Kontaktsperre Wirkung - Was bewirkt sie beim Verlasser?

In diesem Artikel geht es wieder einmal um die Kontaktsperre. Ich möchte dir erklären, was sie beim Verlasser bewirkt. Ich werde dir sehr genau aufzeigen, was in dem Kopf deines/deiner Ex während der Kontaktsperre vorgehen wird und wie Du dieses Wissen nutzen kannst, um ihn/sie später zurückgewinnen zu können.

Inhaltsverzeichnis

Welche Wirkung willst Du erzielen?

Kontaktsperre Wirkung

Ich möchte dir jetzt noch einmal deutlich machen, warum Du eine Kontaktsperre einleiten solltest. Dein primäres Ziel sollte es nicht sein, irgendeine Wirkung bei deinem/deiner Ex erzielen zu wollen. Die Kontaktsperre soll zunächst einmal dir helfen. Du musst in dieser Zeit über die Trennung hinwegkommen, dich unabhängig von deinem/deiner Ex machen, die Gründe für die Trennung analysieren und dir eine gute Strategie zurechtlegen. Es ist wichtig, dass Du dabei keinen Kontakt zu deinem/deiner Ex hast, weil Du sonst diese ganzen Punkte nicht effektiv abarbeiten kannst. Das ist der Grund, warum eine Kontaktsperre so wichtig ist.

 

Dass Du deinem Ex-Partner dabei auch einige attraktive Eigenschaften kommunizierst und die Kontaktsperre somit natürlich auch einen Effekt auf ihn/sie hat, ist ein netter Nebenaspekt.

 

Dennoch solltest Du dir immer vor Augen führen, was Du mit der Kontaktsperre bezwecken möchtest. Es geht dabei nur um dich und nicht um deine(n) Ex! Lies zur weiteren Vertiefung auch diesen Artikel.

 

Dennoch möchte ich dir nun beschreiben, welche Wirkung Du mit der Kontaktpause erzielst und welche Gedanken deinem/deiner Ex durch den Kopf gehen werden.

Welche Signale sendest Du an deine(n) Ex?

1. Ich akzeptiere deine Entscheidung

Dies ist die meiner Meinung nach wichtigste Botschaft, die Du deinem/deiner Ex sendest. Du zeigst, dass Du die Trennung akzeptierst. Viele Menschen tun das leider nicht. Sie diskutieren mit ihrem/ihrer Ex über das Beziehungsaus. Sie bringen Argumente gegen die Trennung vor, flehen ihre(n) Ex an, es sich doch noch einmal anders zu überlegen oder greifen den ehemaligen Partner sogar verbal an.

Mit der Kontaktsperre machst Du deutlich, dass Du Respekt vor deinem ehemaligen Partner hast.

Dein(e) Ex wird dir das hoch anrechnen. Er/Sie merkt, dass er/sie dir wirklich wichtig ist - unabhängig von der Entscheidung, sich zu trennen.

2. Ich bin der Fels in der Brandung

Welche Wirkung wird durch Kontaktsperre erzielen?

Weißt Du, auf welche Eigenschaft wir beim anderen Geschlecht wirklich stehen?
Die Antwort, auf die ich hinaus will, ist emotionale Stabilität. Wir wollen einen Partner, der emotional stark bleibt, egal was auf ihn zukommt. Wir alle wissen, wie schlimm eine Trennung ist. Du erlebst es gerade am eigenen Leib. Wenn Du auch in diesem Moment, eine gewisse Attraktivität auf deinen Ex-Partner ausstrahlen möchtest, solltest Du ihm/ihr deine emotionale Stabilität vor Augen führen.

 

Wann ist ein Mensch emotional stabil?

 

Wenn er seine Gefühle kontrollieren kann. Stell dir zum Beispiel vor, Du bist wütend, weil dein(e) Ex dich verlassen hat. Was machst Du mit dieser Wut? Lässt Du sie einfach unkontrolliert aus dir rauskommen? Rufst Du beispielsweise deine(n) Ex an, um ihn/sie zu beschimpfen?

 

Oder gibt es eine Stimme in deinem Kopf, die dich davon abhält. Die dir sagt, dass Du mit deinen Emotionen klarkommen und sie kontrollieren musst? Nur dann bist Du emotional stabil. Du bist kein Sklave deiner Gefühle, Du beherrschst sie vielmehr.

