Ex schreibt nicht von alleine, aber antwortet sofort

Was machst Du in so einer Situation am besten?

Seit der Trennung ist bereits einige Zeit verstrichen. Du hast immer noch Schwierigkeiten, über das Beziehungsaus hinwegzukommen. Du vermisst Deine(n) Ex und hoffst, dass ihr bald wieder zueinander findet. Jetzt schreibt ihr miteinander. Du hast jedoch ein Problem: Dein(e) Ex antwortet Dir zwar immer schnell, von sich aus schreibt er/sie Dich jedoch nicht an. Was bedeutet das? Wie solltest Du Dich jetzt verhalten? Das alles erfährst Du in diesem Artikel!

Inhaltsverzeichnis

Ex schreibt nicht von alleine, aber antwortet sofort - EIn gutes Zeichen?

Ex antwortet nur, wenn ich schreibe

Das Verhalten Deines/Deiner Ex ist nicht leicht zu interpretieren, da es viele Gründe dafür geben kann. Ob es ein Signal für eine Annäherung darstellt, hängt entscheidend von einem Faktor ab: Wie viel investiert er/sie in das Gespräch? Schreibt er/sie interessiert? Stellt er/sie Dir Fragen oder erzählt er/sie nur von sich? Beantwortet er/sie Deine Fragen ausführlich? Ergänzt er/sie die Antworten zumindest mit einer Gegenfrage?

 

Wenn dies der Fall sein sollte, ist das schonmal ein gutes Zeichen! Ich würde es aber auch nicht überbewerten. Schließlich schreibt Dein(e) Ex Dich nicht von alleine an (dazu gleich mehr).

 

Falls er/sie jedoch lustlos schreiben sollte, wenig zu Eurer Unterhaltung beiträgt und Dir überhaupt keine Fragen stellt, bedeutet dies, dass er/sie kein wirkliches Interesse daran hat, mit Dir zu kommunizieren. Dein(e) Ex chattet nur aus Höflichkeit mit Dir! Das zeigt, dass er/sie schon mit Dir abgeschlossen hat.

 

Anmerkung! Wenn Dein(e) Ex Dich aktuell nie von alleine anschreibt, ist das keine schöne Situation. Es ist nicht vorteilhaft, wenn nur Du in den Kontakt investierst. Du musst genau wissen, wie Du jetzt vorgehen musst, wenn Du ihn/sie zurückgewinnen möchtest. Die genaue Vorgehensweise habe ich in meinem neuen Buch beschrieben. Siehe es Dir gerne mal an! Es wird Dir sicherlich weiterhelfen können! Hier mehr erfahren

 

Warum schreibt Dein(e) Ex nie von sich aus?

Gehen wir mal davon aus, dass Dein(e) Ex im Chat interessiert wirkt. Warum zeigt er/sie dann keine Eigeninitiative?

Du gibst ihm/ihr keine Chance, Dich zu kontaktieren

Wenn Du willst, dass sich Dein(e) Ex häufiger bei Dir meldet, musst Du ihm/ihr auch die Gelegenheit dazu geben. Das tust Du jedoch nicht, wenn Du ihn/sie ständig anschreibst. Ich empfehle Dir, Dein Investment für die nächsten drei bis vier Wochen herunterzufahren (dazu später mehr).

Du hast keine große Relevanz mehr für ihn/sie

Es kann sein, dass Dein(e) Ex kein gesteigertes Interesse mehr an Dir hat. Er/Sie kann Dich zwar als Mensch noch gut leiden und steht einer Freundschaft aufgeschlossen gegenüber. Du bist allerdings nicht mehr als ein netter Bekannte für ihn/sie. Es gibt nun andere Menschen, die ihm/ihr wichtiger sind.

 

Deshalb unterhält er/sie sich gerne mit Dir, wenn sich die Gelegenheit ergibt. Manche Menschen erzählen auch einfach gerne über sich und die Welt. Wer ihr Gesprächspartner ist, spielt dann keine große Rolle.

Dein(e) Ex will mit der Beziehung abschließen

Antwortet Ex nur aus Höflichkeit

Es ist ganz normal, dass man unmittelbar nach der Trennung keinen Kontakt zu seinem Ex-Partner haben möchte. Mann muss den Liebeskummer überwinden und mit der Vergangenheit abschließen. Es ergibt somit keinen Sinn, den/die Ex ohne Grund anzuschreiben.

