Wie Du deine(n) Ex vergessen kannst

In diesem Artikel verrate ich dir alles, was Du zu diesem Thema wissen musst.

Die Trennung liegt schon einige Zeit zurück, doch noch immer musst Du ständig an deine(n) Ex denken. In scheinbar willkürlichen Augenblicken taucht er/sie wieder vor deinem inneren Auge auf. Du erinnerst dich an die schönen Zeiten mit ihm/ihr zurück und das versetzt dir jedes Mal aufs Neue einen Stich in deinem Herzen. Egal was Du bisher versucht hast, Du schaffst es einfach nicht, deine(n) Ex zu vergessen. In diesem Artikel verrate ich dir, wie Du über ihn/sie hinwegkommst.

Inhaltsverzeichnis

Ex vergessen

Warum Du deine(n) Ex niemals vergessen wirst

Eine Trennung kann sehr schmerzhaft sein. Du wurdest emotional verletzt und möchtest jetzt alles hinter dir lassen. Ich war auch schon in dieser Position. Ich weiß, wie schwer es ist, die Gedanken an den/die Ex loszulassen. Am liebsten würdest Du deine(n) Ex endgültig vergessen und das ist nur allzu verständlich. Doch genau dieser Ansatz ist komplett falsch. Du wirst es nicht schaffen. Egal, was Du versuchst und welche Techniken Du ausprobierst: Es ist nicht möglich.

 

Der Grund dafür ist ganz einfach. Dein(e) Ex war ein wichtiger Bestandteil in deinem Leben. Du hast sehr viel Zeit mit ihm/ihr verbracht und viele schöne Erinnerungen gesammelt. Ihn/Sie zu vergessen, würde bedeuten, einen Teil deines Lebens zu vergessen und das ist schlichtweg unmöglich. Evolutionsbedingt speichern wir negative Erfahrungen viel intensiver und besser ab als andere. Das bedeutet, dass die Trennung für immer in deinem Gedächtnis bleiben wird. Selbst wenn es dir gelingt, bestimmte Aspekte deines/deiner Ex auszublenden (z. B. seine/ihre Art zu lachen), wird vor allem diese extrem schmerzhafte Erfahrung der Trennung für immer ein Teil von dir sein.

 

Statt also krampfhaft zu versuchen, deine(n) Ex zu vergessen, solltest Du dich darum bemühen, ihn/sie loszulassen und mit der Trennung abzuschließen. Es ist ein sehr schwerer Schritt, doch ich werde dir jetzt einige Tipps geben, mit denen Du dein Ziel erreichen.

Wie kommst Du über die Trennung hinweg?

Führe eine Kontaktsperre ein

Ex-Freund vergessen

Der erste und wichtigste Schritt, den Du jetzt gehen musst, ist, eine Kontaktsperre einzuleiten. Höre auf, deine(n) Ex immer wieder anzuschreiben oder anzurufen. Falls Du die Kommunikation nicht einstellst, ist die Gefahr sehr hoch, dass Du dich lächerlich machst. Du wirkst dadurch sehr bedürftig und abhängig von ihm/ihr. Außerdem kannst Du dann nicht den notwendigen Abstand zu deinem/deiner Ex aufbauen, den Du gerade brauchst.

 

Schreibe deinem/deiner Ex dazu eine kurze Nachricht, in der Du ihm/ihr mitteilst, dass Du momentan keinen Kontakt zu ihm/ihr wünschst. Eine solche Nachricht könnte zum Beispiel so aussehen:

 

„Hey Daniel,

Ich brauche jetzt ein wenig Abstand und werde deshalb vorerst nicht mehr mit dir schreiben. Ich hoffe, Du verstehst das.

Deine Nina“

 

Damit Du nicht in Versuchung gerätst, deine(n) Ex doch zu kontaktieren, empfehle ich dir, die Nummer auf einen Zettel zu schreiben und sie anschließend zu löschen. Den Zettel gibst Du einem guten Freund und bittest ihn, sie dir erst wiederzugeben, wenn Du bereit dazu bist.

Überwinde deinen Liebeskummer

Ex vergessen trotz Liebe

 Nachdem Du die Kontaktsperre eingeleitet hast, ist es nun an der Zeit, deinen Liebeskummer zu überwinden. Ich möchte dich nicht anlügen: Die ersten Tage der Kommunikationspause werden sehr hart für dich. Du wirst voller Trauer sein und gar nicht richtig mitbekommen, was um dich herum passiert. Du kannst es vielleicht auch noch nicht richtig begreifen, dass dein(e) Ex sich von dir getrennt hat. 

