Mein(e) Ex meldet sich nicht mehr

Gründe und Tipps

Ex meldet sich nicht mehr

Ich weiß noch ganz genau, wie ich auf meinem Bett lag und auf mein Handy starrte. Ich habe mir irgendwelche sinnlosen YouTube-Videos angeguckt. Alle zwei Minuten bin ich auf das WhatsApp-Profil meiner Ex gegangen, um zu sehen, ob sie online ist und mir schreibt. Ich hatte ihr zwei Tage zuvor geschrieben. Doch sie antwortete nicht.

 

Ich bekomme oft E-Mails, in denen mir Menschen genau dieses Anliegen schildern: "Mein/ Meine Ex meldet sich nicht mehr bei mir". Du hast dieses Problem bestimmt auch gerade. Ich möchte dir mit diesem Beitrag helfen.

 

Ich nenne dir die Gründe für das Nichtmelden und ich erkläre dir, was Du jetzt tun musst, wenn Du deine(n) Ex zurückgewinnen willst.

Gliederung

Warum meldet sich mein(e) Ex nicht mehr?

1. Er/Sie möchte klarstellen, dass es vorbei ist

Dein(e) Ex hat dich verlassen, weil er/sie nicht mehr glücklich in eurer Beziehung gewesen ist. Natürlich ist ihm/ihr der Entschluss nicht leichtgefallen. Doch er/sie hat ihn so getroffen.

 

Dein(e) Ex möchte dir signalisieren, dass er/sie zu dieser Entscheidung steht. Das bedeutet nicht zwangsläufig, dass kein Interesse an einer Freundschaft mit dir bestehen würde. Die Trennung ist aber noch frisch. Dein(e) Ex will jetzt erst einmal Gras über die Sache wachsen lassen. Zudem will er/sie dir keine falschen Hoffnungen machen und verdeutlichen, dass die Beziehung wirklich vorbei ist.

2. Dein(e) Ex möchte die Trennung verarbeiten

Natürlich ist die Trennung auch für deine(n) Ex ein schwerer Schritt gewesen. Obwohl er/sie es war, der/die Schluss gemacht hat, heißt das nicht, dass er/sie nicht auch traurig über das Beziehungsaus ist. Folglich braucht er/sie etwas Abstand von dir, um die Trennung zu verarbeiten. Dazu benötigt er/sie Zeit für sich.

Warte kurz: Dein(e) Ex meldet sich nicht mehr bei Dir? Dann sieht es nicht besonders gut aus, so ehrlich will ich sein. Du hast jedoch noch eine kleine Chance, wenn Du nach einem guten und praxiserprobten Plan vorgehst. In meinem neuen kostenlosen Buch erkläre ich Dir meine Strategie. Dieses Buch ist wahrscheinlich Deine letzte Chance auf ein Liebescomeback. Sichere es Dir jetzt, solange es noch kostenlos ist. Hier mehr erfahren

 

3. Du bist bedürftig

Was tun, wenn der Ex sich nicht mehr meldet?

Du hast ihn/sie in der Vergangenheit mit Nachrichten bombardiert und ihn/sie angefleht, es sich doch noch einmal anders zu überlegen und dich zurückzunehmen. Vielleicht hast Du auch deine Wut über das Beziehungsaus an ihm/ihr ausgelassen, mit ihm/ihr über die Trennung diskutiert oder ihn/sie auf andere Weise unter Druck gesetzt.

Damit kommunizierst Du Bedürftigkeit. Und diese stößt jeden Menschen ab. Sie hat dafür gesorgt, dass dein(e) Ex nicht mehr mit dir reden möchte. Analysiere dazu eure Chats und eure Gespräche nach der Trennung.

4. Du hast deine(n) Ex verletzt

Ex meldet sich nicht mehr: Mache es wieder gut!

Vielleicht hat dein(e) Ex mit dir Schluss gemacht, da Du ihn/sie betrogen, angelogen oder auf andere Weise emotional (oder sogar körperlich) verletzt hast. 

