Erstes Gespräch nach Trennung: Was soll ich tun?

Eure Beziehung ist zerbrochen und Ihr habt Euch getrennt. Jetzt wollt ihr Euch noch einmal aussprechen. Nervosität und Anspannung stauen sich in Dir auf. Du hast Angst, dass Deine Gefühle wieder hochkommen und alte Wunden aufreißen. Wie sollte ein erstes Gespräch nach der Trennung optimalerweise aussehen? Bist Du überhaupt schon bereit dafür? Was wird das Gespräch bringen und gibt es vielleicht doch noch eine Chance für Euch?

Inhaltsverzeichnis

1. Gespräch nach Trennung

Ist ein Gespräch unmittelbar nach der Trennung sinnvoll?

Ich empfehle Dir, Dich nicht unmittelbar (<1 Monat) nach der Trennung mit Deinem/Deiner Ex zu treffen. Ich weiß, dass Du wahrscheinlich das Bedürfnis hast, noch einmal über alles reden zu wollen. Ich kann Dir aber aus Erfahrung sagen, dass Menschen, die frisch verlassen wurden, zu emotional agieren. Vielleicht hast Du gerade einen Plan entwickelt, wie Du ihn/sie doch noch von einer erneuten Beziehung überzeugen kannst. Vergiss das! Ich habe schon mit vielen Leuten gesprochen, die genau das versucht haben. Es funktioniert nicht.

 

Ich rate Dir, jetzt erst einmal auf Abstand zu gehen. Leite eine sogenannte Kontaktsperre ein. Das heißt: keine Nachrichten, keine Anrufe und keine Treffen. Stelle die Kommunikation vollständig ein. In dieser kontaktfreien Zeit hast Du einige Aufgaben, die ich Dir im Artikel "die Kontaktsperre" zusammenfasse.

 

Ich weiß, Du willst Dich lieber sofort mit Deinem/Deiner Ex treffen und keine Kontaktpause durchführen. Ich beschäftige mich seit vielen Jahren mit dem Thema Ex zurückgewinnen. Lass Dir gesagt sein: Dein Vorhaben ist nicht zielführend. Handle nicht aus der Emotion heraus, sondern denke darüber nach, ob Dein Plan wirklich erfolgversprechend ist.

Das musst Du jetzt tun!

Gewinne Abstand zur Trennung

Arbeite die Aufgaben der Kontaktsperre ab

Befolge eine gute Ex-zurück-Strategie

Gehe nach einem bewährten Plan vor. Nur dann hast Du wirklich eine Chance auf Erfolg!

Triff Dich später mit Deinem/Deiner Ex

Dieses Treffen musst Du gut vorbereiten. Dann wird es auch erfolgreich verlaufen. Aktuell bist Du jedoch noch nicht so weit!

Verführe Deine(n) Ex erneut!

Verabrede mehr "Dates" und gewinne Deine(n) Ex zurück!

 

Wann Du einem klärenden Gespräch ausnahmsweise zustimmen solltest

nach Trennung nochmal reden

Ein Gespräch nach der Trennung kann in einigen Fällen objektiv notwendig sein. Ihr müsst beispielsweise etwas Wichtiges klären, etwa wenn es Eure gemeinsamen Kinder betrifft. Falls es einen triftigen Grund für ein Wiedersehen gibt, kannst Du Dich dem nicht entziehen. Du würdest wie ein bockiges Kind wirken, das beleidigt ist, weil man nicht mit ihm spielen will.

In diesen Fällen musst Du einer Verabredung zustimmen. Wichtig ist jedoch: Euer Gespräch handelt nur über das Thema, wegen des ihr Euch getroffen habt. Rede nicht über die Trennung oder Eure vergangene Beziehung. Klärt, was ihr klären müsst. Bleibe ruhig und kontrolliere Deine Emotionen. Lass Dich auch nicht von Deinem/Deiner Ex provozieren. Nachdem alles beredet ist, musst Du die Unterhaltung wieder beenden.