 

Vor allem in dieser Phase des Liebeskummers wird es sehr hilfreich sein, wenn Du ein Tagebuch führst. Was hast Du den Tag über gemacht und wie hast Du dich dabei gefühlt? Wenn Du das niederschreibst und dir ein paar Tage später wieder durchliest, wird es dir dabei helfen, zu verstehen, warum Du dich so gefühlt hast. Dadurch kannst Du in Zukunft besser mit diesen Gefühlen umgehen. Du solltest auch mit deinen Freunden und deiner Familie über all das sprechen. Sie kennen dich am besten und wissen dadurch, wie sie dir wirklich helfen können.

 

Zusätzlich zum Tagebuch kann dir eine Liste weiterhelfen, auf der Du dir alle Eigenschaften deines/deiner Ex aufschreibst. Dazu gehören die Positiven, aber vor allem auch die Negativen. Notiere dir ebenfalls, was Du gut bzw. schlecht an eurer Beziehung fandest. Diese Liste wird dir dabei helfen, deine(n) Ex nicht mehr als absoluten Traumpartner zu sehen.

 

Nimm dir außerdem eine Kiste und packe alle Dinge rein, die dich an deine(n) Ex erinnern. Wenn Du jeden Tag mit diesen Gegenständen konfrontiert wirst, wird es dir noch schwerer fallen, über die Trennung hinwegzukommen. Sobald Du sie jedoch nicht ständig sehen musst, denkst Du auch irgendwann nicht mehr an sie (ganz nach dem Motto „Aus den Augen, aus dem Sinn“).

 

Natürlich wirst Du dich auch nach deinem/deiner Ex sehnen. Du möchtest am liebsten sofort das Telefon in die Hand nehmen und ihn/sie anrufen. Vielleicht spielst Du sogar mit dem Gedanken, direkt zu ihm/ihr zu fahren, um ihn/sie persönlich sehen zu können. Ich bitte dich jedoch inständig, diesem Drang nicht nachzugeben. Das würde deinen Herzschmerz nur noch weiter verschlimmern.

Gewöhne dir feste Routinen an

Ex-Freundin vergessen

Nachdem Du deinen ersten Herzschmerz überstanden hast, solltest Du damit beginnen, wieder ins Leben zurückzukehren. Um das zu schaffen, rate ich dir, ein paar feste Gewohnheiten in dein Leben zu integrieren und sie immer wieder abzuarbeiten. Dadurch erhältst Du wieder etwas Struktur in deinen Tagesablauf.

 

Einer dieser Punkte könnte zum Beispiel Sport sein. Nimm dir ab jetzt für jeden Tag vor, 30 Minuten zu trainieren. Das belebt den Geist und ist zudem auch gesund. Du fühlst dich körperlich fitter und dein Immunsystem wird gestärkt. Außerdem kannst Du durch Sport deine Wut und deinen Stress abbauen, was dein Immunsystem zusätzlich unterstützt. Du musst dich dafür nicht einmal im Fitnessstudio anmelden. Es gibt zahlreiche kostenlose Apps, die dir ein geeignetes Trainingsprogramm für zu Hause erstellen können.

 

In der aktuellen Phase deines Lebens benötigst Du viel innere Stärke und Disziplin. Um diese zu erreichen, möchte ich dir die Meditation ans Herz legen. Vielleicht denkst Du jetzt, dass Du mit solchem Humbug nichts zu tun haben möchtest, und hältst das Ganze für religiöses Geschwätz. Doch ich kann dir versichern: Regelmäßiges Meditieren kann dir nicht nur bei deinem Liebeskummer helfen. Die positiven Effekte wurden bereits wissenschaftlich nachgewiesen. Du lernst dich wesentlich besser kennen und kannst dadurch auch viel besser mit deinen Emotionen umgehen. Du wirst geduldiger, deine Konzentrationsfähigkeit steigert sich und dein Stressempfinden wird deutlich verbessert.

 

Ich bitte dich, es wirklich mal auszuprobieren. Nimm dir 5-10 Minuten am Tag Zeit und setze dich auf einen bequemen Stuhl oder dein Bett. Konzentriere dich nur auf deinen Atem. Falls deine Konzentration nachlässt und deine Gedanken abschweifen, fokussierst Du dich einfach wieder darauf, wie die Luft in deine Lungen hinein- und wieder hinausströmt. Falls Du wissen willst, wie Du richtig meditierst, empfehle ich dir, den Artikel "Richtig Meditieren" zu lesen.

Persönlichkeit weiterentwickeln

ex vergessen dauer

Weißt Du, was nach einer Trennung immer hilft? Veränderungen. Viele probieren sich ein wenig aus, nachdem sie vom/von der Ex verlassen wurden. Sie experimentieren mit ihrem Kleidungsstil, lassen sich eine neue Frisur machen oder dekorieren die Wohnung um. Sie probieren neue Aktivitäten aus und finden dadurch sogar neue Hobbys. Genau das solltest Du jetzt auch machen. Das hilft dir dabei, mit dem vorangegangenen Lebensabschnitt abzuschließen.

