Liebeskummer überwinden

Liebeskummer überwinden: So gelingt es

Dein(e) Freund(in) hat sich von dir getrennt und nun sitzt Du da: traurig, allein. Du empfindest diesen unglaublichen Schmerz. Einen Schmerz, den Du nicht genau definieren, den Du noch nicht einmal lokalisieren kannst. Ein Schmerz, der dich von innen heraus auffrisst. Du versuchst alles, um ihn loszuwerden. Doch er kehrt immer wieder zurück.

In diesem Artikel möchte ich dir helfen, Liebeskummer zu verstehen. Warum empfindet man Liebeskummer? Was läuft da genau im Körper ab? Und vor allem: Wie kannst Du ihn überwinden? All dies und noch ein wenig mehr werde ich dir in diesem Artikel erklären.

Inhaltsverzeichnis

Was ist Liebeskummer?

Liebeskummer überwinden: So klappt es

Unter Liebeskummer versteht man im Allgemeinen denjenigen Schmerz, den man empfindet, wenn man von einer Person, die einem besonders wichtig ist, verlassen wird. Oder aber, wenn ein Mensch, in den man verliebt ist, diese Liebe nicht erwidert. Es ist ein Schmerz, dessen Gefühl man nicht genau beschreiben kann. Er ist nicht greifbar und wirkt sich bei jedem Menschen anders aus. Er beeinflusst dein gesamtes Denken, übernimmt deine Psyche und deinen Verstand. Zudem bist Du körperlich angegriffen, fühlst dich kraftlos und schwach. Du denkst, dass dieser Schmerz nie vergeht und Du nie wieder glücklich werden kannst. Es scheint undenkbar, dass Du dich jemals wieder davon befreien wirst.

Aber genau das ist falsch! Du wirst dich davon erholen. Es ist mir wichtig, dass Du das weißt. Nur wenn Du dich von deinem Liebeskummer bestimmen lässt, wirst Du dich niemals ganz davon lösen können. Falls Du diesen Artikel aufmerksam liest, wirst Du einige Tipps erhalten, wie Du Stück für Stück deinen Liebeskummer überwindest.

Was läuft dabei in deinem Körper ab?

In unserem Körper laufen die gesamte Zeit biochemische Steuerungsprozesse ab. Für diese Steuerungsprozesse produziert der Körper unterschiedlichste Hormone, die uns steuern und lenken sollen. Das bedeutet, dass diese Hormone für unsere Gefühlswelt zuständig sind. Wie sehr unser gestoßener Zeh wehtut, entscheiden also gewissermaßen die in unserem Körper ausgeschütteten Hormone. Sie beeinflussen unseren Gemütszustand.

 

Wenn Du in einer intakten Beziehung bist, produziert dein Körper jede Menge Serotonin und Dopamin. Vor allem das Dopamin ist dafür verantwortlich, dass Du glücklich bist. Bei einer Trennung passiert nun das genaue Gegenteil. Sie bedeutet für den Körper viel Stress, das heißt, dass viel Kortisol produziert wird. Dieses Kortisol ist dafür verantwortlich, dass Du immer wieder unkontrolliert und wegen jeder Kleinigkeit weinen musst. Dies ist eine körperliche Reaktion auf den viel zu hohen Kortisolgehalt in deinem Körper. Wenn Du also versuchst, nicht zu weinen, verhinderst Du den Kortisolabbau und somit auch deine Heilung vom Liebeskummer. In der ersten Phase der Trennung produziert dein Körper zudem vermehrt Adrenalin, was die Wirkung des Kortisols noch verstärkt.

Warum empfindest du den Liebesschmerz?

Liebeskummer überwinden:  Warum empfindest Du Liebeskummer?

Die Liebe ist das schönste Gefühl, das wir empfinden können. Sie erfüllt uns mit Glück und Leichtigkeit und lässt alles andere nebensächlich erscheinen. Die Liebe erfüllt uns mit totaler Lebensfreude, sie lässt uns auf Wolke 7 schweben, wie man so schön sagt.

