Kontaktsperre Wirkung - Was bewirkt sie beim Verlassenden?

In diesem Beitrag erfährst Du, was die Kontaktsperre bewirken kann.

In diesem Artikel geht es um die Kontaktsperre. Ich möchte dir erklären, was sie beim Verlassenden bewirkt. Ich werde dir sehr genau aufzeigen, was während der Kontaktsperre im Kopf deines/deiner Ex vorgehen wird und wie Du dieses Wissen nutzen kannst, um ihn/sie später zurückzugewinnen.

Inhaltsverzeichnis

Welche Wirkung willst Du erzielen?

Kontaktsperre Wirkung

Ich möchte dir jetzt noch einmal deutlich machen, warum Du eine Kontaktsperre einleiten solltest. Dein primäres Ziel darf es nicht sein, irgendeine Wirkung bei deinem/deiner Ex zu erzielen. Die Kontaktsperre soll vor allem dir helfen. Du musst in dieser Zeit über die Trennung hinwegkommen, dich unabhängig von deinem/deiner Ex machen, die Gründe für die Trennung analysieren und dir eine gute Strategie zurechtlegen. Es ist wichtig, dass Du dabei keinen Kontakt zu deinem/deiner Ex hast, weil Du sonst diese ganzen Punkte nicht effektiv abarbeiten kannst. Das ist der Grund, warum eine Kontaktpause so wichtig ist.

 

Dass Du deinem Ex-Partner dabei einige attraktive Eigenschaften kommunizierst und die Kontaktsperre somit natürlich auch einen Effekt auf ihn/sie hat, ist ein netter Nebenaspekt.

 

Dennoch solltest Du dir immer vor Augen führen, was Du mit der Kontaktsperre bezwecken möchtest. Es geht dabei nur um dich und nicht um deine(n) Ex!

Bonus! Die Kontaktsperre wird allein nicht dafür sorgen, dass Dein(e) Ex Dich zurücknimmt. Sie ist dennoch sehr wichtig für Deinen Erfolg! In meinem neuen kostenlosen Buch erkläre ich Dir, welche Aufgaben Du in dieser Zeit hast und wie Du Dich zu dem Mann/der Frau entwickelst, den/die Dein(e) Ex in einer Beziehung wirklich braucht. Sieh es Dir unbedingt mal an! Hier mehr erfahren

 

Welche Signale sendest Du an deine(n) Ex?

1. Ich akzeptiere deine Entscheidung

Dies ist die meiner Meinung nach wichtigste Botschaft, die Du deinem/deiner Ex sendest. Du zeigst, dass Du die Trennung akzeptierst. Viele Menschen tun das leider nicht. Sie diskutieren mit ihrem/ihrer Ex über das Beziehungsaus. Sie bringen Argumente gegen die Trennung vor, flehen ihn/sie an, es sich noch einmal anders zu überlegen, oder greifen den ehemaligen Partner sogar verbal an.

 

Mit der Kontaktsperre machst Du deutlich, dass Du Respekt vor deinem/deiner Ex-Partner(in) hast.

Auch wenn das jetzt ein wenig komisch klingen mag: Deine alte Liebe wird dir das hoch anrechnen. Er/Sie merkt, dass er/sie dir wirklich wichtig ist - unabhängig von der Entscheidung, sich zu trennen.

2. Ich bin der Fels in der Brandung

Welche Wirkung wird durch Kontaktsperre erzielen?

Weißt Du, auf welche Eigenschaft wir beim anderen Geschlecht wirklich stehen?
Die Antwort, auf die ich hinaus will, ist emotionale Stabilität. Wir wollen einen Partner, der emotional stark bleibt, egal, was auf ihn/sie zukommt. Wir alle wissen, wie schlimm eine Trennung ist. Du erlebst es gerade am eigenen Leib. Wenn Du auch in diesem Moment eine gewisse Attraktivität auf deinen Ex-Partner ausstrahlen möchtest, solltest Du ihm/ihr deine emotionale Stabilität vor Augen führen.

 

Wann ist ein Mensch emotional stabil?

 

Wenn er seine Gefühle kontrollieren kann. Stell dir zum Beispiel vor, Du bist wütend, weil dein(e) Ex dich verlassen hat. Was machst Du mit dieser Wut? Lässt Du ihr einfach unkontrolliert freien Lauf? Rufst Du beispielsweise deine(n) Ex an, um ihn/sie zu beschimpfen?

 

Oder gibt es eine Stimme in deinem Kopf, die dich davon abhält? Die dir sagt, dass Du mit deinen Emotionen klarkommen und sie kontrollieren musst? Nur dann bist Du emotional stabil. Du bist nicht der Sklave deiner Gefühle, Du beherrschst sie vielmehr.

