar Tipps zu deiner ersten Unterhaltung mit deinem/deiner Ex nach der Trennung geben. Was solltest Du alles beachten. Das erfährst Du im Artikel "1. Gespräch nach Trennung".