Zudem bietet es sich an, die nachfolgende Kontaktpause (die Du nach dem Gespräch einlegen solltest!) zwischen Euch anzukündigen. Teile ihm/ihr mit, dass Du die nächsten Wochen Zeit für Dich brauchst, um die Trennung zu verarbeiten. Bitte ihn/sie, Dich nicht zu kontaktieren, es sei denn es gibt einen dringenden Grund dafür. Sei dabei höflich, aber bestimmt. Formuliere keine Vorwürfe und mache deutlich, dass er/sie nichts falsch gemacht hat. 

Achtung! Das erste Treffen sollte ein Teil Deiner Ex-zurück Strategie sein. Es ist jedoch notwendig, dass Du davor einige Schritte durchlaufen hast und genau weißt, wie Du das Gespräch angehen willst und es danach weitergehen soll. Ich weiß, dass es verlockend ist, sich nach der Trennung mit seinem/seiner Ex zu verabreden. Du musst jedoch das große Ganze sehen. Das Treffen ist nur ein erster Schritt, ein Zwischenziel, wenn Du so willst. Ich rate Dir, Dir mein neues kostenloses Buch anzusehen. Darin gebe ich Dir einen praxiserprobten und bewährten Plan an die Hand, mit dem Du Deine(n) Ex zurückgewinnen kannst. Hole Dir das Buch, lese es von vorne bis hinten und entwickle eine gute Strategie. Ich weiß, dass Du ihn/sie lieber sofort wiedersehen möchtest und keine Lust hast, noch länger zu warten. Ich kann Dir aber aus Erfahrung sagen, dass diese Ungeduld schon sehr vielen Menschen alles zerstört hat. Begehe diesen Fehler bitte nicht. Hier mehr erfahren

 

Das erste Treffen nach der Trennung

Nach einigen Wochen der Kontaktsperre musst Du natürlich wieder den Kontakt aufnehmen. Du hast jetzt die Trennung verarbeitet, bist nicht mehr so emotional und hattest die Zeit, Dir einen guten Plan zurechtlegen, mit dem Du Deine(n) Ex zurückgewinnen kannst.

 

Wie die Kontaktaufnahme gelingt, erkläre ich Dir im Beitrag "Ex anschreiben". Im weiteren Verlauf musst Du ein "richtiges" Treffen (kein Klärungsgespräch) zwischen Euch arrangieren. Wie Du genau dabei vorgehen musst, verrate ich Dir in den Artikeln aus der Kategorie "Schreiben mit dem/der Ex". Wenn er/sie Dir zusagen sollte, kannst Du die Verabredung planen.

Richtig vorbereiten auf das Gespräch

Der wichtigste Punkt ist die Einstellung, mit der Du das Treffen angehst. Ihr werdet danach nicht wieder ein Paar sein. Das sollte Dir bewusst sein. Es geht beim ersten Treffen nur darum, eine gute Zeit zusammen zu verbringen. Unterhalte Dich nett mit ihm/ihr und bringe in Erfahrung, was er/sie seit Eurem letzten Gespräch gemacht und erlebt habt. Dein Ziel ist es, einen guten Eindruck bei Deinem/Deiner Ex zu hinterlassen. Er muss merken, dass Du Dich verändert hast und nicht mehr die Person bist, die er/sie verlassen hat. 

 

Plane Euer Gespräch nicht bis ins kleinste Detail. Du weißt nicht, wie es genau ablaufen wird. Lasse es auf Dich zukommen. Du kannst Dir natürlich trotzdem ein paar Gesprächsthemen im Voraus überlegen. Ein paar gute Ideen habe ich im Artikel "Treffen mit dem/der Ex" für Dich zusammengefasst.

Anmerkung: Das erste Treffen nach der Trennung ist ein ganz entscheidender Schritt beim Ex zurückgewinnen. Du musst jedoch auch wissen, wie Du anschließend weiter machen möchtest. Das ist sehr stark einzelfallabhängig. Deswegen möchte ich Dir meine persönliche Beratung anbieten. Zusammen können wir einen Plan erstellen, mit dem Du Deine(n) Ex zurückgewinnen wirst. Ich würde mich freuen, Dich bald im Coaching begrüßen zu dürfen! Mehr Informationen

 

Wie solltest Du Dich beim ersten Gespräch nach der Trennung verhalten?

