Ex vermisst mich, will aber nicht zurück

Was Du in so einer Situation tun musst, erkläre ich dir in diesem Artikel.

Du wurdest verlassen. Dennoch stehst Du mit deinem/deiner Ex weiterhin in Kontakt. Er/Sie versichert dir, dass er/sie dich vermissen würde, dich aber dennoch nicht zurückhaben will. Dies ist eine verwirrende Situation für dich. Ich werde dir nun erklären, was dein(e) Ex damit meint, wenn er/sie sagt, dass er/sie sich nach dir sehnt. Zudem verrate ich dir, wie Du dich jetzt verhalten musst, wenn Du deine alte Liebe zurückgewinnen willst.

Gliederung

Ex vermisst mich, will aber nicht zurück - Was meint er/sie damit?

Dass Dein(e) Ex Dich nach der Trennung vermisst, jedoch nicht wieder zurückwill, ist ganz normal und kommt tatsächlich recht häufig vor. Er/Sie vermisst Dich auf einer rein freundschaftlichen Basis, da auch er/sie eine sehr wichtige Bezugsperson verloren hat. Das bedeutet jedoch noch lange nicht, dass er/sie das Beziehungsende bereut.

Warum hat Dein(e) Ex Dich verlassen?

Ex vermisst mich, will aber nicht zurück.

Er/Sie liebt dich nicht mehr. Du bist nicht mehr der Partner, den/die er/sie sich in einer Beziehung wünscht. Dafür kann es natürlich tausend Gründe geben. Am Ende des Tages hängen sie jedoch alle zusammen. Es ist Deine Persönlichkeit und Dein Verhalten in der Beziehung.

Dein(e) Ex findet dich jetzt nicht mehr so anziehend wie zum Anfang der Beziehung. Das liegt an bestimmten Verhaltensweisen und Persönlichkeitsmerkmalen von dir, die während der Partnerschaft zum Vorschein gekommen sind. Du musst herausfinden, welche das waren. Dann weißt Du auch, warum er/sie Schluss gemacht hat.

Warum sagt Dein(e) Ex, dass er/sie dich vermissen würde?

Bedeutet das nicht, dass er/sie seine/ihre Entscheidung, Schluss zu machen, bereut und dich eigentlich wiederhaben möchte?

Die einfache Antwort lautet: Nein. Tut mir leid, dir das sagen zu müssen. Aber nur weil man jemanden vermisst, heißt es nicht, dass man diese Person auch liebt. Du kannst schließlich auch einen guten Freund vermissen.

Du darfst nicht vergessen, dass ihr eine intensive Zeit miteinander verbracht habt, die zumindest am Anfang sehr schön war. Ihr habt viele tolle Momente miteinander erlebt. Ihr seid euch sehr nahegekommen. Es gibt sicherlich nicht viele Menschen, die dich auf einer so tiefgründigen Ebene kennengelernt haben wie dein(e) Ex. Diese Gefühle und Erinnerungen lassen sich nicht so einfach ausknipsen. Sie sind auch nach der Trennung noch da.

Dein(e) Ex weiß, dass er/sie diese schönen Erlebnisse mit dir nie wieder erleben wird. Er/Sie hat den Menschen verloren, der ihm/ihr am nächsten stand und alles über ihn/sie wusste. Wenn Du dich schon mal getrennt hast, weißt Du, wie schwer das ist. Man überlegt sehr lange, spricht mit Vertrauten darüber und wägt die Pros und Cons der Trennung genau ab.

Folglich ist es ganz normal, dass er/sie auch nach der Trennung an eure gemeinsame Zeit zurückdenkt und sich ein bisschen danach zurücksehnt. Das bedeutet jedoch nicht, dass er/sie dich zurückhaben möchte oder die Trennung bereut. 

Kurze Anmerkung: Dein(e) Ex vermisst Dich! Das bedeutet, dass er/sie immer noch Zuneigung für Dich empfindet. Wenn Du es jetzt noch schaffst, Anziehung zwischen Euch aufzubauen, wirst Du wieder eine erneute Beziehung mit ihm/ihr bekommen. Wie das gelingen kann, verrate ich Dir in meinem kostenlosen Buch. Mehr Informationen

 

Ex hat noch Gefühle, will aber keine Beziehung- Was steckt dahinter?