 

Ich benutze da gern die Metapher vom Fels in der Brandung. Du bist der Fels. Egal, wie hart die Wellen auf dich aufschlagen, Du bleibst standhaft. Du passt dein Verhalten nicht deinem Gegenüber an. Du kannst auch mit dieser schwierigen Situation umgehen. Du bist weiterhin höflich und freundlich zu deinem/deiner Ex-Partner(in). Du benimmst dich nicht wie ein kleines Kind, dem man den Lolli weggenommen hat. Du bist ein erwachsener Mensch, der mit allem klarkommt und mit allen Lebenssituationen umzugehen weiß.

3. Ich komme nicht mehr zurück

Durch die Kontaktsperre bringst Du unmissverständlich zum Ausdruck, dass die Trennung auch für dich endgültig ist. Du signalisierst deinem/deiner Ex, dass er/sie nicht einfach nur mit dem Finger schnipsen muss, damit Du wieder angekrochen kommst. Du kommunizierst Unabhängigkeit. Damit verunsicherst Du deine(n) Ex. Ihm/Ihr wird klar, dass er/sie dich für immer verloren haben könnte.

Welche Wirkung hat die Kontaktsperre auf den Verlassenden?

In erster Linie gibst Du Deinem/Deiner Ex die Möglichkeit, Dich vermissen zu können. Indem Du Dich nicht mehr meldest, weckst Du seine/ihre Neugier, was in Deinem Leben gerade passiert. Die Kontaktsperre könnte Deine(n) Ex aber auch verunsichern, da er/sie mit einer anderen Reaktion gerechnet hat.

Dein(e) Ex wird dich vermissen

Dies ist die Reaktion, die wir insgeheim alle erzeugen wollen. Das Gefühl des Vermissens. Führt die Kontaktsperre dazu, dass dein(e) Ex dich vermisst? Ich sage mal "Jein"

Die Kontaktpause allein wird meistens noch nicht dafür sorgen, dass deine alte Liebe dich vermissen wird. Zumindest nicht so sehr, dass das allein schon ausreichend ist, um dich zurückzunehmen.

Allerdings schafft die Kontaktsperre die Voraussetzung dafür, dass ein Vermissen überhaupt möglich ist. Du kannst nämlich nur Sehnsucht nach einer Person haben, die wirklich weg ist. Wenn Du wissen willst, mit welcher Vorgehensweise Du deine(n) Ex dazu bringst, dich zu vermissen, musst Du dir den entsprechenden Artikel durchlesen.

Dein(e) Ex wird neugierig auf dich

Falls Du bewusst für einige Zeit aus dem Leben deines/deiner Ex verschwindest, wird er/sie nach einiger Zeit sicherlich neugierig werden und sich fragen, was Du gerade machst und was in deinem Leben passiert. Ihr habt schließlich eine intensive Zeit miteinander verbracht. Deswegen wirst Du auf jeden Fall noch eine gewisse Präsenz in seinem/ihrem Kopf haben. Meldest Du dich bewusst nicht, wird sich dein(e) Ex vermutlich immer häufiger die Frage stellen, wann Du endlich wieder den Kontakt aufnimmst.

Dein(e) Ex wird verunsichert

Wirkung der Kontaktsperre

Mit der Kontaktsperre kannst Du deine(n) Ex stark verunsichern. Er/Sie wird verwirrt sein, weil er/sie nicht damit gerechnet hat, dass Du die Trennung so gut akzeptieren würdest. Deine alte Liebe wird davon ausgehen, dass Du dich bald auf irgendeine Weise melden wirst. Mit jedem Tag, der vergeht, wird die Verunsicherung größer. Er/Sie wird sich fragen, ob Du ihn/sie nicht auch ein bisschen vermisst.

Zudem wird sich deine alte Liebe die Frage stellen, ob Du schon über ihn/sie hinweggekommen bist. Er/Sie malt sich womöglich vor seinem/ihrem inneren Auge aus, wie Du in den Armen eines anderen Mannes oder einer anderen Frau liegst.

 

Wenn Du wissen willst, wie Du ihn/sie eifersüchtig machen kannst, ist dieser Artikel genau das, was Du jetzt brauchst. Darin erfährst Du alles, was Du zu diesem Thema wissen musst.

Dein(e) Ex fühlt sich einsam

Es kann passieren, dass deinem/deiner Ex ein Anflug von Einsamkeit in der Kontaktsperre überkommt. Dies bedeutet jedoch nicht, dass er/sie sich zwangsläufig nach dir sehnt. Er/Sie vermisst es stattdessen, dass jemand da ist. Jemand, mit dem man sich unterhalten, seine Sorgen und Gefühle offenbaren und abends gemütlich auf der Couch sitzen und Serien gucken kann. Er/Sie vermisst nicht dich als Person, sondern das, was Du ihm/ihr früher gegeben hast, und nun in seinem/ihrem Leben fehlt.