Doch wenn sie zerbricht, geht für uns eine Welt unter. Diese Liebe kann auf ganz unterschiedliche Art und Weise kaputtgehen. Sie kann enden, wenn jemand mit dir Schluss macht, deine Gefühle nicht erwidert oder aber, wenn eine geliebte Person stirbt. All das kann Liebeskummer hervorrufen.

 

Eine Welt fällt für dich auseinander. Du fühlst dich dann schwach, denkst, dass nichts mehr so sein wird, wie es einmal war, und Du nie wieder glücklich werden wirst. Du brichst immer wieder unkontrolliert in Tränen aus. Selbst Kleinigkeiten, die Du vorher mit links erledigt hättest, fallen dir jetzt unglaublich schwer. Ein innerer Schmerz frisst dich auf. Du musst dich dafür nicht schämen, es ist völlig normal. Jeder empfindet irgendwann mal diese Art von Schmerz. Wichtig ist, dass Du ihn akzeptierst und lernst, damit umzugehen.

Wie kannst Du deinen Trennungsschmerz überwinden?

Viele sagen, dass man sich bei Liebeskummer ablenken muss und das tun soll, was einem Spaß bereitet. Das ist jedoch vollkommener Blödsinn! Du kannst dich vielleicht eine Zeit lang von deinem Leid ablenken, doch irgendwann kommt der Moment, in dem Du wieder allein zu Hause sitzt. Und dann kommen die Gefühle hoch. Dann sitzt Du wieder da und weißt nicht, was Du gegen diesen Schmerz tun sollst. Du hast keine Idee, wie Du diese Qualen überstehen und loswerden kannst. Du wirst auf deiner Couch, deinem Sessel oder deinem Bett liegen und nicht wissen, was Du mit dir anfangen sollst.

 

Um dir das zu ersparen, möchte ich dir hier einige Tipps geben, was Du gegen deinen Liebeskummer unternehmen musst und wie Du mit ihm umgehen solltest. Ich möchte dir zeigen, wie Du gestärkt aus deiner jetzigen Situation hervorgehst. Mit meinen Tipps wirst Du nicht nur deinen Liebeskummer besiegen, sondern auch erfahren, wie Du nach zukünftigen Trennungen erst gar nicht in ein solches Loch fällst.

Tipp Nr. 1: Führe ein Tagebuch

Falls Du eine schwere Zeit durchmachst, ist es gut, wenn Du ein Tagebuch führst. In diesem kannst Du deine Gefühle niederschreiben und sie so besser ordnen. Wenn Du deine Gefühlswelt aufschreibst, kannst Du deine Emotionen besser verstehen und so lernen, mit ihnen umzugehen. Aber vor allem bekommst Du dadurch einen klaren Kopf und kehrst Stück für Stück wieder in dein Leben zurück.

Tipp Nr. 2: Sprich über deine Gefühle

Liebeskummer überwinden

Du solltest mit deinen Freunden und deiner Familie über deine Gefühle sprechen. Wenn Du alles in dich hineinfrisst, wirst Du dich nach und nach von allen Personen, die dir wichtig sind und für die Du wichtig bist, entfernen. Du solltest über deine Emotionen sprechen, denn deine Freunde und deine Familie können dich unterstützen, dich aufbauen und dir neue Kraft geben.

 

Zudem wirst Du dich damit auch selbst schützen. Falls Du es nur mit dir selbst ausmachst und nach außen so tust, als sei alles in Ordnung, kannst Du in Depressionen verfallen. Wenn Du aber über deine Gefühle sprichst, setzt Du dich mit ihnen auseinander und deine Familie und deine Freunde werden verstehen, warum es eine sehr schwere Zeit für dich ist.

Tipp Nr. 3: Lass los

Du musst deine(n) Ex loslassen. Er/Sie hat dich verlassen und wird nicht mehr zurückkommen. Wenn Du ihm/ihr nachtrauerst, wird es dir nicht besser gehen. Du darfst ihn/sie nicht bei Instagram, WhatsApp und Co stalken. Falls Du immer wieder das Profil deines/deiner Ex anklickst, wirst Du ihn/sie nicht vergessen und deinen Liebeskummer nicht überwinden können.