Was brauchen Menschen in einer glücklichen Beziehung? Die Antwort auf diese Frage ist auch eine mögliche Erklärung für die Aussagen deines/deiner Ex. Man kann es auf zwei Kernelemente runterbrechen. Deinem/Deiner Ex fehlte während eurer Partnerschaft mindestens einer dieser Bausteine.

Sexuelle Anziehung

Unser Partner ist nicht nur ein normaler Freund, den wir nett und sympathisch finden. Er/Sie ist ein Mensch, mit dem wir Sex haben wollen. Wir fühlen uns sexuell erregt von dieser Person. Fehlt dieses Element, ist es unmöglich, die Beziehung weiter fortzuführen.

 

Das bedeutet jedoch nicht, dass der verlassende Partner seine alte Liebe nicht mehr gernhaben würde. Er mag ihn/sie noch immer, allerdings nur auf eine freundschaftliche Art und Weise.

 

Es kommt sehr oft vor, dass der Grund einer Trennung in der fehlenden sexuellen Anziehung liegt. Diese ist im Laufe der Beziehung verloren gegangen. Hilfe dazu findest Du in meinem neuen kostenlosen Buch zum Ex zurückgewinnen, in dem ich dir detailliert erkläre, wie Du die sexuelle Anziehung zwischen Euch wieder neu entfachen kannst.

Emotionale Verbundenheit

Wir Menschen wollen, dass unser Partner auch zeitgleich unser bester Freund ist. Jemand, dem wir uns anvertrauen, mit dem wir über alles reden können und auf dem man sich zu 100 % verlassen kann. Das alles sollte ein Partner mitbringen, denn sonst ist eine echte Beziehung nicht möglich.

 

One-Night-Stands, Freundschaft plus oder andere "lockere" Beziehungen. All diese Fälle haben eins gemeinsam: Das erste Element liegt vor, deswegen kommt es auch zum Sex. Das zweite fehlt allerdings, weswegen es nie zu einer Beziehung führen kann, selbst wenn es sich einer der beiden Partner wünscht.

Was bringt dir dieses Wissen?

Warum erzähle ich dir das alles? Ich möchte auf Folgendes hinaus: Ich denke, dass Du verlassen wurdest, weil dein(e) Ex die sexuelle Anziehung zwischen euch nicht mehr gefühlt hat. Er/Sie findet dich nicht mehr als Mann bzw. Frau attraktiv. 

 

Dennoch mag er/sie dich als Mensch immer noch. Er/Sie empfindet noch eine emotionale Verbundenheit zu dir. Das erste Element ist verloren gegangen, das zweite besteht jedoch nach wie vor. Das Ergebnis ist, dass Dein(e) Ex dich vermisst. Möglicherweise tut es ihm/ihr sogar leid, dass er/sie sich von dir trennen musste. Aber aufgrund der fehlenden sexuellen Anziehung möchte er/sie keine erneute Beziehung mit dir.

Wie sollte ich nun weiter vorgehen?

Du willst nur mit ihm/ihr befreundet bleiben

Es ist sehr wichtig, dass Du akzeptierst, dass Eure Beziehung vorbei ist und zwar endgültig. Eine Freundschaft funktioniert nämlich nur dann, wenn beide auch wirklich nur Freunde sein wollen. Sei hier wirklich ehrlich zu dir selbst. Möglicherweise wäre es besser für Dich, wenn Du den Kontakt zu deinem/deiner Ex (vorübergehend) abbrechen würdest. Solange Du nicht über ihn/sie hinweggekommen bist, ergibt es keinen Sinn, weiterhin Zeit mit ihm/ihr zu verbringen.

 

Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass es keine gute Idee ist, zu versuchen, den/die Ex über die Freundesschiene zurückzugewinnen. Wenn Du einmal in die "Friendzone" gelangt bist, wirst Du ihr nur sehr schwer wieder entkommen. Mehr Informationen dazu erhältst Du im Beitrag "Kann aus Freundschaft mit Ex wieder mehr werden".

Du willst eine erneute Beziehung

Ex vermisst mich, will mich aber nicht zurückhaben.

