Fragen beim Online-Dating

Hier beantworte ich dir wichtige Fragen zum Thema Chatten im Online-Dating

In meinem Artikel "Die erste Nachricht" habe ich dir bereits verraten, wie deine erste Nachricht an die Frau aussehen sollte. Nun hat sie geantwortet und Du willst wissen, wie Du nun fortfahren sollst. Was musst Du bei deinen weiteren Nachrichten beachten und wie solltest Du in bestimmten Situationen reagieren? Diese und weitere Fragen, die sich dir stellen könnten, habe ich in diesem Artikel beantwortet.

Wie kannst Du beim Schreiben attraktiv wirken?

Um erfolgreich im Online-Dating zu sein, musst Du natürlich möglichst attraktiv und interessant wirken. Oftmals fällt das einem aber sehr schwer. Wenn Du dich jedoch an die drei folgenden Regeln hältst, wird dir das deutlich leichter fallen:

Humor

Online Dating Fragen fürs Schreiben

Durch humorvolles Schreiben kannst Du deine Attraktivität enorm steigern. Wenn Du mit Witz und Charme schreibst, kannst Du das Gespräch wieder auflockern, wenn es mal nicht so läuft. Außerdem lässt dich Humor sympathisch erscheinen und bringt dich und die Frau näher zusammen. Warum? Weil durch deinen Humor auch deine Persönlichkeit zum Vorschein kommt. Du kannst mit ihr genauso rumalbern wie mit deinen Kumpels. Du musst nichts Besonderes machen, um sie zum Lachen zu bringen. Spontaner Humor ist meistens der beste Humor. Nutze Doppeldeutigkeiten mit sexuellen Anspielungen, sei schlagfertig und spontan. Wenn Du diese drei Dinge beachtest und situativ in deine Nachrichten einbaust, wirst Du sie zum Lachen bringen können. Das könnte zum Beispiel so aussehen:


Du fragst sie: "Woher kommst Du eigentlich?"
Daraufhin sie: "Ursprünglich komme ich aus Bielefeld, aber jetzt wohne ich seit zweieinhalb Jahren in Berlin."
Dann kannst Du schreiben: "Ah, Bielefeld, das ist doch auch so ein kleiner Ort, wo jeder jeden kennt und man morgens mit dem Trecker zum Bäcker fährt."

Necke sie

Um ein interessantes und unterhaltsames Gespräch aufzubauen, kannst Du auch auf Neckereien zurückgreifen. Ziehe sie mit verschiedenen Dingen auf und zeichne ihr ein Bild von sich selbst, dass man nicht ernst nehmen kann. Weise ihr bestimmte Eigenschaften oder Hobbys zu, die ihr vielleicht sogar ein wenig peinlich sind. Du zeigst ihr damit, dass Du ein Bild von ihr hast, das nicht zu ihr passt. Das möchte sie jetzt natürlich berichtigen. Dazu mal ein kleines Beispiel:
Du schreibst ihr: "Hey, mir gefällt deine Kleidung."
Sie: "Danke, was gefällt dir daran?"
Du daraufhin: "Sie erinnert mich an meine Großmutter."

Tiefgründige Gespräche

Du musst von Beginn an ein tiefgründiges Gespräch aufbauen. So lernst Du die Frau schnell kennen. Zudem bietest Du ihr somit sofort einen Mehrwert der Unterhaltung, denn aus eurem Gespräch kann sie Motivation und Inspiration schöpfen. Damit baust Du auch automatisch ein gewisses Vertrauen auf.


Um ein tiefgründiges Gespräch führen zu können, musst Du vor allem gut zuhören und gezielte Fragen zu bestimmten Themen stellen. Gehe auf die Antworten ein und zeige dabei Empathie, denn dadurch fühlt sich deine Gesprächspartnerin wohl. Zudem musst Du dich auch ihr gegenüber öffnen. Den meisten Männern fällt das sehr schwer, aber nur wenn Du dich öffnest und ehrlich über dein Gemütszustand berichtest, erhältst Du auch ehrliches Feedback. Also traue dich, deine schützende Rüstung abzunehmen.

Was sind tiefgründige Fragen, die Du der Frau stellen kannst?

Online-Dating Tipp: Denke nach, bevor Du schreibst.
Du weißt jetzt, was Du tun musst, um ein Gespräch aufzubauen, welches der Frau und auch dir selbst einen Mehrwert bietet. Ein weiterer sehr wichtiger Baustein für ein interessantes Gespräch sind tiefgründige Fragen. Langweiliger Small-Talk bringt dir nichts. Dieser kratzt nur an der Oberfläche. Klar, Du kannst etwas über ihre Hobbys oder ihren Job erfahren. Doch Du erfährst damit nicht, wie sie wirklich denkt.
Tiefgründige Fragen bieten dir aber genau das, was Du dir wünschst: Die Frau wahrhaftig kennenzulernen. Ihre Antworten zeigen dir, wie sie denkt und was ihr im Leben wichtig ist. Gedankenreiche Gespräche bauen eine emotionale Bindung zwischen euch auf. Das heißt, sie wird dir schneller Vertrauen und sich dir mehr und mehr öffnen.
Verwende aber eher emotional positive Fragen, denn so hat sie schönere Erinnerungen an euer Gespräch. Wenn Du eher traurige oder negative Themen ansprichst (z.B. Tod, Politik) fühlt sich dein Date in deiner Nähe nicht mehr wohl und diese Beklemmung wird sie immer mit dir in Verbindung bringen. Dadurch schmälerst Du deine Erfolgschancen extrem. Diese Themen kannst Du mit deinen Freunden oder deiner Familie besprechen, nicht mit jemanden, den Du kennenlernen möchtest.
Tiefgründige Fragen, die Du ihr stellen könntest, wären zum Beispiel die folgenden:
  1. Was wolltest Du schon immer mal machen? Warum hast Du es noch nicht getan?
  2. Was würdest Du tun, wenn Du nur noch einen Tag zu leben hättest?
  3. Wohin möchtest Du am liebsten vereisen und warum?
  4. Was schätzt Du am meisten an einem Menschen?
  5. Wenn Du eine Sache tun könntest, ohne Konsequenzen fürchten zu müssen, was wäre das?
  6. Was war dein letzter Traum?
  7. Was siehst Du als deine größte Schwäche an?
  8. Worauf in deinem Leben bist Du am meisten stolz?
  9. Wann und warum hast Du das letzte mal geweint?
  10. Hast Du manchmal das Gefühl, dass Du eine bestimmte Situation schon einmal genau so erlebt hast?
  11. Wer hat dich am meisten geprägt?