Um besser loszulassen, solltest Du alles, was dich an deine(n) Ex erinnert, in eine Kiste räumen und wegstellen, sodass Du sie nicht mehr siehst.

Tipp Nr. 4: Kümmere dich um dich selbst

Jetzt solltest Du dich vor allem um dich selbst kümmern. Tue das, was dir guttut. Mach ein Erholungswochenende mit deinen Freunden, lass dich massieren, geh zur Kosmetik oder zum Friseur. Du musst dich jetzt selbst verwöhnen, denn niemand sonst wird es tun. Wenn Du etwas Schönes machst, erholst Du dich eine Zeit lang von deinem Kummer, vergisst ihn vielleicht sogar zeitweise komplett.

Tipp Nr. 5: Keine neue Beziehung

Stürze dich nicht gleich in eine neue Partnerschaft. Das wird dir nicht guttun und ist zudem deinem neuen Partner oder deiner neuen Partnerin gegenüber nicht fair. Dies wäre nämlich nur eine Übergangsbeziehung, ein Ersatz für die Verlorene. Du würdest erwarten, dass sie genauso verläuft wie mit deinem/deiner Ex. Das wird sie aber nicht. Lass die Finger von einer neuen Beziehung, bis Du deinen Liebeskummer überwunden hast!

Tipp Nr. 6: Schreibe alle negativen Eigenschaften eurer Beziehung auf

Nimm dir ein Blatt und schreibe dir alle negativen Aspekte der Person und der Beziehung auf, der Du nachtrauerst. Das Interessante an Menschen ist, dass sie alles, was einmal gewesen ist, besser darstellen, als es in der Realität war. Wenn Du aber die Liste anfertigst, führst Du dir direkt vor Augen, warum es gut ist, dass die Beziehung beendet wurde. Und falls Du wieder das Gefühl bekommst, dass Du deine(n) Ex sehr stark vermisst, kannst Du dir den Zettel nehmen und dir die Liste erneut ansehen.

Überwinde deinen Trennungsschmerz mit einem 10-Tage Online-Kurs

Du steckst mitten im Trennungsschmerz und brauchst dringend die besten Trennungstipps und Ratschläge, wie du die Trennung und den Liebeskummer hinter dir lassen und überwinden kannst?

Ich möchte dir heute den Videokurs vom Beziehungspsychologen Wieland Stolzenburg vorstellen. Er ist Autor zweier Trennungsratgeber und gefragter Experte in TV und Magazinen rund um Trennungen und Scheidungen. Er hat nun all seine Erkenntnisse und Erfahrungen aus seiner täglichen Arbeit in seiner Praxis in einem 10-Tage-Onlinekurs zum Thema "Trennung überwinden" zusammengetragen.

In diesem erfährst du, was dir hilft, um deinen Ex-Partner hinter dir zu lassen und wieder glücklich zu werden. Zudem bekommst du auch alle Geheimnisse und Tipps, was du unbedingt vermeiden solltest, um die Trennung nicht unnötig in die Länge zu ziehen oder im Trennungsschmerz gefangen zu bleiben.

 

Werde wieder frei und glücklich

Was bekommst du alles im Trennung-Überwinden-Onlinekurs? Zunächst erhältst du Zugang zu 10 exklusiven Videos, in welchen Wieland Stolzenburg dir Schritt für Schritt aufzeigt, was gegen Liebeskummer und Trennungsschmerz hilft. Jedes Video widmet sich einem einzelnen Thema. Du kriegst dabei psychologisches Wissen über Trennungsabläufe, die neusten psychologischen Tipps und Ratschläge, wie du mit deinen Gefühlen am besten klarkommst, wie du mit dem Wunsch, deinen Ex-Partner zurückzugewinnen, am besten umgehst oder was dir hilft, um nicht in deinen Gedanken gefangen zu bleiben.

 

Das alles und noch viel mehr erfährst du in knapp 4 Stunden des Trennung überwinden-Kurses.

