Vergisst mein(e) Ex mich während der Kontaktsperre?

Diese Frage werde ich dir in diesem Beitrag beantworten.

In meinen anderen Artikeln zur Kontaktsperre hast Du bereits erfahren, warum Du sie einrichten solltest und wie Du das am besten machst. Dennoch wird dir wahrscheinlich noch nicht alles klar sein. Ich möchte dir deshalb die Frage beantworten, die mir mit Abstand am häufigsten gestellt wird: Vergisst mein(e) Ex mich während der Kontaktsperre?

Inhaltsverzeichnis

Vergisst mein(e) Ex mich während der Kontaktsperre?

Viele Verlassene haben Angst vor der Kontaktsperre. Sie haben Angst vor dem Gefühl der Einsamkeit, das während der Kontaktsperre aufkommen kann und sie fürchten, dass der/die Ex sie vergisst, wenn sie den Kontakt abbrechen. Doch diese Furcht kann ich dir gleich nehmen. Es passiert nämlich genau das Gegenteil: Dein(e) Ex wird in dieser Zeit immer wieder an dich denken! Und ich werde dir jetzt erklären, warum das so ist.

1. Nähe durch Distanz

Du möchtest unbedingt wieder mit deinem/deiner Ex zusammenkommen. Doch dafür musst Du die negativen Erinnerungen und Emotionen, die er/sie mit dir verknüpft, wieder ins Positive umkehren. Und dafür ist es notwendig, dass er/sie dich vermisst. Doch das wird nicht passieren, wenn Du ständig um ihn/sie herumschleichst. Du musst ihm/ihr die Chance geben, dich vermissen zu können und das schaffst Du nur, indem Du dich vollständig von ihm/ihr löst und den Kontakt abbrichst.

 

Dein(e) Ex verliert dadurch etwas, auf das er/sie sich bisher immer verlassen konnte: die Sicherheit, dass Du für ihn/sie da bist. Plötzlich bist Du weg und hinterlässt ein Loch der Leere, das nicht so einfach gestopft werden kann. Einige „Experten“ behaupten, dass dein(e) Ex bereits in dieser Phase anfängt, dich zu vermissen, doch dem ist leider nicht so. Das aufkommende Gefühl hat nichts damit zu tun, dass er/sie dich als Person vermisst. Dein(e) Ex hat Angst vor dem Alleinsein.

2. Anziehung durch Unerreichbarkeit

Wird mein(e) Ex mich während der Kontaktsperre vermissen?

Ein weiterer Grund, warum dein(e) Ex wieder vermehrt an dich denken muss, ist, dass Du für ihn/sie unerreichbar geworden bist. Mit der Kontaktsperre signalisierst Du ihm/ihr, dass auch für dich die Beziehung beendet ist. Du machst dich unabhängig von ihm/ihr, da Du mit deinem Verhalten zeigst, dass Du deine(n) Ex nicht einfach zurücknimmst. Du verdeutlichst ihm/ihr, dass Du ihn/sie nicht brauchst. Dadurch muss dein(e) Ex automatisch wieder regelmäßig an dich denken. Das hat etwas mit der menschlichen Psychologie zu tun: Wir begehren immer das am meisten, was wir nicht haben können. Das ist tief in uns verankert und wir können dieses Verlangen nicht abstellen.

3. Neugier

Während der Kontaktsperre solltest Du dich um dich selbst kümmern und deine Persönlichkeit weiterentwickeln. Du musst wieder zu dir selbst finden und dich an das Single-Dasein gewöhnen, um unabhängig zu werden. Arbeite an deinen Schwächen (vor allem an den charakterlichen). Diese Veränderungen, die Du an dir vornimmst, musst Du natürlich auch deinem/deiner Ex kommunizieren und das geht am besten über die sozialen Netzwerke. Ich habe eine geniale Strategie dazu entwickelt. Du findest sie in meinem neuen kostenlosen Buch, welches Du Dir unbedingt ansehen solltest.

Du hast eine neue Persönlichkeit und eine andere Ausstrahlung als zum Ende Eurer Beziehung. Und genau das macht dich wieder attraktiv und interessant.

4. Die Unmöglichkeit des Vergessens

Vielleicht wünscht sich dein(e) Ex gerade nichts sehnlicher, als eure Beziehung zu vergessen, und versucht, alles dafür zu tun. Doch auch wenn es bei dir so sein sollte, rate ich dir, Ruhe zu bewahren und die Kontaktsperre durchzuhalten. Du musst dir keine Gedanken darüber machen, ob dein(e) Ex dich vielleicht vergessen könnte, denn das kann er/sie nicht. Ihr hattet eine Beziehung, habt viel Zeit zusammen verbracht. Du warst Teil seines/ihres Lebens. Das kann er/sie nicht einfach aus seinem/ihrem Gedächtnis ausradieren. Das ist schlichtweg unmöglich.

Kurze Zwischenbemerkung: Dein(e) Ex wird Dich in der Kontaktsperre nicht vergessen. Dennoch wird er/sie auch nicht wieder zu Dir zurückkommen. Das musst Du jetzt einsehen! Falls Du Dir eine erneute Beziehung mit ihm/ihr wünschst, solltest Du jetzt aktiv werden! Gehe dabei nach einer bewährten und praxiserprobten Strategie vor. Eine solche gebe ich Dir in meinem neuen kostenlosen Buch. Mehr Informationen

 

Wie kannst Du die Kontaktsperre durchhalten?

Wird dein(e) Ex dich während der Kontaktsperre vergessen?