 

Ich benutze da gern die Metapher vom Fels in der Brandung. Du bist der Fels. Egal wie hart die Wellen auf dich aufschlagen, Du bleibst standhaft. Du passt dein Verhalten nicht an deinem Gegenüber an. Du kannst auch mit dieser schwierigen Situation umgehen. Du bist weiterhin höflich und freundlich zu deinem Ex-Partner. Du benimmst dich nicht wie ein kleines Kind, dem man den Lolli weggenommen hat. Du bist ein erwachsener Mensch, der mit allem klarkommt und mit allen Lebenssituationen umzugehen weiß.

Bleib emotional stabil

Lass mich dir noch ein Beispiel geben, was dir die ganze Sache perfekt veranschaulicht. Ich habe dir auf der rechten Seite einen Chat abgebildet, wie er im Online-Dating immer wieder vorkommt. Der Mann kassiert einen Korb und kommt damit nicht klar. Plötzlich findet er die Frau nicht mehr attraktiv. Dieser Mann ist emotional instabil. Er passt sein Verhalten der Reaktion der Frau an. Reagiert sie positiv, bleibt er nett. Kriegt er einen Korb, rastet er aus. Er beherrscht seine Emotionen nicht. Anstatt einfach die nächste Frau anzuschreiben, muss er seine Wut über den Korb an der Frau rauslassen.

 

Sei nicht wie dieser Mann während der Trennung. Bleib emotional stark. Es ist egal, was dein(e) Ex tut. Du gehst weiter unaufhaltsam deinen Weg. Du bist der Fels in der Brandung.

3. Ich komme nicht mehr zurück

Durch die Kontaktsperre bringst Du auch unmissverständlich zum Ausdruck, dass die Trennung auch für dich endgültig ist. Du signalisierst deinem/deiner Ex, dass er/sie nicht einfach nur mit dem Finger schnipsen muss, damit Du wieder angekrochen kommst. Du kommunizierst Unabhängigkeit. Damit verunsicherst Du deine(n) Ex. Ihm/Ihr wird klar, dass er/sie dich für immer verloren haben könnte.

Was bewirkt die Kontaktsperre beim Verlasser?

Dein(e) Ex wird dich vermissen

Dies ist die Reaktion, die wir insgeheim alle erzeugen wollen. Das Gefühl des Vermissens. Sorgt die Kontaktsperre dafür, dass dein(e) Ex dich vermisst? Ich sage mal "Jein"

Die Kontaktsperre allein wird meistens noch nicht dafür sorgen, dass deine alte Liebe dich vermissen wird. Zumindest nicht so sehr, dass das allein schon ausreichend ist, dich zurückzunehmen.

Allerdings schafft die Kontaktsperre die Voraussetzung dafür, dass ein Vermissen überhaupt möglich ist. Du kannst nämlich nur Sehnsucht nach einer Person haben, die wirklich weg ist. Wenn Du wissen willst, wie Du dafür sorgen kannst, dass dein(e) Ex dich vermissen wird, musst Du dir diesen Artikel durchlesen.

Zudem musst Du verstehen, dass auch ein Vermissen nicht dafür sorgen wird, dass dein(e) Ex dich zurückhaben will. Mehr dazu hier.

Dein(e) Ex wird neugierig auf dich

Wenn Du bewusst für einige Zeit aus dem Leben deines/deiner Ex verschwindest, wird dein(e) Ex nach einiger Zeit sicherlich neugierig werden und sich fragen, was Du gerade machst und was in deinem Leben passiert. Ihr habt schließlich eine intensive gemeinsame Zeit miteinander verbracht. Deswegen wirst Du auf jeden Fall noch eine gewisse Präsenz in seinem/ihrem Kopf haben. Meldest Du dich bewusst nicht, wird sich dein(e) Ex vermutlich immer häufiger die Frage stellen, wann Du endlich wieder den Kontakt aufnimmst.

Dein(e) Ex wird verunsichert

Wirkung der Kontaktsperre

Mit der Kontaktsperre kannst Du deine(n) Ex stark verunsichern. Er/Sie wird verwirrt sein, weil er/sie nicht damit gerechnet hat, dass Du die Trennung so gut akzeptieren würdest. Er/Sie wird damit rechnen, dass Du dich bald auf irgendeine Weise bei ihm/ihr melden wirst. Mit jedem Tag, der vergeht, wird die Verunsicherung größer werden. Er/Sie wird sich fragen, ob Du ihn/sie nicht auch ein bisschen vermisst.