 

Möglicherweise hast Du das auch erst nach der Trennung getan, weil Du so wütend auf ihn/sie warst. Falls Du dies gemacht haben solltest, musst Du dich jetzt entschuldigen. Er/Sie wird sich nicht eher bei dir melden. Hier unterscheidet sich die Vorgehensweise zunächst von der, die ich bei den anderen Gründen empfehle (dazu später mehr).

 

In meinem Artikel "jemanden zurückgewinnen, den man verletzt hat" erkläre ich Dir ausführlich, wie Du deine(n) Ex dennoch von einer erneuten Beziehung überzeugst.

5. Dein(e) Ex ist beschäftigt

Dieser Grund ist so einfach. Und trotzdem wird er nirgends genannt. Bist Du schon mal auf die Idee gekommen, dass dein(e) Ex momentan einfach andere Dinge zu tun hat, als sich mit dir zu unterhalten? Du hast jetzt nicht mehr die gleiche Relevanz in seinem/ihrem Leben wie früher. Du bist nicht mehr seine/ihre Priorität Nummer 1. Das Nichtmelden hat keinen speziellen Grund. Es gibt momentan nur andere Sachen, die wichtiger für ihn/sie sind als Du.

6. Dein(e) Ex hat kein Interesse mehr an dir

In den meisten Fällen wirst Du deinem/deiner Ex nicht egal geworden sein, auch wenn er/sie Schluss gemacht hat. Ausschließen kann man diesen Punkt jedoch nicht. Es ist möglich, dass dein(e) Ex sehr schnell über die Trennung hinweggekommen ist. Er/Sie will die Vergangenheit hinter sich lassen und Du gehörst dazu. Falls Du wissen willst, wie Du wieder sein/ihr Interesse wecken kannst, solltest Du dir diesen Artikel durchlesen.

7. Dein(e) Ex will, dass Du leidest

Dein(e) Ex will dich ärgern. Überlege mal, wie ihr auseinandergegangen seid. Lief es mehr oder weniger glimpflich ab? Oder habt ihr euch heftig gestritten?

 

Es kann sein, dass es sich gut für deinen ehemaligen Partner anfühlt, sich nicht mehr zu melden. Er/Sie denkt, sich dann in einer sehr mächtigen Position zu befinden. Das fühlt sich befriedigend an, da er/sie dir damit kommuniziert, wie egal Du ihm/ihr geworden bist. Er/Sie glaubt, dich damit verletzen zu können. Mehr zum Thema "Machtspiele nach der Trennung" kannst Du im entsprechenden Artikel nachlesen.

 

Dieser Fall tritt insbesondere bei Personen mit einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung häufig auf. Falls Du glaubst, dass dein(e) Ex ein Narzisst ist, solltest Du den Beitrag "Narzisst ignoriert mich" lesen.

 

Wenn Du wissen willst, ob dieser Grund bei dir vorliegt, musst Du einfach nur warten. Früher oder später wird er/sie sich dann nämlich wieder bei dir melden. Ganz sicher.

8. Er/Sie möchte sich interessant machen

Wir kennen doch alle diese Spielchen. "Willst Du gelten, mach dich selten". An diesem Spruch steckt einiges an Wahrheit drin.

 

Liegt dieser Grund nun bei dir vor? Falls er/sie dich verlassen haben sollte, wohl eher nicht. Tut mir leid, dir das sagen zu müssen. Aber es ergibt eigentlich nicht wirklich Sinn. Ich nenne dir ihn vor allem deshalb, da viele andere "Ex-zurück Experten" dir genau das einreden. Ich will ehrlich zu dir sein. Es wird nur sehr selten wirklich so sein.

9. Dein(e) Ex hat eine(n) Neue(n)

Es kann auch sein, dass sich dein(e) Ex bereits in einer neuen Partnerschaft befindet. Du denkst jetzt vielleicht: "Nein, auf keinen Fall, das wüsste ich". Ich kann dir aber aus Erfahrung sagen, dass Du dir da nicht zu sicher sein solltest.

 

In diesem Fall will sich dein(e) Ex natürlich auf seine/ihre neue Beziehung konzentrieren. Kontakt zum Ex-Partner bietet sich dann logischerweise weniger an. Wie Du nun darauf reagieren solltest, verrate ich dir in den Beiträgen "Bei wem kam der Ex trotz Neuer zurück?" (für Frauen) und "Ex hat einen neuen Freund" (für Männer).

