Ex sendet widersprüchliche/gemischte Signale

Dein(e) Ex verhält sich widersprüchlich? Erfahre hier, wie Du damit umgehen solltest.

Du wurdest von Deinem/Deiner Freund(in) verlassen. Dennoch bist Du noch lange nicht dazu bereit, ihn/sie aufzugeben. Du willst weiter um Eure Beziehung kämpfen. Du hast Dir einen Plan zurechtgelegt und bist wieder mit ihm/ihr in Kontakt getreten. Jetzt bist Du jedoch an einem Punkt angekommen, an dem Du nicht mehr so richtig weiterweißt. Dein(e) Ex verhält sich widersprüchlich und sendet Dir gemischte Signale. Mal denkst Du, dass er/sie Dich auch vermissen würde, doch plötzlich sagt er/sie dann ein Treffen ab. Was dies zu bedeuten hat und was Du jetzt tun musst, erkläre ich Dir in diesem Artikel!

Inhaltsverzeichnis

Ex sendet widersprüchliche/gemischte Signale

Verhält Dein(e) Ex sich wirklich widersprüchlich?

Ex sendet gemischte Signale

Es kann sein, dass Dein(e) Ex sich nicht wirklich widersprüchlich verhält und Du Dir das Ganze nur einbildest. Ich denke, dass Du dies jetzt von vornherein kategorisch ausschließen wirst. Ich kann Dir aber aus Erfahrung sagen, dass es sehr häufig vorkommt, da ich schon viele Menschen durch ihre Trennungen begleitet habe.

 

Du befindest Dich momentan in einem emotionalen Gefühlschaos und denkst sehr viel über Deine(n) Ex nach. Es ist wahrscheinlich jedoch nicht so, dass es bei ihm/ihr (in dem Umfang wie bei Dir) genauso ist. Deswegen ist es wichtig, dass Du nicht in alles, was er/sie tut, etwas hineininterpretierst. Miss den Handlungen Deines/Deiner Ex nicht zu viel Bedeutung zu!

 

Sprich doch einmal mit einem Freund oder einem Vertrauten über Deine Situation. Empfindet diese Person das Verhalten Deines/Deiner Ex ebenfalls als widersprüchlich?

Warum sendet Dein(e) Ex gemischte Signale?

Dein(e) Ex ist unbedacht

Manchmal ist es leider so, dass Menschen sich sehr egoistisch und rücksichtslos verhalten. Sie denken nur an sich selbst und worauf sie gerade Lust haben. Dass sie ihre Mitmenschen damit manchmal vor den Kopf stoßen, fällt ihnen gar nicht auf. Diese Menschen besitzen eine emotionale Unreife. Sie wissen selbst nicht genau, was sie eigentlich wollen.

 

Der erste Grund für sein/ihr widersprüchliches Verhalten kann man somit schlicht mit Unbedachtheit, emotionaler Unreife und Egoismus erklären. Er/Sie verhält sich so, wie er/sie sich gerade fühlt. Seine/Ihre Launen schwanken jedoch stark und aus diesem Grund empfindest Du das Handeln als widersprüchlich.

Dein(e) Ex ist sich seiner/ihrer Gefühle nicht sicher

Dieser Punkt hängt eng mit dem vorherigen zusammen. Dein(e) Ex fühlt sich unsicher und ist hin- und hergerissen zwischen dem Drang, wieder mit Dir zusammenzukommen, und dem Wunsch, Dich endgültig hinter sich zu lassen. Er/Sie sagt weder "Ja" noch "Nein" zu Dir.

Dein(e) Ex will Dich zurück

Es besteht auch die Möglichkeit, dass Dein(e) Ex die Trennung bereut und wieder mit Dir zusammenkommen möchte. Er/Sie ist sich jedoch unsicher, ob Du genauso fühlst (siehe den Grund davor). Dein(e) Ex-Freund(in) sendet deshalb gemischte Signale, um zu testen, wie Du darauf reagierst, und sich so Sicherheit zu verschaffen.