Was kannst Du tun, wenn sie lustlos schreibt?

Online-Dating Tipp: Die Frau kann von eurem Gespräch gelangweilt sein.
Wichtig ist, dass euer Gespräch ausgewogen ist. Das heißt, Du und die Frau, die Du kennenlernen möchtest, müssen gleichviel in das Gespräch investieren. Ihr müsst beide in etwa die gleichen Gesprächsanteile haben. Wenn beide Seiten viel investieren, von sich aus Fragen stellen und etwas über sich erzählen, läuft das Gespräch in der Regel sehr gut. Wenn der eine Part aber deutlich mehr schreibt, als der andere, ist es ein Anzeichen dafür, dass eine Kommunikation nicht erfolgreich verlaufen wird.
Was sollst Du also tun, wenn Du merkst, dass die Frau nicht so ausführlich schreibt, wie Du es gerne hättest? Als Erstes hörst Du sofort auf, weiter mit ihr zu schreiben. Das wirkt bedürftig und nimmt dir die Attraktivität. Du musst sie jetzt ein wenig in Ruhe lassen und ihr Zeit geben. Wenn sie sich irgendwann von sich aus bei dir meldet, kannst Du normal weiterschreiben. Falls die Frau dich aber nicht mehr kontaktieren sollte, kannst Du in ein bis zwei Wochen noch einmal versuchen, mit ihr zu schreiben. Wenn sie dann aber immer noch nicht in das Gespräch investiert, stehen deine Chancen auf ein Date sehr schlecht. Brich dann lieber den Kontakt ab und gucke dich nach neuen Frauen um.

Was kannst Du tun, wenn sie nicht mehr antwortet?

Wenn Du dich in dieser Situation befindest, sieht es auf den ersten Blick nicht allzu gut für dich aus. Doch ich möchte ehrlich zu dir sein: Deine Lage ist vielleicht gar nicht so schlecht, wie Du es gerade glaubst. Es kann verschiedene Gründe geben, warum Du keine Antwort mehr erhältst. Vielleicht hat die Frau schlichtweg vergessen, dir nochmal zu schreiben. Es kann einen triftigen Grund geben, warum sie nicht auf deine Nachricht reagiert hat. Sie hat es vielleicht einfach noch nicht geschafft, weil sie schlichtweg zu viel zu tun hatte. Oder aber sie hat es aufgeschoben und später vergessen.

 

Das Erste, was ich dir in dieser Situation rate, ist, dass Du bitte Ruhe bewahrst. Schreibe sie nicht noch einmal an. Lasse den Chat zunächst „links liegen“. Du wartest jetzt ein paar Tage ab. Vielleicht antwortet sie dir ja noch. Und wenn sie nach zwei Wochen immer noch nicht geantwortet haben sollte, schreibst Du sie noch einmal an.

 

Falls sie jedoch auch nach dem erneuten Kontaktversuch nicht zurückschreibt, signalisiert sie dir eindeutig, dass sie kein Interesse an dir hat. Das Beste ist nun, wenn Du dein Glück bei anderen Frauen versuchst.

Was gibt es sonst noch zu beachten?

Wenn Du mit der Frau erfolgreich schreiben möchtest, musst Du zusätzlich noch einige Kleinigkeiten beachten:
Halte dich an die gängigen Rechtschreibungs- und Grammatikregeln, um Erfolg zu haben. Zudem ist es wenig ratsam, Abkürzungen und Slangsprache zu verwenden. Wenn Du ständig Fehler machst und Slangsprache verwendest, wirst Du große Probleme haben, dich attraktiv wirken zu lassen. Die Frau wird dich nicht für intelligent halten und sehr schnell den Kontakt abbrechen. Lies dir deine Nachrichten vor dem Abschicken vorsichtshalber noch einmal durch, um solche einfachen Fehler zu vermeiden.

Zudem ist auch dein Ausdruck wichtig. Wenn Du Nachrichten schreibst, die lauter Fremdwörter beinhalten, wird die Frau dich nicht verstehen und keinen Spaß daran haben, mit dir zu schreiben. Verzichte außerdem auf lange, stark verschachtelte Sätze. Diese sind oftmals anstrengend zu lesen und langweilig.