Die Antwort auf die Frage, ob dein(e) Ex dich während der Kontaktsperre vergisst, habe ich also eindeutig mit "Nein" beantworten können. Aber ich möchte ehrlich zu dir sein. Auch mit dem Wissen ist die Kontaktsperre vor allem in der Anfangszeit keine einfache Aufgabe. Du wirst deine(n) Ex trotzdem vermissen und gerätst immer wieder in Versuchung, Kontakt mit ihm/ihr aufzunehmen. Du musst die Kontaktsperre aber durchhalten. Deshalb möchte ich dir noch ein paar Tipps geben, wie Du genau das schaffen kannst.

1. Lösche die Telefonnummer

Auf diesen Punkt möchte ich jetzt gar nicht zu sehr eingehen. Du solltest die Nummer deines/deiner Ex direkt nach der Einleitung der Kontaktsperre löschen. Das verringert die Wahrscheinlichkeit, deinem/deiner Ex eine WhatsApp-Nachricht zu schreiben oder ihn/sie anzurufen. Schreibe die Nummer vorher auf einen Zettel und gebe ihn einer Person deines Vertrauens. Nachdem Du deinen Liebeskummer überwunden und deine Persönlichkeit weiterentwickelt hast, kannst Du dir die Nummer wieder zurückholen.

2. Liebeskummer überwinden

Der nächste Tipp, den ich dir geben möchte, lautet: Überwinde deinen Liebeskummer. So kannst Du nämlich dafür sorgen, dass Du nicht mehr abhängig von deinem/deiner Ex bist. Du verarbeitest deinen Trennungsschmerz. Du siehst das Leben nach der Trennung wieder positiver und weißt, dass Du auch ohne ihn/sie Leben kannst. Und das ist sehr wichtig, denn ohne dieses Wissen und die daraus resultierende Unabhängigkeit wirst Du niemals deine(n) Ex zurückgewinnen können.

3. Innere Stärke durch Meditation

Eine gute Möglichkeit, um die Zeit der Kontaktsperre zu überbrücken, ist die Meditation. Setze dich am Abend auf dein Bett oder einen bequemen Stuhl und konzentriere dich auf deine Atmung. Du darfst in dieser Zeit keine anderen Gedanken zulassen. Falls deine Gedanken abschweifen sollten, musst Du sie ganz bewusst wieder auf deine Atmung lenken. Es kann dir helfen, wenn Du beim Ein- oder Ausatmen mitzählst. Meditation ist sehr effektiv, wenn es darum geht, die Gedanken zu ordnen und dich neu zu fokussieren. Außerdem gibt es noch einige nette Nebeneffekte, die dich wieder attraktiver werden lassen, wenn Du regelmäßig meditierst:

 

  • Verbesserte Selbstdisziplin
  • Mehr Geduld
  • Besseres Gedächtnis
  • Gesteigerte Konzentration
  • Besseres Immunsystem
  • Besseres Körpergefühl
  • Geringeres Schmerzempfinden

 

Vielleicht ist dir die Meditation zu esoterisch und Du hältst das für Hokuspokus. Dennoch bin ich der Meinung, dass Du dir jeden Tag 5-10 Minuten Zeit nehmen und meditieren solltest. Das bietet dir viele nachgewiesene (!) Vorteile und auch die Zeit dafür hat jeder.

Brandneu: Mein Coaching zum Ex zurückgewinnen!

Dies ist der wichtigste Tipp, den ich Dir geben kann. Lies Dir diesen Text jetzt unbedingt bis zum Ende durch! Die bisherigen Tipps helfen Dir zwar, Deinem/Deiner Ex näherzukommen. Um aber wieder mit ihm/ihr zusammenzukommen und eine glückliche Beziehung zu führen, benötigst Du einen klaren, durchstrukturierten Plan.

Allerdings wirst Du früher oder später an einen Punkt kommen, wo Dir diese allgemeinen Artikel nicht mehr weiterhelfen. Was Du dann benötigst, ist eine persönliche Beratung, speziell auf Deine individuelle Situation zugeschnitten. Diese möchte ich Dir in Form meines E-Mail-Coachings ans Herz legen. Ich beschäftige mich bereits seit einigen Jahren mit dem Thema "Ex zurückgewinnen und konnte bereits vielen Paaren helfen. Buche jetzt mein Coaching und sichere Dir folgende Vorteile:
  • Du kannst mit jemanden reden, der Dich perfekt unterstützt
  • Du bekommst dank der individuellen Angebote genau das, was Du brauchst
  • Du hast die beste Chance, wieder mit Deinem/Deiner Ex zusammenzukommen
Ich rate Dir, meine Angebote einmal anzusehen. Klicke jetzt auf den Button und erhalte mehr Informationen zum Coaching!

 

Vergisst mein(e) Ex mich während der Kontaktsperre? - Zusammenfassung

Die Angst vor der Kontaktsperre

Viele glauben, dass der/die Ex sie während der Kontaktsperre vergisst. Das stimmt jedoch nicht.

Nähe durch Distanz

Dein(e) Ex merkt erst dann, was er/sie an Dir verloren hat, wenn Du mit einem Mal nicht mehr da bist.

Du bist für ihn/sie unerreichbar

Wir Menschen begehren immer das am meisten, was wir nicht haben können. In diesem Fall bist Du es.

Ihr hattet eine gemeinsame Vergangenheit

Aus diesem Grund ist es unmöglich, dass er/sie Dich jemals ganz vergessen wird.

Halte die Kontaktsperre unbedingt durch

Suche Dir dazu feste Tagesabläufe und überlege Dir Strategien für "schwache" Momente.

 

Ich hoffe, ich konnte dir mit diesem Artikel helfen.

 

Dein Freund & Helfer.