 

Du darfst dich jedoch nicht nur auf Veränderungen deines Äußeren beschränken. Du solltest auch deine Persönlichkeit weiterentwickeln. Was sind diejenigen Eigenschaften, die Du noch nie an dir leiden konntest? Schreibe sie dir auf eine Liste und beginne damit, an ihnen zu arbeiten. So kannst Du deine Schwächen in Stärken umwandeln und neues Selbstvertrauen tanken. Du solltest dich dabei aber nicht ausschließlich auf deine Schwächen fokussieren. Besinne dich auch immer wieder auf deine charakterlichen Vorzüge und mache dir klar, dass Du so, wie Du bist, gut bist.

 

Nimm dir aber bitte immer nur eine Sache vor, an der Du arbeitest. Wenn Du etwas erfolgreich an dir verändern möchtest, bringt es nichts, wenn Du alles auf einmal und immer nur ein bisschen machst. Am Ende wirst Du nämlich nicht zufrieden sein mit dem, was Du erreicht hast. Du wirst größere Erfolge erzielen und dadurch auch positive Erfahrungen sammeln können, wenn Du eine Sache nach der anderen angehst.

Deine persönlichen Ziele

Ex vergessen Tipps

Zusätzlich zu diesen „Kleinigkeiten“ solltest Du dir Zeit für deine persönlichen Ziele im Leben nehmen. Falls Du etwas Bestimmtes im Leben erreichen möchtest, ist es nun an der Zeit, darauf hinzuarbeiten. Das kann zum Beispiel das Erlernen eines Instruments, der Aufbau eines Internetblocks, die berufliche Weiterentwicklung oder der Traum vom Eigenheim sein. Setze dich jeden Tag eine Stunde hin und beschäftige dich damit.

 

Wenn Du einen Blog verfassen möchtest, überlegst Du dir, worüber Du schreiben möchtest und wie Du das realisieren kannst. Falls Du beruflich aufsteigen willst, siehst Du nach, welche Qualifikationen Du benötigst und eignest sie dir an. Du hast jetzt eine Menge Freizeit, die Du nutzen kannst, um deine Ziele zu erreichen, also verschwende sie nicht. Außerdem musst Du dadurch nicht ständig an deine(n) Ex denken.

Eigne dir Wissen an

ex endlich vergessen

Nachdem Du deinen Liebeskummer überwunden und an dir gearbeitet hast, solltest Du dich außerdem noch mit der männlichen und weiblichen Psychologie auseinandersetzen. Auf was stehen Männer bei Frauen? Welche männlichen Charaktereigenschaften ziehen die Frauen an? Eigne dir das notwendige Wissen an und werde dadurch attraktiv für das andere Geschlecht.

 

Du solltest dich außerdem damit beschäftigen, was wirklich wichtig in einer Beziehung ist. Was musst Du alles beachten, wenn Du eine gesunde Beziehung führen möchtest? Analysiere dazu auch deine vorangegangene Partnerschaft und überlege, was Du falsch gemacht haben könntest. Es geht hierbei nicht darum, dir deine Fehler aufzuzeigen. Es soll dir dabei helfen, in Zukunft besser auf diese Dinge zu achten, sodass zukünftige Beziehungen nicht an den gleichen Dingen scheitern.

Triff dich mit neuen Menschen

Damit Du deine(n) Ex und die Beziehung endgültig hinter dir lassen kannst, musst Du noch einen weiteren Schritt gehen. Du solltest dich jetzt wieder mit neuen Menschen treffen. Verabrede dich zu Dates und setze das angeeignete Wissen in die Tat um. Es wird dir die ersten Male vermutlich noch schwerfallen, dich mit anderen Menschen zu treffen. Du solltest deinen Trennungsschmerz vollständig verarbeitet haben. Anderenfalls kannst Du dich nicht richtig auf das Treffen einlassen und wirst deshalb keinen Spaß haben.

 

Falls Du dich wieder für Dates verabredest, wird irgendwann ein Punkt kommen, an dem Du merkst, dass Du schon seit langer Zeit nicht mehr an deine(n) Ex denken musstest. Wenn Du diesen Punkt erreicht und ohne Reue, Trauer oder Schmerz an die Zeit mit ihm/ihr zurückdenken kannst, dann hast Du es geschafft. Du bist erfolgreich über deine(n) Ex hinweggekommen.

 

Ich hoffe, der Artikel konnte dir weiterhelfen.

Dein Karl