Hole Dir jetzt Dein kostenloses Buch zum Ex zurückgewinnen. Darin erfährst Du, wie Du Dich wieder so interessant für Deine(n) Ex machen kannst, dass er/sie den Kontakt zu Dir suchen wird! Mehr Informationen

 

Mein(e) Ex meldet sich nicht mehr: Wie soll ich mich nun verhalten?

Wenn Dein(e) Ex sich nicht mehr bei Dir meldet, darfst Du ihn/sie auf keinen Fall bedrängen. Gib ihm/ihr den Raum, den er/sie gerade benötigt, und arbeite an Dir. Werde unabhängig von ihm/ihr und zeige ihm/ihr auf indirekte Weise, dass Du auch ohne ihn/sie glücklich sein kannst.

Schritt 1: die Kontaktsperre

Ich rate dir, deine(n) Ex für die nächsten vier bis acht Wochen in Ruhe zu lassen. Er/Sie wünscht offensichtlich gerade keinen Kontakt zu dir. Das solltest Du akzeptieren und ihm/ihr das Gespräch nicht aufdrängen. Ich weiß, dass Du jetzt am liebsten sofort handeln willst und "einfach abwarten" für dich nicht infrage kommt. Glaube mir: Du würdest alles nur noch schlimmer machen. Deswegen ist Nichtstun jetzt das beste für dich.

 

Du musst jetzt eine sogenannte "Kontaktsperre" einführen. Auch Du brauchst gerade Abstand, um mit der Trennung fertigzuwerden. Lies dir gerne meine Artikel aus der Kategorie "die Kontaktsperre" durch. Darin erfährst Du, welche Aufgaben Du in dieser Zeit hast und wie dir die Kontaktpause dabei helfen wird, dich bald wieder in einer glücklichen Beziehung mit deinem/deiner Ex zu befinden.

Schritt 2: Unabhängigkeit

Du wirst deine(n) Ex erst dann zurückgewinnen können, wenn Du dich unabhängig von ihm/ihr gemacht hast. Wir wollen einen Partner, der uns liebt und begehrt, uns aber nicht braucht, um glücklich zu sein. Gucke dir noch einmal den dritten Grund an. Er kommt so gut wie immer vor. Du bist bedürftig. Du brauchst deine(n) Ex...

 

Mache dich jetzt unabhängig! Lies dir dazu meinen Artikel "Ex loslassen" durch.

Schritt 3: Lebe Dein Leben!

Dein aktueller Fokus liegt gerade sehr stark auf deine(n) Ex. Ich rate dir, ihn jetzt auf andere Dinge/Menschen zu verschieben:

  • triff dich mit deinen Freunden und unternehme etwas mit ihnen
  • gehe aus und lerne neue Leute kennen
  • treibe Sport
  • beschäftige dich mit deinen Hobbys
  • arbeite an deinen Zielen

Dein(e) Ex wird sich nicht wieder in dich verlieben, wenn Du wie ein Trauerkloß zuhause sitzt und darauf wartest, dass er/sie dich kontaktiert. Stattdessen solltest Du deinen Tag aktiv gestalten. Habe Spaß am Leben und versuche, aus deinem derzeitigen Trauertal herauszukommen!

Schritt 4: Nutze Social Media

Wenn Du willst, dass dein(e) Ex wieder mit dir kommuniziert, musst Du sein/ihr Interesse wecken. Da Du ihn/sie (noch) nicht direkt kontaktieren kannst, bleiben dir nur die sozialen Medien. Poste Bilder von den aufregenden und spannenden Dingen, die Du momentan erlebst. Zeige deinem Ex-Partner, dass Du auch ohne ihn/sie glücklich sein kannst. Stelle Fotos von dir und deinen Freunden online. Kommuniziere, dass Du ein sozialer und beliebter Mensch bist.

 

Mehr dazu findest Du in meinem Artikel "Wie sollte ich mich in den sozialen Netzwerken verhalten?". Zudem möchte ich dir meine neue Social-Media Strategie ans Herz legen, die bereits erstaunliche Erfolge erzielen konnte. Du findest sie in meinem neuen Buch, welches Du dir kostenlos holen kannst!

