Machtspiele nach der Trennung

Wie mit ihnen umgehen?

Dein(e) Ex und Du habt Euch getrennt. Eure gemeinsame Zeit ist vorbei, hast Du zumindest gedacht. Doch auch nach der Trennung besteht regelmäßiger Kontakt zwischen Euch. Dieser belastet Dich, da sich das Ganze zu einem einzigen Machtspiel entwickelt hat. Dein(e) Ex provoziert Dich, wo er/sie nur kann. Was sind die Gründe für so ein Verhalten? Wie solltest Du damit umgehen? Das alles erfährst Du in diesem Artikel!

Inhaltsverzeichnis

Warum spielt Dein(e) Ex Machtspiele?

Warum spielt Ex Machtspiele

Um das Verhalten Deines/Deiner Ex besser nachvollziehen zu können, lohnt es sich, einen Blick auf die Dudendefinition des Wortes Machtspiel zu werfen. Demnach ist ein Machtspiel eine "Interaktion zwischen Kontrahenten, die sich gegenseitig beweisen wollen, dass sie über mehr Macht verfügen als der jeweils andere" (Quelle: https://www.duden.de/rechtschreibung/Machtspiel).

 

Ein Wort aus der Definition sticht besonders hervor: Kontrahenten. Dein(e) Ex sieht Dich als Kontrahenten an, den er/sie nun besiegen möchte. Das klingt natürlich sehr drastisch, trifft im Kern jedoch zu. Doch wie kann es sein, dass Du vom Partner zum Gegner geworden bist?

Verletzter Stolz

Wenn Du Deine(n) Ex gegen seinen/ihren Willen verlassen hast, kann dies ein verletztes Ego zur Folge haben. Du hast in/sie zurückgewiesen und das hat ihn/sie sehr verletzt. Diese Verletzlichkeit will Dein(e) Ex jedoch nicht offen zeigen. Vielmehr möchte er/sie Dir Dein Verhalten heimzahlen und Dich für die Trennung bestrafen. Dein(e) Ex hegt Rachegefühle gegen Dich und lebt diese nun aus. Es ist ein Versuch, den Schmerz und die Frustration auszugleichen.

Mangelndes Selbstwertgefühl

Dein(e) Ex möchte durch die Machtspiele überlegen und mächtig erscheinen. Er/Sie glaubt, sich dadurch besser zu fühlen. Auch dies dient (wie beim vorherigen Grund) nur der Kompensation des Verlusts, den Dein(e) Ex durch die Trennung erlitten hat. 

 

Dieser Grund tritt vor allem dann auf, wenn Dein(e) Ex eine narzisstische Persönlichkeitsstörung aufweist. Mehr Informationen zu diesem Thema erhältst Du im Artikel "Narzisstische Rache nach der Trennung".

Verlustangst

Eine Trennung verursacht jede Menge Ängste, insbesondere die vor dem Alleinsein. Die Zukunft ist ungewiss. Dein(e) Ex weiß nicht, ob und wann er/sie sich wieder in einer glücklichen Partnerschaft befinden wird. Er/Sie hofft, Dich mit seinen/ihren Machtspielen "zurückholen" zu können. Er/Sie hat dadurch das Gefühl, die Kontrolle über Eure Beziehung zu behalten und dies gibt ihm die Sicherheit, die er/sie gerade braucht.

Selbstschutz

Es kann sehr gut sein, dass sein/ihr Verhalten nur ein unterbewusster Schutzmechanismus ist. Die Trennung hat starke emotionale Schmerzen bei ihm/ihr verursacht, die Machtspiele helfen ihm/ihr dabei, diesen Kummer zu bewältigen. Dies bedeutet jedoch auch, dass er/sie Dich nicht absichtlich und wissentlich provoziert.

Kommunikationsprobleme

Dieser Grund schließt an den vorherigen an. Durch die Trennung verharrt ihr beide in festgefahrenen Strukturen. Das führt dazu, dass Eure Verständigung nicht mehr richtig funktioniert. Machtspiele sind eine (ungesunde) Möglichkeit, die Gespräche wieder aufzunehmen und somit nur ein Ausfluss Eurer gestörten Kommunikation. Auch in diesem Fall wird Dein(e) Ex sein/ihr Verhalten nicht als Machtspiel empfinden und Dir die Schuld für Euer angespanntes Verhältnis zuweisen.

Unsicherheit

Vielen Menschen ist der Kontakt mit dem Ex-Partner unangenehm. Sie wissen nicht, wie sich ihm gegenüber verhalten sollen. Dein(e) Ex hat die Trennung noch nicht verarbeitet und verbindet dementsprechend noch viele negative Gefühle mit Dir. Die Machtspiele dienen dazu, diese Unsicherheit zu kompensieren. Er/Sie möchte sich als stark und unabhängig darstellen. In Wahrheit fühlt er/sie sich jedoch nicht so.