Dein(e) Ex will dich kontaktieren

Dies kann, muss aber nicht passieren. Wenn der/die Ex den ehemaligen Partner ausreichend vermisst, kommt es oft vor, dass er/sie wieder den Kontakt aufnimmt. Falls dies passieren sollte, ist das schon ein gutes Zeichen dafür, dass ihr bald wieder zusammenkommen werdet. Allerdings solltest Du auch nicht enttäuscht sein, wenn er/sie sich nicht mehr bei dir melden sollte. Dies muss nicht heißen, dass Du ihn/sie nicht zurückbekommen wirst.

 

Falls Du wissen willst, wie Du reagieren musst, wenn dein(e) Ex dich kontaktieren sollte, kannst Du diesen Artikel lesen. Darin erfährst Du alles, was Du dazu wissen musst.

Die Kontaktsperre hat keine Wirkung

Ich will dich nicht belügen. Die oben beschriebenen Punkte müssen selbstverständlich nicht auftreten. Es kann auch passieren, dass die Kontaktsperre keine (starke) Wirkung auf deine(n) Ex erzielt.

Er/Sie ist dir zwar dankbar, dass Du die Entscheidung akzeptiert hast und kein Drama machst. Mehr aber auch nicht.

Wird mein(e) Ex mich während der Kontaktsperre vergessen?

Was bewirkt die Kontaktsperre beim Verlasser?

Ich bekomme diese Frage oft gestellt. Ich kann dich aber beruhigen. Dein(e) Ex wird dich ganz bestimmt nicht so schnell vergessen. Schließlich habt ihr eine intensive Zeit miteinander verbracht und schöne Momente zusammen erlebt. Ich bin mir sicher, dass auch Du dich noch an jede längere Beziehung erinnerst, die Du geführt hast.

 

Die Kontaktsperre sorgt vielmehr dafür, dass dein(e) Ex die negativen Dinge, die zur Trennung geführt haben, ein bisschen ausblendet und sich wieder an die positiven Erlebnisse eurer Beziehung erinnert. Dies ist enorm wichtig. Solange dein(e) Ex dir gegenüber negativ eingestellt ist, wirst Du ihn/sie nicht zurückerobern können. Er/Sie wird von Anfang an deine Kontaktversuche abblocken und dir keine Chance geben, ihn/sie mit deinem "neuen Ich" zu verführen. 

 

Die Kontaktpause führt dazu, dass ihr beide den nötigen Abstand zu der gesamten Situation gewinnt. Deswegen ist es so wichtig, dass Du sie wirklich durchhältst. Tipps dafür gibt es in dem Beitrag "Kontaktsperre durchhalten" von mir.

 

Mit der Zeit werden die Erinnerungen an eure Beziehung natürlich immer mehr verblassen. Deswegen ist es wichtig, dass Du nicht zu lange damit wartest, ihn/sie wieder zu kontaktieren. 

Brandneu: Mein Coaching zum Ex zurückgewinnen!

Dies ist der wichtigste Tipp, den ich Dir geben kann. Lies Dir diesen Text jetzt unbedingt bis zum Ende durch! Die bisherigen Tipps helfen Dir zwar, Deinem/Deiner Ex näherzukommen. Um aber wieder mit ihm/ihr zusammenzukommen und eine glückliche Beziehung zu führen, benötigst Du einen klaren, durchstrukturierten Plan.

Allerdings wirst Du früher oder später an einen Punkt kommen, wo Dir diese allgemeinen Artikel nicht mehr weiterhelfen. Was Du dann benötigst, ist eine persönliche Beratung, speziell auf Deine individuelle Situation zugeschnitten. Diese möchte ich Dir in Form meines E-Mail-Coachings ans Herz legen. Ich beschäftige mich bereits seit einigen Jahren mit dem Thema "Ex zurückgewinnen und konnte bereits vielen Paaren helfen. Buche jetzt mein Coaching und sichere Dir folgende Vorteile:
  • Du kannst mit jemanden reden, der Dich perfekt unterstützt
  • Du bekommst dank der individuellen Angebote genau das, was Du brauchst
  • Du hast die beste Chance, wieder mit Deinem/Deiner Ex zusammenzukommen
Ich rate Dir, meine Angebote einmal anzusehen. Klicke jetzt auf den Button und erhalte mehr Informationen zum Coaching!

 

Kontaktsperre Wirkung - Zusammenfassung

Du sendest bestimmte Signale

Du kommunizierst Deinem/Deiner Ex durch die Kontaktsperre emotionale Stabilität und Reife.

Dein(e) Ex fühlt sich einsam

Im Idealfall merkt Dein(e) Ex, was er/sie an Dir hatte und fängt an, Dich zu vermissen.

Er/Sie sucht wieder den Kontakt zu Dir

Vorausgesetzt, Dein(e) Ex vermisst Dich wirklich stark, könnte er/sie Dir wieder schreiben.

Er/Sie könnte verunsichert werden

Der Grund dafür ist, dass Du Dich entgegen seinen Erwartungen verhältst.

Niemand kann Dir diese Wirkungen garantieren

Deshalb solltest Du Dich auf die Hauptaufgabe konzentrieren und die Trennung verarbeiten.