Schritt 5: Ergreife die Initiative

Ich rate dir, die kontaktfreie Zeit für ein bis zwei Monate andauern zu lassen. Im optimalen Fall hat sich dein(e) Ex von sich aus gemeldet und dein Problem damit gelöst. Falls er/sie das jedoch nicht tut, musst Du irgendwann selbst aktiv werden. Es bringt dir nichts, ewig auf etwas zu warten, das höchstwahrscheinlich nie passieren wird.

 

Schicke deinem/deiner Ex dann eine kurze Nachricht per WhatsApp. Wenn Du wissen willst, wie Du deine(n) Ex anschreiben kannst, empfehle ich dir diesen Beitrag.

Schritt 6: Erzeuge Positive Gefühle

Erzeuge positive Gefühle

Im weiteren Chatverlauf musst Du eine positive Stimmung zwischen euch schaffen.

Dies schaffst Du, indem Du freundlich zu deinem/deiner Ex bist und alle Themen vermeidest, die mit eurer Trennung, euren Streitereien oder anderen "negativen" Dingen zu tun haben.

Rede über positive Erlebnisse! Erinnere ihn/sie an die schönen Dinge eurer Beziehung. Wichtig ist natürlich auch, dass Du ihm/ihr diese Nachricht nicht einfach so aus dem Nichts schickst. Baue sie in ein natürliches Gespräch ein. Meine Beispielnachricht eignet sich also nur dann, wenn ihr gerade über euren Urlaub geredet habt.

Brandneu: Mein Coaching zum Ex zurückgewinnen!

Dies ist der wichtigste Tipp, den ich Dir geben kann. Lies Dir diesen Text jetzt unbedingt bis zum Ende durch! Die bisherigen Tipps helfen Dir zwar, Deinem/Deiner Ex näherzukommen. Um aber wieder mit ihm/ihr zusammenzukommen und eine glückliche Beziehung zu führen, benötigst Du einen klaren, durchstrukturierten Plan.

Allerdings wirst Du früher oder später an einen Punkt kommen, wo Dir diese allgemeinen Artikel nicht mehr weiterhelfen. Was Du dann benötigst, ist eine persönliche Beratung, speziell auf Deine individuelle Situation zugeschnitten. Diese möchte ich Dir in Form meines E-Mail-Coachings ans Herz legen. Ich beschäftige mich bereits seit einigen Jahren mit dem Thema "Ex zurückgewinnen und konnte bereits vielen Paaren helfen. Buche jetzt mein Coaching und sichere Dir folgende Vorteile:
  • Du kannst mit jemanden reden, der Dich perfekt unterstützt
  • Du bekommst dank der individuellen Angebote genau das, was Du brauchst
  • Du hast die beste Chance, wieder mit Deinem/Deiner Ex zusammenzukommen
Ich rate Dir, meine Angebote einmal anzusehen. Klicke jetzt auf den Button und erhalte mehr Informationen zum Coaching!

 

Ex meldet sich nicht mehr - Zusammenfassung

Dein(e) Ex möchte momentan nicht mit Dir kommunizieren

Du musst dies erkennen und seinen/ihren Wunsch akzeptieren.

Halte jetzt erst einmal Abstand

Du solltest Dich für mindestens zwei Wochen nicht mehr bei ihm/ihr melden.

Überdenke Deine Strategie

Wo stehst Du gerade bei Deinem/Deiner Ex? Wie sollte die weitere Vorgehensweise aussehen?

Starte einen neuen Annäherungsversuch

Melde Dich wieder und versuche, ein nettes Gespräch aufzubauen!

 

Ich hoffe sehr, dass dir der Artikel helfen konnte. Ich wünsche dir noch viel Erfolg beim Ex zurückgewinnen.

 

Eventuell könnte dir auch der Beitrag "Ex meldet sich und dann wieder nicht" jetzt weiterhelfen. Darin erkläre ich dir, was Du tun musst, wenn sich dein(e) Ex widersprüchlich verhalten sollte.