 

Sei jedoch vorsichtig: nur weil Du Dir wünschst, dass dies der Grund für sein/ihr Verhalten ist, muss es deshalb nicht auch wirklich so sein!

Dein(e) Ex hat Angst vor der Einsamkeit

Dein(e) Ex hat durch die Trennung einen sehr wichtigen Menschen verloren. Du warst einer seiner/ihrer wichtigsten Bezugspersonen während der Beziehung. Seit der Trennung ist da eine Lücke entstanden, die er/sie womöglich noch nicht schließen konnte. Aus diesem Grund möchte er/sie Dich in seiner/ihrer Nähe behalten.

Dein(e) Ex hat Mitleid mit Dir

Es kann auch sein, dass Dein(e) Ex Dich nicht verletzen will und deshalb immer mal wieder "Interessenssignale" aussendet. Ihm/Ihr ist bewusst, dass er/sie mit der Entscheidung, sich zu trennen, Deine Gefühle verletzt hat. Das tut ihm/ihr Leid. Dein(e) Ex möchte sich ein wenig um Dich kümmern. Da jedoch kein echtes Interesse mehr vorhanden ist, empfindest Du das Verhalten als widersprüchlich.

Dein(e) Ex will Dich manipulieren

Der Unterschied zu den vorherigen Gründen besteht hier darin, dass Dein(e) Ex ganz bewusst gemischte Signale sendet. Er/Sie spielt Spielchen mit Dir. Dein(e) Ex will Dich verwirren. Es gibt ihm/ihr ein positives Gefühl, wenn er/sie sieht, wie viel Macht er/sie noch über Dich hat. Er/Sie möchte Deine Aufmerksamkeit behalten. Mehr zu diesem Thema erfährst Du im Beitrag "Machtspiele nach der Trennung".

 

Dieser Grund tritt vor allem dann auf, wenn Dein(e) Ex eine narzisstische Persönlichkeit aufweist. Sieh Dir dafür den Artikel "Taktiken eines Narzissten nach der Trennung" an.

Was solltest Du jetzt tun?

Komme über die Trennung und Deine(n) Ex hinweg

Ex verhält sich widersprüchlich

Der Grund, warum er/sie momentan noch eine so große Wirkung auf Dich erzielt, besteht darin, dass Du noch nicht mit der vergangenen Beziehung abgeschlossen hast. Insgeheim wünschst Du Dir, dass alles wieder gut wird und ihr erneut zusammenkommen werdet. Ich will ehrlich zu Dir sein. Das wird nicht passieren und ich würde nicht mehr darauf hoffen.

 

Natürlich kannst Du jetzt sagen, dass es ja positive Signale gibt und deswegen durchaus noch eine Chance auf eine erneute Beziehung besteht. Ich sehe hier jedoch eine sehr große Gefahr, nämlich dass Du ewig auf ihn/sie wartest. Es ist sehr wichtig, dass Du jetzt von Deinem/Deiner Ex loskommst und Dich nicht mehr an die Hoffnung einer erneuten Beziehung klammerst. Dieses Hin und Her macht Dich auf Dauer kaputt und verhindert, dass Du nach vorne schaust und an einer glücklichen Zukunft arbeitest. Du steckst in der Vergangenheit fest und kommst nicht voran.

 

Ich weiß, dass es Dir wehtut, aber ich muss Dir sagen, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass Dein(e) Ex und Du wieder zueinander finden werdet. Diese gemischten Signale bedeuten in den allermeisten Fällen, dass kein wirkliches Interesse mehr an einer Beziehung mit Dir besteht. Dies musst Du jetzt akzeptieren.

Arbeite nun daran, über Deine(n) Ex hinwegzukommen. Hilfe dazu findest Du in dem Artikel "Ex loslassen".