Sind Machtspiele nach der Trennung normal?

Machtspiele nach Trennung

Ich glaube, die Antwortet lautet: Es kommt darauf an. Entscheidend sind das Ausmaß, die Dauer und die Intensität dieser Machtspiele. Eine Trennung ist eine sehr emotionale Angelegenheit, auf die jeder Mensch anders reagiert. Bis zu einem gewissen Grad ist es dann auch nicht ungewöhnlich, dass solche Dinge passieren.

 

Versetze Dich einmal in Deine(n) Ex hinein. Er/Sie ist vielleicht gerade todunglücklich und verzweifelt. Menschen neigen in solchen Situationen zu irrationalem Verhalten. Dies musst Du ihm/ihr ein Stück weit nachsehen.

Wie solltest Du auf seine/ihre Machtspiele reagieren?

Klare Kommunikation

Es ist wichtig, dass Du Deinem/Deiner Ex klare Grenzen setzt. Du darfst Dir kein respektloses Verhalten gefallen lassen. Falls Dein(e) Ex immer wieder Andeutungen macht, die Dir nicht gefallen, darfst Du sie nicht überhören. Sprich klar und deutlich an, was für Dich akzeptabel ist und was nicht. Bleibe dabei ruhig, sachlich und höflich. Formuliere keine Vorwürfe, sondern erkläre ihm/ihr, was Dich stört. Verwende Ich-Botschaften ("Ich fühle mich ..., wenn Du ..."). So schaffst Du es, Missverständnisse und weitere Probleme zwischen Euch zu vermeiden. 

Akzeptiere seine/ihre Grenzen

Du hast momentan sicherlich das Gefühl, dass der ganze Ärger nur von Deinem/Deiner Ex ausgehen würde. Er/Sie sieht das wahrscheinlich etwas anders. Deswegen ist es wichtig, dass Du auch auf seine/ihre Bedürfnisse und Wünsche Rücksicht nimmst. Höre Dir seine/ihre Sicht der Dinge an und versuche, diese nachzuvollziehen. Reflektiere Dein eigenes Verhalten und frage Dich, was Du tun kannst, um Euer Verhältnis zu verbessern.

 

Ich weiß, dass Du die Schuld allein bei ihm/ihr siehst und möglicherweise hast Du damit auch Recht. Dennoch lohnt es sich manchmal, über seinen Schatten zu springen und in Vorleistung zu gehen. Gib Deinem/Deiner Ex das Gefühl, verstanden zu werden, und akzeptiere seine/ihre persönlichen Grenzen.

Beschränke den Kontakt

Machtspiele beim Ex

Ihr braucht jetzt Abstand zueinander, um Euch zu beruhigen und emotional runterzukommen. Du merkst ja selbst gerade, dass der Umgang sehr schwierig ist. Ich rate Dir, Deinem/Deiner Ex eine Nachricht auf WhatsApp zu schreiben und ihm/ihr die Kontaktpause vorzuschlagen. Formuliere die Nachricht so, dass es für Euch beide das Beste wäre, den Kontakt zu reduzieren. 

 

Melde Dich dann die nächsten Wochen nicht mehr bei ihm/ihr. Das bedeutet: Keine Nachrichten, Anrufe oder Treffen. Falls ihr gezwungen seid, Euch regelmäßig über den Weg zu laufen, kannst Du im Beitrag "Kontaktsperre auf der Arbeit/Uni oder Schule" nachlesen, wie Du Dich verhalten solltest.

 

Bei gemeinsamen Kindern funktioniert ein totaler Kontaktabbruch natürlich nicht. Lies Dir in diesem Fall den Artikel "Abstand zum Ex trotz Kind" durch.

Blockiere ihn/sie

Wenn er/sie Dich einfach nicht in Ruhe lassen sollte, kannst Du in Erwägung ziehen, ihn/sie auf sämtlichen Plattformen zu blockieren. Das Blockieren sollte jedoch den letzten Ausweg darstellen. Tue es nur dann, wenn alles andere nicht funktioniert hat. Mehr dazu erkläre ich Dir im Beitrag "Ex blockieren".

Suche Dir emotionale Unterstützung

Machtspiele zwischen Ex-Partnern

Ich rate Dir, mit engen Freunden oder mit Deiner Familie über die aktuelle Situation zu reden. Sie sind emotional nicht so stark involviert wie Du und können die Lage deshalb rationaler bewerten. Vielleicht erhältst Du durch sie eine neue Perspektive auf das Geschehene.

Wenn Dich der Umgang mit Deinem/Deiner Ex sehr stark belastet, kann es ratsam sein, mit einem Psychotherapeuten zu sprechen. Professionelle Unterstützung hilft Dir dabei, die Dynamik Eurer "Beziehung" besser nachzuvollziehen und Bewältigungsstrategien zu entwickeln. Du lernst, wie Du den Machtspielen Deines/Deiner Ex entkommen kannst.