Beim ersten Gespräch nach der Trennung ist es wichtig, dass Du nicht zu viel erwartest. Nur weil ihr Euch jetzt seht, heißt das noch lange nicht, dass ihr wieder zusammenkommen werdet. Versuche, ein interessantes Gespräch aufzubauen, dass Deinem/Deiner Ex einen Mehrwert bietet. Nur so kann es zu weiteren Treffen kommen.

1. Gespräch nach Trennung

Das Gespräch beginnt mit der Begrüßung. Ich rate Dir, ihn/sie kurz zu umarmen, wie man es unter Freunden tut. Schenke ihm/ihr ein Lächeln und sage, dass Du Dich freust, ihn/sie zu sehen.

 

Ich empfehle Dir, das Gespräch mit etwas Small-Talk zu beginnen. Frage ihn/sie, ob er/sie gut hergekommen ist oder was er/sie für den Abend geplant hat. Ihr habt Euch schließlich seit einiger Zeit nicht mehr gesehen und müsst erst einmal etwas warmwerden. Daran anschließend kannst Du die Themen ansprechen, die Du vorbereitet hast. Bedenke aber, dass Dein(e) Ex sich möglicherweise auch etwas überlegt hat, was er/sie Dir mitteilen möchte. Achte also darauf, dass er/sie ausreichend zu Wort kommt.

 

Zur Verabschiedung solltest Du ihn/sie erneut umarmen. Sage ihm/ihr etwas Nettes, beispielsweise, dass Du das Treffen schön fandest (wenn es denn wirklich so war). Sprich das Thema "zweites Treffen" aber bitte nicht an. Melde Dich auch die nächsten Tage danach nicht mehr. Mit etwas Glück kontaktiert er/sie Dich von sich aus. Falls nicht, musst Du ein zweites Treffen verabreden. Wie Du das am Besten anstellst, erkläre ich Dir im Beitrag "Weitere Treffen verabreden".

Die weitere Vorgehensweise

Wenn es zu weiteren Verabredungen kommen sollte, musst Du ihn Schritt für Schritt ein zweites Mal verführen. Dabei gibt es einige Dinge zu beachten. Ich kann Dir nicht alles in diesem Beitrag beschreiben, das würde den Rahmen sprengen. Deswegen rate ich Dir, mein neues Buch zu holen, in dem alles detailliert beschrieben ist...

Brandneu: Mein Coaching zum Ex zurückgewinnen!

Dies ist der wichtigste Tipp, den ich Dir geben kann. Lies Dir diesen Text jetzt unbedingt bis zum Ende durch! Die bisherigen Tipps helfen Dir zwar, Deinem/Deiner Ex näherzukommen. Um aber wieder mit ihm/ihr zusammenzukommen und eine glückliche Beziehung zu führen, benötigst Du einen klaren, durchstrukturierten Plan.

Allerdings wirst Du früher oder später an einen Punkt kommen, wo Dir diese allgemeinen Artikel nicht mehr weiterhelfen. Was Du dann benötigst, ist eine persönliche Beratung, speziel auf Deine individuelle Situation zugeschnitten. Diese möchte ich Dir in Form meines E-Mail-Coachings ans Herz legen. Ich beschäftige mich bereits seit einigen Jahren mit dem Thema "Ex zurückgewinnen und konnte bereits vielen Paaren helfen. Buche jetzt mein Coaching und sichere Dir folgende Vorteile:
  • Du kannst mit jemanden reden, der Dich perfekt unterstützt
  • Du bekommst dank der individuellen Angebote genau das, was Du brauchst
  • Du hast die beste Chance, wieder mit Deinem/Deiner Ex zusammenzukommen
Ich rate Dir, meine Angebote einmal anzusehen. Klicke jetzt auf den Button und erhalte mehr Informationen zum Coaching!