Zunächst einmal ist es extrem wichtig, dass Du dir nicht einredest, dass dein(e) Ex dich insgeheim wiederhaben will und früher oder später von ganz allein zurückkommen wird. Das wird nicht passieren. 

 

Werde jetzt aktiv! Du musst handeln. Von allein wird nichts passieren.

 

Wie kannst Du deine(n) Ex nun zurückgewinnen? Ich werde in diesem Artikel nicht ins Detail gehen. 

 

Ich möchte dir jetzt nur den groben Plan verraten. Wenn Du diesen befolgst, besteht eine realistische Chance, ihn/sie zurückzubekommen.

  1. Finde heraus, was schiefgelaufen ist und warum deine Beziehung kaputtging
  2. Werde ein neuer Mensch, verändere deine Persönlichkeit zum Positiven und entwickle die Eigenschaften, die dein(e) Ex in der Beziehung braucht
  3. Präsentiere deinem/deiner Ex dein neues Ich 

Das ist eigentlich alles, was Du tun musst. Wenn Du diese drei Schritte meisterst, kannst Du ihn/sie zurückgewinnen. Alles andere (Techniken, Strategien, Tricks usw.) sind nur der letzte Feinschliff. Falls Du die oben genannten grundlegenden Dinge nicht abarbeitest, wirst Du keinen Erfolg haben. Da bringen dir auch die tollsten Ex-zurück Tricks nichts.

Brandneu: Mein Coaching zum Ex zurückgewinnen!

Dies ist der wichtigste Tipp, den ich Dir geben kann. Lies Dir diesen Text jetzt unbedingt bis zum Ende durch! Die bisherigen Tipps helfen Dir zwar, Deinem/Deiner Ex näherzukommen. Um aber wieder mit ihm/ihr zusammenzukommen und eine glückliche Beziehung zu führen, benötigst Du einen klaren, durchstrukturierten Plan.

Allerdings wirst Du früher oder später an einen Punkt kommen, wo Dir diese allgemeinen Artikel nicht mehr weiterhelfen. Was Du dann benötigst, ist eine persönliche Beratung, speziell auf Deine individuelle Situation zugeschnitten. Diese möchte ich Dir in Form meines E-Mail-Coachings ans Herz legen. Ich beschäftige mich bereits seit einigen Jahren mit dem Thema "Ex zurückgewinnen und konnte bereits vielen Paaren helfen. Buche jetzt mein Coaching und sichere Dir folgende Vorteile:
  • Du kannst mit jemanden reden, der Dich perfekt unterstützt
  • Du bekommst dank der individuellen Angebote genau das, was Du brauchst
  • Du hast die beste Chance, wieder mit Deinem/Deiner Ex zusammenzukommen
Ich rate Dir, meine Angebote einmal anzusehen. Klicke jetzt auf den Button und erhalte mehr Informationen zum Coaching!

 

Ex vermisst mich, will aber nicht zurück - Zusammenfassung

Dein(e) Ex liebt Dich nicht mehr!

Er/Sie hat sich von Dir getrennt, weil eine Beziehung seiner/ihrer Ansicht nach nicht mehr funktioniert.

Dein(e) Ex möchte dennoch mit Dir befreundet bleiben

Er/Sie vermisst Dich auf einer freundschaftlichen Ebene. Ihr seid emotional sehr stark verbunden, weil ihr eine intensive Zeit miteinander verbracht habt.

Dein(e) Ex empfindet (wahrscheinlich) keine sexuelle Anziehung mehr

Du bist nicht mehr der Mann bzw. die Frau, den/die er/sie sich in einer Beziehung wünscht.

Überlege Dir, ob Du den Kontakt aufrechterhalten möchtest

So lange Du mehr als nur Freundschaft willst, ergibt eine solche keinen Sinn. Brich in einem solchen Fall den Kontakt ab.

 

Ich hoffe sehr, dass ich dir bei deinem Problem "Ex vermisst mich, will aber nicht zurück" helfen konnte. Lies dir bitte noch die anderen Artikel auf dieser Website durch. Besonders empfehlen möchte ich dir für dieses Thema die Beiträge "Wenn es Liebe ist, kommt er/sie zurück" und "Ex will Kontakt, aber keine Beziehung".

 

Dein Achim