Schlage die Tür vorerst zu

Wenn Dein(e) Ex sich widersprüchlich verhalten sollte, ist es das Beste, selbst für klare Verhältnisse zu sorgen. Teile ihm/ihr höflich mit, dass Du jetzt erst einmal Zeit für Dich haben möchtest und deshalb den Kontakt einstellen willst. Mache deutlich, dass Du verstanden hast, dass ihr kein Paar mehr seid und Du dementsprechend Dein Leben neu ausrichten wirst. Deinem/Deiner Ex sollte klar sein, dass es auch für Dich kein Weg zurück gibt.

 

Ich kann Dir nicht genau sagen, wie Dein(e) Ex darauf reagieren wird. Meistens wird er/sie den Wunsch respektieren. Es kann aber auch sein, dass er/sie wütend oder traurig antworten wird und Dir sagt, dass er/sie Dich nicht verlieren will. Du darfst dann auf keinen Fall einknicken. Bleib bei Deinem Entschluss. Es ist das Beste für Dich!

 

Natürlich ist eine Freundschaft nicht unmöglich. Zum jetzigen Zeitpunkt ergibt es aber keinen Sinn, einen freundschaftlichen Kontakt zu pflegen. Du solltest Dir auch nicht einreden, dass Du ja nicht "mehr" willst. Ich glaube, Du würdest Dir selbst etwas vormachen.

 

Lebe Dein Leben weiter

Ex sendet widersprüchliche Signale

Das klügste, was Du jetzt tun kannst, ist es, Dein Leben zu leben, Menschen zu treffen und Dich persönlich weiterzuentwickeln. Setze Dir neue Ziele und arbeite an ihnen! Dein Fokus muss sich von Deinem/Deiner Ex auf andere Sachen/Menschen richten.

 

Besonders empfehlenswert ist es dabei, neue Leute kennenzulernen. Sie eröffnen Dir neue Chancen. Du hast so auch die Möglichkeit, potenzielle Partner zu treffen. Es gibt viele verschiedene Wege, mit Menschen in Kontakt zu kommen. Wichtig ist vor allem, dass Du rauskommst und offen kommunizierst. Traue Dich, Leute anzusprechen und mit ihnen ins Gespräch zu kommen.

 

Zudem solltest Du Dich Deinen Zielen im Leben widmen. Das kann beispielsweise Sport sein. Hast Du während und vor allem zum Ende der Beziehung noch regelmäßig Sport getrieben? Kümmere Dich auch um Deine beruflichen Ziele! Vielleicht wolltest Du ja auch immer mal ein Nebenprojekt starten (wie ich mit diesem Blog)? Jetzt ist die Gelegenheit dazu!

Verliebe Dich neu!

Dieser letzte Punkt wird Dir vielleicht unwirklich und unrealistisch vorkommen. Die Wahrheit ist jedoch, dass es viele Menschen gibt, mit denen Du eine glückliche und erfüllende Beziehung führen kannst. Es gibt nicht den einen perfekten Partner. Das ist eine romantische Vorstellung, die von der Gesellschaft suggeriert wird. Du wirst einen neuen Partner finden und glücklich werden! Du musst nur rausgehen und diesen Menschen finden. 

Sollte ich meine(n) Ex direkt auf das Thema ansprechen?

Ex verhält sich komisch

Ich bekomme oft die Frage gestellt, ob es nicht das Beste wäre, offen mit dem/der Ex über sein/ihr Verhalten zu sprechen. Ich halte das für keine gute Idee. Zunächst ist es sehr wahrscheinlich, dass er/sie gar nicht bewusst wahrnimmt, dass er/sie sich widersprüchlich verhält. Folglich würde Dein(e) Ex Deinen "Vorwurf" von sich weisen und sich denken, dass Du Dir etwas einbilden würdest.