Ich kann mir vorstellen, dass Dich dieser Ansatz erst einmal abschrecken wird und Du denkst, dass Du keinen "Seelenklempner" brauchst, um damit fertigzuwerden. Dennoch solltest Du diese Möglichkeit nicht pauschal ablehnen. Sie ist sehr effektiv und wird Dir mit Sicherheit helfen können.

Ex zurückgewinnen trotz Machtspielen?

Zum Abschluss des Artikels werde ich Dir erläutern, was Du beachten musst, wenn Du Dir eine erneute Beziehung zu Deinem/Deiner Ex wünschst.

Hinterfrage Deine Motivation

Die erste Frage, die Du Dir stellen solltest, lautet: Warum willst Du wieder mit ihm/ihr zusammenkommen? Ist wirklich Liebe der Grund? Hältst Du Deine(n) Ex trotz allem, was passiert ist, für Deine(n) Seelenverwandte(n)? Oder spielen andere Motive eine Rolle? Solche wären beispielsweise:

  • der Versuch, die Kontrolle zurückzubekommen
  • Mangel an Alternativen
  • Angst vor der Zukunft/dem Alleinsein

Sei hier ehrlich zu Dir selbst. Rede auch mit Deinen Liebsten darüber und höre Dir ihre Meinung an.

Bewerte die Situation rational

Machtspiele nach Trennung

Die zweite Frage, die Du ehrlich beantworten musst, heißt: Ist eine gesunde Beziehung zwischen uns möglich? 

 

Dabei spielt insbesondere eine Rolle, ob die Machtspiele erst mit der Trennung begonnen haben oder Eure Beziehung schon von ihnen geprägt war. Machtspiele sind eine ungesunde Dynamik in einer Partnerschaft. Wenn sie schon zum Alltag bei Euch gehörten, möchte ich Dir empfehlen, Deine(n) Ex zu vergessen und mit der Trennung abzuschließen. Eine erneute Beziehung liegt weder in Deinem noch in seinem/ihrem Interesse, da es Euer beider Wohlbefinden negativ beeinflussen wird.

Gehe nach einer bewährten Strategie vor

Falls Du zu dem Ergebnis gekommen bist, dass Du weiter um Euch kämpfen willst, musst Du Dir einen guten Plan zurechtlegen. Zunächst empfiehlt es sich, Abstand zum/zur Ex zu gewinnen. Lies Dir dafür am besten meine Artikel aus der Kategorie "Die Kontaktsperre" durch. Darin erfährst Du, was Du in der kontaktfreien Zeit tun musst.

 

Nach der Kontaktsperre musst Du bewerten, wie die Kommunikation zwischen Euch verläuft. Könnt ihr in einer respektvollen Art miteinander sprechen? Oder verfallt ihr schnell wieder in alte Muster und die Machtspiele beginnen von neuem? Du willst schließlich eine harmonische und erfüllende Beziehung führen. Wenn dies mit Deinem/Deiner Ex auch bei einem zweiten Versuch nicht möglich ist, musst Du konsequent sein und ihn/sie endgültig verlassen.

Brandneu: Mein Coaching zum Ex zurückgewinnen!

Dies ist der wichtigste Tipp, den ich Dir geben kann. Lies Dir diesen Text jetzt unbedingt bis zum Ende durch! Die bisherigen Tipps helfen Dir zwar, Deinem/Deiner Ex näherzukommen. Um aber wieder mit ihm/ihr zusammenzukommen und eine glückliche Beziehung zu führen, benötigst Du einen klaren, durchstrukturierten Plan.

Allerdings wirst Du früher oder später an einen Punkt kommen, wo Dir diese allgemeinen Artikel nicht mehr weiterhelfen. Was Du dann benötigst, ist eine persönliche Beratung, speziell auf Deine individuelle Situation zugeschnitten. Diese möchte ich Dir in Form meines E-Mail-Coachings ans Herz legen. Ich beschäftige mich bereits seit einigen Jahren mit dem Thema "Ex zurückgewinnen und konnte bereits vielen Paaren helfen. Buche jetzt mein Coaching und sichere Dir folgende Vorteile:
  • Du kannst mit jemanden reden, der Dich perfekt unterstützt
  • Du bekommst dank der individuellen Angebote genau das, was Du brauchst
  • Du hast die beste Chance, wieder mit Deinem/Deiner Ex zusammenzukommen
Ich rate Dir, meine Angebote einmal anzusehen. Klicke jetzt auf den Button und erhalte mehr Informationen zum Coaching!

 

Ich hoffe sehr, dass Dir dieser Artikel weiterhelfen konnte. Ich wünsche Dir viel Kraft für den weiteren Umgang mit Deinem/Deiner Ex!

 

Dein Achim