 

Viele kostenlose Extras im Trennungs-Onlinekurs

Neben den Videos erhältst du passend zu jedem Tag des 10-Tages-Kurses 2-3 Übungen und Aufgaben, die dich konkret und praktisch dabei unterstützen, deine Trennung nachhaltig zu überwinden. Diese kannst du dir bequem als PDF herunterladen. Sie unterstützen dich dabei, die richtigen Aufgaben durchzuführen, damit du noch mehr von den Inhalten profitierst und das Gelernte in deinen Alltag integrieren kannst.

Nach den 10 Tagen ist es jedoch noch nicht vorbei: Anschließend beginnt ein 4-monatiger E-Mail-Kurs. In diesem erfährst du, was du langfristig gesehen alles beachten solltest, du bekommst viele exklusive Tipps, Perspektivwechsel und Aufgaben, damit du wirklich deinen Ex-Partner loslassen kannst und glücklich wirst.

Eine exklusive Facebook-Gruppe, in welcher du dich mit Wieland Stolzenburg und anderen Betroffenen austauschen kannst, runden das Paket ab.

 

Der Onlinekurs, um deine Trennung zu überwinden

Der Kurs hat schon unzähligen Menschen geholfen, wieder frei und glücklich zu werden und gestärkt aus der Trennung hervorzugehen. Wenn du die richtigen Schritte gehst, wirst du irgendwann auf die Beziehung und Trennung zurückblicken und erkennen, wie viel stärker und gefestigter du heute im Leben stehst und wie diese zunächst schmerzhafte Erfahrung dir geholfen hat, noch glücklicher zu werden und persönlich daran zu wachsen.

 

Bist du auch bereit dazu?


Weitere Artikel zu diesem Thema

Der erste Liebeskummer

In diesem Artikel erfährst Du, was Du als Elternteil tun kannst, wenn dein Kind den ersten Liebeskummer hat und wie Du ihm am besten hilfst... Zum Artikel

Ex loslassen

Du willst deine(n) Ex endlich loslassen und endgültig vergessen? Dann wird dir dieser Artikel weiterhelfen können. Darin erhältst Du Tipps, wie Du von ihm/ihr loskommen wirst... "Ex loslassen"



Liebeskummer Lieder

Du leidest unter Liebeskummer? Dann lies dir diesen Artikel durch, um zu erfahren, warum dir Musik jetzt helfen kann. Ich verrate dir, worauf Du dabei achten musst und wie die perfekte Playlist für deinen Liebeskummer aussieht... "Liebeskummer Lieder"

Depressionen nach der Trennung

Die Trennung kommt für viele Menschen sehr plötzlich und unerwartet. Und genau deshalb stellt sie für die Psyche eine große Herausforderung dar. Und wenn man nicht damit fertig wird, droht man, in eine Depression abzugleiten. Was Du dann tun solltest und wie Du eine Depression rechtzeitig erkennst, erkläre ich dir in diesem Artikel.



Liebeskummer Phasen

In diesem Artikel erfährst Du, was es für Liebeskummer Phasen gibt und wie Du sie überstehen kannst. Ich erkläre dir jede einzelne Phase und gebe dir einige Tipps, wie Du mit ihr fertig werden wirst... "Liebeskummer Phasen"

Ex vergessen

Die Trennung liegt nun schon einige Zeit zurück, doch Du musst immer noch ständig an deine(n) Ex denken. Du schaffst es einfach nicht, ihn/sie aus deinem Kopf zu verbannen. Wenn Du dich in dieser Situation befindest, dann ist dieser Artikel genau der Richtige für dich... "Ex vergessen"



Phasen der Trennung bei Männern

In diesem Artikel möchte ich Dir die Trennungsphasen von Männern erklären. Ein Mann durchlebt eine Trennung anders als Frauen. Deshalb kannst Du hier nicht von Dir auf Deinen Ex schließen..."Phasen der Trennung bei Männern".

Phasen der Trennung bei Frauen

In diesem Beitrag geht es um die Trennungsphasen bei Frauen. Welche Phasen durchläuft eine Frau nach einer Trennung? Welche Unterschiede gibt es zwischen Männer und Frauen? Mit diesen Themen beschäftige ich mich in diesem Artikel..."Phasen der Trennung bei Frauen".


Du befindest dich auf der Seite Liebeskummer überwinden.