Weiterhin ist es auch in dem Fall, dass Dein(e) Ex Dich bewusst verunsichern will, natürlich so, dass er/sie dies niemals zugeben wird. Vielmehr würde er nur die Bestätigung erhalten, dass seine/ihre Taktik funktioniert.

Was Du tun musst, wenn Du Deine(n) Ex unbedingt zurückgewinnen möchtest

Ich habe Dir ja geraten, Deine(n) Ex Ex sein zu lassen und Dich nach neuen Partnern umzuschauen. Wenn Du das aber unter keinen Umständen machen willst, weil Du davon überzeugt bist, dass ihr zusammengehört, empfehle ich Dir folgendes:

  • gehe zunächst auf Abstand (lies die Artikel aus der Kategorie "Die Kontaktsperre")
  • nimm nach einiger Zeit (ca. 1-2 Monate) wieder den Kontakt auf
  • komme ihm/ihr wieder näher (mehr Informationen dazu in den Beiträgen aus dem Kapitel "Ex zurück"

Wichtig ist aber eine Sache: Wenn sich nichts ändern und Dein(e) Ex sich immer noch widersprüchlich verhalten sollte, musst Du einen Schlussstrich ziehen. Bringe Deine(n) Ex in eine Situation, in der er/sie "Ja" oder "Nein" zu Dir sagen muss (Beispiel: Du fragst nach einem Treffen. Nur wenn Du ein eindeutiges "Ja" bekommst, hast Du eine Zukunft mit ihm/ihr. Sonst hast Du keine andere Option, als Dich endgültig von ihm/ihr zu lösen!

Brandneu: Mein Coaching zum Ex zurückgewinnen!

Dies ist der wichtigste Tipp, den ich Dir geben kann. Lies Dir diesen Text jetzt unbedingt bis zum Ende durch! Die bisherigen Tipps helfen Dir zwar, Deinem/Deiner Ex näherzukommen. Um aber wieder mit ihm/ihr zusammenzukommen und eine glückliche Beziehung zu führen, benötigst Du einen klaren, durchstrukturierten Plan.

Allerdings wirst Du früher oder später an einen Punkt kommen, wo Dir diese allgemeinen Artikel nicht mehr weiterhelfen. Was Du dann benötigst, ist eine persönliche Beratung, speziell auf Deine individuelle Situation zugeschnitten. Diese möchte ich Dir in Form meines E-Mail-Coachings ans Herz legen. Ich beschäftige mich bereits seit einigen Jahren mit dem Thema "Ex zurückgewinnen und konnte bereits vielen Paaren helfen. Buche jetzt mein Coaching und sichere Dir folgende Vorteile:
  • Du kannst mit jemanden reden, der Dich perfekt unterstützt
  • Du bekommst dank der individuellen Angebote genau das, was Du brauchst
  • Du hast die beste Chance, wieder mit Deinem/Deiner Ex zusammenzukommen
Ich rate Dir, meine Angebote einmal anzusehen. Klicke jetzt auf den Button und erhalte mehr Informationen zum Coaching!

 

Ex sendet widersprüchliche/gemischte Signale - Zusammenfassung

Es kann viele Gründe für ein solches Verhalten geben

Wahrscheinlich verhält sich Dein(e) Ex nur unbewusst auf diese Art und Weise.

Gehe auf Abstand zu Deinem/Deiner Ex

Es besteht das Risiko, dass Du Dich von ihm/ihr hinhalten lässt und ewig auf etwas wartest, das niemals kommen wird.

Habe Spaß am Leben

Lerne neue Leute kennen, arbeite an Deinen Zielen und versuche, nicht mehr an Deine(n) Ex zu denken.

Verliebe Dich neu

Dein(e) Ex ist die Vergangenheit und nicht die Zukunft!

 

Ich wünsche Dir alles Gute für die Zukunft und viel Erfolg auf Deinem weiteren Weg!

Dein Achim

 

 

Du befindest Dich auf dem Artikel "Ex sendet widersprüchliche/gemischte Signale".