 

Allerdings darfst Du nicht vergessen, dass Dein(e) Ex die emotionale Verbundenheit, die möglicherweise immer noch zwischen Euch besteht, nach wie vor spürt. Wenn Du ihn/sie dann anschreibst, erinnert er/sie sich an die schönen Momente zurück, die ihr miteinander verbracht habt und "wird schwach". Er/Sie möchte Dich dann nicht abwürgen und schreibt deshalb interessiert mit Dir.

 

Dein(e) Ex möchte nicht respektlos erscheinen

Dein(e) Ex kann sich gut in Dich hineinversetzen. Er/Sie ahnt, dass Du noch nicht mit der Trennung abgeschlossen hast. Er/Sie kann sich vorstellen, wie Du Dich fühlen würdest, wenn er/sie gar nicht oder total lustlos antworten würde. Dein(e) Ex hat Mitleid mit Dir und möchte Dich deshalb nicht vor den Kopf stoßen.

Dein(e) Ex ist unsicher

Möglicherweise weiß Dein(e) Ex nicht, wie er/sie sich Dir gegenüber verhalten soll. Du darfst nicht vergessen, dass er/sie Dich verlassen hat. Versetze Dich einmal in ihn/sie hinein. Du würdest Dir auch komisch vorkommen, wenn Du Deine(n) Ex ohne triftigen Grund anschreibst. 

 

Zudem erzeugt eine Trennung häufig ein starkes Gefühlschaos. Dein(e) Ex weiß möglicherweise selbst nicht, was er/sie genau will. Er/Sie ist sich unsicher, ob er/sie die richtige Entscheidung getroffen hat. Insbesondere Frauen verhalten sich deshalb häufig sehr passiv und warten lieber ab, bis der Ex den nächsten Schritt macht.

Dein(e) Ex will Dich testen

Aktuell investierst Du mehr in Euren Kontakt als Dein(e) Ex. Es ist offensichtlich, dass Du noch Interesse an ihm/ihr hast. Das ist eine sehr angenehme Situation für Deine(n) Ex. Er/Sie hat keinen Grund, mehr zu investieren. Er/sie möchte vielmehr herausfinden, wie sehr Du noch an ihm/ihr hängst. Hörst Du irgendwann damit auf, ihn/sie anzuschreiben? Oder versuchst Du es immer wieder erneut?

Zusammenfassung

Du siehst selbst. Es kann viele Gründe dafür geben, warum Dein(e) Ex Dich nie von sich aus anschreibt, aber dennoch immer ausführlich auf Deine Nachrichten antwortet. Es bedeutet natürlich nicht automatisch, dass er/sie Dich zurückhaben möchte und sich nur nicht traut, Dich selbst zu kontaktieren. Du kannst diese Situation nicht mit Sicherheit einschätzen. Deswegen rate ich Dir, nicht zu viel darüber nachzudenken und stattdessen das zu tun, was ich Dir jetzt beschreibe.

Was solltest Du jetzt tun?

Höre mit dem Schreiben auf

Ich rate Dir, Euren Chat zu beenden und ihn/sie für die nächsten vier Wochen nicht mehr anzuschreiben. Versuche, an andere Dinge als Deine(n) Ex zu denken. Es kann sein, dass er/sie sich in dieser Zeit von sich aus bei Dir meldet. Warte ab und werde nicht ungeduldig.

 

Ich rate Dir, Dich abzulenken. Gehe mit Deinen Freunden aus und arbeite an Deinen Zielen. Starre nicht ständig auf Dein Handy. Es kann eine ganze Weile dauern, bis die Nachricht kommt. Werde nicht schwach. Du darfst ihm/ihr jetzt nicht schreiben.

 

Falls auch nach einem Monat kein Lebenszeichen von Deinem/Deiner Ex kommt, musst Du ruhig bleiben. Warte noch einmal ein bis zwei Wochen. Wenn in dieser Zeit immer noch nichts passiert, spricht es stark dafür, dass er/sie kein Interesse mehr an Dir hat. Ich empfehle Dir in diesem Fall, Deine(n) Ex loszulassen und Dich nicht mehr an die Hoffnung zu klammern, dass es doch noch was mit Euch werden könnte.

Schreibe eine "Radar-Nachricht"

Wenn Du weiter um ihn/sie kämpfen willst, musst Du Deine Vorgehensweise anpassen. Es ist nicht ratsam, ihn/sie immer wieder auf die gleiche Weise anzuschreiben. Damit machst Du Dich unattraktiv, Du wirkst bedürftig. Du solltest ihm/ihr jetzt eine spezielle Nachricht schicken, ich nenne sie die "Radar-Nachricht".

 

Wie ist eine solche Radar-Nachricht aufgebaut?