Zudem wird sich deine alte Liebe die Frage stellen, ob Du schon über ihn/sie hinweggekommen bist. Er/Sie malt sich womöglich sogar vor seinem/ihrem geistigen Auge aus, wie Du in den Armen eines anderen Mannes oder einer anderen Frau liegst. Wenn Du wissen willst, wie Du ihn/sie eifersüchtig machen kannst, ist dieser Artikel genau das, was Du jetzt brauchst. Darin erfährst Du alles, was Du zu diesem Thema wissen musst.

Dein(e) Ex fühlt sich einsam

Es kann passieren, dass dein(e) Ex einen Anflug von Einsamkeit in der Kontaktsperre bekommt. Dies bedeutet jedoch nicht, dass er/sie dich zwangsläufig vermisst. Er/Sie vermisst es, dass jemand da ist. Jemand, mit dem man sich unterhalten, dem man seine Sorgen und Gefühle offenbaren und man abends auf der Couch sitzen und Serien gucken kann. Er/Sie vermisst nicht dich als Person, sondern das, was Du ihm/ihr früher gegeben hast.

Dein(e) Ex will dich kontaktieren

Dies kann, muss aber nicht passieren. Wenn der/die Ex den ehemaligen Partner ausreichend vermisst, kommt es oft vor, dass er/sie wieder den Kontakt aufnehmen möchte. Wenn dies passieren sollte, ist das schon ein gutes Zeichen dafür, dass ihr bald wieder zusammen kommen könntet. Allerdings solltest Du auch nicht enttäuscht, wenn er/sie sich nicht mehr bei dir melden sollte. Dies muss nicht heißen, dass Du ihn/sie nicht mehr zurückbekommen wirst.

 

Wenn Du wissen willst, wie Du reagieren musst, wenn dein(e) Ex dich kontaktieren sollte, musst Du diesen Artikel lesen. Darin erfährst Du alles, was Du wissen musst.

Die Kontaktsperre hat keine Wirkung

Ich will dich nicht belügen. Die oben beschriebenen Punkte müssen selbstverständlich nicht auftreten. Es kann auch passieren, dass die Kontaktsperre keine (starke) Wirkung auf deine(n) Ex erzielt.

Er/Sie ist dir zwar dankbar, dass Du die Entscheidung akzeptiert hast und kein Drama machst. Mehr aber auch nicht.

Wird mein(e) Ex mich während der Kontaktsperre vergessen?

Was bewirkt die Kontaktsperre beim Verlasser?

Ich bekomme diese Frage oft gestellt. Ich kann dich aber beruhigen. Dein(e) Ex wird dich ganz bestimmt nicht so schnell vergessen. Schließlich habt ihr eine intensive Zeit miteinander verbracht und schöne Momente miteinander erlebt. Ich bin mir sicher, dass auch Du dich noch an jede längere Beziehung erinnerst, die Du geführt hast.

 

Die Kontaktsperre sorgt vielmehr dafür, dass dein(e) Ex die negativen Dinge, die zur Trennung geführt haben, ein bisschen ausblendet und sich wieder an die positiven Erlebnisse eurer Beziehung erinnert. Dies ist enorm wichtig. Solange dein(e) Ex dir gegenüber negativ eingestellt ist, wirst Du ihn/sie nicht zurückerobern können. Er/Sie wird von Anfang an deine Kontaktversuche abblocken und dir keine Chance geben, ihn/sie mit deinen "neuem Ich" zu verführen. 

 

Die Kontaktsperre sorgt dafür, dass ihr beide den nötigen Abstand zu der gesamten Situation gewinnt. Deswegen ist es so wichtig, dass Du sie wirklich durchhältst. Tipps dafür gibt es in diesem Beitrag von mir.

 

Mit der Zeit werden die Erinnerungen an eure Beziehung natürlich immer mehr verblassen. Deswegen ist es wichtig, dass Du nicht zu lange damit wartest, ihn/sie wieder zu kontaktieren. Mehr Informationen dazu gibt es in diesem Artikel.