  • überlege Dir eine witzige Episode aus Eurer Beziehung, einen "Insider"
  • es muss ein Grund geben, warum Du gerade ihn/sie anschreibst
  • die Nachricht muss lustig bzw. interessant für Deine(n) Ex sein, zudem darf sie nicht konstruiert wirken
  • sei ruhig etwas frech, Du kannst beispielsweise ein wenig über eine andere Person lästern (über die ihr früher zusammen auch immer gelästert habt, passe aber auf, dass Du nicht übertreibst
  • stelle keine Frage

Du gibst mit dieser Radarnachricht das Zepter an Deine(n) Ex ab. Es steht ihm/ihr frei, ob und wie er/sie reagiert. Das Ziel ist natürlich, dass er/sie positiv antwortet und die Radarnachricht der Beginn eines lustigen Chats ist.

Ex meldet sich nicht von alleine
Sie schreibt nie zuerst antwortet aber immer

Das wären zwei Beispiele für eine solche Radarnachricht. Ich rate Dir, etwas Individuelles zu erstellen, das auf Dich und Deine(n) Ex passt. Mehr zu diesem Thema und der genauen Vorgehensweise beim Schreiben mit dem/der Ex erfährst Du in meinem neuen Buch zum Ex zurückgewinnen, welches Du Dir unbedingt ansehen solltest!

Frage nach einem Telefonat

Ex schreibt nicht von alleine, aber antwortet sofort

Dies empfiehlt sich immer dann, wenn der/die Ex interessiert schreibt und viel in das Gespräch investiert. Du kannst es auch jetzt schon in Erwägung ziehen, wenn Dein(e) Ex Dir viele Fragen stellt und immer sehr ausführlich antwortet. Du musst einschätzen, ob Dein(e) Ex bereit für das Telefonieren ist. Ich weiß, Du willst unbedingt wieder mit ihm/ihr sprechen und somit einer erneuten Beziehung näherkommen.

 

Du darfst ihm/ihr das Telefonat allerdings auch nicht aufdrängen. Deswegen ist es oft ratsam, zunächst die ersten beiden Tipps zu befolgen, also einen "Umweg" zu gehen. Ich empfehle Dir, den Artikel "Ex anrufen" zu lesen. Darin ist dieses Thema noch einmal deutlich ausführlicher dargestellt.

Ex schreibt nicht von alleine, aber antwortet sofort - Zusammenfassung

Zusammenfassend lässt ich über das Thema "Ex schreibt nicht von alleine, aber antwortet sofort" Folgendes sagen: Wenn der/die Ex wirklich interessiert schreibt, kann es ein positives Zeichen sein. Ich würde es allerdings auch nicht überbewerten. Du weißt nicht, warum er/sie sich so verhält. Denke nicht zu viel darüber nach, sondern verfolge Deinen Plan konsequent weiter. Irgendwann wirst Du merken, ob er/sie noch Interesse an Dir hat (beispielsweise wenn Du ihn/sie nach einem Treffen fragst). Jetzt kannst Du das noch nicht einschätzen.

Brandneu: Mein Coaching zum Ex zurückgewinnen!

Dies ist der wichtigste Tipp, den ich Dir geben kann. Lies Dir diesen Text jetzt unbedingt bis zum Ende durch! Die bisherigen Tipps helfen Dir zwar, Deinem/Deiner Ex näherzukommen. Um aber wieder mit ihm/ihr zusammenzukommen und eine glückliche Beziehung zu führen, benötigst Du einen klaren, durchstrukturierten Plan.

Allerdings wirst Du früher oder später an einen Punkt kommen, wo Dir diese allgemeinen Artikel nicht mehr weiterhelfen. Was Du dann benötigst, ist eine persönliche Beratung, speziell auf Deine individuelle Situation zugeschnitten. Diese möchte ich Dir in Form meines E-Mail-Coachings ans Herz legen. Ich beschäftige mich bereits seit einigen Jahren mit dem Thema "Ex zurückgewinnen und konnte bereits vielen Paaren helfen. Buche jetzt mein Coaching und sichere Dir folgende Vorteile:
  • Du kannst mit jemanden reden, der Dich perfekt unterstützt
  • Du bekommst dank der individuellen Angebote genau das, was Du brauchst
  • Du hast die beste Chance, wieder mit Deinem/Deiner Ex zusammenzukommen
Ich rate Dir, meine Angebote einmal anzusehen. Klicke jetzt auf den Button und erhalte mehr Informationen zum Coaching!

 

Ich hoffe sehr, dass ich Dir weiterhelfen konnte. Ich wünsche Dir viel Erfolg mit Deinem/Deiner Ex!

 

Dein Achim